Seite 61 von 168
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 11.08.2008 - 20:22
von wilder-kaiser87
Auf http://scheffau.skiwelt.biz/Scheffau/ gibts übrigens die Bilder zur Erweiterung des Jochstuben-Speicherteichs in Scheffau.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 11.08.2008 - 20:33
von MartinWest
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 11.08.2008 - 22:06
von MartinWest
Sehr schöne Aufnahmen. Danke dafür.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 11.08.2008 - 22:12
von kaldini
Ach ja, in Söll oberhalb vom Hexenwasser auf dem Weg gen Silleralm steht auch noch eine Oranger Werbebubble. Hab aber kein Bild davon gemacht.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 12.08.2008 - 13:28
von MarkusW
Vielen Dank für die Bilder!
Unter http://www.hohe.salve.at/de/baufortschr ... lbahn.html sind inzwischen auch schon einige Bilder vom Bau der Salvenbahn 2 online - super Service! 
edit: Auf Hofers Seite ist auch Verlass!
Unter http://members.ktvhopfgarten.at/alfons/Gondelbahn.htm gibts die Bilder nochmal in besserer Qualität.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 15.08.2008 - 08:40
von Flying Dutchman
War das schon bestatigt, oder ist diese News?:
Ich habe gefragt nach:
WESTENDORF
Neue 8er Gondelbahn der Choralmbahn in Planung
Von der Mittelstation auf die Choralpe - sie ersetzt den 1er Sessellift (Nr. 112) und führ zur neuen Bergstation. Genauere Informationen folgen ab Ende Juli 2008.
Und dieses war das Antwort:
Hallo aus der SkiWelt,
ja - die Bahn wurde genehmigt, und der Bau ist voll im Gang.
IRRSINNIG hoch hinaus - führt die neue 8er-Gondel von der Windau direkt auf die Choralpe mit Namen - Choralmbahn.
Herzliche Grüße aus der SkiWelt
Marketing
Hallo nochmal,
ich meinte auch die Grüne 
Wir bauen von beiden Seiten - Brixen und Westendorf auf die Choralpe...
die SkiWelt-Bahn aus Brixen und die Choralmbahn von Westendorf aus.
Die Choralmbahn habe ich Ihnen kurz beschrieben...aber sie wird vom Tal aus (Windau) aus auf die Choralpe führen...
Detailinfos hab ich auch noch nicht...die Bahn wurde ja erst genehmigt...
Herzliche Grüße
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 15.08.2008 - 09:36
von Seilbahnjunkie
Also doch, das ist ja genial.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 15.08.2008 - 09:37
von Af
Also doch ne Bahn vom Tal aus auf die Choralm? Mit Kreuzung der Alpenrosen EUB?
Für mich hätten zwar 2 getrennte Bahnen mehr Sinn gemacht, aber egal...die Damen und Herren werden das schon wissen...
Bleibt nur zu hoffen, dass nächstes Jahr die Schernthann und die Fleiding dran sind, sonst gibt das etwas mehr Stau, als in den letzten Jahren.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 15.08.2008 - 11:28
von br403
Sehr genial! Aber warum Schernthann? Die brauchen dann nur noch die Anfänger, ich werde dann direkt auf die Salve fahren und dann die Schwarze zur Kälbersalve. Ausserdem wird das noch dauern, da Hopfgarten jetzt für drei oder vier Jahre kein Geld mehr hat.
Fleiding: Wäre gut, aber mit mehr Stau rechne ich nicht.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 15.08.2008 - 13:47
von Schwoab
Das sind ja mal sehr gute Neuigkeiten! Kann vielleicht jemand mal den Verlauf der Bahn einzeichnen, mir ist nicht ganz klar wo die Windau liegt!?
Woher hat Westendorf eigentlich soviel Geld?
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 15.08.2008 - 14:15
von lanschi
Die Bahn bekommt aber schon eine Mittelstation, oder?
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 15.08.2008 - 14:22
von Schwoab
De Bezeichnung von der Windau DIREKT auf die Choralpe laesst es eher nicht vermuten!
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 15.08.2008 - 14:23
von Af
lanschi hat geschrieben:Die Bahn bekommt aber schon eine Mittelstation, oder?
Hmm...da bin ich schon bei einigen anderen Bahnen daneben gelegen. Ohne Mittelstation wäre die Bahn aber absolut unsinnig. Nur wo bauens die hin? Ganz bestimmt nicht in die Nähe der Alpenrosen EUB. Sonst gehts sich mit der Kreuzung nicht aus.
Edit: Wenn ich dem 3-D Faltplan glauben kann, wir die Bahn ca. in der Hälfte der 2.Sektion Alpenrosenbahn kreuzen. Egal. wo an der 111er dieTalstation gebaut wird. Bei dieser Trassenführung könnte auch der WSL stehen bleiben.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 15.08.2008 - 14:26
von br403
Ich hoffe und denke auch mit Mittelstation. Aber das werden wir wohl alles noch erfahren, Spekulationen nützen im Moment nichts. Ich denke die BB Westendorf werden das schon noch verkünden.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 15.08.2008 - 17:23
von lanschi
Bezüglich Trasse stelle ich euch folgende Google-Earth-Grafik zur Verfügung, wo ich die Trasse der bestehenden EUB eingezeichnet habe. Vielleicht kennt ja jemand den Standort der Talstation, jener der Bergstation ist ja bekannt.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 15.08.2008 - 21:48
von nici93
Sehr gute Neuigkeiten!
Dieses Jahr also 4 neue Bahnen - nicht schlecht, Herr Specht!
Allerdings hoffe ich auch auf Mittelstation, weil sonst waers wirklich ein bisschen bloed geloest... mal sehen...
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 16.08.2008 - 10:28
von Seilbahnjunkie
Auf der Homepage der Skiwelt steht die Bahn auch schon drauf, allerdings von der Mittelstation.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 16.08.2008 - 11:52
von MarkusW
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Auf der Homepage der Skiwelt steht die Bahn auch schon drauf, allerdings von der Mittelstation.
Wo genau? Auf http://www.skiwelt.at/index.php?l=de konnte ich bisher nichts finden...
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 16.08.2008 - 13:10
von Seilbahnjunkie
Oh, Entschuldigung, falsche Seite. Hier gibt's die Richtige.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 16.08.2008 - 15:00
von nici93
Bei dem Link steht die Bahn aber auch schon laengere Zeit...
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 16.08.2008 - 20:31
von SFL
Hier hab ich mal versucht das ganze aus einer anderen Perspektive einzuzeichnen:

Kurze Erklärung:
Blau ist die bestehende EUB
gelb der ESL Alpenrose
braun die 3SB Fleiding
rot die Piste 111, an der ja wahrscheinlich die Talstation liegen soll.
Der schwarz eingekringelte Bereich und der unterhalb folgende sind sehr flach, dort muss man schon durchheizen, wenn man nicht schieben will, was die Qualität der Piste deutlich verringert. Daher vermute ich, dass man die Talstaion vor der Überquerung der Straße (was ja auch nicht ganz unproblematisch ist) baut.
Jetzt habe ich mal in grün 2 Varianten für die neue Bahn eingezeichnet.
1. Die direkte Variante ohne Mittelstation: Halte ich für nicht besonders sinnvoll, denn dann müssen alle die auf die Choralpe wollen erstmal die Piste 111 runter fahren. Ok, machbar, aber sicherlich nicht optimal.
2. Die Variante mit Mittelstation: Dies könnte sich schwierig gestalten, da die Mittelstation wohl mehr oder weniger parallel zum Hang stehen würde. Wenn man die Mittelstation allerdings auf die Wiese neben der Mittelstation (wenn man in der bisherigen EUB fährt auf der rechten Seite) dürfte das nicht so schwierig werden, da es doch recht flach ist. man hätte auch noch etwas Abstand zur Kreuzung.
Insgesamt wird es wohl schwierig werden, eine Trasse zu finden, die nicht über Häuser führt, denn davon stehen ja einige am Hang.
Abschließend sei gesagt dass ich kein absoluter Westendorf-Insider bin, also keine Garantie auf Richtigkeit meiner Zeichnung besteht.
Würde mich auf Meinungen zu diesen Varianten freuen.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 16.08.2008 - 20:44
von Af
Danke schön für die Skizze....
IMO sind beide Variante ziemlich dämlich.
Mit Mittelstation: Gerenne zwischen den Station der EUBs. Hierfür müssten die Stationen aber so ungefähr auf einer Höhe liegen, was Aufgrund des Platzes und der weiteren Kreuzung nicht funktioniert.
Ohne Mittelstation: Alle, die zurück wollen nach Brixen müssen die 111er runter, was vorallem Nachmittags sicher lustig wird....
Ideallösung: 1. Sektion neue Bahn von Windau direkt zur Mittelstation der Alpenrosen EUB, Anschluss an 2.Sektion Alpenrosen EUB.
Und die Alpenrosen EUB erhält eine "neue Mittelstation", rauf auf die Choralpe. Soweit ich noch weiss, hat die Alpenrosen EUB 2 volkommen getrennte Mittelstations Umläufe, und 2 getrennte Seile
Vorteil: Keine Kreuzung der alten Bahn. Mittelstation wird zum Umstiegsbahnhof Choralpe oder Bergstation Alpenrose.
Nachteil: Leider ist die Bahn die alte DM-Konstruktion, somit schiede ein Durchfahrbetrieb aus.
Es werden quasi 2 vollig neue Bahnen, statt 1 mit Mittelstation und evtl. durchgehendem Seil. -> Kosten.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 16.08.2008 - 21:00
von lanschi
@Af: Wieso hast du so ein großes Problem damit, wenn sich zwei EUBs kreuzen? Das verstehe ich wirklich nicht... man schaue nach Ischgl - da kreuzen sich 2 8er-Sesselbahnen auf gemeinsamer Stütze... in der heutigen Zeit ist das doch wirklich kein Problem mehr?! In Zell wird das mit Kreuzung zweier 8EUBs in der Nähe der Mittelstation in recht naher Zukunft ja auch so sein.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 16.08.2008 - 21:24
von Af
@ Lanschi: Ohne Mittelstation gibts gar kein Problem. Nur mit Mittelstation in der Nähe der alten Mittelstation wird das irgendwie....interessant werden. Genauso, wie wir nicht wissen, wie sich die Zeller EUBs kreuzen werden...