Dafür langt die verfügbare Kommunikations-Bandbreite nicht aus, bzw. niemand kann/will das bezahlen. Standard sind zur Zeit kurze Zusammenfassungen wichtiger technischer Parameter des Flugzeugs und seiner Antriebe, die periodisch oder bei Bedarf z.B. in sogenannten ACARS-Nachrichten per Funk oder über Satellitenkomunikation übertragen werden. Die Übermittlung solcher Nachrichten ist nach wie vor teuer und wird von ganz wenigen Firmen in der Welt beherrscht, siehe http://www.arinc.com/products/voice_dat ... acars.htmlF. Feser hat geschrieben:und warum keine online Lösung?
Demgegenüber zeichnen Flugdatenschreiber (früher Bandgeräte, heute durchwegs Halbleiterspeicher) enorme Datenmengen auf. Wenn man an diese Information ran will, dann braucht man ein physisch per Kabel angeschlossenes Datentransfergerät zum Auslesen. Allerdings gibt es inzwischen Wege, an ausgewählte Teile dieser Information, die zur Unterstützung der Wartung benötigt werden, doch fast in Realzeit ranzukommen, indem man z.B. diese Daten in Flughafennähe per Mobilfunknetz überträgt. Kostet nur einen Bruchteil von ARINC.