Ich war am Wochenende im Auto u. Technikmuseum Sinsheim. Da war Spur1 Treffen.
Das hier wollte ich euch nicht vorenthalten: Dynamic Smoke von KM1
Direktlink
mic hat geschrieben:...schreibs mal hier rein!
Ich war am Wochenende im Auto u. Technikmuseum Sinsheim. Da war Spur1 Treffen.
Das hier wollte ich euch nicht vorenthalten: Dynamic Smoke von KM1
Direktlink
Wieso braucht man ihn für die Maschine selber? Eigentlich nein, da es ja der bereits genutzte Dampf ist, der über die Zylinderhähne abgelassen wird. Ansonsten geht der durchs Blasrohr hinaus durch den Schlot (was wiederum ein Grund bei kaltem Wetter für schöne weiße Dampffahren ist, sofern die Feuerung sauber ist).GMD hat geschrieben:Ist der Zylinder wieder trocken, werden die Hähne natürlich geschlossen, man braucht den Dampf schliesslich für die Maschine selber.
Wenn die Maschine fährt meines Erachtens ja. Frischdampf ist auch möglich, denn wenn die Maschine steht, wird mal der Regler leicht geöffnet (Steuerung auf Null), um die Zylinder anzuwärmen und das Kondenswasser aus den Zylindern zu befördern - das sagst du ja. Dann wird der Regler zugemacht, die Steuerung auf 100% Vorwärts gelegt, und der Regler langsam geöffnet. Der Abdampf entweicht nun durch die Hähne. Nach der Abfahrt werden die Zylinderhähne dann geschlossen, um den Dampf durchs Blasrohr abzuleiten (Feueranfachung). Und auch während der Fahrt kann man die Zylinderhähne aufmachen, nur das ist dann definitiv kein Frischdampf, sondern eben jener Dampf der nicht durchs Blasrohr wandert (Schmierdampf). Wasser im Zylinder ist ja generell so eine bescheidene Sache - Wasserschlag. Nur beim Gegendruckbremsen ist es in Maßen erwünscht.GMD hat geschrieben:Ach das ist Abdampf bei den Schlammhähnen? Mir hat man erzählt das sei Frischdampf. Fand ich irgendwie logisch weil man das Wasser raus haben wollte bevor die Maschine arbeitet.