Seite 7 von 115
Verfasst: 11.02.2005 - 14:02
von Downhill
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Allerdings kenne ich das Gelände unterhalb des Söllerkopfs nicht gut genug und weis nicht ob das überhaupt geht.
Besorg dir mal Wanderkarte... das ist
1. ewig weit
2. steiles Gelände
3. gibt's im Allgäu ungefähr zwanzig wahrscheinlicher zu realisierende Verbindungen
4. eh niemals genehmigt...
Verfasst: 11.02.2005 - 14:07
von McMaf
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich hatte mir mal überlegt ob man nicht mit 2 KSBs und ner EUB ne Verbindung zum Fellhorn herstellen könnte. Hab mir das so vorgestellt:
Höllwies als EUB ersetzen und mit einer 2. Sektion auf das Söllereck verlängern (ganz hoch). Zwei KSBs von etwas oberhalb der Schanze aus, eine zurück zum Söllereck und eine zur Fellhorn Mittelstation. Dadurch würden bestimmt einige interessante Abfahrten entstehen.
Allerdings kenne ich das Gelände unterhalb des Söllerkopfs nicht gut genug und weis nicht ob das überhaupt geht.
Teuer wäre es natürlich auch und ich denke nicht das es kommt, aber es wäre bestimmt sinnvoller als ein paar Übungssessel am Söllereck.
Naja so abwegig ist das nicht.
Die meisten werdens mir jetzt nicht glauben, aber im Internet habe ich schonmal ein Dosier gelesen, indem das ausdrücklich als Projekt beschrieben war.
Ob das nun noch aktuell ist oder nicht weiß ich leider nicht. das Dokument ist so auf jedenfall nicht mehr im Internet veröffentlicht. Das ganze nannte sich Zukunftswerkstatt 2015 Oberstdorf.
Möglich wäre diese Verbindung also schon, denke ich. Allerdings glaube ich auch nicht dass der Naturschutz mitspielen würde, falls dieses Projekt doch noch irgendwann mal aktuell werden sollte.
Verfasst: 11.02.2005 - 17:25
von Xtream
Verfasst: 14.02.2005 - 15:09
von dani
verbindung söllereck/kanzelwandbahn...... mit 2KSB kein problem incl. neuer verbindungspisten und die beiden LSAP westeggschlepper kann man gleich wieder mit aktivieren!
so seh ich die sache auch!
und dann gleich weiter via parsenn zum ifen...
Verfasst: 15.02.2005 - 22:13
von Seilbahnjunkie
Und von dort nach Schoppernau. Träumt weiter, das war ja nur so ne Idee von mir. Dort läuft doch eh nichts (Kleinwalsertal), die können ja nichtmal die Ifen EUB bauen.
Verfasst: 16.02.2005 - 12:01
von dani
^^können und dürfen schon: nur lohnt es sich anscheinend nicht ne 8MGD in 2 sektionen auf den berg zu stellen wo nur die erste in den sommerbetrieb gehen darf (ist auch gut so-der ifen ist so schon überlaufen). aber das ganze ist ja auch schon des öfteren diskutiert worden.
Verfasst: 16.02.2005 - 18:45
von Seilbahnjunkie
Stimmt, sogar im Sommer, aber du must mal über den Gottesacker wandern.
Verfasst: 16.02.2005 - 20:44
von dani
ja, bin ich auch schon. da ist es jetzt zwar deutlich ruhiger aber was würde passieren wenn ne bahn bis zum hahnenköpfle sommerbetrieb hätte?
also: kombibahn mit mittelstation und sommerbetrieb auf der ersten sektion mit den gondeln...
Hauptversammlung Nebelhornbahn am 9.3.2005
Verfasst: 10.03.2005 - 20:44
von NEBELHORN-FAN
Gestern war in Oberstdorf HV der Nebelhornbahn.
Einige Informationen aus HV:
1) Durch die neuen Eigentümer ist noch unklar welche Projekte als nächstes durchgeführt werden sollen. Es erfolgt noch eine Priorisierung. Endgültig soll über den Kauf in der HV der Kleinwalsertaler Bergbahnen am 1.7. entschieden werden.
2) WM in Oberstdorf:
Durch die WM haben die Bergbahnen laut Aussage in der HV Umsatzrückgänge von 200.000 € (Nebelhornbahn) bzw. 400.000 € (Fellhornbahn) erlitten.
3) Neue Bergbahn wäre nach den Wunschvorstellungen des Vorstands bei der Nebelhornbahn eine Zweiseilumlaufbahn mit Gondel a 15 Personen und Durchfahrbetrieb an der Station Seealpe.
Weitere Infos später.
Re: Hauptversammlung Nebelhornbahn am 9.3.2005
Verfasst: 11.03.2005 - 12:50
von Downhill
NEBELHORN-FAN hat geschrieben:Durch die WM haben die Bergbahnen laut Aussage in der HV Umsatzrückgänge von 200.000 € (Nebelhornbahn) bzw. 400.000 € (Fellhornbahn) erlitten.
...die allerdings durch den entstandenen Werbeeffekt (= mehr Gäste in der Zukunft) sicherlich mehr als ausgeglichen werden dürften 
NEBELHORN-FAN hat geschrieben:Neue Bergbahn wäre nach den Wunschvorstellungen des Vorstands bei der Nebelhornbahn eine Zweiseilumlaufbahn mit Gondel a 15 Personen und Durchfahrbetrieb an der Station Seealpe.
Verfasst: 11.03.2005 - 14:03
von Seilbahnjunkie
@Ifen: Ich wär nicht für ne Kombiebahn, da die Probleme mit dem Zusteigen in der Mittelstation hat. Nachmittags wird 's da unten doch recht matschig.
@Nebelhornbahn: Ich wär auch für ne 15er ZUB, am besten mit Conus Kabienen von CWA. Vielleicht könnte man die neuen Stationen ja in die alten reinbauen, ähnlich wie bei der Gaislachkogelbahn in Sölden.
Verfasst: 11.03.2005 - 14:15
von Downhill
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Vielleicht könnte man die neuen Stationen ja in die alten reinbauen, ähnlich wie bei der Gaislachkogelbahn in Sölden.
Hmm, also die bisherigen Bruchbuden betrachtend, könnte ich zumindest an Tal- und Mittelstation gut darauf verzichten. Dann doch lieber Komplettabriß...
Verfasst: 11.03.2005 - 14:19
von Seilbahnjunkie
Wiso denn? Wenn man die kräftig aufploiert sind die um einiges besser als so mancher Neubau.
Verfasst: 13.03.2005 - 21:44
von reXX
.
Verfasst: 14.03.2005 - 10:34
von Downhill
reXX hat geschrieben:ob eine renovierung besser ist sei mal dahingestellt, aber in der regel ist es günstiger
Also da würd ich mit dir wetten, daß Abrissbirne + Uni-G neu um einiges billiger ist als Anpassung in alte Gebäude 
reXX hat geschrieben:und es gibt in der regel auch weniger probleme mit genehmigungen
Das wäre wohl ein denkbarer Grund.
Verfasst: 15.03.2005 - 10:23
von Seilbahnjunkie
Du vergist aber das ne Standart Uni-G nicht drinn ist, da 's ne ZUB wird. Da muss sowiso ne geschlossene Station her. Aber ma könnte ne Uni-G in die alten Stationen reinbauen.
Verfasst: 15.03.2005 - 14:16
von jul
^^Naja, die Bahn am Passo Tonale sieht schon sehr nach Standardstation aus (Bergstation)...
Verfasst: 15.03.2005 - 15:26
von Downhill
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Du vergist aber das ne Standart Uni-G nicht drinn ist, da 's ne ZUB wird. Da muss sowiso ne geschlossene Station her.
Verfasst: 15.03.2005 - 21:14
von Seilbahnjunkie
Das ist keine Uni-G.
Nee, mal ernst. ihr habt mich überzeugt, dass es geht, aber nicht das es besser ist. Ich würde immer noch ne Uni-G in die alten Stationen einbauen.
Verfasst: 15.03.2005 - 21:17
von McMaf
Am Kitzsteinhorn das, ist doch ne uni-g oder? Zumindest die Bergstation!
Verfasst: 15.03.2005 - 21:20
von jul
Tja, aber am Kitzsteinhorn gibts keine ZUB, nur ein Funitel und eine 15-MGD!
Verfasst: 15.03.2005 - 21:25
von McMaf
wie? dachte immer die 15-MGD wär ne ZUB, noch nie so drauf geachtet. Bin nur drauf gekommen weil die so ähnlich ist wie die Kreuzeckbahn in Garmisch
Verfasst: 15.03.2005 - 21:27
von jul
Nein da sind nur die Kabinen gleich, nix ZUB wie in Garmisch...
Siehe hier: http://www.lift-world.info/lifte/561/daten.php
Verfasst: 15.03.2005 - 21:47
von McMaf
Ok, bin überzeugt
Verfasst: 15.03.2005 - 22:41
von Ram-Brand
^^ Welche 2S-Bahn von Leitner ist das den?