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Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Mast 2 steht**

Verfasst: 21.05.2009 - 19:59
von schmittenfahrer
Die Stütze hat sich gut an ihr Umfeld angepasst. Von weiter weg ist sie ja kaum zu sehen. In welcher Farbe wirst du die Stütze lackieren?

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Mast 2 steht**

Verfasst: 22.05.2009 - 07:44
von Ram-Brand
Ich schätze mal er wird grau nehmen, damit es originalgetreu aussieht.

Wenn er sie im Dachziegelrot streichen würde, dann sieht man sie ja gar nicht.


P.S.: Vergiss nicht die Stütze vorsichtshalber noch zu Erden!

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Mast 2 steht**

Verfasst: 22.05.2009 - 14:58
von Petz
Ram-Brand hat geschrieben:P.S.: Vergiss nicht die Stütze vorsichtshalber noch zu Erden!
Würd ich eher davon abraten weil da dann eher die Gefahr besteht, daß sie nen Blitz eher anzieht wenn nicht sonst ein Blitzableiter höher am Hausdach angebracht ist. In Erdungsfalle solltest Du auch gleich ne Blechwanne drunter montieren damit das geschmolzene Metall aufgefangen wird.....:wink: :mrgreen:

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Mast 2 steht**

Verfasst: 22.05.2009 - 18:05
von jefflifts
Das mit dem Erden hatte ich schonmal in einem anderen Forum. Das Problem hierbei ist, dass ich entweder die Bahn am Haussrom Erden müsste (was nach einem Blitzeinschlag bestimmt große Schäden hinterlassen würde) oder ein Dickes Kabel am Haus/ via Steckenkabel zum Erdboden legen müsste. Da mir beide Varianten nicht wirklich gefallen lasse ich es mit dem Erden.

Der Mast wird in einem dunkelgrau Lackiert.

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Mast 2 steht**

Verfasst: 22.05.2009 - 18:44
von Petz
Ich entdecke auf den Fotos bei Euch am Dach nirgendwo nen Blitzableiter also wird sich der Blitz im Normalfall entweder die Satschüssel oder das Kamindach vornehmen. Eine Erdung der Stütze an sich halt ich für kontraproduktiv; sinnvoll wäre eventuell nur gewesen von einem vorhandenen Blitzableiter einen Abzweig zu einem Punkt über der Stütze anzubringen; eine Erdung der Stütze selbst würde diese im Falle eines Einschlags mit Sicherheit zerstören weil diese die Energiemenge nicht übertragen kann. Nicht umsonst sind die Blitzableiter selbst aus verzinktem 12 mm Rundstahl bez. verz. Flachstahl 30/3 für die Erdungsbandfortsetzung im Boden.

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Mast 2 steht**

Verfasst: 23.05.2009 - 08:19
von Ram-Brand
Normalerweise müsste seine Satschüssel samt Halterung geerdet sein.
Also könnte er die Stütze dort Erden :-)

Außerdem verlegt er dort oben doch auch Strom in seiner Station. Da ist eine Erdung metallischer Teile immer gut.

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Mast 2 steht**

Verfasst: 23.05.2009 - 09:42
von mic
Der Mast stellt doch ein leckere Fangstange dar da, kann ich Petz nur zustimmen! :lol:
Wie er schon sagt wäre ein Blitzableiter mit hohem "Fangeisen" sicher der richtige Weg.

Hier sind die Experten in Sachen innerer und äußerer Blitzschutz und PA.
(Das sollte einige Fragen beantworten):
http://www.dehn.de/design07_frame/pdf/ds/DS614.pdf
http://www.dehn.de/www_DE/PDF/DS/DS661.pdf
Wenn ihr euch mit Feedback informieren wollt beschäftigt die Jungs hier.
http://www.blitzschutz.de/cgi-bin/forum.cgi

@Petz sicher kennst auch schon die recht neue HVI®-Leitung
http://dehn.de/cgi-bin/pdbWWW/extpublic ... :eb:::::a:


Ach ja, jefflifts tolle Anlage

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Mast 2 steht**

Verfasst: 23.05.2009 - 11:39
von jefflifts
Hier mal eine kleine Vorschau, wie es weiter geht:

An der Strecke:
:arrow: Fundament für Stütze 2 streichen und am Dach befestigen.
:arrow: Fundament für Stütze 1 bauen, streichen und am Gartenhaus befestigen.
:arrow: Fundament für Talstation Ausheben und gießen.

An den Stationen und Mästen:
:arrow: Talstation fertig bauen.
:arrow: Rollen für die Stationen und Mäste drehen.
:arrow: alles Aufbauen und Testlauf durchführen.
:arrow: evtl. kleine Änderungen durchführen.
:arrow: nach geglücktem Testlauf alles wieder Abbauen und Lackieren.
:arrow: Häuser für Stationen bauen & Lackieren.
:arrow: Laufwerke bauen und Kabinen Lackieren.
:arrow: Alles aufbauen und sich über die schöne Seilbahn freuen :) .

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Mast 2 steht**

Verfasst: 24.05.2009 - 09:54
von falk90
Wow, die Bahn sieht ja sehr spektakulär aus!

Stütze 2 musste wohl so hoch werden, weil du die Dachrinne in einem sehr flachen Winkel schneidest?
Wird Stütze 1 gleich hoch, oder sogar noch höher? Mit der schon recht hohen Stütze 2 auf der Dachkante wird das Seil bei einer ordentlichen Seilspannung das Dach des Gartenhäuschens ohne Stütze überspannen (so siehts es zumindest auf den Bildern auf Seite 5 aus)

Hier 2 Bilder (eigentlich 3, Bild 1 ist ja zusammengeflickt) von dir:
jefflifts hat geschrieben:Bild
Bild
Hoffentlich täuschen die Bilder, denn eine Stütze auf dem Gartenhäuschen würde die Bahn doch noch spektakulärer machen!

PS: Die ersten Testfahrten würde ich nicht direkt über dem reißenden Hochgebirgsbach nach der Talstation machen, sonst fällt die Weröffnung vlt. doch ins Wasser :biggrin:

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Mast 2 steht**

Verfasst: 24.05.2009 - 18:40
von Ram-Brand
Auf alle Fälle wird seine Bahn vermutlich anfälliger für Wind sein als meine.

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Mast 2 steht**

Verfasst: 25.05.2009 - 15:10
von jefflifts
Stütze 2 musste wohl so hoch werden, weil du die Dachrinne in einem sehr flachen Winkel schneidest?
genau. Ich hätte den Mast auch ein bisschen kleiner machen könen aber lieber ein bisschen Höher als dass nachher die Kabinen an der Rinne hängen bleiben.
Wird Stütze 1 gleich hoch, oder sogar noch höher? Mit der schon recht hohen Stütze 2 auf der Dachkante wird das Seil bei einer ordentlichen Seilspannung das Dach des Gartenhäuschens ohne Stütze überspannen (so siehts es zumindest auf den Bildern auf Seite 5 aus)
Zur Zeit habe ich ein dünnes Seil gespant, wo ich noch ca. 1 Meter Platz zwischen Gartenhausdach und Seil habe. Das Stahltragseil ist aber um einiges Schwerer und hängt mehr durch als das Stoffseil. Ich denke mal, dass die Stütze ca. 50 cm Hoch wird (Die Stütze 2 ist 60 cm hoch)
Auf alle Fälle wird seine Bahn vermutlich anfälliger für Wind sein als meine.
Das stimmt!!

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Mast 2 steht**

Verfasst: 29.05.2009 - 19:39
von philippe ch
Bin erst jetzt auf dieses Thema gestossen. Super diese Seilbahn. Herzliche Gratulation zu diesem genialen Werk.

Edit: Bitte in Zukunft mehr auf die Rechtschreibung (Satzzeichen, Gross- und Kleinschrift) achten. Ausserdem werden solche Beiträge oft als spam betrachtet.

Viele Grüsse
GMD, Moderator Modellbau


edit: Meine überschwengliche Freude über dieses Wunderwerk der Technik der Rechtschreibung angepasst, um meinen Beitrag vom Spam hervorzuheben.

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Mast 2 steht**

Verfasst: 31.05.2009 - 17:19
von jefflifts
So Leute!! Am Samstag habe ich wieder ein bisschen was an meiner Seilbahn gemacht. Laut Zeitplan werde ich in der kommenden Woche die Steher der Talstation Schweißen lassen und das Fundament gießen. Wenn ich die Umlenkrolle gedreht habe werde ich, wenn bis dahin alles fertig ist, am kommenden Samstag den 1. Testlauf starten!!

Hier ein paar Bilder:

Bild
die Weiche

Bild
Laufwerk auf der Weiche

Bild
Die Kabinen werden auf der Weiche um 90° gedreht, um dann in den Bahnhof zu fahren. Ich werde versuchen die Weiche später mit einem Servo zu drehen.

Bild

Bild
die Komplette Bergstation

Bild

Bild
die Talstation noch ohne Steher

Bild
der "Bahnhof"

So das war der Aktuelle Baufortschritt, ein Video von der Weiche ist z. Z. am Hochladen und wird nachgereicht!

Für Lob und Kritik bin ich immer offen!

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Weiche**

Verfasst: 31.05.2009 - 17:30
von Andreas K.
Wie immer saubere Arbeit Jeffrey :gut: wo lässt du denn die Alusteher schweißen?

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Weiche**

Verfasst: 31.05.2009 - 17:31
von jefflifts
danke!
Die Steher lass ich bei ner Firma im Nachbardorf Schweißen, sind gute Bekannte von uns.

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Weiche**

Verfasst: 31.05.2009 - 17:32
von darkstar
Mir gefällt die Anlage sehr gut, aber wie willst du das mit dem bahnhof realisieren, die Gondeln werden doch nicht abgekuppelt, oder?

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Weiche**

Verfasst: 31.05.2009 - 20:55
von jefflifts
Jein, die Bahn ist fix geklemmt. Ich werde die Bahn immer, wenn eine Kabine beim Eingaragieren auf der Weiche steht anhalten und die Zugseilklemme lösen. Dann ist sie vom Seil geklemmt und ich kann sie in den Bahnhof schieben!

Ist bei 40 Kabinen zwar ziemlich Aufwendig aber Funktioniert bei andern Modellseilbahnen auch!

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Weiche**

Verfasst: 31.05.2009 - 21:07
von darkstar
Und wie wird das mit der Weiche funktionieren? Ich meine lenkst du dein Förderseil ohne Umlenkscheibe ab?

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Weiche**

Verfasst: 31.05.2009 - 21:11
von Andi15
nein ich glaube er lenkt die KAbinen einfach auf einwer SChiene vom Seil runter

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Weiche**

Verfasst: 31.05.2009 - 21:12
von jefflifts
@Andi: so ist es!

Die Kabinen werden manuell "Ausgekuppelt" um dann Garagiert zu werden!

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Weiche**

Verfasst: 31.05.2009 - 21:14
von darkstar
Ah verstehe, und wie machst du das mit der Abspannung des Tragseiles?

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Weiche**

Verfasst: 31.05.2009 - 21:16
von jefflifts
hiermit:
Bild

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Weiche**

Verfasst: 31.05.2009 - 22:07
von darkstar
:gut:

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Weiche**

Verfasst: 01.06.2009 - 20:19
von jefflifts
Hier ein kurzes Video über den Weichentest:

Direktlink

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Weiche**

Verfasst: 01.06.2009 - 20:39
von Andreas K.
Wackelt a bisserl aber sonst sehr gut. Könnte man den Schrauben der die Weiche hält nicht mehr anziehen.?