Seite 7 von 12

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 04.06.2013 - 16:26
von benito
Hier noch eine Darstellung der geplanten Investitionen. Überraschend ist für mich die Linienführung der Gondelbahn Aminona - Petit Bonvin..

http://hiver.crans-montana-aminona.com/ ... avenir.pdf

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 04.06.2013 - 16:44
von MF3330
Bei der aktuelle Strecke ist der Hang nicht stabil. Aus diesem Grund wird die Strecke versetzt.

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 05.06.2013 - 10:02
von benito
Anbei die Studie vom Kanton Wallis über die verschiedenen Projekte mit Tal-Berg-Verbindung.

http://www.vs.ch/Press/DS_3/PU-2013-05- ... ase3DE.pdf

In Montana wäre eine Gruppenumlaufbahn geplant, mit Mittelstation in Vermala.

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 12.08.2013 - 08:26
von benito
Es gibt sie noch - die enormen Pistenplanierungen und Neubauten in der Schweiz.

Siehe folgenden Link: http://www.skicm-cransmontana.ch/fr/news/#2638

Kurz zusammengefasst: Crans-Montana möchte wieder vermehrt FIS Weltcup Skirennen durchführen. Dazu wurde diesen Sommer die Piste "Mont Lachaux" grösstenteils neu modelliert und angelegt. In wie weit diese auch durch den normalen Skitouristen gefahren werden kann, ist mir unbekannt.

Nur kurz zur allgemeinen Lage der Bergbahnen von Crans-Montana: Nachdem jahrelang mehrere Lifte ersatzlos abgebaut wurden und weiterhin ein grosser Investitionsbedarf bei den Bergbahnen besteht (2SB Cabane de Bois, 4EUB Aminona, Wiederbelebung Chetzeron, Aktivierung Plumachit, etc) wird nun in ein Prestigeobjekt investiert, bei welchem der Nutzen der Allgemeinheit eher bescheiden ist...

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 11.09.2013 - 22:25
von Darth Caedus 84
Hallo zusammen

Neue FIS-Piste "Mont Lachaux - Barzettes"
Meine Eltern sind heute bei einer Wanderung mehr zufällig an die grossen Erdverschiebungen im Bereich der "alten" FIS-Piste "Mont Lachaux" gestossen. Wie bereits weiter oben geschrieben, wurden/werden hier enorme Erdverschiebungen vorgenommen und die Trasse der alten FIS-Piste "Mont Lachaux - Barzettes" neu modelliert.
Hier soll es gemäss ihren Angaben auch ein Bauprojekt eines Skiliftes geben. Dieser soll gemäss Aushang von der Bergstation des "Les Verdes-Liftes" (ehemaliger Name "Verdets 2") bis unmittelbar zur Talstation der 4SKB "Pas-du-Loup" führen. Weiss hier jemand etwas genaueres?

Le Village Royal
So wie es gemäss Insiderinformationen heisst, ist auch das Grossbauprojekt "Le Village Royal" in Aminona (http://www.alrv.ch/) vom Tisch. Gemäss Einheimischen wurde der Projektverantwortliche aufgrund von Steuer- und Geldhinterziehung in den Knast geworfen. Auch sind alle Modelle, Pläne, Aushänge dieses Bauprojektes aus den Schaufenstern der Agenturen verschwunden.
Somit ist auch der Neubau der veralteten Seilbahn "Aminona - Petit Bonvin" vorerst sicherlich vom Tisch, da CMA darauf gebaut hat, dass der Investor dieser Überbauung auch gerade noch die neue Anlage finanziert.

Soweit die neuesten Neuigkeiten aus dem Wallis.

Greez
Caedus

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 11.09.2013 - 23:10
von Monte
Schön, dan bleibt uns der Oltimer ein bischen länger erhalten :) Ich verseh einfach nicht alle spinnen bei Selbahnen sobald es etwas älter ist. :naja: ausser bei den Warteschlangen die ich schhon bei dieser Bahn gehört habe.

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 12.09.2013 - 01:58
von Arlbergfan
benito hat geschrieben:Anbei die Studie vom Kanton Wallis über die verschiedenen Projekte mit Tal-Berg-Verbindung.

http://www.vs.ch/Press/DS_3/PU-2013-05- ... ase3DE.pdf

In Montana wäre eine Gruppenumlaufbahn geplant, mit Mittelstation in Vermala.
Die Studie ist ja interessant - erst jetzt gesehen! Danke fürs verlinken!

Wieso macht das Kanton solche Studien? Ich nehme mal an, zur Verkehrsberuhigung. Würden sie dann das Projekt finanziell unterstützen?

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 25.10.2013 - 09:03
von Richie
Ein Bericht und ein paar Bilder zur umgebauten Piste Mont-Lachaux: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... ns-Montana: Die fertig umgebaute Piste Mont-Lachaux

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 17.02.2014 - 09:06
von benito
Es gibt wieder Neuigkeiten aus Crans-Montana

Diesen Sommer soll die 2SB durch eine 6KSB ersetzt werden. Weiter wird der 4SB Barmaz ersatzlos gestrichen. Weiter wird in diesem Sektor die Beschneiung ausgebaut.

Für die 4EUB Aminona gibt es noch eine Saison, dann wird diese Anlage auf einer anderen Trasse (wohl via Plumachit) ersetzt. Hier wird wohl bei der russischen Betreiberfirma der Ferienresidenz die hohle Hand gemacht.

Ersatz der Bahn Montana - Arnouvaz - Cry d'Err ist verschoben...

Alle Infos aus dem Geschäftsbericht 2012 / 2013 der CMA

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 17.02.2014 - 14:26
von Pilatus
Die Pläne ändern sich hier wohl im Wochentakt...

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 31.03.2014 - 12:34
von benito
Gemäss Walliser Bote (31.03.2014) wird nun die 6KSB "Cabane de Bois" in diesem Sommer gebaut. Weiter wird auf der Cry d'Err in die Beschneiung und in den Bau einer Half Pipe investiert.

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 31.03.2014 - 17:24
von Pilatus
Vor kurzem sollte doch noch die EUB ab Crans-Montana daran glauben.

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 31.03.2014 - 19:20
von ATV
Pilatus hat geschrieben:Vor kurzem sollte doch noch die EUB ab Crans-Montana daran glauben.
Verschoben auf den St. Nimmerleistag. :lach: Das Funtitel bekommt noch den 20 Jahre Rehab, neue Antriebsmotoren, Steuerung usw.

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 31.03.2014 - 19:34
von Pilatus
Kommt wenigstens der Barmaz-Lift auf den Chetzeron, wie das geplant war? (Auch wenns dort durchaus eine 4-KSB ertragen hätte, besser als den Barmaz-Lift in den Osten zu verschachern ist es alleweil...)

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 17.04.2014 - 08:28
von benito
Gemäss einem member von remontees-mechaniques.net wird die 4EUB aminona - petit bonvin diesen sommer ersatzlos abgebaut.. das darf doch einfach nicht wahr sein...

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 17.04.2014 - 11:18
von VR1985
RIP Rohne-Tal-Nordseite. Wenn man bedenkt, dass man hier alternativ ein 200 km + Skigebiet hätte haben können, wenn die Verbindung mit Anzere, ggf auch mit Leukerbad und die Wildhornerschließung geklappt hätten.
Jetzt bieten sich die Südhänge des Wallis nurnoch für eine beruhigte Skisafari an.

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 17.04.2014 - 12:52
von Chasseral
benito hat geschrieben:Gemäss einem member von remontees-mechaniques.net wird die 4EUB aminona - petit bonvin diesen sommer ersatzlos abgebaut.. das darf doch einfach nicht wahr sein...
Ich habe nichts diesbezügliches gefunden auf rm.net.

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 17.04.2014 - 16:08
von benito
Im ordner 'stations et exploitants' und dann ordner 'actualités des stations'..

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 17.04.2014 - 16:16
von Thunderbird80
habs auch geshene. zu Crans Montana fällt einem einfach nix mehr zu ein :twisted:

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 17.04.2014 - 19:21
von Theo
Wundern würde es mich wahrlich nicht,vor allem wenn man sieht wie jedes Resortprojekt dort bis vor Bundesgericht gezogen und dort dann auch meist abgelehnt wird. Betten hätte es ja an und für sich genug, nur sind das eben Zweitwohungsbetten wo nicht bewirtschafte werden und somit den Bahnen keine Einnahmen bringen.
Keine Ahnung wie die Bahn im Schuss ist, ich bin sie nie gefahren wenn ich dort war und unsere geschenkten Kabinen haben dort auch mittlerweile 9 Winter ihre Runden gedreht.

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 17.04.2014 - 22:07
von Pilatus
Wie lange fährt die Bahn noch?

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 18.04.2014 - 08:02
von Theo
Wenn das wirklich der letzte Winter war fährt sie gar nie mehr, denn laut Liftstatus ist der Sektor zu.

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 12.05.2014 - 12:40
von benito
Im Sommer 2014 wird die neue 6KSB "Cabane de Bois" gebaut. Die ersetzt sowohl die 4SB Barmaz und die 2SB Cabane de Bois.

Hier die technischen Daten vom Forum remontee-mecanqiue.net

Quelques caractéristiques techniques
•Altitude aval (tension): 1871m

•Altitude amont (motrice): 2238m

•Dénivelé: 366.67m

•Longueur développée: 1223.96m

•Pente moyenne: 31.79%

•Pente maximale: 73.53%

•Nombre de pylônes: 12

•Type de pinces: DT-108

•Type de sièges: 6E98 (assises bicolores) - 62 au total

•Type de gares: UNI-G-L Bois (France) en aval - UNIG-S Plastique (anthracite) en amont

•Type d'embarquement: 180° (longitudinal)

•Type de débarquement: 0° (sens de la ligne)

•Débit: 2400 p/h

•Vitesse d'exploitation: 5 m/s

•Temps de parcours: 4.63 min

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 12.05.2014 - 13:20
von ATV
Man ersetzt 2 Anlagen die zusammen 3300p/h befärdert haben durch eine Anlage mit 2400p/h. Das kann nur Crans Montana sein.

Re: Neues in Crans Montana

Verfasst: 13.05.2014 - 10:37
von piano
immerhin 180°-Einstieg, dann wird die Kapazität mehr oder weniger ausgenützt... Aber sehe ich das richtig: die 4SB Barmaz wird abgerissen, und dann muss man noch der Plaine Morte-Abfahrt immer noch 1km Ziehweg fahren zur Talstation der neuen 6KSB?