Seite 7 von 18

Verfasst: 15.11.2004 - 20:38
von Theo
Die Rollenbatterie schaut normal aus, das ist eine Wechsellast.

Was auffällt: Das Seil ist beinahe glatt durchtrennt.
Es kann durchaus sein, das die Bruchstelle genau auf einer Stütze war weil das Seil beim hin und her pendeln immer an der gleichen Stelle gebogen wurde und es desshalb zu einer materialermüdung kam.

24mm dicke reichen für so ein Seil locker aus, wir haben eine EUB-4 mit einem 29er, das wird um ein Vielvaches mehr beansprucht und hält auch.

Verfasst: 15.11.2004 - 20:40
von Raph
zum Seiterjüchllift: Das hat etwas mit dem Gletscher zu tun

Verfasst: 15.11.2004 - 20:41
von Oz
Ram-Brand hat geschrieben:Das ist eine Wechsellastrollenbatterie! :roll:
Seh ich genauso.


Was mich etwas wundert: Angeblich sind ziemlich alle Litzen des Steuerseils an derselben Stelle gerissen... mMn würde ein Seilriss allerdings eher ein zerfleddertes Ende mit unterschiedlichen Bruchstellen (also nicht so nab beieinander) hinterlassen, kennt sich da jemand aus, wie das 'normalerweise' aussieht?
(Könnte ja sein, dass das Steuerseil schon beim Transport bzw. bei der Montage an dieser Stelle geknickt wurde und daher alle Litzen an derselben Stelle Schaden nahmen, die Glasfaser ist halt erst gestern gebrochen?!?)

Verfasst: 15.11.2004 - 20:42
von Stefan
so isses. blöd ist für die söldener jetzt natürlich, dass sie den karleskogl-lift so umgebaut haben, dass er nur noch ab dem zwischeneinstieg läuft... gletscherverbindung adieu

Verfasst: 15.11.2004 - 20:44
von Ram-Brand
So dramatisch wurde der nicht umgebaut aber der Gletscher ist im unteren bereich Stark aufgebrochen bzw. zur Seite gegangen.

Verfasst: 15.11.2004 - 20:45
von Stefan
eine stütze weg, eine versetzt - das ergebnis ist jedenfalls das geschilderte...

oh, sie haben was in die news-sektion gesetzt:
Seilbahnvorfall vom 14.11.2004



Sölden, 15.11.2004
Bei der 2. Sektion der Schwarze Schneidbahn am Rettenbachgletscher kam es zu einem Stillstand der Bahn, einem Riss des Steuerkabels und zum Absturz einer leeren talwärts fahrenden Gondel.

In der Folge wurden durch eine manuelle Bergung alle 113 Fahrgäste unverletzt aus den Gondeln geborgen.

Derzeit untersucht die Behörde sowohl das gerissene Steuerkabel als auch die abgestürzte Gondel.

Bei der Schwarze Schneidbahn handelt es sich um eine 8 Personen-Einseilumlaufbahn, die im Herbst 2003 in Betrieb genommen wurde.

Man hofft, daß die Anlage zum kommenden Wochenende wieder in Betrieb gehen kann.

Bergbahnen Sölden

Verfasst: 15.11.2004 - 20:52
von d-florian
da können se wirklich nur hoffen dass sie die bahn wieder schnellstmöglich in betrieb nehmen können, da es sonst ziemlich eng wird aber da unterscheiden sich ja im mom noch die meinungen wann die abhn wieder in betrieb gehen soll! die einen sagen dass die bahn einige wochen außer ebtrieb bleiben wird und andere wiederum meinnen dass die bahn jetzt am we oder bis mitte nächster woche wieder in betrieb geht :!: was den seilriss angeht ist inder tat ziemlich komisch warum es genau soo gerade gerissen ist!! aber ich glaube auch dass das seil ungefähr auf der stütze gerissen ist! kann auch gut sein dass das seil durch die vibrationen und schwingungen die die ganze zeit auf das seil an dieser stelle gewirkt haben dort ermdungserscheinungen aufgetreten sind und das seil stück für stück nachgab und gestern endgültig zu bruch ging! nur wenn das seil hier schon länger soo stark beansprucht wurde hätte das dem tüv doch normal bei der revision auffallen müssen oder irre ich mich da?! aber was die seil stärke angeht kann ich mir auch kaum vorstellen dass das zu dünn war, da wie theo schon gesagt hat bei manchen ksb´s und eub´s das seil nur geringfügig dicker ist! fragen über fragen ich seh´s schon :roll: :wink:

Verfasst: 15.11.2004 - 20:56
von starli2
Stefan hat geschrieben:eine stütze weg, eine versetzt - das ergebnis ist jedenfalls das geschilderte...
Das werdens wohl sicher bald beheben ... schließlich hattens das Loch ja letztes Jahr extra wieder befüllt, damit der SL ab Talstation in Betrieb gehen kann, wär ja unsinnig gewesen sonst...

ich denk, daß man jetzt "asap" die Liftspur nach links versetzt und die rollenbatterien schräg macht, so daß man (wie letztes Jahr Herbst) den karleskogel-SL ab Talstation befahren kann -- die EUB könnte ja durchaus noch ein paar Wochen außer Betrieb sein ... und damit der Tiefenbachferner samt seines neuen 6Bubbles seiner Lebensader beraubt...

Verfasst: 15.11.2004 - 21:01
von HEHE
ORF 2 jetzt es geht los !

Verfasst: 15.11.2004 - 21:04
von HCl
Sind die beiden Sektionen der Bahn nicht trennbar?

Verfasst: 15.11.2004 - 21:06
von derderimmadieletzteGondln
HEHE hat geschrieben:ORF 2 jetzt es geht los !
Nimmst du´s auf?

Verfasst: 15.11.2004 - 21:07
von k2k
HCl hat geschrieben:Sind die beiden Sektionen der Bahn nicht trennbar?
Doch. Aber von der Mittelstation bis zum Zwischeneinstieg des SLtes ist ein gutes Stück Fußmarsch bergaugf nötig.

Verfasst: 15.11.2004 - 21:09
von HEHE
derderimmadieletzteGondln hat geschrieben:
HEHE hat geschrieben:ORF 2 jetzt es geht los !
Nimmst du´s auf?
ja ich nehms auf muss noch schauen wie ich es verkleinern will.
wenns intressante bilder gibt mache ich screenshots und poste sie sofort hier rein

Verfasst: 15.11.2004 - 21:14
von derderimmadieletzteGondln
HEHE hat geschrieben:ja ich nehms auf muss noch schauen wie ich es verkleinern will.
wenns intressante bilder gibt mache ich screenshots und poste sie sofort hier rein
Toll.
Ich könnte dir die Daten für einen FTP-Zugang geben dann kann ich das Video zum Download hier reinstellen falls gewünscht.

Meine Meinung: War sehr interessant, vor allem die Interviews mit Betroffen. Wirklich neue Infos waren aber keine dabei.

Verfasst: 15.11.2004 - 21:15
von HEHE
ORF 2 aus Thema
Der Beitrag ist nur ca. 7min gegangen aber 200Mb gross :-(
Ich muss schauen wie ich das verkleiner kann dann kann ich es uploaden

Verfasst: 15.11.2004 - 21:16
von k2k
Kennst du VirtualDub? - damit kannst es runter komprimieren. Freeware.

http://virtualdub.sf.net

Verfasst: 15.11.2004 - 21:16
von derderimmadieletzteGondln
HEHE hat geschrieben:ORF 2 aus Thema
Der Beitrag ist nur ca. 7min gegangen aber 200Mb gross :-((
200mb. Holla!!! Kann das vl jemand reencoden? Langsam wirds kompliziert! :wink:

Verfasst: 15.11.2004 - 21:17
von k2k
Wenn ihr mir die 200 MB zukommen lasst, kann ich es problemlos neu komprimieren ;-)

Verfasst: 15.11.2004 - 21:18
von HEHE
k2k hat geschrieben:Kennst du VirtualDub? - damit kannst es runter komprimieren. Freeware.

http://virtualdub.sf.net
ja das kenne ich ich versuchs zuerst mal mit magix viedeo deluxe

Verfasst: 15.11.2004 - 21:20
von HEHE
derderimmadieletzteGondln hat geschrieben:
HEHE hat geschrieben:ORF 2 aus Thema
Der Beitrag ist nur ca. 7min gegangen aber 200Mb gross :-((
200mb. Holla!!! Kann das vl jemand reencoden? Langsam wirds kompliziert! :wink:
sende mir mal die ftp info
was denkt ihr wie gross wäre ideal für die datei in mb ?

Verfasst: 15.11.2004 - 21:21
von lanschi
In der ZIB2 kommt ebenfalls ein Bericht!

22.00 -> ORF2 und 3SAT!!!

Zwei Wochen Pause
Beim Infrastrukturministerium bremst man aber ein. Der für Seilbahngenehmigungen zuständige Beamte Karl-Johann Hartig betont, bevor kein Untersuchungsergebnis vorliege, könne man kein Steuerkabel dieser Bauart einsetzen. Bei einem Ersatzsteuerkabel brauche es trotzdem eine Betriebsbewilligung, und für diese brauche es zwei bis vier Wochen.

Verfasst: 15.11.2004 - 21:23
von d-florian
das werd ich auf jedenfall net verpassen! vielleicht gibt´s da ja ma was neues..

Verfasst: 15.11.2004 - 21:26
von lanschi
k2k hat geschrieben:Kennst du VirtualDub? - damit kannst es runter komprimieren. Freeware.

http://virtualdub.sf.net


Ich hab VirtualDub und könnte es aufzeichnen! Nur leider kenne ich mich damit nicht besonders aus... Kurzanleitung und ich mach´s!

Verfasst: 15.11.2004 - 21:28
von Ram-Brand
7min - ca. 70MB denke ich mal.

Verfasst: 15.11.2004 - 21:31
von lanschi
Ram-Brand hat geschrieben:7min - ca. 70MB denke ich mal.
Hab zwar Breitband, aber nur 1GB pro Monat... das ist mir doch zu viel... :cry: