Werbefrei im Januar 2024!

Neues von Brawa

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
mbre
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Neuer Liefertermin: Q II 2013

Beitrag von mbre »

Tatsächlich geht das Theater weiter. Seit heute steht wieder "Liefertermin: Q II 2013".
Also nun habe sie sich endgültig lächerlich gemacht. Wenn es in Nürnberg nichts zu sehen gibt, dann war es das dann wohl. die "BRAWA Entwickler prüfen" wohl noch immer "letzte Produktionsmuster"...
Es geht auch noch tiefer als Massada: Jericho-Seilbahn -230 auf -50 Meter, die längste Seilbahn unter Meeresniveau http://www.jericho-cablecar.com

Pendelbahn
Großer Müggelberg (115m)
Re: Neues von Brawa

Beitrag von Pendelbahn »

Unser Forum ist für Brawa sicher nicht repräsentativ.
Ein Großteil wird sich im Laden dafür entscheiden. Nachdem`s dort nie ankommt......

Brawa hat sich aber aus Händlersicht deklassiert. Und das wegen einer depperten Seilbahn.
Dem Händler sagt man, daß es keine Bahn gibt, aber die Kunden lässt man zum Händler laufen, die dann Rede und Antwort stehn "dürfen".

Da kann ich nur den Kopf schütteln..
Grias eich aus Tirol

"Pendelbahn"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Pendelbahn hat geschrieben:Dem Händler sagt man, daß es keine Bahn gibt, aber die Kunden lässt man zum Händler laufen, die dann Rede und Antwort stehn "dürfen".
Jägerndorfer könnte sich allerdings aber gar keine bessere Promotion wünschen denn logischerweise wird ein Händler, der nach der Hahnenkammbahn gefragt wird natürlich die Chance nützen, um den Interessenten von einer JC - Bahn zu überzeugen. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht denn selbst ich als alter Modellseilbahnhase der nicht mal ein Fan moderner Seilbahnen ist, kann dem Lauf der JC - Bahn ("leider" weil das meine ohnehin knappe Zeit frißt...:rolleyes:...) immer noch stundenlang zugucken ohne das mir fad würde...:ja: ;D
Und ein Hahnenkammbahnhardlinerfan kann später schlimmstenfalls immer noch die Stationshauben weglassen und die JC - Bahn in die Brawagebäude "einhausen" falls es sie mal geben sollte...:lach:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
snowotz
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neuer Liefertermin: Q II 2013

Beitrag von snowotz »

mbre hat geschrieben:Tatsächlich geht das Theater weiter. Seit heute steht wieder "Liefertermin: Q II 2013".
Das ist doch jetzt echt der Witz des Jahrhunderts :rofl:

Die setzen das Ding erst auf "Lieferbar" und machen dann mit ihrem alt bewährten Spiel weiter, den Liefertermin zum x-ten Mal um ein weiteres halbes Jahr zu verschieben :twisted: :twisted: :twisted:
Mensch BRAWA schmeißt das Ding endlich von Eurer Homepage runter!!!

Denen müßte echt so langsam das "Faß ohne Boden" oder besser noch der "Goldene Sch.....haufen" überreicht werden :boese:
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
Pendelbahn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pendelbahn »

Hochmut kommt vor dem Fall.....

Liebe BRAWA Verantwortliche (die Ihr ja sicher hier mitliest). Es sind schon ganz andere Firmen, die am Bedarf des Marktes vorbei agieren, in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Und etwas derart zu verschleppen geht in d. Hose. Sogar "Duke Nukem Forever" war am Ende der Flop des Jahrhunderts.

Keine Ahnung was Ihr damit bezwecken wollt. Aber das ist ein absoluter FAIL.
Grias eich aus Tirol

"Pendelbahn"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Nachdem Brawa das Hauptgeschäft nicht bei Seilbahnen hat, werden ihnen diese Kommentare eher sonstwo vorbei gehen. Und wenn ich es mir recht überlege - mir ist es drei Mal lieber, wenn Brawa solch Schönheiten wie die ÖBB 92 oder 919 auflegt als die Hahnenkammbahn. Denn mit solchen Loks dürften sie außerdem weit mehr Geschäft machen als mit der Seilbahn...

MFG Dachstein
Pendelbahn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pendelbahn »

und wer`s nicht glaubt, daß BRAWA einfach gewürfelte Hausnummern auf die Homepage schreibt, wird eben genau dort fündig:

http://www.brawa.de/aktuelles/news.html

Hier steht nach wie vor November 2012.

Familienbetrieb hin oder her. Chaotenhaufen oder. Beleidigte Leberwurscht Verein.....
Grias eich aus Tirol

"Pendelbahn"
↓ Mehr anzeigen... ↓

mbre
Massada (5m)

Neuer Liefertermin: Q II 2013

Beitrag von mbre »

Die Chefin meines Modellbaushops erzählt mir, dass man ihr gesagt hätte, es läge an einem einzigen Teil, das nicht produziert werden könne.
Einmal, weil BRAWA keine Produktionsfirma finden könnte, ein anderes Mal, weil das bestimmte Werkzeig dafür von einem Entwicklungspartner/-Mitarbeiter nach Streitigkeiten nicht herausgegeben werde...
Offesichtlich wird also nicht allen Händlern gesagt, dass die Bahn niemals kommen wird.
Es geht auch noch tiefer als Massada: Jericho-Seilbahn -230 auf -50 Meter, die längste Seilbahn unter Meeresniveau http://www.jericho-cablecar.com
Petz
Mount Everest (8850m)
Re: Neuer Liefertermin: Q II 2013

Beitrag von Petz »

mbre hat geschrieben:Die Chefin meines Modellbaushops erzählt mir, dass man ihr gesagt hätte, es läge an einem einzigen Teil, das nicht produziert werden könne.
Da könnte sie recht nahe an der Wahrheit liegen. Ich glaub nämlich, das den Kunden die Hahnenkammbahn mit z. B. Sigmakabinen kaum gefallen würde - und damit hab ich eigentlich schon zuviel gemutmasst... :stumm:
snowotz hat geschrieben: Mensch BRAWA schmeißt das Ding endlich von Eurer Homepage runter!!
Kennt denn niemand nen Hacker der das in den Brunnen gefallene Kind auf Brawa´s Server endlich beseitigen kann...:rolleyes:

@Dachstein, dann hätten sie aber ihre angeblichen Seilbahnambitionen gleich von Vornherein lassen sollen - hast ne PN...
Zuletzt geändert von Petz am 15.01.2013 - 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
mbre
Massada (5m)

Beitrag von mbre »

Dieseltom hat geschrieben:Wer braucht Brawa wenn es andere Produzenten gibt. Hat ohnehin verspielt , wenn Stützen keine Rollen aufweisen usw. Die Zeiten dieser Ausführung sind vorbei..... Also ich brauch Brawa nicht. :sauer:
Ich wäre schon interessiert an einer anderen Bauform. Zwei gleiche Bahnen nebeneinander sind auch nicht so interessant. Auf meiner Anlage (Schidorf zwischen zwei Bergen) bräuchte ich noch eine zweite modernere Umlaufbahn mit Gebäuden. Da käme die Hahnenkammbahn gerade recht, Notfalls kann man ja die Stutzen austauschen. Das wäre noch immer besser als die aktuell dafür vorgesehene Kanzelwandbahn. Die Stationen der Jägerndorferbahn zu zerstören, um sie in Gebäude zu bringen, ist ja auch nicht ideal.
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von PHB »

Wieso zerstören?! Nimm das eh abnehmbare Dach herunter und Bau ein Gebäude um die Station.
Bald gibt es die neuen JC Neuheiten. Auch in H0 ist wieder etwas dabei ;-)
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Vincent »

Weißt du schon was?(die sessel kennt man ja schon)wann werden die Sachen vorgestellt
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Wissen sicher nur hat Max sicher diesbezüglich nen Maulkorb von JC "angepasst" bekommen...;D

Vincent
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Vincent »

Kann er uns denn einen Tipp geben?
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 20/21: 5
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Dieseltom »

Sag Vincent, kannst du auch mal was anderes als ständig stumpfsinnige Fragen zu stellen hier und Dampf zu plaudern ? Schreib selber an die *zensiert*von BRAWA und mach Dich schlau ! Nix für ungut, Tom :tongue: :tongue: :tongue:

Beleidigungen, egal in welcher Form, werde ich hier nicht dulden.

MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 16.01.2013 - 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Modedit
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Dieseltom hat geschrieben:Schreib selber an die *zensiert*von BRAWA und mach Dich schlau !
Abgesehen davon ging´s zuletzt auch um JC und nicht um Brawa also zuerst mal genau lesen bevor man über andere User motzt...

@Vincent, JC´s Politik ist generell die, vorab keine Infos rauszulassen sondern uns Händlern gegenüber maximal durchblicken zu lassen in welchem Maßstab was angedacht ist und selbst das möchte JC nicht publiziert wissen.
Meiner Meinung nach ( und das stammt nicht aus Jägerndorfer´s Gedanken sondern ist meine persönliche Überzeugung) müsste absolut vorrangig mal die Pendelbahn überarbeitet werden bevor ihn wegen deren mistiger Motorisierung verärgerte Kunden mal mit einer der Antriebsstationen erschlagen; von einer Pendelbahn erwartet man ja ein Antriebsgeräusch das nicht einer mit Steinen gefüllten Kaffeemühle entspricht mal ganz abgesehen davon das die Lebenserwartung des Antriebs auch alles andere als prickelnd ist..:ja:
Pendelbahn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pendelbahn »

Tja, der Vincent ist halt erst 15 Jahre alt und entsprechend ungeduldig :wink:

@Vincent: auch wenn es in Deinem Alter schwer fällt und Dir vorkommt, da alles ewig dauert..... in der Ruhe liegt die Kraft

Was auch immer Jägerndorfer als Neuheit ankündigt. Es wird schneller am Markt verfügbar sein als alles was BRAWA heute auf die Homepage stellt :twisted:

@Petz: au ja, eine Pendelbahn von Jägerndorfer, das wär der Wahnsinn. Und jetzt geh ich mal in den "Kinder/Jugendlichen-Modus" und sag: bitte die Patscherkofelbahn :P
Grias eich aus Tirol

"Pendelbahn"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vincent
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Vincent »

Da hast du mit beidem völlig recht pendelbahn.
Ich bin gespannt und in Nürnberg gibt's dann wahrscheinlich Gewissheit

MfG vincent
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Pendelbahn hat geschrieben:@Petz: au ja, eine Pendelbahn von Jägerndorfer, das wär der Wahnsinn. Und jetzt geh ich mal in den "Kinder/Jugendlichen-Modus" und sag: bitte die Patscherkofelbahn :P
Zu 1000 % kommt ein neuer Antrieb rein denn es gibt vermutlich schon viele Kunden die sich mittlerweile wundern, warum die Vorführanlage im Geschäft um Lichtjahre leiser lief als ihre gekaufte eigene Bahn zuhause. Wenn Du nämlich mal bei einem Händler ne aufgebaute Pendelautomatikbahn sehen solltest an deren Antriebsumlenkscheibenoberseite statt der sonst sichtbaren kleinen Kreuzschlitzschraube ne fette verzinkte M10er Hutmutter samt Beilagscheibe sitzt war das eine jener Exemplare die ich im Lauf der letzten zwei Jahre speziell für den Einsatz in Geschäften ummotorisiert habe; in denen steckt ein gummigelagerter Modelcraft Rb35 1:200er Getriebemotor als Antrieb der von der originalen Umschaltelektronikplatine angesteuert wird.
Außerdem muß JC meiner Meinung nach unbedingt bessere Saugfüße einbauen denn die aktuellen kann man beim besten Willen nicht als solche bezeichnen.

An neue Kabinen glaub ich allerdings nicht denn die aktuellen sind optisch sehr ansprechend und deshalb denk ich nicht das JC da noch eine zusätzliche neue Spritzform bauen lassen würde. Insoferne bleibt ne Patscherkofelbahn sicher ein Wunschtraum; dafür würden sich optisch alte gebrauchte LGB - Kabinen aus Ebay eignen wenn man sie entsprechend umlackiert denn die liefen auf der JC - PB ebenfalls.
Absolut sinnvoll wäre allerdings, wenn sich JC entschlösse als Zubehör auch einen zusammenklipsbaren Gebäudesatz für die Talstationen der elektrischen Modelle zu machen denn dann wär die Optik auch für mehr modellorientierte Interessenten zumindest akzeptabel. Eine vorbildnähere Technik oder gar echten Zweiseilbetrieb mit z.B. auch ner Zwischenstütze halt ich hingegen für völlig unrealistisch.

PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Petz, Du redest von LGB Größe. Pendelbahn, von H0.

Schauen wir mal wohin die Reise in den nächsten Jahren hingeht.

Ich bin gespannt wie lange BRAWA noch die EHEIM Seilbahn aus den 50er Jahren, Pardon die Nebelhornbahn und Co im Programm haben wird.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Ersteres war mir nicht ganz klar nachdem ich ja von Überarbeitung und nicht Neukonstruktion schrieb; H0 - PB gibt´s ja bekanntlich von JC keine.

Ich denke von den alten Brawabahnen wird nur noch das abverkauft was am Lager liegt denn die Formen hat meines Wissens nach ja Kader in Hongkong unter Verschluß und rückt sie aufgrund des Kleinkriegs sicher nur gegen eine dementsprechende Abfindung überhaupt raus.
mbre
Massada (5m)

Kader-Brawa

Beitrag von mbre »

In letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dass es plötzlich scheinbar ausverkaufte Brawa-Seilbahnen zu kaufen gibt. Und das in einer modernen Verpackung. So gab es im Sommer 2011 auf ebay plötzlich viele H0-Standseilbahnen, obwohl es diese seit Jahren nicht mehr gab und Neupreise für gebrauchte bezahlt wurden. Jetzt finde ich diese Schachtel: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0914085444 mit "Original-Nachbildung". Nachdem ich auch von ebay-Privatnbietern gehört habe, dass BRAWA bei der Verwendung ihres Firmennamens Probleme macht, frage ich mich, ob es sein kann, dass Kader hier Raubkopien auf den Markt wirft. Oder gibt es wirklich so alte Bestände, die da auftauchen? Die Schachteln sind aber so modern mit E-Mail-Adresse...
Vincent
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Vincent »

Das glaube ich nicht aber rein rechtlich gesehen könnte brawa Kader deswegen auf den letzten Pfennig verklagen(vielleicht auch auf die Spritzgussformen)
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Glaubst ernsthaft, dass BRAWA eine chinesische Firma verklagt?!
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

@PHB, wenn bei Brawas dieselbe Intelligenzbestie über Sinn oder Unsinn einer Klage urteilt die auch die laufenden "Vertröstungserscheinungstermine" auf deren HP setzte wunderte mich selbst das nicht mehr...:ja:

@mbre; ich glaub nicht an irgendeine Form illegaler Vermarktung. Höchstvermutlich haben einige Händler als sie von dem Krieg mit Kader Wind bekamen aus Gründen der Gewinnmaximierung noch ihre Lagerbestände kräftig aufgefüllt um sie dann als Rarität zu hohen Preisen anbieten zu können; aufgrund des Erscheinens der gelungenen H0 - Bahn von JC ging dieser Schuß wegen eher fallender Nachfrage nun nach hinten los und nun müssen sie die Lagerware zu halbwegs normalen Preisen anbieten um nicht überhaupt auf ihr sitzenzubleiben.

Antworten

Zurück zu „Modellbau“