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Re: Modellbahn in Spur G

Verfasst: 27.06.2012 - 09:11
von mic
...schreibs mal hier rein!
Ich war am Wochenende im Auto u. Technikmuseum Sinsheim. Da war Spur1 Treffen.
Das hier wollte ich euch nicht vorenthalten: Dynamic Smoke von KM1

Direktlink

Re: Modellbahn in Spur G

Verfasst: 27.06.2012 - 10:52
von GMD
Wow, das sieht mit den Auspuffstössen aus dem Kamin aus wie echt, und sogar die Schlammhähne werden simuliert! Für nicht Dampffans: Das ist der Dampf, der seitlich aus den Zylindern strömt. Das ist nicht etwa bei der Arbeit der Maschine verbrauchter Dampf, sondern zum Reinigen der Zylinder. Bleibt eine Dampfmaschine stehen, kondensiert der noch im Zylinder verbliebene Dampf zu Wasser, der sogenannte Schlamm. Dieses Wasser hemmt den Lauf des Kolben und muss darum raus. Das geschieht mit erwähnten Schlammhähnen. Frischer Dampf aus dem Kessel wird benutzt um es aus dem Zylinder zu blasen, so entstehen die charakteristischen Dampffahnen beim Start. Ist der Zylinder wieder trocken, werden die Hähne natürlich geschlossen, man braucht den Dampf schliesslich für die Maschine selber.

Re: Modellbahn in Spur G

Verfasst: 27.06.2012 - 11:58
von Seilbahnjunkie
Krass, sowas geht auch nur bei Spur 1. sieht wirklich sehr schön aus.

Re: Modellbahn in Spur G

Verfasst: 27.06.2012 - 18:08
von schmied
mic hat geschrieben:...schreibs mal hier rein!
Ich war am Wochenende im Auto u. Technikmuseum Sinsheim. Da war Spur1 Treffen.
Das hier wollte ich euch nicht vorenthalten: Dynamic Smoke von KM1

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Einmal was los bei mir und Ich bekomm es nicht mit :cry:

Re: Modellbahn in Spur G

Verfasst: 28.06.2012 - 12:56
von Dachstein
GMD hat geschrieben:Ist der Zylinder wieder trocken, werden die Hähne natürlich geschlossen, man braucht den Dampf schliesslich für die Maschine selber.
Wieso braucht man ihn für die Maschine selber? Eigentlich nein, da es ja der bereits genutzte Dampf ist, der über die Zylinderhähne abgelassen wird. Ansonsten geht der durchs Blasrohr hinaus durch den Schlot (was wiederum ein Grund bei kaltem Wetter für schöne weiße Dampffahren ist, sofern die Feuerung sauber ist).

MFG Dachstein

Re: Modellbahn in Spur G

Verfasst: 28.06.2012 - 13:19
von GMD
Ach das ist Abdampf bei den Schlammhähnen? Mir hat man erzählt das sei Frischdampf. Fand ich irgendwie logisch weil man das Wasser raus haben wollte bevor die Maschine arbeitet.

Re: Modellbahn in Spur G

Verfasst: 28.06.2012 - 13:49
von Dachstein
GMD hat geschrieben:Ach das ist Abdampf bei den Schlammhähnen? Mir hat man erzählt das sei Frischdampf. Fand ich irgendwie logisch weil man das Wasser raus haben wollte bevor die Maschine arbeitet.
Wenn die Maschine fährt meines Erachtens ja. Frischdampf ist auch möglich, denn wenn die Maschine steht, wird mal der Regler leicht geöffnet (Steuerung auf Null), um die Zylinder anzuwärmen und das Kondenswasser aus den Zylindern zu befördern - das sagst du ja. Dann wird der Regler zugemacht, die Steuerung auf 100% Vorwärts gelegt, und der Regler langsam geöffnet. Der Abdampf entweicht nun durch die Hähne. Nach der Abfahrt werden die Zylinderhähne dann geschlossen, um den Dampf durchs Blasrohr abzuleiten (Feueranfachung). Und auch während der Fahrt kann man die Zylinderhähne aufmachen, nur das ist dann definitiv kein Frischdampf, sondern eben jener Dampf der nicht durchs Blasrohr wandert (Schmierdampf). Wasser im Zylinder ist ja generell so eine bescheidene Sache - Wasserschlag. Nur beim Gegendruckbremsen ist es in Maßen erwünscht.

Hier kann man das Schauspiel recht schön beobachten:

http://www.youtube.com/watch?v=JOYOPhwA ... re=related

MFG Dachstein