Seite 7 von 244

Verfasst: 19.06.2003 - 16:34
von Jojo

Verfasst: 01.07.2003 - 16:36
von Raph
hab grad ne aktuelle Skikarte von Zermatt gefunden und was erschreckendes festgestellt. Ich weiß nicht ob wir´s schon hatten, aber wo sind bitte die 3 SL zum Gobba di Rollin? Ein Doppelschlepper vom Kleinmatterhorn aus und ein SL von der anderen Seite (von den SL Plateau Rosa). Hab da grad ein beeindruckendes Sommer- und Wínterpanorama von da gefunden, da sind alle ,,alten" Lifte drauf!
Die werden die doch wohl nicht geschlossen haben, oder??

Die Karte:
Bild

Der Link zum Panorama:
http://www.ski-zermatt.com/mattnet/feat ... mer_lg.htm

Ich hoffe, dass die Lifte doch noch laufen! Gobba di Rollin ist einer meiner Lieblingsgipfel, man hat einfach nen brutal geilen Ausblick.

noch was: unter http://bergbahnen.zermatt.ch/d/bahnen/ sind die Lifte auch nicht mehr eingetragen :cry: :cry:

Verfasst: 01.07.2003 - 23:54
von Emilius3557
Also sehr aktuell kann dein Plan nicht sein. Die neue KSB am Furggsattel ist nicht drin.

Das Thema hatten wir schon mal. Die Lifte stehen alle noch, sind nur auf diesem Winterplan nicht verzeichnet. Die nicht verzeichneten Lifte sind reine Sommerskilifte.

Verfasst: 07.07.2003 - 21:04
von k2k
Schaut mal auf diese Seite: http://bergbahnen.zermatt.ch/d/fahrplan ... erski.html

Seh ich das richtig? Die neue 4KSB Furggsattel soll am 7.09. in Betrieb gehen! Das wär aber ganz schön flott für so nen komplexen Neubau mit Gletscherstützen!

Ah, und @Raph: Die Lifte gibt's noch. Siehe Sommerski-Panorama http://bergbahnen.zermatt.ch/graphics/map/sommerski.jpg

Verfasst: 07.07.2003 - 22:24
von Rob
In einer Medienmitteilung kann mann lesen dass der Bau des Furggsattel-Express plangemäss verläuft. Der Eröffnung ist fur anfang Oktober geplant.
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/medienmi ... 07/04.html

Verfasst: 08.07.2003 - 00:37
von Emilius3557
Das nenn ich umfassende Bauberichterstattung. Super!
Lohnende Investition: 9 Monate Betriebszeit, ähnlich wie die Eisjoch-KSB im Stubai (in besseren Schneezeiten). Anscheinend war seit einigen Jahren die SL-Trasse aper. Weil runterfahren muss man doch bis Anfang Juli können, wenn die Bahn so lang laufen soll. Das gletscherfreie Stück bis zur Talstation kann dann via Methode Tiefenbach überbrückt werden.

Verfasst: 08.07.2003 - 18:00
von Jojo
@k2k:
Wird ne 6er Sesselbahn, keine 4er Sesselbahn!

Verfasst: 08.07.2003 - 18:11
von k2k
^^ Ja, hab's mittlerweile auch gemerkt :D

Verfasst: 08.07.2003 - 18:16
von starli
k2k: Ist diese Betriebszeiten-Aufstellung neu? Hab ich die letzten Jahre nie gesehen, als ich da ein bissl rumgesurft bin ..

7.9. hört sich gut an, d.h. wenn ich mal nach Zermatt fahren sollte, dann mal Mitte September ..

Verfasst: 08.07.2003 - 18:23
von k2k
Keine Ahnung, ich schau mir die HP von Zermatt nicht so oft an - wurde aber überarbeitet, seit ich das letzte mal dort war.
Was mich noch wundert: In der Pressemitteilung heisst es, die Eröffnung sei erst Anfang Oktober. Scheint, als hätten sie die Betriebszeiten vom letzten Jahr übernommen und nur das Lift-Icon ausgetauscht ohne den Neubau zu berücksichtigen.

Übrigens:
<-------- bin jetzt auch im vierstelligen Bereich :D

Verfasst: 08.07.2003 - 18:31
von Jojo
Glückwunsch k2k :musik: :bia: :!:

Verfasst: 24.07.2003 - 20:16
von Gast
Mit dem Bau der 6er Sesselbahn Gifthittli wurde begonnen. Wird übrigens ne Leitner.

Verfasst: 24.07.2003 - 21:02
von starli
Leitner? Zermatt verbaut Leitner-Anlagen??

Ok, die haben ja letztes Jahr schon so gejammert, daß sie finanziell sehr schlecht dastehen ...

Verfasst: 24.07.2003 - 23:57
von Emilius3557
Jetzt würde ich es gerne mal genau wissen: was kostet eine 6 KSB von Poma, Leitner, Garaventa und von DM? Damit dieses "Kostenargument" mal auf stabileren Füßen steht!

Verfasst: 28.08.2003 - 01:47
von Andi
wird die PB Furi- Riffelberg nun gebaut?
Mir persönlich wär ne EUB o.a. von Winkelmatten - Sunegga - Blauherd lieber! Wie lang wäre denn die Strecke ca? Kennt sich dort jemand aus? Wär ne EUB technisch möglich?
MIt der Bahn wären die Teilskigebiete kl. Matterhorn und Sunegga zeitlich viel enger zusammen. Außerdem könnte die alte 4EUb Sunegga - Blauherd ersetzt werden!

Verfasst: 28.08.2003 - 01:55
von tipe
von Winkelmatten? wo willst du die Bahn denn herführen? Winkelmatten liegt oberhalb der Matterhornbahn Talstation. Dann musst du erstmal über Riffelberg/Gornergrat um zum Sunegga zu kommen, die Verbindung zwischen Gornergrat und Sunegga ist ja vollkommen in Ordnung das einzige was fehlt, ist die Verbindung vom Matterhorngebiet zum Riffelberg/Gornergrat Gebiet. Daher PB Furi -> Riffelberg oder Riffelalp (wahrscheinlich letzteres).

Verfasst: 28.08.2003 - 09:44
von Emilius3557
Wenn Liftverbindung Furi-Riffelberg, dann bitte aber EUB oder 2S-U, aber keine PB, von denen gibts in Zermatt wirklich genügend.
Ein Ersatz der beiden 4 EUBs Gant-Blauherd und Sunegga-Blauherd ist dringend notwendig, wird auch in der nächsten Zeit angepackt. Wäre da nicht evt. eine Bahn mit gemeinsamer Bergstation Blauherd möglich, dann bräuchte man dort nicht zwei neue Bergstationen bauen (nicht Gebäude, sondern antriebstechnisch, oder kommt das aufs selbe raus?).
Interessant wäre auch eine EUB von Gant über Breitenboden auf den Gornergrat um die Nordpisten besser zu bedienen und die Verbindung Gant-Gornergrat zu verbessern.
Interessant wird auch, was sich die Zermatter als Ersatz der sehr alten PBs Hohtälli und Stockhorn (Bj. 1957!) einfallen lassen. Hoffentlich bleiben alle bisherigen Pisten erhalten...

Verfasst: 28.08.2003 - 12:54
von Jojo
Stockhorn soll geschlossen werden, so weit ich weiß.
Bei Breitboden sollte auch was geplant sein, eine Sesselbahn glaube ich!

Verfasst: 28.08.2003 - 13:28
von Jojo
Marius, hier kannste nochmal schauen:
Was bedeutet "Z Plus"?
"Bergbahnen Z Plus" ist der Arbeitstitel der neuen Zermatter Bahn-Gesellschaft im Rahmen des Fusionsprojektes.

"Z Plus"-Investitionsplan
2002/2003


Was wird ersetzt, erneuert!
• SL Eisfluh (durch 2 Weg-SB)
• EU Gant-Blauherd (Chondola)
• SL Riffelberg-Gifthittli
• PB Zermatt-Furi (Renovation)
• SL Trockener Steg-Furggsattel (durch SB "Furggsattel-Express")
• EU Zermatt-Schwarzsee (2 Sektionen,"Matterhorn-Express")

Was wird neu gebaut!
• SB Breiter Boden-Chellä-Gornergrat
• PB Furi-Riffelberg


Was wird abgebrochen!
• SL Gant-Platte
• PB Furi-Schwarzsee
• PB Furi-Furgg
• SL Furgg-Garten
• SL Trockener Steg-Gandegg
• EU Zermatt-Furi

Was ist noch nicht entschieden! (Künftige Nutzung zu definieren)
• PB Hohtälli-Stockhorn
• PB Hohtälli-Rote Nase
• SL Triftji-Rote Nase
Ich habe rot markiert. Und ich glaube, dass habe ich schonmal irgendwo gepostet, aber egal!

Verfasst: 28.08.2003 - 13:43
von Andi
@Tipe! Talstation am Ende der blauen Talabfahrt! Auf die Abfahrt kommt man auch vom kl. Matterhorngebiet, sodass kl.Matterhorn und Sunegga dann gut verbuden wären!

Laß die Stockhornbahn ruhig stehen, sofern das Sicherheitstechnisch zu verantworten ist..!Wenn die Stockhorn, Hohtäli und den SL abreißen, dann ist Zermatt auch nur mehr ein 0815 Skigebiet!

Verfasst: 28.08.2003 - 13:45
von Andi
@Tipe! Talstation am Ende der blauen Talabfahrt! Auf die Abfahrt kommt man auch vom kl. Matterhorngebiet, sodass kl.Matterhorn und Sunegga dann gut verbuden wären!

Laß die Stockhornbahn ruhig stehen, sofern das Sicherheitstechnisch zu verantworten ist..!Wenn die Stockhorn, Hohtäli und den SL abreißen, dann ist Zermatt auch nur mehr ein 0815 Skigebiet!

Verfasst: 28.08.2003 - 13:55
von tipe
Tut mir leid, iich weiß nicht wie du dir das vorstellst, zwischen Matterhorn und Sunegga liegt der Gornergrat

Verfasst: 28.08.2003 - 14:26
von Emilius3557
Bin auch gegen Einstellung von Stockhorn und Roter Nase. Das würde echt viel von der Faszination Zermatt nehmen, die tiefschwarzen Nordhänge dort sind doch legendär!

Verfasst: 28.08.2003 - 16:38
von Michael Meier
Winkelmatte Sunnega ist nur ein Katzensprung. hier währe eine EUB möglich. Furi Riffelalp währe EUB ist aber blödsinn eil von der Riffelalp kommt man nicht weiter! Bis Riffelberg währe nur Pendelbahn möglich!
Zumindest halt ich das für Unmöglich über steile Felswände Umlaufbahnen zu bauen.

Verfasst: 28.08.2003 - 17:24
von Jojo
Zumindest halt ich das für Unmöglich über steile Felswände Umlaufbahnen zu bauen.
Siehe 8EUB auf der Bettmeralp!
Oder ists in Zermatt noch steiler?! Dann könnt's doch mit ner ZUB klappen!