Werbefrei im Januar 2024!

Facebook

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
GMD
Ski to the Max
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Facebook

Beitrag von GMD »

Vor einer Stunde sind zwei unterschiedlicheMails eingetroffen, in denen ich aufgefordert werde, mein Facebook-Registrierung abzuschliessen, bzw ich in facebook willkommen geheissen werde. Nur: Ich habe nicht meine Meinung geändert und mich dort angemeldet! Es gibt meiner Ansicht nach drei Möglichkeiten: 1. Die Mails sind gefälscht und es handelt sich um spam oder phising. 2. Die Mails kommt tatsächlich von facebook und sind ein dreister Versuch an neue Mitglieder zu kommen. 3. Irgendein Scherzkeks hat mich angemeldet.

Gegen Variante 1 spricht, dass eine Mailadresse verwendet wurde, die ich nicht in öffentlichen Bereichen des webs verwende und die ich nur an Verwandte und persönlich bekannte Freunde gegeben habe. Ausserdem werde ich mit meinem korrekten Vornamen angeschrieben und der ist nicht aus der verwendeten Mailadresse ableitbar. All dies spricht für Variante 2, facebook hat über ein Mitglied welches auch mit mir bekannt ist diese Daten erschnüffelt. Das würde auch den richtigen Namen erklären. Was muss ich nun tun? Ich will dieses Pseudokonto (falls es dann tatsächlich von fb automatisch eingerichtet wurde) wieder loswerden, getraue mich aber nicht, den ebenfalls im Mail angegebenen link der dies bezwecken soll anzuklicken. Denn es könnte ja doch Möglichkeit 1 sein.
Hibernating

Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ich würde eher sagen es ist Variante 3)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ja toll, und was nun?
Hibernating
ATV
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

vergessen.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Gar nichts tun !
Variante 1 und 2 sind möglich.
Variante 3 ist nicht sehr wahrscheinlich. Denn dieser Scherzkeks weiss ja auch, dass man die E-Mail bestätigen muss, damit der Account aktiviert wird. In diesem Fall müsste er also auch Zugriff auf deinen Mailaccount haben, damit die Anmeldung erfolgreich abgeschlossen werden kann.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Wie du es schon richtig getan hast. Einfach nicht auf die Links in den Emails klicken.
Außerdem lösche die Mails einfach.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Falls es doch Variante drei ist, wäre ich natürlich menschlich sehr enttäuscht, denn es müsste jemanden sein, dem ich doch vertraut habe.
Hibernating

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Leite mir mal bitte die E-Mail weiter, ich will die mir mal anschauen (kannst mir ja vertrauen, bist ja auch damals in mein Auto eingestiegen, ohne dass ich Dich gleich als Liebessklave an Wiener Peter, Inkasso-Henry, Negerkalle oder die Osmani-Brüder aufm Kiez verkauft habe :D ).
Dass Facebook so für neue Mitglieder wirbt halt ich für absolut abwegig. Eigentlich kann es sich nur um Variante 3 handeln. Ich hab mal nach Deinem vollen Namen bei Facebook gesucht. Da gibt es tatsächlich jemanden, ohne Foto, keine Infos preisgegeben. Ob dass nun bereits der Fakeaccount oder ein Namensvetter ist, weiß ich nicht.

@TPD: Ich denke schon, dass das dem Scherzkeks bewusst ist, denn kann doch sein, dass er mit diesem Thread genau das erreicht, was er wollte.

/edit: Die E-Mailaddy, die ich von Dir habe, enthält aber Deinen vollen Namen oder ist der Nachname ausgedacht??? (weil ich danach gesucht hatte)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Namensvetter glaube ich nicht, denn warum sollte dieser meine Mailadresse benutzen? Ach ich lasse es einfach mal ruhen, nach drei Tagen ohne Registrierungsbestätigung soll das Konto ja eh gesperrt werden. Wäre einfach froh, wenn du dann das Profil nochmals kurz anschauen würdest. Nur so um sicher zu gehen, danke!
Hibernating
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Auf alle Fälle leite die Email ja nicht weiter.
Weil derjenige kann ja dann den Account bestätigen.

Also weder an mich sonst an noch wen. Wer weiß, vielleicht versucht er hier oder über jemand anderen an diese Email zu kommen. :!:
Bild Bild
TPD
Moderator
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

@TPD: Ich denke schon, dass das dem Scherzkeks bewusst ist, denn kann doch sein, dass er mit diesem Thread genau das erreicht, was er wollte.
Aber was hat er davon ?
Er musste ja damit rechnen, dass GMD nicht so naiv ist und einfach auf jeden Link klickt, den er per Mail erhält.

Aber auf jeden Fall würde ich dafür sorgen, dass das Mail auch auf dem Mailserver definitiv gelöscht ist.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ram-Brand hat geschrieben:Auf alle Fälle leite die Email ja nicht weiter.
Weil derjenige kann ja dann den Account bestätigen.

Also weder an mich sonst an noch wen. Wer weiß, vielleicht versucht er hier oder über jemand anderen an diese Email zu kommen. :!:
na dann soll er halt den Bestätigungslink beim Weiterleiten verändern. Ausserdem hat er vor mir nix zu befürchten, ich hab ihn sogar in Hamburg durch den Zoll gebracht :wink:
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Variante 1 ist durchaus möglich, und ich halte sie sogar für das Wahrscheinlichste. (Ich würde Facebook aber auch 2. zutrauen.) Das ganze Spamproblem besteht, weil es viel viele naive und unwissende Leute gibt und die ihre Rechner nicht vernünftig schützen. Z.B. werden dann deren Rechner benutzt um von dort Teile der spamwellen zu verschicken. Aber es ist eben auch möglich, dass die Adressbücher ausgelesen werden und da steht dann in der Regel dein Name dabei egal wie deine Mailadresse lautet. (Sowas macht Facebook auch, aber die fragen wenigstens.) Ein aufrufen eines der Links, egal welcher, würde deine Adresse in dem Fall vermutlich in Spamdatenbanken bestätigen und du könntest dich vor günstigen Angeboten aller Art nicht mehr retten.

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Etwas möchte ich noch loswerden: Meine Aussagen betreffend Treffen die angeblich nur in fb kommuniziert werden, beruhten auf eine Quelle, die leider möglicherweise nicht ganz so zuverlässig ist wie ich annahm. Per PN habe ich nämlich von zwei Usern diesbezüglich komplett entgegengesetzte Aussagen erhalten. Sollte sich herausstellen, dass die Informationen tatsächlich unzutreffend waren und jemanden dadurch Nachteile entstanden sind, so tut mir das leid und war keinesfalls das, was ich beabsichtigt hatte.
Hibernating
Snow4Carve
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Snow4Carve »

Ich bin bei FB, und habe recht viele Kontakte. Der App 'CityVille' macht auch schon Spaß, wenn man sieht, wie groß so eine Stadt werden kann.
2021/2022: 2x Hintertux, 2x Stubai, 6x 4 Vallées, 1x Garmisch-Classic, 1x Kitzbühel
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ich dachte ja, mit dem Nichtanklicken der links in diesen Mails hätte sich die Sache nach drei Tagen erledigt, weil ja das Konto nicht aktiviert wurde. Weit gefehlt! Das Konto existiert immer noch und ich erhalte auch immer noch Freundschaftsanfragen. All das obwohl ich meine Mailadresse auch noch bei facebook sperren liess! Toll, nicht? Wenn man mal drin ist, kommt man scheinbar nicht mehr raus. Nun ging ein Mail an den support von facebook mit der Aufforderung das gefälschte Profil zu löschen. Hoffentlich nützt das, weil ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hibernating
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Habt ihr sowas wie Verbraucherzentralen oder Datenschutzbeauftragte in der Schweiz? Wenn ja, wende dich doch mal an die.
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spfelsberg »

GMD hat geschrieben:Ich dachte ja, mit dem Nichtanklicken der links in diesen Mails hätte sich die Sache nach drei Tagen erledigt, weil ja das Konto nicht aktiviert wurde. Weit gefehlt! Das Konto existiert immer noch und ich erhalte auch immer noch Freundschaftsanfragen. All das obwohl ich meine Mailadresse auch noch bei facebook sperren liess! Toll, nicht? Wenn man mal drin ist, kommt man scheinbar nicht mehr raus. Nun ging ein Mail an den support von facebook mit der Aufforderung das gefälschte Profil zu löschen. Hoffentlich nützt das, weil ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
Und falls das Ganze gar nicht von Facebook kommt, sondern irgendein Virus oder so ist?

Ich weiss, ist ziemlich abwegig...
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Eine erste (unbefriedigende) Antwort ist schon da: Ein vermutlich automatisch generiertes Mail mit links zu diversen Supportthemen. Es gibt zwar die Möglichkeit, ein gefälschtes Konto zu melden, aber dazu muss man angemeldet sein! Genial, auf die Idee, dass auch ein Nichtmitglied betroffen sein könnte, scheinen die nicht zu kommen! Mal abwarte ob sich da noch ein humanes Lebewesen meldet ansonsten werde ich die Idee mit den Konsumentenschutz ernsthaft in Erwägung ziehen.

Es ist übrigens durchaus nicht auszuschliessen, dass der Übeltäter auch hier im Forum zu finden ist. Wenn ja, hier ein persönlicher Appell an ihn: Bitte zeige Grösse und veranlasse auch du die Löschung des Profils bei facebook!
Hibernating

Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Wenn nur ein Mitglied von Facebook ein falsches Profil melden kann, dann wende dich doch einfach an eine Vertrauensperson hier aus dem Forum, die bei Facebook angemeldet ist und für die die Löschung beantragen soll.

Außerdem! Sitz das ganze aus. Stell einfach ein in deinem Spamordner das Emails von Facebook nicht durch kommen.
Bild Bild
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Du meine Güte... :roll:
Es grüsst der Oli
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

ich find bei FB kein Profil mit seinem Namen. Nickname? Schick mir doch den namen auf den die E-Mail eingetragen ist.
Bist Du sicher, dass das keine Fishingmail ist?
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von Drahtseil »

anno_80 hat geschrieben:
...Spaß beiseite, auch wenn ich damit zu den Aussenseitern gehören mag, mich nervt es einfach! Man kann sich inzwischen ja kaum mehr normal mit einem Menschen unterhalten, ohne dass irgendein sch.... Smartphone seltsame Geräusche von sich gibt, weil irgendwo auf der Welt irgendjemand (ein "Freund") gepostet hat, dass sein Stuhlgang heute aber eine komische Farbe hat.

Für mich sind die sozialen Netzwerke in dem Umfang, den sie inzwischen einnehmen eher asozial. Ich habe das Gefühl, dass vielen Menschen dadurch die soziale Kompetenz eher gänzlich flöten geht und das reale Miteinander stark darunter leidet...
:top: Ich schließ mich deiner Aussage zu 105% an :lach: da sit genau meine Meinung.

Hier noch ein Link zum Thema "SOCIAL NETWORKS": http://www.youtube.com/watch?v=taYht8Mu ... 4F1D7D52B9
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Re: Re: Facebook

Beitrag von Foto-Irrer »

ATV hat geschrieben:ich find bei FB kein Profil mit seinem Namen. Nickname? Schick mir doch den namen auf den die E-Mail eingetragen ist.
Bist Du sicher, dass das keine fishingmail ist?
wahrscheinlich hat gmd bei rl-Treffen mit uns verschiedene Pseudonyme benutzt :-) also der rl-gmd, den ich bei FB finde, hat denselben Namen wie gmds E-Mailaddy.
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Glaub ich hab ihn:
http://www.facebook.com/
der da??
Zuletzt geändert von ATV am 28.09.2011 - 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Off Topic“