Werbefrei im Januar 2024!

Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betroffen?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von TPD »

Von meiner persönlichen Ansicht über das bestehende Urheberrecht allerdings positiv weil Google die Gesetzgeber mit seiner Marktmacht in die richtige Richtung treibt.
Wirklich :?:
Ich habe eher den Eindruck als schaue der Gesetzgeber völlig machtlos zu. Es sieht eher danach aus, als solle sich das dumme Volk und kleine Firmen gefälligst an die Gesetze halten und Grosskonzerne können dank der Macht gerade machen was sie wollen... :twisted:
Und nein, das kann nun mal nicht gut gehen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

TPD hat geschrieben:Ich habe eher den Eindruck als schaue der Gesetzgeber völlig machtlos zu. Es sieht eher danach aus, als solle sich das dumme Volk und kleine Firmen gefälligst an die Gesetze halten und Grosskonzerne können dank der Macht gerade machen was sie wollen.
Ist im moment sicher so nur muß sich ein Betroffener mal die Arbeit machen und ein Verfahren bis zum Verfassungsgerichtshof oder dem EuGH durchziehen damit es Referenzurteile gibt die dann auch gegenüber Großkonzernen als verbindliche Richtlinie gelten. Dann würden die Gesetzgeber vermutlich recht schnell tätig werden wenn ihnen Google, Facebook, Microsoft etc. mit Arbeitsplatzabbau etc. drohten wenn Klagen wie Regentropfen fallen und sie aus denen nicht mehr rauskommen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Ist im moment sicher so nur muß sich ein Betroffener mal die Arbeit machen und ein Verfahren bis zum Verfassungsgerichtshof oder dem EuGH durchziehen damit es Referenzurteile gibt die dann auch gegenüber Großkonzernen als verbindliche Richtlinie gelten. Dann würden die Gesetzgeber vermutlich recht schnell tätig werden wenn ihnen Google, Facebook, Microsoft etc. mit Arbeitsplatzabbau etc. drohten wenn Klagen wie Regentropfen fallen und sie aus denen nicht mehr rauskommen.
Und was soll dann ein Gerichtsurteil bringen, wenn es im Endeffekt so ausfallen muss, wie es sich die Grosskonzerne wünschen :?:
Da kann man gerade so gut die Verfassung und alle Gesetze abschaffen und dann soll jeder selber schauen wie er überleben kann...
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Bisher jedenfalls sprachen VFGH und EuGH nicht den Konzernen nach dem Mund sondern bestätigten entweder ein Urteil oder setzten der Politik Fristen für juristische Nachbesserungen; ein Urteil dieser beiden Institutionen hat von vorgelagerten Instanzen als juristischer Präzedenzfall befolgt zu werden und dann kann ein OLG beispielsweise nicht mehr bei den Konzernen beide Augen zudrücken aber den 0815 - Bürger rannehmen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Vadret »

Soeben entdeckt, Bilderklau von einer doch ziemlich bekannten Firma im Seilbahnwesen :sauer: :rolleyes: :

http://www.gangloff.com/D/cabins/refere ... amnaun.php
^^Auch hier einige gestohlene Fotos von mir welche man im unteren Teil von diesem Bericht findet:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=25578
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Der Fall ist ganz einfach. Einfach keine Bilderberichte mehr posten. :naja:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Wenn ich meine hier geposteten Bilder nicht mehr durch editieren löschen kann, ist das doch auch eine Urheberrechtsverletzung oder???
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Ich kenn mich zwar rechtlich nicht ganz so gut aus - aber ich nehme mal schwer an, das du deine Bilder bei einem externen Hoster hochgeladen hast. Kannst es ja mal da versuchen mit dem löschen...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

noisi hat geschrieben:Ich kenn mich zwar rechtlich nicht ganz so gut aus - aber ich nehme mal schwer an, das du deine Bilder bei einem externen Hoster hochgeladen hast. Kannst es ja mal da versuchen mit dem löschen...
Habe ich. Mal abwarten, wie es hier so weitergeht. Behalte ich mir noch als Möglichkeit vor.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Seiten Alpinforum hätte ich da schon lange Schützenhilfe ergriffen und die Forenkasse ausgebessert. :roll:
Aber stattdessen lässt man sich lieber hier die Bilder löschen egen anderen die Bilder klauen. :nein:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Nachdem Du als juridische Person der Bilderrechteinhaber bist und nochdazu von externem Hoster Bilder einlinkst kann aber meiner Meinung nach das AF rechtlich selbst gar nichts gegen den Bilderklau unternehmen; dafür müßtest du Dich meiner juristischen Einschätzung nach vermutlich leider selbst kümmern.
Aufgabe des Forenbetreibers ist nur, sich um bei ihm eingestellte Pics zu kümmern die offensichtlich geklaut wurden.
Ich würde beispielsweise (falls Du Facebookmitglied bist) mal schauen wer von den Räubern dort Mitglied ist und dort mal die "dezent" gestellte Frage nach deren juristischen Urheberrechtsgesichtspunkten reinstellen; denke eine negative Publicity bei Bergbahnbetreibern, Fremdenverkehrsvereinen, Gemeinden könnte manche recht rasch zum Handeln "überreden".

Ich hab jedenfalls aus eigener leidvoller Erfahrung seit dem ersten LSAP - Bilderservercrash prinzipiell alle interessanten Webpages komplett offline abgespeichert um auch die Bilder gesichert zu haben; dasselbe mach ich auch mit Youtubevideos weil man nicht abschätzen kann wie lange die online verfügbar sein werden...:ja:
gfm49
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
Petz hat geschrieben:Nachdem Du als juridische Person der Bilderrechteinhaber bist und nochdazu von externem Hoster Bilder einlinkst kann aber meiner Meinung nach das AF rechtlich selbst gar nichts gegen den Bilderklau unternehmen; dafür müßtest du Dich meiner juristischen Einschätzung nach vermutlich leider selbst kümmern.
so ist es - und zwar unabhängig davon, wo die Bilder abgelegt sind. Durch das Einstellen der Bilder im Forum oder sonstwo wird der Forenbetreiber oder Bilderhoster nicht Inhaber der Rechte am Bild (es sei denn, das steht irgendwo im "Kleingedruckten" - aber üblich ist das nicht).
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

ATV hat geschrieben:Seiten Alpinforum hätte ich da schon lange Schützenhilfe ergriffen und die Forenkasse ausgebessert. :roll:
Aber stattdessen lässt man sich lieber hier die Bilder löschen egen anderen die Bilder klauen. :nein:
Böses Alpinforum. Hats mal wieder ned aufgepaßt auf die Bilder der User!
Frechheit. Danke für die Lachnummer des Monats. :lach:

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Sorry mic , aber die Anmerkungen halte ich für unangebracht und auch gar nicht unterhaltsam...:!:
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^Man kann nicht immer einer Meinug sein!
Seine eigenen Bilder sollte schon jeder selber schützen. Wie auch immer, das sei jedem selber überlassen. Wie ich es mache ist ja bekannt.
Dann sollte er auf sommerschi seine Bilder auch löschen und nicht so Zeug hier schreiben.
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Wenn man das Topic mitverfolgt hätte, wüsste man, dass man als schweizer hier gar keine rechtliche Handhabe hat.

Das ab und zu Bilder geklaut werden kann man damit leben. Aber ein kommerzielles Unternehmen wie die Jungfraubahn welche 21 Mio. Franken Gewinn jährlich schreibt, auf Bildern im Alpinforum zurückgreifen muss, ist schon erbärmlich.

Daher lösche ich jetzt suksesive alle Fotos vom Webspace. Das betrifft auch Sommerschi.com da die Links identisch sind. :naja:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Wenn ich meine hier geposteten Bilder nicht mehr durch editieren löschen kann, ist das doch auch eine Urheberrechtsverletzung oder???
Ich würde mir mal den Nutzungsvertrag, den Du hier abgeschlossen hast genau durchlesen.
Aber anscheinend bist ja gerade auf den "Alles-im-Alpinforum-ist-Scheiße"-Basching Geschmack gekommen.

Lange tue ich mir das gesülze bestimmt nicht mehr an. Diskutiert vernünftig über PRO und Contra, dann ist alles i.O.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:Wenn man das Topic mitverfolgt hätte, wüsste man, dass man als Schweizer hier gar keine rechtliche Handhabe hat.
Das ab und zu Bilder geklaut werden kann man damit leben. Aber ein kommerzielles Unternehmen wie die Jungfraubahn welche 21 Mio. Franken Gewinn jährlich schreibt, auf Bildern im Alpinforum zurückgreifen muss, ist schon erbärmlich.
Daher lösche ich jetzt sukzessive alle Fotos vom Webspace. Das betrifft auch Sommerschi.com da die Links identisch sind.
Das hat mit Deiner Staatsangehörigkeit aber überhaupt nichts zu tun außer das Du z. B. ne deutsche Firma in Deutschland klagen müßtest aber da dann auch die strengeren deutschen Gesetze gälten bzw. aufgrund des schweizer Rechts dort lokal in Deinen rechtlichen Mögklichkeiten natürlich nur eingeschränkter agieren kannst.

Ich finde es allerdings nicht richtig, daß Du praktisch durch die Bilderlöschungen indirekt hier und auf Sommerschi.com die User für etwas "bestrafst" was beispielsweise die Jungfraubahnen ausgefressen haben und wogegen die Forenbetreiber schlicht nix unternehmen können. Auch wenn ich Deinen Ärger durchaus nachvollziehen kann, den solltest Du aber meiner Meinung nach den Verursacher und nicht uns spüren lassen...:!:...; ich denke auch es freute sich jeder Rechtsanwalt wenn der gegen ne finanziell potente Firma zu Felde ziehen dürfte - aufgrund der abweichenden schweizer Regelungen müsste man sich da allerdings im Falle einer Klage aber vorher genau beraten lassen ob diese auch ne gute Chance auf Durchsetzbarkeit hätte.

Ich würde die Bilder einfach mit nem Logo oder Wasserzeichen ala Ebay versehen wie es einige andere hier auch tun denn dann dürfte sich das Raubritterum zukünftig doch in Grenzen halten oder die Pics in stärkerer Kompression hochladen damit sie für andere Zwecke unbrauchbar sind. Meine 799 x irgendwas und auf etwa 50 Kb beschränkten Bilder oder gar die noch "schlimmeren...:lach:..." Videocaptures hat jedenfalls noch kein Schwein verwendet...;D...; was ich zeigen will erkennt man aber trotzdem drauf.
Außerdem sind die Ladezeiten wesentlich kürzer wenn man so wie ich zwar ein schnelles ADSL (Aon Speed) zahlt aber aufgrund besch..... weil 20 km entferntem Einwahlknoten doch nur auf nen besseren ISD - Speed kommt...:sauer:

Nachdem die Jungfraubahnen lt. Tante Google bei Facebook sind such Dir jemanden der auch Mitglied ist um mal nen gesalzenen Hinweis auf die Urheberrechtsverletzung zu plazieren; würd mich wundern wenn das einfach stillschweigend übergangen würde wenn man das Thema dort am Köcheln hält.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Chense »

Petz hat geschrieben:
Nachdem die Jungfraubahnen lt. Tante Google bei Facebook sind such Dir jemanden der auch Mitglied ist um mal nen gesalzenen Hinweis auf die Urheberrechtsverletzung zu plazieren; würd mich wundern wenn das einfach stillschweigend übergangen würde wenn man das Thema dort am Köcheln hält.
Und hier würde ich mich nachdem ich Urheberrechtsverletzungen bei sowas garnicht haben kann gerne anbieten - Das geht auch an alle anderen, denen Bilder geklaut wurden. Wenn ihr mir ne kurze PN schreibt um welche Bilder es sich dreht und wer die geklaut hat, dann werde ich da auf Facebook gerne mal ein paar nette (oder unnette ;) ) Kommentare dazu absetzen.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Find ich sehr gut, daß Du hier hilfst denn ich halt das gerade bei jemanden, der sein Facebookprofil zur Werbung nützt für ausgesprochen wirkungsvoll. Prüfe aber bitte die Angaben vorher selbst genau nach denn wenn man jemanden zu Unrecht beschuldigte gäb das sicher Ärger.
Gerade beispielsweise bei den "reichen" Jungfraubahnen drängte sich in dem Zusammenhang schon der Eindruck von exzessiver Habgier auf, nachdem sie sich nen Fotografen vermutlich sogar aus der Portokasse leisten könnten - ansonsten wird in dem Saftladen wohl hoffentlich zumindest irgendwo auch ne Digicam rumliegen...:wink:
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Meinst Du das nützt was? FB Beiträge werden sowieso nur freigeschaltet wenn das der entsprechende Inhaber freigibt.

Man hätte nur fragen müssen, dann währe einem auch der peinliche Fauxpas entgangen, dass man die falsche Anlage in den Medienbericht gestellt hat.

Naja die Lösung schaut halt so aus:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=35711
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=36940
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=35599

:rolleyes:

↓ Mehr anzeigen... ↓
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von piano »

Gäbe es evtl. die Möglichkeit, den Berichte-Bereich nicht öffentlich, sondern privat aufzugleisen? (z.B. dass man zuerst eine Woche User sein muss, bevor man in den Bereich kann, oder ein paar Beiträge geschrieben)
Natürlich wäre es auch so möglich, Bilder zu klauen, aber etwas umständlicher.
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Vadret »

piano hat geschrieben:Gäbe es evtl. die Möglichkeit, den Berichte-Bereich nicht öffentlich, sondern privat aufzugleisen? (z.B. dass man zuerst eine Woche User sein muss, bevor man in den Bereich kann, oder ein paar Beiträge geschrieben)
Natürlich wäre es auch so möglich, Bilder zu klauen, aber etwas umständlicher.
Finde ich eine super Idee! Das alles so ähnlich handhaben wie den Fotowettbewerbsbereich. Auch das mit den Beiträgen finde ich gut, so merkt man es ziemlich rasch, ob es ein "ernster" User ist oder nur einer der es auf Bilder abgesehen hat.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

In den Fällen würd ich es für besser halten die Topics dann komplett zu löschen (bzw. von den Mods löschen zu lassen) denn ohne die Bilder geben die Texte praktisch auch nichts mehr her.
Und für neue Berichte kann ich nur zu Wasserzeichen raten; an richtiger Stelle eingefügt stören die kaum aber verhindern den Bilderklau meiner Meinung nach dann doch recht wirkungsvoll.
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Es wird keine neuen Berichte mehr geben.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“