Seite 7 von 10

Verfasst: 11.10.2006 - 19:31
von GMD
Das sieht doch schon sehr gut aus. Vielleicht wird die Bahn doch noch zur Saisoneröffnung fertig!

Verfasst: 11.10.2006 - 22:19
von kaldini
Das sieht doch schon sehr gut aus. Vielleicht wird die Bahn doch noch zur Saisoneröffnung fertig!
wollen die Anfang November eröffnen? Denn das Seil ist schon fast fertig, da müssen ja nun nur mehr Einstellungen bei den Sesseln und den Förderern gemacht werden. Das sollte bis Anfang Dezember locker gehen!

Verfasst: 12.10.2006 - 09:55
von wso
öhm... ich poste gerne nochmals, was ich schon vor einer Woche geschrieben hatte - laut Bergbahnen ists so: "Die neue SB Mulinatsch nimmt den Betrieb am Freitag, 8. Dezember 2006 definitiv auf. Am Samstag, 9. Dezember 2006 ist dann das Eröffnungs- und Einweihungsfest."

Verfasst: 13.10.2006 - 11:03
von Fabian
Aber ich stelle mir die Frage, wenn es schon früher Schnee hätte dann täten sie früher auf oder ist dieses Eröffnungsdatum definitv festgelegt?

Verfasst: 13.10.2006 - 11:41
von Pilatus
Naja, ich weis nicht wie es in Sedrun am Saison Anfang ist, aber wenn ich so die anderen Gebiete anschau, wo ich sonst noch gehe, dann kann man froh sein, wenn man an Weihnachten skifahren kann, ohne sich die Skier zu runinieren. Auf der Melchsee Frutt war es letztes Jahr besonders extrem. Die Tallifte (Skilift und die beiden 2er) konnten schon am ersten Saisontag in Betrieb genommen werden, die anderen erst ein paar Wochen später. Ich weiss nicht wie gut die Pisten dort beschneit sind.

Verfasst: 13.10.2006 - 12:01
von wso
Laut www.gotthard-oberalp-arena.ch ists auch der 8. Dezember - ich denke nicht, dass die Bahn vorher läuft. Begründung / Saisoneröffnungseindrücke vom letzten Jahr siehe früher in diesem Froum.

Verfasst: 13.10.2006 - 16:04
von Fabian
Wie sieht es eigentlich mit der Geschwindigkeit aus, wie schnell ist dieser Sessellift eigentlich?

Verfasst: 13.10.2006 - 17:13
von benjamin
Fabian hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit der Geschwindigkeit aus, wie schnell ist dieser Sessellift eigentlich?
Für technische Details kannst Du die Medienmitteilung der Sedrun Bergbahnen lesen.

Siehe http://www.gotthard-oberalp-arena.ch/de ... ngen-m465/

Verfasst: 13.10.2006 - 17:24
von Pilatus
Die würd ich nicht zu genau nehmen...
Mit dem Bau der 6er Sesselbahn Mulinatsch-Cuolm Val wird der über vierzig Jahre
alte Doppelskilift Milez ersetzt.
Klar....

Verfasst: 20.10.2006 - 10:55
von wso
Die ersten Sessel wurden soeben bei der Bergstation Cuolm Val gesichtet... da oben ist einiges in Bewegung zur Zeit! - EDIT am Abend: Mit dem Feldstecher hab ich insgesamt drei 6er-Sessel nacheinander und eine Art Materialtransport-Gefährt (mit Leuten drin?) in langsamer Fahrt auf der Strecke gesehen.

Verfasst: 22.10.2006 - 19:59
von frorider
also wie soll die talstation derna genau usgseh???

Verfasst: 23.10.2006 - 02:52
von wso
Ich war heute zu Fuss im Skigebiet unterwegs und habe einige Bilder nach dem Motto "das Sedruner Skigebiet im Herbstkleid" gemacht. Alle Bilder auf einmal sind auf skiliftfotos.ch sichtbar. Etwas strukturierter:

- 57 aktuelle Fotos der neuen Sesselbahn Mulinatsch, Ende Seite 1 und Anfang Seite 2

- LSAP: Auf den Spuren der früheren Skilifte am Oberalppass... nun ist klar, dass es zwei GMD-Lifte gab. Mehr dazu in diesem Thread.

- Tegia Gronda (bekanntlich neu mit Wartungspodesten): Schade, ich hatte gehofft, dass die "rupfigen" Borer-Gehänge durch die Städeli SL-HX vom Ex-Doppellift ersetzt werden; die heutigen Bilder (am Schluss der Galerie) zeigen, dass leider alles beim Alten bleibt...

- Eine andere Gehängefrage aus Valtgeva: Die Gehänge sind schon dran, nur haben die Bügel neu kürzere Griffe - weshalb?

- Die Abfahrten vom Calmut und von Cuolm Val ins Val Val im Herbstlook: Sumpfig und zerklüftet

- Ein paar neue Herbstfotos der Seilbahnen Sedrun-Tgom-Nalps (Schluss der Galerie)

@frorider: Schau doch z.B. mal Seite 4 dieses Threads an, da hats eine Abbildung.

Verfasst: 23.10.2006 - 10:51
von Pilatus
Deine Seite ist leider momentan nicht abrufbar.

Coole Bau-Bilder der 6er-Sesselbahn inkl. Flug-Fotos

Verfasst: 01.11.2006 - 17:04
von wso
Whow, jetzt kommen die wirklich guten Bilder! Der technische Leiter Sepp Hendry hat mir freundlicherweise eine CD mit seinen Baubildern gebrannt (grazia fetg, Sepp!). Ich habe einige Fotos daraus chronologisch in die Bildergalerie auf skiliftfotos.ch eingefügt - ihr seht ja selbst, welche Bilder noch nicht viel Zugriffe hatten.

Neu ist die Galerie systembedingt auf zwei Seiten angewachsen. Den Link zu Seite 2 gibts am Schluss rechts unten (nicht ganz glücklich gelöst).

Highlight: Die beiden Kamov-Flugtage Ende August... am zweiten Tag hatte es über Nacht 20cm geschneit - heisse Fotos!

Auf der CD hatte es auch noch ein paar Bilder der Heli-Demontage des Skiliftes Drun in Valtgeva, siehe in dieser Galerie ab diesem Bild.

Die Fotos von der Demontage des Doppelskiliftes erinnern melancholisch an die frühen 1980er-Jahre, als der linke Lift erstellt wurde und mit dem Heli die Stützen hochgeflogen wurden.

EDIT 2.11.: Nach den jüngsten Schneefällen und dem Temperatursturz laufen seit dem 2.11. auch die Schneekanonen - einer termingerechten Eröffnung steht also nichts im Wege, wenn die Temparaturen tief bleiben!

Verfasst: 01.11.2006 - 17:34
von Pilatus
Wow, super Bilder 8O :)

Verfasst: 07.11.2006 - 11:16
von wso
Aha, die Anlage scheint zu funktionieren :) Ich hab wohl soeben die erste "grosse" Inbetriebnahme ab der Webcam screenshotten können - netter Zufall.

Verfasst: 12.11.2006 - 18:35
von Oscar
Die Bilder von den Beschneiungseindrücken sind agespalten und unter Beschneiungseindrücke in Sedrun zu finden

Gruss
Chris, Mod

Verfasst: 13.11.2006 - 17:31
von wso
Heute konnte ich die Talstation der neuen Sesselbahn inspizieren - ganz heisse Sache. Das wars dann von Bildern bis zur Eröffnung (hoffentlich am 8. Dezember) - von mir aus können sie die Kiste nun wirklich mal langsam offiziell laufen lassen :) Nächste Woche wird die Bahn voraussichtlich abgenommen, bis dahin muss sie noch ein paar Stunden gelaufen sein.

Jammerschade, dass gemäss Art. 36 Abs. 2 der Seilbahnverordnung "vor der Erteilung der Betriebsbewilligung nur Personen befördert werden [dürfen], die am Bau oder an der Erprobung beteiligt sind." Denn auch heute waren wieder drei Sessel auf der Strecke...

Mehr Bilder wie immer auf skiliftfotos.ch...

Aktuelle Bilder der Beschneiung gibts hier.

Was sich viele im Dorf inzwischen fragen: Was passiert bei starkem Wind? Ohne diese Bahn ist Val Val nicht mehr zu erreichen... und die Schlepper konnte man wohl noch eher laufen lassen. Mal schauen, vielleicht gibts ja dann ne Metro zur Tegia-Gronda-Talstation nach diesem Winter :?

Verfasst: 13.11.2006 - 18:54
von xcarver
wso hat geschrieben:Was sich viele im Dorf inzwischen fragen: Was passiert bei starkem Wind? Ohne diese Bahn ist Val Val nicht mehr zu erreichen... und die Schlepper konnte man wohl noch eher laufen lassen. Mal schauen, vielleicht gibts ja dann ne Metro zur Tegia-Gronda-Talstation nach diesem Winter :?
ich denke deswegen ist es auch ne KSB und kein bubble, denn diese sind zwar komfortabler aber auch windanfälliger...

Verfasst: 13.11.2006 - 19:57
von Pilatus
^^ Das liegt glaub ich eher daran, dass man kein Geld hatte...

Aber bei der 4KSB wars glaub so, das die Bahn mit Bubbles bestellt wurde aber dann zu windanfällig war.

Vielleicht baut man in ein paar Jahren einen Skilift zum Tegia-Gronda Skilift :)

@ wso: Super Bilder...

Verfasst: 13.11.2006 - 20:45
von benjamin
Der neue Lift macht wirklich einen gefälligen Eindruck - auf Grund der Länge wären jedoch m.E. Wetterhauben eine Notwendigkeit. Sicherlich ist das Gebiet kein extremes Windloch, dennoch windet es häufig recht intensiv...

Als Bergbahnverantwortlicher hätte ich noch ein Jahr gewartet, bis das Geld zusammen ist und dann in einen 6er Bubble investiert. Dies auch deshalb, weil die zukünftigen Gäste des Sawiris Projekt in Andermatt an den Komfort sicherlich grössere Anforderungen stellen als die heutigen Gäste. Mitunter hätte ja in einem Jahr auch Sawiris die Bergbahnen noch finanziell unterstützt. Irgendwie ist es Schade, dass die Bergbahnen eine halbherzige Sache gemacht haben. Mitunter kann sich dies noch rächen, besteht doch das Risiko, dass man bei halbherzigen Investitionen früher oder später nochmals nachrüsten muss.

Frage an die Profis: Weshalb wird eigentlich bei neuen Sesselliften nicht mehr Kunstoffmatten als Sitzabdeckung genommen (wie bis Mitte der 90er Jahren üblich) sondern Plastiksitzüberzüge? Meines Erachtens sind nämlich die Plastiksitzüberzüge sehr viel kälter als die Kunstoffmatten.

Verfasst: 13.11.2006 - 22:30
von Wombat
benjamin hat geschrieben:Der neue Lift macht wirklich einen gefälligen Eindruck - auf Grund der Länge wären jedoch m.E. Wetterhauben eine Notwendigkeit. Sicherlich ist das Gebiet kein extremes Windloch, dennoch windet es häufig recht intensiv...
Klar ohne Grund haben sie sicher nicht am Nätschen einen Rotor aufgestellt.

Verfasst: 13.11.2006 - 22:41
von wso
@Wombat: Mit Verlaub, aber die Windverhältnisse kannst du an den beiden Orten nur bedingt vergleichen. Der Gütsch am Nätschen liegt in einer wunderbaren Föhnschneise. Der Südwind wirkt zwar auch auf die Kuppe Cuolm Val, aber nicht so stark. Das Problem sind IMHO vor allem stürmische Westwinde bei sich annähernden Frontensystemen. Man wird sehen...

In den Alpen hat fast jede Ecke ihr Mikroklima. Der zeigt sich auch in den Schneehöhen: Am Oberalppass lagen z.B. vorhin etwa 20cm Schnee, die Löcher waren schon gut gefüllt - während es in Milez fast aper ist; Luftdistanz 3.6 Kilometer.

@xcarver: Es waren klar Kostengründe, siehe weiter oben in diesem Topic.

@benjamin: ACK, was die Sawiri-Gäste angeht. Aber das geht nochn paar Jahre - bis dahin wird man schon noch Bubblesessel nachbeschaffen können und die haubenlosen bei den wesentlich kürzeren SB Alpsu und Planatsch einsetzen :)

EDIT 17.11.: Laut sedrunbergbahnen.ch gibts am 9.12. zum Einweihungsfest Gratis-Tageskarten für alle. Zuerst müsste es aber mal kalt werden und Schnee geben...

Verfasst: 14.11.2006 - 18:40
von Pilatus
[quote="wso
@benjamin: ACK, was die Sawiri-Gäste angeht. Aber das geht nochn paar Jahre - bis dahin wird man schon noch Bubblesessel nachbeschaffen können und die haubenlosen bei den wesentlich kürzeren SB Alpsu und Planatsch einsetzen :)[/quote]

Bis die beiden Lifte ersetzt werden, dauert es aber noch ziemlich lange würde ich sagen...

War der Planatschlift nicht als fixer 4er projektiert? Am besten hätte man Sessel gekauft, bei denen man nur noch die Hauben nachrüsten muss.

Verfasst: 07.12.2006 - 11:34
von wso
Es ist soweit - am Samstag wird die Bahn eingewieht. Ein grosser Augenblick für mein "Heimskigebiet"! Auf sowas warten wir dann wieder ein paar Jahre. Ich bin (wenns nicht grad in Strömen regnet) dabei und werde ein paar Bilder machen. Freue mich ungemein darauf to finally take a ride. Voraussichtlich reichts noch nicht für Skibetrieb; die Eröffnungsfeier findet aber auf jeden Fal statt. Details auf der Website der Bergbahnen Sedrun.