Seite 7 von 17
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 17.01.2009 - 19:35
von Xtream
was zum teufel bringt denn bitte so eine gruppensesselbahn! mal abgesehen das es technisch ja wirklich eine hochinteressante konstruktion ist kann ich den sinn dieser bauart nicht ganz verstehen.... wielange ist denn die anlage und was hat diese dann für eine förderleistung
@wombat: wie wäre es denn mal mit "News in British Columbia+Alberta", weil sonst gibt es 2015 ein platzproblem....
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 17.01.2009 - 20:19
von F. Feser
finde das ding auch interessant, vor allem an der stelle. der hang ist vielleicht 300m lang und hat einen höhenunterschied von... hmm 50 m? Als wir daran vorbeigefahren sind (auf dem Whitemud Dr.) hab isch nur rechts rüber geschaut nicht mal eines stops wert.
kann mir höchstens vorstellen dass die kapa deutlich höher ist, und die brauchen sie da direkt in der stadt.
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 17.01.2009 - 23:31
von Wombat
F. Feser hat geschrieben:finde das ding auch interessant, vor allem an der stelle. der hang ist vielleicht 300m lang und hat einen höhenunterschied von... hmm 50 m? Als wir daran vorbeigefahren sind (auf dem Whitemud Dr.) hab isch nur rechts rüber geschaut nicht mal eines stops wert.
Und die anderen 3 Hügel hast Du inspiziert?
F. Feser hat geschrieben:
kann mir höchstens vorstellen dass die kapa deutlich höher ist, und die brauchen sie da direkt in der stadt.
Jup.
Sie hatten 2 Probleme. Da Snow Valley ein gemeinnützige Organisation ist, haben sie nicht genug Geld für eine Kuppelbare Anlage. Andererseits wird der Lift von Anfängern benutzt, die mit einem normalen Fixen überfordert sind. Darum dieser spezielle Lift. Weiter muss man wissen, das dort vorher ein Schlepplift stand.
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 18.01.2009 - 12:21
von Richie
Hat jemand zufällig Bilder von dieser Bahn? Auf der Homepage habe leider keine gefunden. Danke schon mal!
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008
Verfasst: 18.01.2009 - 13:21
von Xtream
Wombat hat geschrieben:
Edmonton(AB)[/b]
Im Snow Valley wurde ein Neuer 4CLF gebaut. Der Lift hat 40 Sessel mit 2 Gruppen zu 20. An den Stationen fahren die Sessel mit 0.8m/s beschleunigen dann auf 5m/s und bremsen beim eintreffen der Sessel in der Sation wieder auf 0.8m/s ab. Speziell an dem Lift ist, das der Ausstieg Richtung Tal erfolgt, was wohl eine Weltneuheit darstellt. Hersteller des Gruppen CLF ist Doppelmayr. Auf der
ersten Webcam sieht man die Talsation des Lifts. Nachtrag: In dieser
Fotogalerie hats auch noch Bilder dabei.
auf der vorherigen seite am ende gibt es einen link zu einen paar bildern! einfach beim nächsten mal eine seite zurückblättern oder oben auf fotogalerie clicken...
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 18.01.2009 - 13:43
von GMD
Gab es nicht schon in Frankreich so eine Gruppensesselbahn?
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 18.01.2009 - 17:30
von j-p.m.
Gibts auch in der Schweiz : Sesselgruppenumlaufbahn Alpboden - Haldigrat , 4 Gruppen à 2 Zweiersessel, L 1853 m, Hd 707 m . Ein "Rückbau" von einer normalen Bahn . Fährt zwischen den Sesselgruppen nicht schneller, da original nicht für höhere Geschwindigkeiten gebaut .
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 18.01.2009 - 19:13
von Wombat
Diverse Postings hier, kann man in den Technik-Bereich Seilbahnen> Ausstieg bei Fixen Sessellift Richtung Tal/Gruppensessellift verschieben.
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 18.01.2009 - 19:55
von Richie
Danke für den Hinweis mit dem Link, den hatte ich schon gesehen und ausprobiert, aber ich finde ín der Gallery leider keine Bilder von der Bahn...
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 18.01.2009 - 20:31
von Wombat
Richie hat geschrieben:Danke für den Hinweis mit dem Link, den hatte ich schon gesehen und ausprobiert, aber ich finde ín der Gallery leider keine Bilder von der Bahn...

Und was ist das Da > Link
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 29.03.2009 - 14:40
von Wombat
Jumbo Glacier Resort
Bereits im letzten Oktober hat die Glacier Resorts Ltd. mit dem Shuswap Indian Band eine Übereinkunft für eine zukünftige Zusammenarbeit unterschieben. Dabei geht es vor allem um Jobs.
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 29.03.2009 - 17:56
von Whistlercarver
Hallo
Bis jetzt existiert dieses Skiresort nur auf dem Papier oder täusche ich mich da?
Im Masterplan steht das man das Gebiet als Sommerski vorbereitung für Vancouver 2010 nutzen will.
Gruß Andreas
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 29.03.2009 - 18:15
von Wombat
Whistlercarver hat geschrieben:Hallo
Bis jetzt existiert dieses Skiresort nur auf dem Papier oder täusche ich mich da?
Jup.
Whistlercarver hat geschrieben:
Im Masterplan steht das man das Gebiet als Sommerski vorbereitung für Vancouver 2010 nutzen will.
Wenn Du den Tread hier durch liest, weist Du auch wie sie das machen.
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 03.05.2009 - 20:42
von Wombat
Viel Neues gibt es nicht zu vermelden.
Jasper(AB)
In Marmot Basin wird kräftig am weiter oben erwähnten 4CLD gebaut.
Smithers(BC)
Ich habe kein Infos ob der Angekündigte Lift im Hudson Bay Mountain Resort gebaut wird.
West Bank(BC)
Auch zum Crystal Mountain Resort gibt es keine neuen Infos.
Kicking Horse(BC)
Hier gibt es eine neue Version des Masterplans(PDF).
Mount Timothy(BC)
Im Touristisch unbedeutenden Mount Timothy gibt es neues. Es sollen 2 Lifte gebaut werden, dazu hat man beim Integrated Land Management Bureau eine Eingabe gemacht. Der eine ein Seillift, kommt zwischen dem Red Chairlift und dem Blue T-Bar zu stehen. Der andere ein Seil- oder Schlepplift ist für die Freestile Zone.
Mt. Washington(BC)
Mt. Washington hatte dieses Jahr unterdurchschnittlich Schnee. Dies hat zur Folge, dass die Betreiber nun in Finanziellen Schwierigkeiten stecken. Man hat nun mit der Regierung von BC eine Steuer-Stundung vereinbart.
Mt. Baldy(BC)
Ebenfalls vom schlechten Winter wurde Mt. Baldy getroffen. Im Vergleich zu den Vorjahren kamen 15% weniger Gäste. Bei anderen Gebieten betrug der Rückgang nur 5-10%. Wobei dies vor allem der Wirtschaftskrise angerechnet wird. (Wobei wenn das Wetter und der Schnee nicht mit machen, sagt man sich schnell mal, rentiert es sich dafür Geld auszugeben.) So oder so ist das Resort im Zahlungsverzug bei diversen Lieferanten.
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 03.05.2009 - 23:49
von F. Feser
werde eine deutsche summary vom masterplan demnächst reinstellen... was ich schade finde ist dass keinerlei zeithorizonte genannt werden. der mp ist übrigens schon seit februar online!
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 04.05.2009 - 21:10
von Wombat
@F. Feser
Der Materplan von Kicking Horse stammt vom 31.März. Darin ist auch der Zeithorizont zu finden. Fertig wollen sie im Jahr 2048 sein.
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 04.05.2009 - 21:20
von F. Feser
hm, komisch ich hatte ihn schon vorher gesehen meine ich 
2048 find ich dann doch ein wenig unkalkulierbar...
.
Naja. Revelstoke merkt ja auch bereits, dass ein bisschen Skigebiet den Kohl nicht fett machen, da muss schon was besonderes her. In Revelstoke könnte ich mir das sogar noch vorstellen, mit dem riesigen See direkt im Hintergrund und dem großen Höhenunterschied. Trotzdem werden die zwei Pässe zwischen Calgary und Revelstoke ihr übriges tun...
Da denke ich ist in Golden auch nicht viel mehr los, wobei wenn der Hwy 1 jetzt endlich mal komplett ausgebaut wäre (gibt noch einige nervige Passagen, wobei das Stück direkt am KH River runter ja zum Glück inzwischen erledigt ist...), ist man nochmal n Stückle schneller dort....
OT: Wann fliegst du wieder rüber?
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 10.05.2009 - 11:06
von Wombat
F. Feser hat geschrieben:
OT: Wann fliegst du wieder rüber?
Keine Ahnung. Wollen tät ich schon.
Hätte da schon einige Ideen. z.B:
1. Das gleiche wie ich schon W/J 07/08 gemacht habe aber dieses mal ohne die Knie Probleme: BW,SS, Revelstock; evtl noch KH
2. KH, Panorama, Fernie; evtl. Kimberley oder WW
3. Marmot, PK, HBM. Für 3 Wochen zu wenig. Shames ist in der Liste der 10 Besten Powder Gebiete(Ski Canada Magazin) in Kanada. Aber rentiert sich das? Oder besser von HBM nach Süden und und dort die Kleinen Ski Hügel abklappern?
Wenn ich gehe, dann wieder Weihnacht Neujahr, da haben wir 2 Wochen Betriebsferien.
Ski Canada’s top bets for the best powder are:
Big White › Revelstoke › Fernie › Shames › Le Massif › Silver Star › Mount Washington › Smithers › Powder King › Whitewater › Red › Whistler
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 10.05.2009 - 22:27
von F. Feser
auf jeden Fall musch du Castle Mountain mit einplanen. Ich will wissen wie die neue Anfänger Area ist
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 13.05.2009 - 21:27
von Wombat
F. Feser hat geschrieben:Da denke ich ist in Golden auch nicht viel mehr los, wobei wenn der Hwy 1 jetzt endlich mal komplett ausgebaut wäre (gibt noch einige nervige Passagen, wobei das Stück direkt am KH River runter ja zum Glück inzwischen erledigt ist...), ist man nochmal n Stückle schneller dort....
Hier steht was zum Bau.
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 15.06.2009 - 20:42
von Wombat
Squamish(BC)
Die Planung des Garibaldi Resort erreicht die nächste Stufe. Am 15. Juni startet die Vernehmunglassung und dauert bis zum 19. Juli. In diesem Zusammen findet am 24. Juni im Sea to Sky Hotel in Squamish eine Information statt.
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 16.06.2009 - 00:28
von Pilatus
Wombat hat geschrieben:Squamish(BC)
Die Planung des Garibaldi Resort erreicht die nächste Stufe. Am 15. Juni startet die Vernehmunglassung und dauert bis zum 19. Juli. In diesem Zusammen findet am 24. Juni im Sea to Sky Hotel in Squamish eine Information statt.
Wo will man da ein Skigebiet bauen? Ist doch alles viel zu steil und zu tief. Zudem liegt es gleich zwischen Whistler und den drei Vancouver-Homeskiareas... Und hiess nicht schon die erste Bergbahngesellschaft in Whistler? Was mir auch immer noch ein Rätsel ist, ist wieso das Gebiet dort qasi nach dem Willhelm Tell Italiens benannt ist.
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 16.06.2009 - 11:39
von Wombat
Pilatus hat geschrieben:Wo will man da ein Skigebiet bauen? Ist doch alles viel zu steil und zu tief.
In diesem PDF ist ein Plan enthalten.
Pilatus hat geschrieben:
Zudem liegt es gleich zwischen Whistler und den drei Vancouver-Homeskiareas...
Na und?
So viele Skigebiete hat es ja nicht in der Umgebung von Vancouver. Gerade mal 5 Stk. bieten sich für einen Tagesausflug an.(Hemlock Resort ist 100km von Vancouver) Von dem her würde es ein Weiteres Skigebiet in der Umgebung schon vertragen. Immer hin hat Vancouver über 2Mio. Einwohner. Ob es aber gleich eine Resort in dieser Größenordnung sein muss ist fraglich. Die spekulieren ganz klar darauf, das durch die Nähe zum Grossflughafen Vancouver, es Leute gibt, die sich eine Ferienwohnung oder Ferienhaus kaufen werden.
Pilatus hat geschrieben:Was mir auch immer noch ein Rätsel ist, ist wieso das Gebiet dort qasi nach dem Willhelm Tell Italiens benannt ist.
Der Name kommt vom Garibladi Park neben dem das Resort zu liegen kommt. Weiter Infos über Lifte und Pisten findet man in diesem PDF.
Re: British Columbia+Alberta 2006/2007/2008/2009
Verfasst: 16.06.2009 - 19:32
von Whistlercarver
Hallo
Ich finde die Pläne aus den PDF's interessant. So wie es aussieht würde es sich lohnen mal dort vorbei zu schauen wenn man in der Gegend ist.
Das größte Problem dürfte das wechselhafte Wetter werden welches schon in Whistler kritisiert wird. Bloß hier dürfte es noch extremer sein da dieses Gebiet viel näher am Meer liegt.
Gruß Andreas