Werbefrei im Januar 2024!

Soll die max. Bildergröße angehoben werden?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten

Soll die max. Bildergröße von 800x600 auf 1024x768 angehoben werden?

Ja
99
70%
Nein
42
30%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

OliK
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Soll die max. Bildergröße angehoben werden?

Beitrag von OliK »

Oh man...

Wenn ich der Meinung bin, meine Bilder sind in 1200er-Auflösung schöner toller oder was auch immer, dann möchte ich die Möglichkeit haben sie in dieser Grösse zu Posten, und wenn ich denke ein 0815-Bericht wie mein Hoch-Ybrig-Bericht bspw. reicht auch in 1024 oder 800er Breite dann poste ichs auch so. Es geht hier um Gesteltungsfreiheit. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich gehöre vielleicht wie ein paar andere auch zu den Usern, die versuchen nicht einfach irgendwelche 0815-Schnappschüsse direkt aus der Kamera in nen Bericht zu klatschen, und es steckt meistens ein Haufen Arbeit in den Bildern. Und dann möchte ich sie eben so posten wie ich es für richtig halte. Dafür brauch ich keine Umfrage, es wird ja niemand gewzungen irgendwelche Berichte zu lesen. Schon gar nicht mit nem Handy oder Netbook.

Noch kurz ne Anmerkung bzw. Richtigstellung bzgl. meines Posts zu den Berichten vom Ochen oder wie der heisst, mir pers. ist es wurscht wie er postet oder seine Berichte erstellt. Sie sind aber definitiv umständlicher zu lesen, als ein Bericht der vielleicht ein paar 1200er Bilder enthält und da beschwert sich kein Mensch :lol:
[edit]
Ich nehme mir sicher nicht heraus, die Bilder oder den Berichtsstil anderer zu kritisieren. Mal vom Irren abgesehn, aber der brauch immer ein bisschen Druck und verträgt das auch :lach:
[/edit]

@noisi
Die 800er bzw. 1024er-Berschränkung auf Foren-Space hatten wir ein paar Seiten vorher durchgekaut und diese ist durchaus legitim zur Traffic-Eingrenzung, hat aber nichts mit einer Begrenzung von extern verlinkten Bildern zu tun, die ich von keinem einzigen Forum in dem ich aktiv bin kenne. Das sind übrigens einige ;).
Zuletzt geändert von OliK am 17.02.2011 - 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
Es grüsst der Oli

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

ChaosB99 hat geschrieben:Ich gehöre vielleicht wie ein paar andere auch zu den Usern, die versuchen nicht einfach irgendwelche 0815-Schnappschüsse direkt aus der Kamera in nen Bericht zu klatschen, und es steckt meistens ein Haufen Arbeit in den Bildern. Und dann möchte ich sie eben so posten wie ich es für richtig halte.
So empfinde ich auch!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Naja man knübbelt halt lieber solche aufbegehrungen nieder anstatt mit einem hauch von Pofessionalität , eine Lösung so dass man im persönlichen Bereich eine Einstellung machen kann in der jeder User selber definiert auf welche Auflösung die Bilder gecroppt werden. Dann könnte der eine mit seinem 286 und Modem die Bilder in 320x280 anschauen, und er mit SDSL in 2000x1800. Andere Foren haben das schon lange.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Ein Forum mit vielen Teilnehmern ist vielleicht auch für begnadete Fotokünstler ;D nicht der ideale Ort um sein Ego auszuleben.

Als Forumsbetreiber würde ich auch darauf achten einen gemeinsamen Nenner zu finden.

@Foto-Irrer
du hast auch bei Sommer-Ski nicht größer als 1024 gepostet. Wozu also die Aufregung.

Mir wären größere Bilder äußerst lästig und ich würde auch nur sporadisch hin- u. herscrollen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Fab hat geschrieben:@Foto-Irrer
du hast auch bei Sommer-Ski nicht größer als 1024 gepostet. Wozu also die Aufregung.
Deswegen:
Bild
Hab ich irgendwo zuvor mal geschrieben, dass ich grundsätzlich auf 1000 reduziere, aber bei Panos auch mal größer, weil 1-2 mal ich den Leuten auch scrollen zumuten möchte
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

@ Chaos & Foto-Irrer
Ich verstehe euch ja absolut, nur stecken auch andere, vieleicht viel Arbeit in ihre Bilder - das ist wohl nicht von der Auflösung abhängig.
Ich habe auch absolut nichts gegen schöne, große Bilder und grad die irren Sommerbilder aus der Schweiz fand ich klasse.

Dennoch ändert das nichts daran, das ich immer mit dem Notebook (1280px Breit) im Netz unterwegs bin und die maximale Breite für Bilder hier im Forum für mich 1053 Pixel beträgt um nicht scrollen zu müssen. Bilder mit scrollen wirken nämlich überhaupt nicht - egal wie viel Arbeit da reingesteckt wurde.

Das ist weder Handy - noch Netbook. Ich würde mal schwer wetten, dass ich da nicht der einzige bin. Ich sehe auch nicht ein zusätzliche Plug-ins zu installieren - ebensowenig wie ihr eure Bilder kleiner posten wollt!

Ob gleich die Bildgröße allgemein Eingeschränkt werden muss, darüber kann man ja durchaus streiten. Wenn hier und da mal ein Bild in einem Bericht etwas größer Gerät bin ich damit ja durchaus einverstanden.
Hauptproblem dabei ist dann aber, dass sich dann auch der Textfluss an den Bildern ausrichtet und ich zum lesen jeder Zeile scrollen darf.
Ist aber jedes Bild eines Berichtes "überbreit", dann macht mir das lesen und betrachten für mich keinen Spaß mehr.

Nachtrag zum zwischenzeitlichen Post vom Foto-irren:
Mit solchen Ausnahmen bin ich wie bereits oben geschrieben durchaus einverstanden!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
3303
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

Mal eine Gegenfrage an die Befürworter der Begrenzung:
Was versprecht Ihr Euch von der Begrenzung, wenn breitere Bilder einfach nicht gepostet werden?
Es zwingt Euch ja keiner, größere Bilder zu betrachten. Dann lest doch die Beiträge mit breiteren Bildern einfach nicht.
Durch die Begrenzung gibt es diese Bilder gar nicht erst. das kommt für Euch auf das Gleiche raus.
Aber die, die gerne diese größeren Bilder sehen würden, bekommen es quasi verboten. Das ist doch ein Verlust. Wo liegt da die Motivation? Ich werde es nie verstehen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Ich erhoffe mir dadurch eher das die breiteren Bilder dann einfach kleiner werden sonst nichts :wink:.

Wie sollte ich denn deiner Meinung nach erkennen, das größere Bilder im Topic sind?
Außerdem wenn du schon so fragst - es wird auch niemand gezwungen hier im Forum überhaupt zu posten!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Foto-Irrer hat geschrieben:Das Thema von ATV wurde gesperrt, ist ja schlimmer als im Iran oder Libyen hier :wink:
:stumm:
Wenn dem so wäre, dann hätten wir dich schon längst erschossen und würden hier gar keine Diskussionen zu lassen. :wink:

ATV hat geschrieben:... eine Lösung so dass man im persönlichen Bereich eine Einstellung machen kann in der jeder User selber definiert auf welche Auflösung die Bilder gecroppt werden. Dann könnte der eine mit seinem 286 und Modem die Bilder in 320x280 anschauen, und er mit SDSL in 2000x1800. Andere Foren haben das schon lange.
Endlich mal ein weiser Vorschlag. Wir prüfen das, ob man das so ohne weiteres Umsetzen kann. Danke.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
3303
Jungfrau (4161m)

Beitrag von 3303 »

noisi hat geschrieben:Ich erhoffe mir dadurch eher das die breiteren Bilder dann einfach kleiner werden sonst nichts :wink:.
Das wird wohl Nichts. Die fehlen dann einfach.
Wie sollte ich denn deiner Meinung nach erkennen, das größere Bilder im Topic sind?
Man könnte ja einen Extrabereich für Berichte mit "Monsterbildern" einrichten.
Außerdem wenn du schon so fragst - es wird auch niemand gezwungen hier im Forum überhaupt zu posten!
Ich sehe mich auch nicht gezwungen, deshalb gibt es eben die arbeitsintensiven Beiträge von mir hier nicht.

↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Ram-Brand hat geschrieben:Endlich mal ein weiser Vorschlag. Wir prüfen das, ob man das so ohne weiteres Umsetzen kann. Danke.
Es gibt Foren bei denen funktioniert das Einwandfrei.
GGF könnte man das sogar automatisieren. Das Forum loggt sowieso die benutzte Bildschirmauflösung. Daraus könnte man automatisch berechnen, wie stark die Foto gecroppt werden müssen. :roll:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ich bin so gut wie in keinem anderen Forum unterwegs.
Außerdem schätze ich das die eine andere Forensoftware verwenden.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Nichtsdestotrotz halt ich ATV´s Idee für ausgezeichnet sofern sie technisch umsetzbar ist; das wäre der bestmögliche Kompromiß für alle.
Und zu ChaosB99´s Bemerkung von wegen Steinzeitler muß ich schon anmerken, daß manche Leute (wie ich beispielsweise lt. Auskunft der Post wo ich aufgrund der viel zu langsamen ADSL - Geschwindigkeit vorstellig wurde) wegen Entfernung zum nächsten Einwahlknoten schlicht kein schnelleres Festnetzinternet bekommen können solange nicht neue Leitungen gelegt werden. WLAN kommt für mich aufgrund der potentiellen Möglichkeit der Datenunsicherheit beim Haupt - Pc nicht in Frage.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Zudem werden sicher einige auch¨über Smartphones auf das Forum zugreiffen wollen. So wie ich Iphone und deren anbieter kenne verlangen sie für Datenmengen einen horrenden Preis. Daher sicher auch schlau, wenn man die Bilder automatisch auf die gewünschte Auflösung grobbt.
Meinte Skitalk-24 groppt die Fotos, Bahnforum.ch auch.

↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Mal zur Info, auch wenn die Forensoftware die Bilder automatisch skaliert, fällt trotzdem die gleiche Datenmenge an. Es ändert sich nichts für User mit lahmer INet-Verbindung. Die Bilder werden in Originalgrösse geladen und dann skaliert!

Wer sich sowas mal anschauen will:

http://www.freeskiers.net
http://www.powderguide.com

Natürlich in den jeweiligen Foren.

Beides Forensoftware, bzw. Bilder-Plugins mit automatischer Skalierung.
Es grüsst der Oli
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Mal zur Info, auch wenn die Forensoftware die Bilder automatisch skaliert, fällt trotzdem die gleiche Datenmenge an. Es ändert sich nichts für User mit lahmer INet-Verbindung. Die Bilder werden in Originalgrösse geladen und dann skaliert!
Technisch gesehen wäre es kein Problem dass die Forensoftware die Bilder wirklich verkleinert.
Problem wird eher sein dass der Server in die Knie geht.
Aber ja, es ist richtig, selbst wenn diese Funktion mit der Skalierung eingebaut wird, muss man weiterhin an die Forenuser appellieren dass sie trotzdem noch einigermassen vernünftige Dateigrössen hochladen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Das Hauptproblem wenn das Bild breiter als der Bildschirm ist, hat Noisi schon beschrieben: Die Breite des ganzen Beitrages richtet sich nach dem grössten Bild. Das heisst also, man muss nicht nur zum Bilder betrachten seitwärts scrollen, sondern auch bei jeder einzelnen Zeile! Das ist echt mühsam und unterbindet den Lesefluss! Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Lösungsvorschlägen wie den Text in ein Textverarbeitungsprogramm zu kopieren! Das ist auch umständlich.
Hibernating
3303
Jungfrau (4161m)

Beitrag von 3303 »

GMD hat geschrieben:Das Hauptproblem wenn das Bild breiter als der Bildschirm ist, hat Noisi schon beschrieben: Die Breite des ganzen Beitrages richtet sich nach dem grössten Bild. Das heisst also, man muss nicht nur zum Bilder betrachten seitwärts scrollen, sondern auch bei jeder einzelnen Zeile! Das ist echt mühsam und unterbindet den Lesefluss! Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Lösungsvorschlägen wie den Text in ein Textverarbeitungsprogramm zu kopieren! Das ist auch umständlich.
Userfehler! :sleep:
Ich habe jetzt nicht mehr mitgezählt, wie oft ich das schon geschrieben habe, jedenfalls seit Wochen mehrfach :!: , aber vielleicht hat mich ja mittlerweile ein Großteil der user auf ingo, so dass ich es unendlich oft wiederholen kann, ohne dass es gelesen wird :mrgreen:
Wir drehen uns dermaßen im Kreis:
Stell doch einfach den browser so ein, dass größere Bilder automatisch auf die von Dir eingestellte Fenstergröße skaliert werden.

Beim IE:
zB Extras-Internetoptionen-erweitert-multimedia

->"automatische Bildgrößenenpassung aktivieren"
Das sollte nicht zu viel verlangt sein :nichtzufassen:
Sorry für das typographissche Chaos, aber wenn man etwas so oft schreibt und dies von Anderen dermaßen starrsinnig ignoriert wird, hilft vielleicht das Hervorheben :?

↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Das lässt aber nicht die endlos langen Ladezeiten verschwinden. Nicht jeder hier hat DSL mit maximaler Bitrate und direktem Anschluss ans Glasfasernetz. Nur weil einige hier Anschlüsse haben, bei denen auch Beiträge mit, sagen wir mal 50MB an Fotos, ratzfatz runtergeladen werden, zu fordern dies sei auch zu erlauben, halte ich für egozentrisch. Da könnten ja alle GTI-Fahrer der Schweiz eine Erhöhung des Tempolimits auf Autobahnen verlangen!
Hibernating

3303
Jungfrau (4161m)

Beitrag von 3303 »

Erstens ging es in den letzten beiden Beiträgen ausschließlich um das vermeindliche Breitenproblem und
zweitens wird die Gesamtdatenmenge eines Postings nur untergeordnet von der Bildbreite beeinflusst.

Einflussfaktoren sind:

Am wichtigsten:
Die angemessene Anzahl der Bilder, also die Bildauswahl. Es kann kaum widerlegt werden, dass bei einem nicht unerheblichen Anteil der Berichte auch wesentlich wenigere Bilder genügten. Die Berichte, die sinnvoller Weise wirklich viele Bilder haben sind eher die Ausnahme (Across the universe zB hat viele, aber mE berechtigt viele Bilder)

Auch noch sehr wichtig:
Eine angemessene Komprimierung der Dateien. Wenn ein 1024er Bild 800kb hat, ist das in der Regel viel mehr, als erforderlich. Die Dateimenge genügt meistens locker für zwei erstklassige 1200er Bilder. (Ausnahmen sind vielleicht zB sehr detaillierte Strukturen oder Scans analoger Vorlagen, die durch die Überlagerung der Pixel mit dem Filmkorn "datenfressend" sind - oder Hochformataufnahmen mit 1200er Breite :)

Und dann:
Die Gesamtpixelanzahl des Bildes - ein 16:9 Bild mit 1200Px Breite hat ca. 0,84MP und damit wohl nicht wirklich mehr Datenmenge als ein 4:3 Bild mit 1024Px Breite und somit ca. 0,77MP.

Ich bin ja generell gegen jegliche Zwangsregelung, aber die einzige, die ich nachvollziehen könnte, wäre eine Begrenzung der Dateimenge pro Bild beispielsweise auf 300 oder 400kb.
Für alles Andere gibt es kein Argument.

Zum Thema Egozentrik:
Ist eben die Frage, ob jemand zB einen Bericht mit 20-25 Bildern in 1200er Breite und 300 KB Postet egozentrischer ist als jemand der 75 1024er Bilder von je 500KB postet.

↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Und plötzlich kommen dann Fotos in Originalgrösse und 4MB schwer...
Hibernating
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

GMD hat geschrieben:Und plötzlich kommen dann Fotos in Originalgrösse und 4MB schwer...
Und genau dazu gibt es ja Moderatoren die so etwas beheben. :lach: :lach: :lach: Ans Schiinbeinging.

↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Jungfrau (4161m)

Beitrag von 3303 »

GMD hat geschrieben:Und plötzlich kommen dann Fotos in Originalgrösse und 4MB schwer...
Das kann ohne Zwangsregelung zweifelsfrei passieren. Ich möchte das auch keinesfalls verneinen.
Dennoch kann man sowas dann ja einfach nicht lesen.
(Mit einer KB Begrenzung könnte man sowas zB aber auch verhindern, wenn man denn so handeln wollte.)

↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

3303 wie groß sind eigentlich Deine Bilder auf sommerschi?
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Seine Bilder sind zw. 300-500kb -> Rechtsklick->Grafikinfo ;)

Danke 3303!
Es grüsst der Oli

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“