Wetter kucken macht echt Spass im Moment, besser als jeder Krimi
wzforum.deBigB hat geschrieben:kalt kann es wohl werden, aber ob es weiß wird bin ich gespannt. Wo schaut ihr eure Wetterberichte? Ich verlasse mich meist auf mr-wetter.de.
Karten des Europäischen Zentrums für Mittelfristprognosen in Reading. Die Ensemblemittel-Karten sind das Mittel aus 51 Membern des Ensemblesystems vom ECMWF. Es hat meist ca. ab Tag 4 eine bessere Vorhersagequalität als die Vorhersagen des deterministischen Laufes alleine, der in den anderen Karten gezeigt wird.
Das Modell wird eben mit aktualisierten Messwerten gefüttert, und je nachdem wie sich die Temperatur in Reims oder in Breslau verändert, "entscheidet" der Rechner, ob sich in München das Hoch über Osteuropa oder das Tief über der Biskaya durchsetzt.Widdi hat geschrieben:die Vorläufe sahen bis München eine Möglichkeit zu Weissen Weihnachten, und im 12er auf einmal wieder auf der Hitzeschiene, versteh das wer will!
Meteo Südtirol gerade für Bruneck auf Facebook:Latemar hat geschrieben:südtirol Meteo meldet nach wie vor Schneefallgrenze aus den Tälern auf 1400m steigend.
Allerdings ab Sonntag kaum mehr Niederschläge.
Würde also gut ausschauen.
Gruß!
Heute Nacht ein klein wenig Schnee, Sonntag Schnee und vielleicht zum Ende hin etwas Regen
Wie sicher ist das denn?Stani hat geschrieben:am Montag massives Tauwetter in Sicht, selbst auf 2000 m bis zu 10 C Grad !!!
Gott sei Dank ohne Niederschlag!
Dafür regnet es am Sonntag bei ebenfalls deutlichen Plusgraden und am Dienstag auch bei ebenfalls knapp über Null ...Stani hat geschrieben:am Montag massives Tauwetter in Sicht, selbst auf 2000 m bis zu 10 C Grad !!!
Gott sei Dank ohne Niederschlag!
...made my Day!Widdi hat geschrieben: ... der Meiste Regen als Schnee runterkommt.
ich seh die Sache ganz entspannt nachdem ich gestern Abend am Taubenstein schön bei starkem Schneefall abgefahren bin.Widdi hat geschrieben:Stellt sich die Frage, was das vor einer Woche war. Wurde ja tw. als verfrühtes Weihnachtstauwetter gehandelt, ja Pfeifendeckel, eher nachträgliches Nikolaustauwetter. Hoffe aber mal dieser Schrott ist zum neuen Jahr durch, sowas widert an. Und was kommt nun so eine Granate und da war gestern Früh noch von Schnee in München die Rede und nun ja klar 30cm sicher, aber blöd wenn die als 30l Regen runterkommen. Das einzig gute bei mir gibts nix mehr zu Tauen ausser zusammengeschobene Haufen
wg. dem Post vorhin: Selbst bei leichten Plusgraden auf ca. 1500m kanns noch bis ins Tal schneien, wenns gut genug runterhaut und kaum Wind hat. Was gscheids wird das unten natürlich nicht unbedingt. Aufgleiten nennt sich das Zauberwort, aber das braucht davor eine kalte Nacht, dass das lang anhält und Starke Niederschläge. Durch die Niederschlagsabkühlung kanns da auch noch bis weit unter die eigtl. Schneefallgrenze Schneien.
Wg. Aufregen: Grad an Weihnachten nervt das tierisch, vor allem wenns davor schon Tauwetter vom Feinsten hatte wie heuer der Fall, da krieg ich das Kotzen. Wäre die Sauerei vor einer knappen Woche ausgeblieben würds mich auch nerven, aber ned so, da hofft man das Gedreckel ist durch und dann bekommt mans noch eine ordentliche Note Schärfer Präsentiert!
mFg Widdi