Sesselgaragierung
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- krimmler
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Sesselgaragierung
Kann ich auch bestätigen das viele fixe Sessel jeden Sommer abgenommen werden. Vielleicht hängt es auch manchmal vom Personal oder der Seilbahngesellschaft ab ob die Sessel nur wenn es nötig ist abgehangen werden oder jeden Sommer ?
- hiwulukas
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Die Tauplitzbahnen werden meines Wissens sowohl sommer als auch im winter nicht garagiert..
- Christopher
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Die Sessel bei den fixen Bahnen müssen auch zum durchleuchten vom Seil. In Südtirol wird jedes Jahr druchleuchtet, wie das in AT und D ist weiß ich nicht. Viele Bahnen nehmen die Sessel aber auch nur ab, durchleuchten und hängen sie wieder ran. Und wie halt schon zur Klemmenrevision, etc.
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Greithner
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 365 Mal
@ hiwulukas
Das liegt daran, dass es bei uns keine Garagierungsmöglichkeit gibt. Es gibt zwar, pro Sektion, eine kleine Wartungshalle, aber eben nur für die Wartung. Es passen zwar vieleicht 4 Sesseln rein, ohne den Betrieb zu stören, aber mehr geht nicht.
Es war mal 2006 eine Rede davon, eine Garagierung zu machen. Passiert ist aber nichts und wird wohl auch nicht.
Die sechsersesselbahn Lawinenstein hat eine und die achter Gondelbahn auch. Der Schneiderkogellift ist eine fixgeklemmte vierer Sesselbahn. Hier werden alle paar Jahre alle Sesseln runter genommen, um die Klemmenresision durchzuführen. Dazu werden zwei Seile gespannt, wo links und rechts zwei Holzpfäler sind. Dann werden die Sesseln in zweier Reihe aufgehangen.
Korrigiert mich, wenn ich bei letzteren falsch lag.
Das liegt daran, dass es bei uns keine Garagierungsmöglichkeit gibt. Es gibt zwar, pro Sektion, eine kleine Wartungshalle, aber eben nur für die Wartung. Es passen zwar vieleicht 4 Sesseln rein, ohne den Betrieb zu stören, aber mehr geht nicht.
Es war mal 2006 eine Rede davon, eine Garagierung zu machen. Passiert ist aber nichts und wird wohl auch nicht.
Die sechsersesselbahn Lawinenstein hat eine und die achter Gondelbahn auch. Der Schneiderkogellift ist eine fixgeklemmte vierer Sesselbahn. Hier werden alle paar Jahre alle Sesseln runter genommen, um die Klemmenresision durchzuführen. Dazu werden zwei Seile gespannt, wo links und rechts zwei Holzpfäler sind. Dann werden die Sesseln in zweier Reihe aufgehangen.
Korrigiert mich, wenn ich bei letzteren falsch lag.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Tragrolle
- Massada (5m)
Zur 3S-Bahn in Kitzbühel:
Da wird ein Teil der Kurve mit einem Hydraulikzylinder hochgedrückt und mit einem weitern Hydraulikstempel seitlich verschwenkt zum Garagierungsgleis hin.
Ist übrigens sehr gut auf der Doppelmayr-Homepage in Systemfilm zum 3S-System zu sehen.
Da wird ein Teil der Kurve mit einem Hydraulikzylinder hochgedrückt und mit einem weitern Hydraulikstempel seitlich verschwenkt zum Garagierungsgleis hin.
Ist übrigens sehr gut auf der Doppelmayr-Homepage in Systemfilm zum 3S-System zu sehen.
Zucker-Natürlich aus Rüben!
Feuerwehr-Gott zur Ehr-Dem nächsten zur Wehr!
Feuerwehr-Gott zur Ehr-Dem nächsten zur Wehr!
-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
Leider kommt die Fehlermeldung "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar!", wenn ich das oben eingebundene Video öffne.