Seite 7 von 23

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 03.06.2012 - 13:31
von Mr.MarcoPelle
Hello salvi11,
I'm following you since many years above all by your Youtube chanel.
You built a very good model! :D
Do you think to build a building on the 2 stations, or leave only the iron structure as it's now?
Thanks

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 03.06.2012 - 14:59
von salvi11
Thank you, very nice. I think your models always wonderful!

Yes, I know build roofs of the stations. First I have to plan it will be built;) Sorry, I speak no English. Google translator makes it possible;)

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 03.06.2012 - 18:25
von Petz
salvi11 hat geschrieben:Gerade ein Geschenk des Himmels? Wenn Du meinst :wink: Ist wirklich toll diese Graviermaschine.
Ich denke das man die auch als Fräse für dünne Kunststoffplatten nutzen könnte soferne die Software eine entsprechende Programmierung zuliesse - deswegen sprach ich vom Geschenk des Himmels...:wink:

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 03.06.2012 - 20:15
von keepar
Hallo zusammen,
Echt starke Modelle von dir Salvi!

Ich bin momentan hinter einer ähnlichen Pendelbahn, Vorbild ist die Bahn von Weglosen zum Hoch-Ybrig.

Nun habe ich eine Frage, ich habe nichts im Forum gefunden, wie habt ihr die Steuerung von der Steckdose bis zum Motor gelöst? Also dass die Pendelbahn in beide Richtungen fahren kann, und sie bei der Stationseinfahrt allenfalls selber anhält?

Ich werde den Antrieb ähnlich wie Salvi lösen, oder eventuell mit weniger Umschlingungswinkel.

Danke für eure Hilfe!

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 03.06.2012 - 21:59
von salvi11
Petz hat geschrieben:Ich denke das man die auch als Fräse für dünne Kunststoffplatten nutzen könnte soferne die Software eine entsprechende Programmierung zuliesse - deswegen sprach ich vom Geschenk des Himmels...:wink:
Das wäre das Problem, die Programmierung. Man müsste schon einen neuen Computer im Hintergrund haben. Im Youtube sah ich ein Video, mit der gleichen Maschine wie unsere, aber mit einem neuen Computer. Leider finde ich das Video gerade nicht mehr :?


@keepar: Hallo und Danke erstmal! Meine Bahn läuft gerade nur manuell. Ich muss sie mit einem Transformator betreiben. Das ist nebenbei auch der Grund dass in meinem Video nichts über die Bergstation kommt. Ich musste beim Trafo unten bleiben :wink: Vor einem Jahr bei der viel zu schwachen Vorgängerbahn baute ich einen Polwender ein, der den Plus und Minus-Pol durch die einfahrende Kabine mechanisch wechselte. Der Nachteil ist einfach, dass die Kabinen ohne halt gerade wieder umkehren. Diese Frage wollte ich aber bald hier stellen, ob es noch eine bessere Lösung gäbe. Am liebsten sollte sie mechanisch statt elektronisch ablaufen.

Im Video vor einem Jahr kannst Du den instabilen(...) Polwender sehen.

Direktlink

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 04.06.2012 - 00:03
von Dieseltom
Sehe ich da einen LILIPUT Trafo??? Hatte den gleichen in Grün! :wink: :wink:

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 04.06.2012 - 18:21
von salvi11
Dieseltom hat geschrieben:Sehe ich da einen LILIPUT Trafo??? Hatte den gleichen in Grün! :wink: :wink:
Ja das ist einer. Der war letztes Jahr den Ersatz für Vaters grünen Titan Trafo, weil ich diesen in der Schule vergessen und dann wegekommen ist. Der Werklehrer fand ihn dann wieder.

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 05.06.2012 - 21:24
von salvi11
Heute überarbeitete ich meine Website. Nun sind wirklich alle Modelle drauf die ich je gebaut habe.

http://www.salvi11.freehoster.ch/m.seilbahnmodelle.html

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 05.06.2012 - 21:30
von gipfelstürmer1
Cool, da sieht man richtig wie es immer profesioneller wird. :D Die Stationen machst du wieder aus Holz, oder? :D

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 05.06.2012 - 23:44
von salvi11
Mit den Stationen bin ich mir noch nicht so sicher. Die Bergstation könnte ich auf der Seite offen lassen oder mit Holz ganz zu machen. (Auf dem Dach ist Holz kein Problem, das Wasser fliesst ja schnell wieder ab und sie steht nie am Schatten eines Baumes) Für die Talstation sehe ich was spezielles. Auf der Vorderseite ein Plegsiglas und auf der andern Seite mit Dach ein schönes Blech ev. mit Scharnier oder zum herausschieben. Die Talstation muss aber wasserdicht sein, das hat priorität.

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 06.06.2012 - 20:03
von GMD
Plexiglas schreibt man mit x...

Halte ich aber für eine gute Materialwahl. Beim Reinigen musst du aber darauf achten, dass du ein Putzmittel ohne Alkohol oder Benzol verwendest! Diese Stoffe greifen Plexiglas an.

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 06.06.2012 - 20:54
von Petz
Und auch keinesfalls solche Putzmittel in denen sich Schlämmkreide oder ähnliches versteckt, ich würde auch keine Fensterreinigungsmittel nehmen weil die manchmal auch recht aggressive Bestandteile besitzen; Wasser mit etwas Geschirrspülmittel und ein weicher Schwamm reicht völlig...:ja:

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 06.06.2012 - 22:44
von salvi11
GMD hat geschrieben:Halte ich aber für eine gute Materialwahl. Beim Reinigen musst du aber darauf achten, dass du ein Putzmittel ohne Alkohol oder Benzol verwendest! Diese Stoffe greifen Plexiglas an.
Petz hat geschrieben:Und auch keinesfalls solche Putzmittel in denen sich Schlämmkreide oder ähnliches versteckt, ich würde auch keine Fensterreinigungsmittel nehmen weil die manchmal auch recht aggressive Bestandteile besitzen; Wasser mit etwas Geschirrspülmittel und ein weicher Schwamm reicht völlig...:ja:
Diese matte Erfahrung machte ich schon, zwar nicht mit Plexiglas ( :wink: ). Einfach niemals sein Schweissschild mit Verdünger putzen, sonst wird's dunkel/schimmrig :lach: Das Glas soll aber nur auf einer Seite sein, damit man die drehenden Räder sieht. Von der hinteren Seite kommt nur die Katze ran und der ist das Egal wenn sie nicht rein sieht.

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 07.06.2012 - 12:52
von sunset
salvi11 hat geschrieben:Von der hinteren Seite kommt nur die Katze ran und der ist das Egal wenn sie nicht rein sieht.
Ach, du hast keine technikbegeisterte Katze? Naja, ist auch gut so, sonst dreht sie sich noch mit den Rollen mit ... :lach:

Sehr schöne Bahn. Gefällt mir sehr gut. Die Geschwindigkeit passt irgendwie zum Kabinenflair. 8)

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 07.06.2012 - 14:09
von Petz
sunset hat geschrieben:Ach, Du hast keine technikbegeisterte Katze? Naja, ist auch gut so, sonst dreht sie sich noch mit den Rollen mit.
Die Gefahr würd ich eher als gering einschätzen, entweder sie sitzen "fernsehschauend" vor der Bahn oder der Station oder probieren mit den Pfoten die Seillaufstabilität oder jene der Kabinen aus und dann gibt´s meist Ärger für die Bahn - oder für die Katze wenn man ein Hochspannungsschutzsystem an den Stahlseilen wie bei mir oder bei meinem Kunden Tom (nicht Dieseltom) in die Lifte integriert wurde...:lach:

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 07.06.2012 - 17:16
von salvi11
salvi11 hat geschrieben:Plegsiglas, Verdünger
"Söui grad aues uf Schwizerdütsch schribe oder was". Es heisst natürlich Verdünner nicht Verdünger.

sunset hat geschrieben:Sehr schöne Bahn. Gefällt mir sehr gut. Die Geschwindigkeit passt irgendwie zum Kabinenflair. 8)
Wenn Du die Bahn live erlebst ist es zu langsam. Deshalb bekommt sie noch eine grössere Antriebsscheibe. Dadurch wird sie etwas schneller, aber nicht viel schneller.

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 07.06.2012 - 21:48
von Petz
salvi11 hat geschrieben:"Söui grad aues uf Schwizerdütsch schribe oder was".
Bitte nicht denn sonst stehen die meisten hier sicher komplett neben den Schuhen und nen Translator dafür gibt´s meines Wissens nach auch nicht. Verstehen würd ich Schwyzerdütsch ja notfalls noch (schließlich guckt meinereiner ab und zu auch mal 10vor10), aber beim Versuch selbst so zu Schreiben kippst Du mir garantiert vor Lachen vom Stuhl...:ja:

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 16.06.2012 - 14:24
von salvi11
Petz hat geschrieben:Bitte nicht denn sonst stehen die meisten hier sicher komplett neben den Schuhen und nen Translator dafür gibt´s meines Wissens nach auch nicht. Verstehen würd ich Schwyzerdütsch ja notfalls noch (schließlich guckt meinereiner ab und zu auch mal 10vor10), aber beim Versuch selbst so zu Schreiben kippst Du mir garantiert vor Lachen vom Stuhl...:ja:
Es war zum Glück auch nur ein Witz von mir :)

Heute, Testbetriebstag mit einem Unfall zu beginn! Eine Automatische Steuerung für die Bahn habe ich noch immer nicht. Auch die projektierten Stationsgebäute stehen gegwärtig nicht auf Papier, sondern schweben nur in meinem Kopf herum.


Bild
Der tragische Unfall von heute mittag. Die Kabine wollte gerade losfahren, als das Tragseil sich aus der Verankerung in der Bergstation löste und ins Tal runter fiel, zum Glück ohne Kabine, die weiterhing am Zugseil hing. Menschenleben war keines in Gefahr, da die Kabine leer und es nur eine Testfahrt war...

Bild
...Die Betreiber der Luftseilbahn Gümmenen-Mauss konnten das Seil noch heute durch ein spezielles System von der Firma "Salvi's Seilbahnmodelle" wieder beheben und die Testfahrt ging weiter.

Bild

Bild

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 16.06.2012 - 18:58
von Ram-Brand
Schöner Wasserfall und Standort der Bahn :-)

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 17.06.2012 - 02:18
von Dieseltom
Wunderschön mit dem Wasserfall und den modifizierten RIGI Kabinen von Lehmann LGB. :wink: :wink:

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 24.06.2012 - 12:00
von salvi11
Ja, dieser Wasserfall ist nicht selbstverständlich :wink:


Gestern war der Tag, an dem meine Zwirbelkurve wieder in betrieb gehen durfte! http://www.salvi11.freehoster.ch/m.skilift1.html (Auf meiner Seite schreibe ich noch ein Betrieb der Kurve sei ungmöglich) Gestern aber fuhr sie zum Teil mit Erfolg, zum Teil aber auch nicht. Im richtigen Leben wären hier Menschen ums leben gekommen :?

Bild
Beim Aufbau in der Stube :wink:

Bild
Mit diesem Bild ging es an die Testfahrten.

Bild
Diese Konstruktion selber ist gar nicht von Willy Bühler, sondern stammt schon von Garaventa ab. Die Bauweise von Bühler ist viel komplizierter als jene von Garaventa.

Bild
Die Umlenkstation nach der Kurve ist dafür richtig Bühler.

Bild
Der einseitige Niederhalter vor der Bergstation. Das talfahrende Seil berührt diese Stütze nicht.

Bild
Eine ganz normale tragende Stütze hat dieses Modell einfach nicht. Dahinter die Talstation stammt von niemand ab, nicht von Garaventa aber auch nicht von Bühler. Es ist eine eigene und noch immer provisorische Konstruktion von mir. Der Hersteller der Bahn wäre also Bühler/Garaventa/Salvi :wink:

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 24.06.2012 - 14:51
von Dieseltom
Meinst ned es wär vernünftig eine Kurve wegzunehmen???? :wink:

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 24.06.2012 - 16:41
von salvi11
Das ist doch der Sinn vor Sache :wink: Klar könnte ich eine Dreieckskurve machen, die ist aber zu langweilig. Das Bachmannsystem wäre sonst auch mal was Neues :D

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 24.06.2012 - 20:24
von Petz
Die sogg. Zwirbelkurven funktionieren nur so wie sie Kollege Salvi gebaut hat denn bei stärkeren Ablenkungen funktionieren andere Scherze wie schräge Robas nunmal nicht.
Eine Bachmannscheibe benötigte im Modell eine absolute Präzisionsfertigung wegen der, von den Seilklemmen in der Bachmannscheibe hochzudrückenden Gleitführungsseilbolzen und der Klemmenhauben und dürfte genauso wie die theoretische Möglichkeit eines Zweiseilliftes nach System Küpfer nur mit einem Riesenaufwand realisierbar sein.

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Verfasst: 25.06.2012 - 11:50
von Dieseltom
Nun ja, ich kenne bloß die Zwirbelkurve vom MIARA-Lift und vom ehem.Hundskogelschlepplift / Obertauern und Raxschlepplift. In Schladming/ Dachstein gabs oben eine Baco - Kurve mit den Spezialscheiben mit den Noppen. :wink: