Werbefrei im Januar 2024!

Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Mt. Cervino »

@Abwrackprämie:
Das ist schon recht interessant und ich könnte mir vorstellen, dass das vor allem den Verkauf günstigerer Fahrzeuge ankurbelt, da bei diesen Fahrzeugen die 2500.- überproportional zu Buche schlagen.
Bsp.
Jemand will sich einen Kleinwagen für 15.000.- kaufen.
Mit Rabatt von 15% (was momentan locker drin ist) kostet das Auto dann noch 12.750.
Minus Abwrackprämie (2.500.-) zahlt mann dann noch 10.250.-, also nur zwei Drittel des Listenpreises.

Bei grösseren, teureren Autos bleibt der absolute Wert der Verschrottungspämie gleich, der relative Wert der Prämie verglichen mit dem Listenpreis sinkt aber deutlich.

Das Gute an der Abwrackprämie ist, dass man den Verhandlungsspielraum für Rabatte beim Händler nicht verliert, wie das bei diesen „wir zahlen ihnen tausende von Euro über DAT/Schwacke" Aktionen immer der Fall ist. Da muss man nämlich folglich immer den Listenpreis des Autos zahlen, Rabatte sind i. d. R. nicht möglich.

Allerdings muss man natürlich auch ein altes Auto haben, dass möglichst wenig Wert sein sollte. Jeder Euro der das Auto noch Wert ist schmälert den Anreiz der Prämie.

In Frankreich hat übrigens eine Verschrottungsprämie von lediglich 1000.- Ende 2008 für einen Boom vor allen bei Kleinwageneuzulassungen geführt: http://de.news.yahoo.com/1/20090113/tbs ... c71f2.html
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Tja, ich rechne halt so mit 20.000 Euro, beispielsweise Golf VI mit etwas Ausstattung. Minus 2.500 Verschrottungsprämie und die momentanen Rabatte. Aber mein Auto dürfte noch mehr wert sein als 2.500,-... also bringt mir die Geschichte wohl nischt
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Mt. Cervino hat geschrieben:Jemand will sich einen Kleinwagen für 15.000.- kaufen.
Tut mir Leid...ein Kleinwagen für 15.000.- ist viel zu teuer. Da hab ich ja schon nen Kompakt/untere Mittelklasse mit guter Ausstattung für 14.600.- bekommen. Und dabei ist das nichtmal ein Kia, Dacia oder vgl. Billig-Auto. Allerdings auch ein kein überteuertes deutsches Produkt...

Interessant wäre es, ob man die 2.500.- nur für einen anschliessenden Neuwagenkauf bekommt. Anonsten wären Gebrauchte, die es derzeit wie Sand am Meer gibt wieder interessant.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Af hat geschrieben:Interessant wäre es, ob man die 2.500.- nur für einen anschliessenden Neuwagenkauf bekommt. Anonsten wären Gebrauchte, die es derzeit wie Sand am Meer gibt wieder interessant.
Nur Neu- und Jahreswagen, für Gebrauchtwagen gibbet keine Knete vom Staat.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Na dann trifft das ja wieder die richtigen....obwohl...so n Dacia kostet ja nur 7.500 Euro. Mit Abwrackprämie kriegst ein neues Auto für 5.000 Euronen. :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von skwal »

Frankreich wird man nicht als Vergleich ranziehen können, da ist der Automarkt grundsätzlich anders als in Deutschland.

Die Frage ist doch eine ganz andere:
Wer fährt ein Auto was weniger als 2.5 wert ist und ist in der finanziellen Siutation sich einen Neu/Jahreswagen leisten zukönnen? Das dürfte sogut wie niemand sein, da die Autoindustrie mit ihren Finanzierungs und Leasingangeboten eigentlich jedem, der es sich auch nur ansatzweise leisten konnte schon einen Neu/Jahreswagen verkauft hat, anders waren die Verkaufsrekorde der letzten Jahre ja gar nicht möglich.

Die Massnahme dürfte wohl ins Leere laufen, zum Glück, so spart der Staat wenigstens Geld, wobei man sich fast sicher sein kann das das wo anders verschleudert wird.

Ein gutes hat es: Vielleicht sind unsere Politiker erstmal zurfrieden und kommen nicht mit noch mehr tollen, teueren Ideen und halten jetzt erstmal bis zur Wahl still, all eure Kinder würden es ihnen danken.....
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Wer fährt ein Auto was weniger als 2.5 wert ist und ist in der finanziellen Siutation sich einen Neu/Jahreswagen leisten zukönnen? Das dürfte sogut wie niemand sein, da die Autoindustrie mit ihren Finanzierungs und Leasingangeboten eigentlich jedem, der es sich auch nur ansatzweise leisten konnte schon einen Neu/Jahreswagen verkauft hat, anders waren die Verkaufsrekorde der letzten Jahre ja gar nicht möglich.
Genau auf den Punkt getroffen!

Der Markt ist gesättigt - jede Nische besetzt. Kein Wunder daß jetzt die Nachfrage nach Autos zurückgeht. Das Problem ist von den Autoherstellern zum großen Teil selbstgemacht.

Derjenige der wirklich autos mit einem Wert von unter 2500,- fährt kann sich sowieso keinen Neuwagen leisten.

snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

baeckerbursch hat geschrieben:
Genau auf den Punkt getroffen!

Der Markt ist gesättigt - jede Nische besetzt. Kein Wunder daß jetzt die Nachfrage nach Autos zurückgeht. Das Problem ist von den Autoherstellern zum großen Teil selbstgemacht.

Derjenige der wirklich autos mit einem Wert von unter 2500,- fährt kann sich sowieso keinen Neuwagen leisten.
Das entspricht genau meinen geposteten Erfahrungen von oben ... aber es ist ja schließlich Wahljahr :?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Nönö,
also ein Händler gibt mir bestimmt keine 2.500 mehr für mein Astra-F Cabrio, den wollte ich halt fahren, bis er auf ist. Diese Prämie und die momentanen Rabatte verlocken mich aber schon, anstatt eines 3-4 Jahre alten Autos nun ein neues zu kaufen!!!
Gibt bei uns in der Familie noch ein Beispiel, wo ein VW Lupo in die Jahre gekommen ist und es fraglich ist, ob der noch 2,5 wert ist. Der wurde damals auch neu gekauft und als nächstes wird da auch ein neues Auto folgen.
Und dann kenne ich noch jemanden, der einen uralt Passat fährt, der absolut gar nix mehr wert ist und genau wie ich überlegt, einen neuen zu kaufen.
Und das ist es immer noch nicht, da gibt es noch einen alten Nissan-Fahrer, dessen Wagen aber erst 9 Jahre alt ist :D
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Und das ist es immer noch nicht, da gibt es noch einen alten Nissan-Fahrer, dessen Wagen aber erst 9 Jahre alt ist :D
Naja, die Prämie gibt es ja in diesem Umfang noch bis Jahresende. Vielleicht feiert der Nissan ja in diesen Zeitraum noch sein 10. Geburtstag :lol:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Ich glaube auch dass es einige Leute gibt die ein altes Auto haben und dieses eben bis zum Ende fahren. Aktuell kenne ich jemanden der ein altes Auto hat und sich trotzdem ein neues bestellt hat. Der wird wahrscheinlich von der neuen Prämie profitieren.

Außerdem gilt die Prämie dann auch wenn man sich kein Deutsches Auto kauf, was AF wieder beruhigen sollte...;)
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

br403 hat geschrieben:Ich glaube auch dass es einige Leute gibt die ein altes Auto haben und dieses eben bis zum Ende fahren. Aktuell kenne ich jemanden der ein altes Auto hat und sich trotzdem ein neues bestellt hat. Der wird wahrscheinlich von der neuen Prämie profitieren.
Klar gibt's die: uns z. B.! Wobei wir den alten für 500 EUR an Verwandte "verkauft" haben, ca. 1000 war er noch wert. Wenn es die neue Prämie schon gegeben hätte... wer weiß? Aber so freue ich mich auch irgendwie, dass der alte nicht verschrottet wurde, sondern noch ein bisschen rumfährt ;-)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
molotov
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

skwal hat geschrieben:
Ein gutes hat es: Vielleicht sind unsere Politiker erstmal zurfrieden und kommen nicht mit noch mehr tollen, teueren Ideen und halten jetzt erstmal bis zur Wahl still, all eure Kinder würden es ihnen danken.....
du sagst es!

als ich das gestern in den Nachrichten gehört habe war ich richtig sauer, das ganze Paket verpufft, wir haben endlich die Billiarden-Grenze an Staatsverschuldung geknackt, und sämtliche Optionen auf grundlegende Reformen sind verspielt!

Vielen Dank
Touren >> Piste

br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

Also der Spaß gilt wohl seit heute, aber erst in ca. 2 Wochen werden die genauen Voraussetzungen, ob es auch für Leasing gilt, ob die Autos auch wirklich verschrottet werden muss, bekannt gegeben.
br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

Lol, man merkt schon dass wir in einem Autoland leben...: :mrgreen:

http://www.presseportal.de/pm/22521/133 ... thilfe_e_v
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Mal weg von der sachlichen Diskussion und einfach mal kurz von den Emotionen leiten lassen:

http://de.youtube.com/watch?v=wNU5gfhc-zs

Einfach nur geil... 8)
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

Hehe, Tim Schrick... :mrgreen:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Was haltet Ihr von der Sonderausgabe der AutoBild mit dem TÜV Report? Würdet Ihr den beim Autokauf zu Rate ziehen??? Bin beim Neuwagenkauf echt völlig unentschlossen was Marke, Modell und Typ angeht... vom Golf VI, Opel Meriva bis Kia pro´ceed ist alles dabei was zwischen Kleinwagen und Kombi liegt (Kombi wär zwar schön, aber wo soll man mit sowas in Hamburg parken???)
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Also ich hab mich davon gar nicht leiten lassen.
Wiederverkaufswert ist derzeit vernachlässigbar, da niemand weiss, was der Politik für 2010/11 einfällt.

Ich habe mich für Preis und Herz entschieden, und habe IMO das günstigste und beste Paket für mich rausgesucht. Und wenn ich meinen C4 mit den A3-Sportbacks meiner Kollegen vergleich, habe ich ausser dem besseren Raumkonszepts (vor allem hinten)zusätzlich noch die halben Reparaturkosten...vom Anschaffungspreis mal ganz zu schweigen.

Was ich auch beachten würde, wäre die Qualität der Werkstätte. Ich habe hier ein paar optimale Citroen Werkstätten. Andernorts siehts schlechter aus.

Und @ Zuverlässigkeit: Glaube keiner Statistik, bei der die Pannen, welche durch den Firmeneigenen Pannendienst behoben werden, fehlen.... :D
↓ Mehr anzeigen... ↓

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Raumkonzept und Werkstatt waren auch bei uns die entscheidenden Kriterien. Dazu noch ein bisschen Preis und Verbrauch.

Ach ja, und der alte Spruch: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." ist doch immer irgendwie passend ;-).
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Widdi »

@br403 zu der Fraktion Auto-bis-zum-Ende-Fahrer gehör ich aus Finanziellen und Privaten Gründen auch. Wg Privat: Meine Mutter würde mich umbringen wenn ich ihren Alten entsorgen=verschrotten würde, solang der noch über den TÜV kommt. Vor allem, weil er noch in gutem Zustand ist (praktisch kein Rost)

Hab zwar ein ordentliches Sparkonto, aber wenn ich mir davon trotz Abwrackprämie einen Neu- oder Jahreswagen kauf bin ich danach pleite. Der schmale Lohn geht bei mir zur Zeit fürs Schifahren drauf.
Vom Wert her hat meiner ka. wohl kaum mehr 1000€, allerdings gibts keinen Neuwagen, der mich jetzt wirklich anspricht. Werd deshalb Prämie hin oder her den fahren bis er es nimmer durch den TÜV schafft (also ggf. bis 2012, ausser 2010 geht er schon nimmer durch). Fällt aber leider unter langsamer Kriecher, weil mit 60 PS chronisch untermotorisiert. Mir macht eher die KFZ-Steuer Sorgen, wenn die auf CO²-Ausstoss, umgerechnet wird, gehts mri an die Brieftasche, während Diesel-SUVs dann auf einmal billiger da stehen. Da ist dann der kleinere wieder der Depp

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 21.01.2009 - 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Übrigens: Ich habe für unseren 8 Jahre alten Fiesta vor 2 Jahren gerade noch 150 Euro bekommen....hatte allerdings nen kleinen Elektronikschaden und nen Steinschlag in der Scheibe (Sichtfeld)....von dem heftigen Rostloch im B-Holm will ich jetzt mal nicht reden...

Sogesehen hätte ich mich über die 2.500 Euro gefreut....
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

Hättest du aber in DE kaufen müssen, und dann einführen nach AT. Ob das sich gerechnet hätte?
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von skwal »

br403 hat geschrieben:Hättest du aber in DE kaufen müssen, und dann einführen nach AT. Ob das sich gerechnet hätte?

In AUT will der Staat doch auch was für alte Autos zahlen, aber wohl keine 2500 sondern eher 1500 und so richtig einig ist man sich auch noch nciht wer (Staat und Importeure) wieviel zahlen soll....
Matzi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Matzi »

br403 hat geschrieben:Hättest du aber in DE kaufen müssen, und dann einführen nach AT. Ob das sich gerechnet hätte?
Bei uns wird auch eine Verschrottungsprämie verhandelt. Die Höhe ist noch nicht festgelegt.

Edit: @skwal
Bei uns sollen ja die Händler auch einen Teil der Kosten tragen.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“