Verfasst: 30.03.2006 - 18:11
Tirol Heute über die Fisser Flieger http://your.orf.at/tirolwebcam/bheute/p ... t=00:21:17
Skigebiete, Seilbahnen und mehr
https://test.alpinforum.com/forum/
Mir schmecken die hohen Kosten nicht, dadurch wird der Skipass viel zu teuer."Einen Partner mit ins Boot holen”
Der schitechnische Zusammenschluss von Serfaus und See wird vorbereitet
Der bereits seit einigen Jahren ins Auge gefasste schitechnische Zusammenschluss von Serfaus und See nimmt Gestalt an. Die Vorbereitungen auf die Behördenverfahren laufen, 2009 könnte mit dem Bau begonnen werden. Für die Finanzierung sollen Partner ins Boot geholt werden: Rund 30 Millionen Euro sind nötig.
In früheren Jahren wurden die verstorbenen Seer übers Joch nach Serfaus getragen. Demnächst könnte dies auch für Schifahrer möglich sein – sie würden allerdings nicht getragen, sondern in Gondeln und auf Sesseln befördert. Nötig ist auf Serfauser Seite eine Drei-Seil-Umlaufbahn auf die Glockscharte. Sie soll mit lediglich einer Stütze auskommen, so Komperdellbahnen-Geschäftsführer Bgm. Georg Mangott. Er denkt dabei an den Sommertourismus: Derart seien keine Lawinenverbauungen notwendig, die Wanderern eben nicht zugemutet werden sollen. Auf Seer Seite sollen zwei Sechser-Sessel-Bahnen gebaut werden – damit wäre der schitechnische Zusammenschluss perfekt, der eine riesige Pistenfläche (vor allem "Varianten”) erschließt. Aus der Handkasse ist das Vorhaben nicht zu finanzieren: 30 Millionen Euro veranschlagt Georg Mangott.
PARTNER GESUCHT. Mangott will "Partner mit ins Boot holen”. Er denkt dabei an die Schidimensions-Kollegen aus Fiss; aber auch die Silvretta-Seilbahn in Ischgl will er nicht ausschließen: "Wer weiß, was später mit Ischgl passiert”, spielt Mangott auf die Pläne an, die Schigebiete von Serfaus und Ischgl ebenfalls zusammenzuschließen (was derzeit laut Seilbahnkonzept nicht möglich ist). Damit liegt man ganz auf der Linie des ehemaligen Wirtschafts-Landesrates Ferdinand Eberle, der bereits vor Jahren beim Seilbahntag in Fiss für Groß-Schigebiete plädiert hatte.
UVP? Laut Herbert Zangerl, Geschäftsführer der Bergbahnen See, ist man "dabei zu prüfen, ob man des Umweltverträglichkeitserklärungsverf ahren starten soll.” See und Serfaus seien dabei, das Projekt näher zu beleuchten. Die UVE ist das Kernstück in einem UVP-Verfahren (Umweltverträglichkeitsprüfung) und muss die Beschreibung des Vorhabens, alternative Lösungsmöglichkeiten, Ist-Zustand und Auswirkungen sowie die Gesamtbelastung beinhalten bzw. darstellen. Nebenbei: Die Komperdellbahnen haben schon bewiesen, dass sie Eingriffe sehr sensibel vorzunehmen bereit sind. Georg Mangott schätzt, dass die Projektwerber um eine UVP nicht herumkommen werden – diese werde "nicht vor 2008” stattfinden. Mit dem Bau beginnen könne man dann "eventuell 2009”.
PB_300_Polar hat geschrieben:Wie wäre es ,wenn man einfach ein Tunnel reinsprengen würde, durch den nachher die Bahn durchfährt?
...ich glaube so war die Aussage von H. Mangott nicht gedacht.Nachdem die Bahn ja anscheinend auch im Sommer verkehren soll, muß sie fast entweder vom Komperdell oder vom Lazid aus starten ...
Er denkt dabei an den Sommertourismus: Derart seien keine Lawinenverbauungen notwendig, die Wanderern eben nicht zugemutet werden sollen
Skigebiet Serfaus, Österreich: Größtes Showlasersystem für das Skigebiet Serfaus in Österreich von LPS-Lasersysteme
Mit einem einzigartigen Konzept realisierten wir Anfang Dezember 2003 ein weiteres Projekt der Extraklasse.
Es handelt sich hierbei um eine Spezialanfertigung unseres Showlasersystems LPS-BigRock, das in einem 6m langen Container integriert wurde und sich bereits komplett transportfähig auf 2000m Höhe des Skigebietes Serfaus in Österreich befindet.
Als eine von vielen Besonderheiten zählt mit Sicherheit der eingebaute Coherent Sabre PureLight (17.8 W) in Kombination mit einem Coherent Star II A6 (9.4 W) .
Dieses Laserspektakel wird für die Besucher des Skigebietes von der Seilbahn Komperdell GmbH jeden Mittwoch zur "Adventure Night" präsentiert werden, und sichert somit die "Eintrittskarte" in eine neuartige Dimension.
Skigebiet Serfaus in Österreich rüstet auf!
Im Juli 2005 entschied sich der Betreiber der Komperdellbahnen Serfaus für ein weiteres Highlight unserer Lasertechnik.
Die bislang einzigartige Konstellation unserer Lasertechnologie, die sich in einem umfangreichen Containerprojekt seit Dezember 2003 findet, wurde durch die Einbindung eines Hydroschildes weiter ergänzt.
Um dem nun zu präsentierenden Bild den richtigen technischen Schliff zu geben, nahmen wir kleinere Änderungen am bestehenden System vor. Das Resultat ist ein Genuss für die Sinne. Deshalb dürfen sich nun die Besucher über eine wahrlich gelungene Kombination von Video- und Lasertechnik als weiteres Spektakel freuen.
Ab Sommer 06 am Komperdel in Serfaus "Murmliwasser" eine Wassererlebniswelt am Laustalbach mit 15 verschiedenen Spiel Stationen.
Folgende Stationen finden Sie in der Wassererlebniswelt:
Murmlipforte, Wasserstaubecken, Zielschießen, Wasserleitstrecke, Murmlibrunnen, Felsenlabyrinth (Murmli Schatzsuche), Modellschiff-Rennstrecke, Tänzelsteine, Erdrutschhügel
Sonnenliegen, Relaxzone, Sand - Gatschspielfläche, Wassertreppen, Spielhäuser, Rutschen
Murmli Leuchtturm mit Pick-Nick und Klettern, Wasserradanlage im Bach.
Naja, wenn ich die Skala richtig verstehe, wäre deine Stütze schonmal so 60, 70 m hoch, und trotzdem ist bei ca. 500m langsam eng.lanschi hat geschrieben:Am Geländeschnitt sieht's übrigens auch machbar aus:
Oder man kann auch ne art Shuttle-Service zw Komperdell und der 3S-Bahn-Talstation im Scheidgebiet einrichten. Allerdings wird sich das eher nicht positiv auf die UVP auswirken. Wenn dann kommt praktisch nur Komperdell als Standort für die Talstation in Frage.starli hat geschrieben:Nachdem die Bahn ja anscheinend auch im Sommer verkehren soll, muß sie fast entweder vom Komperdell oder vom Lazid aus starten ...
Möglich, das die Abfahrt im Februar noch nicht da war?Neue Abfahrt am Plansegg (zwischen Zanboden und Lifttrasse):
mh... können die Gedanken lesen?? Ich hab ja schon vor langer Zeit von einer 3S-Bahn geredet *g*. Dann scheint man das Thema Tunnelbahn ja doch wieder zu den Akten gelegt zu haben, oder das Projekt wäre dann noch teurer geworden... Solange die Serfauser und Seeermartin hat geschrieben:Die Variante einer Tunnelbahn klingt natürlich sehr interessant (auch wenn ich eher auf eine spektakuläre 3-S-Bahn gehofft habe *g*) und hat sicher auch den Vorteil, dass sie am umweltverträglichsten ist und damit vllt die größte Chance auf eine Genehmigung hätte...
Die SFL-Zell am See Karte nehm ich mir, das wird sicher ne geile Tages-TourPB_300_Polar hat geschrieben:... 1 Karte SFl und eine weitere für SFL+Ischgl/Samnaun und eine weitere für SFL-Zell am See und eine weitere für das ganze gebiet. Wäre zwar ein rießen Aufwand das zu programmioeren, müsste aber machbar sein (fiss zeigts).