Seite 62 von 200
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 02.10.2011 - 15:48
von GMD
Ende in Raten könnte man es aber auch nennen.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 04.10.2011 - 07:30
von missyd
Wäre es eigentlich technisch machbar dass die beiden KSBs Flims-Foppa und Foppa-Naraus durchgehend benutzt werden könnten...die Umsteigerei mit dem Bike oder Ski/Snowboard nervt schon...
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 04.10.2011 - 11:22
von Schöditaz
Nö. Total unmöglich. Flims- Foppa ist eine 3-KSB von Garaventa aus dem Jahre 1986. Foppa- Naraus ist eine 4-KSB von Von Roll Baujahr 1989. Das sind ganz unterschiedliche Systeme. Z.B. die Klemmen sind ganz anders. Bei Garaventa- Bahnen werden die Klemmen durch eine Schiene zugedrückt, bei Von Roll- Bahnen geschieht dies durch eine Rolle.
Also damit das auch andere Leute verstehen: Das wäre wie wenn man eine Doppelmayr 8-KSB und eine Leitner 6-KSB zusammenhängen würde
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 07.10.2011 - 03:33
von Joe1111
WAr am letzten WE in FLF. Kurz zum Baufortschritt: Auf der Westseite vom Crap laufen die Arbeiten an der Beschneiung auf Hochtouren. Hier wird einiges vergraben. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Webcam nicht mehr in diesen Bereich gerichtet wird, damit man die extremen Massnahmen nicht direkt beobachten kann.
Der Liftbau von Alp Dado ist weit fortgeschritten - die Tragseile waren allerdings am Montag noch nicht installiert.
Die Beschneiung von Startgels nach Grauberg wird wohl bis zur Bergstation Grauberg gebaut, auch das letzte schmale Teilstück.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 08.10.2011 - 18:11
von paddington
Die Webcam auf dem Crap wurde versetz wie man auf der Panorama-Ansicht gut sehen kann. http://cams.weissearena.ch/pano/crap.jpg
Blickrichtung Masegn geht so nicht mehr, dafür ist der NoName Park besser drauf. Ich tippe mal, dass es an der Dado Bergstation auch noch eine Webcam geben wird, auf dem der IlsPlauns Park zu sehen sein wird.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 14.10.2011 - 13:24
von stephan5
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 14.10.2011 - 18:12
von paddington
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 14.10.2011 - 19:15
von oberländer
Da redet sich der gute Herr Gurtner aber schon etwas um Kopf und Kragen:
"Wir stellen fest, dass man nicht mehr extrem steile Pisten sucht, sondern flächere"
Falsch: Flächere Pisten werden eher von Familien/Carvern bevorzugt, steilere Pisten sind jedoch nachwievor gefragt.
"Uns fehlen einfachere Pisten für Anfänger"
Was ist mit Mutta Rodunda?
"Das zusammen macht die Revolution am Berg aus und ist sicher einmalig im Alpenraum".
Wie bitte? Der Bau einer neuen Sechser-Sesselbahn samt Beschneiung ist einmalig im Alpenraum? Lassen sie doch bitte die Kirche im Dorf, Herr Gurtner.
Um aber nicht nur zu stänkern, auch was positives:
-Ich rechne es den Laaxern hoch an, dass sie ihren Anlagen ein individuelles, sehr gelungenes Design verpassen und nicht einfach nur den Standart verbauen.
-Die neue Bahn ist gelungen, eine schöne Beschäftigungsanlage mit netten Carvingpisten.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 14.10.2011 - 23:18
von Chrigi
Hallo zusammen
Keine Neuerung der Bergbahnen im direkten Sinn, aber mitder Beschneiung doch stark verwandt. Ein echt intressantes Projekt: "Wasserwelten Flims": http://www.wasserweltenflims.ch/de/index.php
Ich konnte die Anlagen (teils noch stark im Bau, teils in der Inbetriebsetzungsphase) gestern besichtigen. Es ist sehr interessant zu sehen, wie dort alle Zusammenhänge sind!
Gruss Chrigi
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 16.10.2011 - 13:48
von Pilatus
Also die Stationen sind etwas gar minimalistisch, macht so ein Eindruck einer verkappten Fabrikhalle. Nicht so mein Ding. Aber immerhin mal wieder ein Gebäude...
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 16.10.2011 - 13:58
von Callisto
danke für die schönen Fotos
ich finde es sehr schön, wenn eine Station in einem Gebäude untergebracht ist. Hoffe die Laaxer machen das bei den weiteren angekündigten Neuanlagen genauso. Wenn ich mir da den Brämabüel so anschaue...naja, jedem das Seine
Grüsse Callisto
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 16.10.2011 - 18:58
von Theo
Das CI den Ischglern abgeschaut und das Gebäude von einer Poma Euf aus den 70er irgendwo in den 3V. Bin gespann wie das fertig ausschaut.
Garagierung secheint irgendwie auch keine vorhanden zu sein. Eine Weiche hat es im Tal, direkt daneben aber auch eine Wand. Dafür auch für eine 6m/s Bahn relativ lange Stationen. Stationsgaragierung im Bretterverhau?
Was die Aussagen vom Gurtner in den Video angeht gibt es an und für sich nichts zu kritisieren. Das ist aber auch nicht in jedem Gebiet gleich. In manchen Gebieten kann man nur ein oder zwei veraltete Anlage ersetzen und gut ist. Wenn aber di bishergigen Standorte nicht mehr zur Strategie passen dann muss man halt mehrere aufs mal ersetzen. Eine alleine bringt dan nichts weil das System rundherum fehlt und sie quasi sinnlos in der gegend rumsteht. Hier wird es aber interessant sein was in FLF dann wirklich alles wann gebaut wird, sonst passiert dann ganau dass das irgenwelche Systemteile fehlen und der Rest keinen Sinn macht.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 17.10.2011 - 07:42
von ATV
Theo hat geschrieben:Garagierung secheint irgendwie auch keine vorhanden zu sein.
Die Fahrzeuge werden in den Stationen garagiert. Die Förderer haben Druckluftkupplungen um die Reifen einzel auszzuschalten. Garage war mal vorgesehen aber wohl zu teuer?
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 21.10.2011 - 09:24
von fabile
oberländer hat geschrieben:Ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen: Da haben Gurtner und Co. schon Mühe, die Finanzierung der geplanten Sesselbahnen auf die Beine zu stellen, müssen mangels genügend Gelder gar die Projekte nach hinten verschieben. Und trotzdem denkt man schon über weitere Luftschlösser wie diese Panorama-Luftseilbahn nach. Die geniesst nun wirklich zweite oder dritte Priorität. Wenigstens kommen die Ruschein-Bahnen definitv nächstes Jahr. Das ist doch wenigstens was und wertet den Ruschein stark auf.
Eine Ruschein Bahn macht ohne massive Beschneiung keinen Sinn. So war die Sattel-Abfahrt letzte Saison nie offen. Immerhin entfällt mit der neuen Bahn das unterste, sonnenexponierte Stück. Die Querfahrt am Vorab wird auch immer schwieriger, der Gletscher sinkt immer mehr ein. Mit der Ruschein Bahn muss man fast zwingend die Sogn Martin Bahn bauen, denn sonnst kreiert man eingen gigantischen Flaschenhals in Fuorclas. Oder man beschneit die Abfahrt Nagiens-Plaun, also unterhalb von Sogn Martin. Aber die Piste muss man dann schon neu "designen", die ist ein Krampf und passt kaum ins neue Konzept von einfachen Pisten.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 21.10.2011 - 09:42
von fabile
oberländer hat geschrieben:Da redet sich der gute Herr Gurtner aber schon etwas um Kopf und Kragen:
"Wir stellen fest, dass man nicht mehr extrem steile Pisten sucht, sondern flächere"
Falsch: Flächere Pisten werden eher von Familien/Carvern bevorzugt, steilere Pisten sind jedoch nachwievor gefragt.
"Uns fehlen einfachere Pisten für Anfänger"
Was ist mit Mutta Rodunda?
"Das zusammen macht die Revolution am Berg aus und ist sicher einmalig im Alpenraum".
Wie bitte? Der Bau einer neuen Sechser-Sesselbahn samt Beschneiung ist einmalig im Alpenraum? Lassen sie doch bitte die Kirche im Dorf, Herr Gurtner.
Um aber nicht nur zu stänkern, auch was positives:
-Ich rechne es den Laaxern hoch an, dass sie ihren Anlagen ein individuelles, sehr gelungenes Design verpassen und nicht einfach nur den Standart verbauen.
-Die neue Bahn ist gelungen, eine schöne Beschäftigungsanlage mit netten Carvingpisten.
(Extrem) steile Pisten waren schon immer etwas für Liebhaber: Cassons, Sattel, früher auch Naraus die Schwarze, Fis, Platt Alva, Streg (Version 2.0), Siala West und Ost
Will man nur noch Mainstream Pisten? Das Gebiet verlanweiligen à la Lenzerheide? Und wenn Anfängerpisten so gefragt sind, warum hat ist Foppa nicht überrannt. Und warum hat man dann Foppa Naraus nicht eine Beschneiung spendiert?
Wo ich Gutner zustimmer, dass die Ansprüche der Fahrer steigen. Schieben à la La Siala, Cassons, Alp Ruschein sollte man verhindern. Mag sein, dass ich in 10-20 Jahre keine Lust mehr dazu habe.
Mit der Sogn Martin Bahn gibt es neue Schiebepisten en masse (von Nagiens und von Alp Ruschein)
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 22.10.2011 - 00:36
von oberländer
fabile hat geschrieben:
Eine Ruschein Bahn macht ohne massive Beschneiung keinen Sinn. So war die Sattel-Abfahrt letzte Saison nie offen. Immerhin entfällt mit der neuen Bahn das unterste, sonnenexponierte Stück. Die Querfahrt am Vorab wird auch immer schwieriger, der Gletscher sinkt immer mehr ein.
Letzter Winter war auch extrem schneearm. In den Winter davor wars kaum ein Problem. Die Sattel-Abfahrt liegt zwischen 1800-3000 m. ü. M. Wir sind (zum Glück) noch nicht soweit, dass man in der 2000er Region mit extremen Schneemangel zu kämpfen hätte. Bei der Querfahrt wird man früher oder später um eine Pistenverbindung Vorab-Sattel nicht herumkommen. Doch das hängt natürlich auch davon ab, wie sich der Vorab-Gletscher in den nächsten 10, 20 Jahren entwickeln wird. Ist halt schon so: Den Vorab muss man geniessen so lange man noch auf dem Gletscher fahren kann.
Will man nur noch Mainstream Pisten? Das Gebiet verlanweiligen à la Lenzerheide? Und wenn Anfängerpisten so gefragt sind, warum hat ist Foppa nicht überrannt. Und warum hat man dann Foppa Naraus nicht eine Beschneiung spendiert?Wo ich Gutner zustimmer, dass die Ansprüche der Fahrer steigen. Schieben à la La Siala, Cassons, Alp Ruschein sollte man verhindern. Mag sein, dass ich in 10-20 Jahre keine Lust mehr dazu habe.
Die Lenzerheide finde ich spürbar spannender als Laax.
Laax will die eierlegende Wolmilchsau, für jeden etwas. In Sachen Anfängerpisten hat sich in den letzten Jahren rund um den Crap Sion Gion was entwickelt, siehe auch die 2008 dort gebauten Anfängerlifte. Nun will man dort auche eine dementsprechende Anlage hinstellen.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 24.10.2011 - 10:39
von paddington
Bei Casutt-Bau gibt es ein Bild beschriftet mit "Zufahrt Talstation Sesselbahn Ruschein"
http://www.casutt-bau.ch/admin/news/bil ... 101862.JPG
Ich würde aber sagen, dass auf dem Bild die Fuorcla da Sagogn (Bergstation) zu sehen ist.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 24.10.2011 - 17:17
von Eschinger
Ich denke schon, dass das die Zufahrt von der unteren Alp Ruschein über Prau Grass zur neuen Talstation ist. Damit haben sie dann auch schon eine Skitraverse von Masegn zu Ruschein-Talstion planiert.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 24.10.2011 - 17:56
von paddington
Eschinger hat geschrieben:Ich denke schon, dass das die Zufahrt von der unteren Alp Ruschein über Prau Grass zur neuen Talstation ist. Damit haben sie dann auch schon eine Skitraverse von Masegn zu Ruschein-Talstion planiert.
Ja du hast recht, es ist die Talstation. Habe mir die Satelitenkarte angeschaut und da sind die Felsen im Hintergrund gut zu sehen.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 24.10.2011 - 18:44
von Naturbahnrodler
Nach Google Earth müsste dies etwa bei 46°50'25.00"N 9° 9'18.00"O sein.
Eschinger hat geschrieben:Ich denke schon, dass das die Zufahrt von der unteren Alp Ruschein über Prau Grass zur neuen Talstation ist. Damit haben sie dann auch schon eine Skitraverse von Masegn zu Ruschein-Talstion planiert.
Glaube ich nicht, der Standort des Bildes ist höchst wharscheindlich einige Höhenmeter tiefer als die Talstation. Eher könnte man dies als als Route von Lavadinas zur alten Talstation benutzen, nur dass dort bald kein Lift mehr steht.
Nun, die wichtigere Erkenntnis ist doch, dass der Lavadinas Lift höchst wahrscheinlich nächsten Sommer kommt (wieso sollte sonst heute schon die Zufahrt gebaut werden?). Und damit wird die neue Treis Palas - Masegn auch nächsten Sommer kommen.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 25.10.2011 - 21:21
von paddington
Das Vorab Restaurant wurde anscheinend renoviert
Neu-Eröffnung Restaurant Vorab
Feinste kulinarische Genüsse bietet neu das Restaurant Vorab auf 2670 m. Komplett renoviert startet es mit dem Free-Flow-Selbstbedienungskonzept in die Wintersaison 2011/12.
Frisch, schnell und einfach lecker können Sie sich hier für unvergessliche Wintererlebnisse in LAAX stärken.
Bei Tüfer gibt's noch neue Bilder vom Seilzug der Dado Sesselbahn:
http://www.tuefer.ch/index.cfm?content= ... ierubrik=1
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 27.10.2011 - 10:41
von Estiby
Auf http://www.laax.com ist nun endlich der neue Pistenplan zu finden:
http://cdn3.laax.com/fileadmin/media/Co ... 112_de.pdf
Die bekannten Neuerungen:
- 6-KSB/B Alp Dado-Crest La Siala
- Skiweg von Ex-Talstation Treis Palas zur Talstation Alp Dado ist wieder reaktiviert (Blaue Fortführung Abfahrt 45)
- Reaktivierung der Abfahrt "Treis Palas" inkl. Verlängerung bis zur Abfahrt 52 (Blaue Abfahrt 48)
- Die ganzen neuen Parks im Bereich der neuen Sesselbahn und den Ils Plaunsliften
Bisher unbekannte Neuerungen und sonstige Änderungen/Aufälligkeiten:
- Neue Skiroute 82 von der Bergstation der neuen 6-KSB/B Alp Dado zur Abfahrt 40 nach Plaun
- Neue Skiroute 84 von Crap Masegn/Crest da Tiarms nach Falera (Die Route verläuft dann wohl genau in der "Schneise" die hier in der Karte eingezeichnet ist und über welche wir schon vor einiger Zeit (Jahren?) hier im Topic gesprochen haben. Diese ist bestimmt sehr interessant (und voralldingen schön abgelegen), die Frage wird nur sein, wie oft sie geöffnet sein wird
)
- Skiroute 82 aus dem Pistenplan vom letzten Jahr (Vorab-79) ist wieder aus dem Pistenplan verschwunden (existierte diese überhaupt in Wirklichkeit? Im interaktiven Pistenplan war sie nie eingezeichnet gewesen)
- Rote Abfahrten 46 und 47 sind dieses Jahr ebenfalls nicht im Pistenplan eingezeichnet (wird aber wohl nur für dieses Jahr sein und im nächsten Jahr, wenn die neue 6-KSB/B Treis Palas kommt werden sie wieder reaktiviert)
- Unterster Abschnitt der Abfahrt 50 oberhalb von der Talstation Alp Dado ist wieder eingezeichnet (ein kleiner Rückblick, eingezeichnet: +; nicht eingezeichnet: -; blau: b; rot: r: 11/12: +r / 10/11: - / 09/10: +r / 08/09: +r / 07/08: - / 06/07: - / 05/06: - / 04/05: - / 03/04: +b / 02/03: +b / 01/02: +b / 00/01: - / 99/00: - / 98/99: - / 97/98: - / 94/95: +b / 88/89: +b)
- Steilhang der ehemaligen Abfahrt 52 (vor Talstation Alp Dado) hat jetzt eine eigene Nummer: 55 (Der Abschnitt hat jetzt auch alle Pistenfarben von blau bis schwarz durch: meistens war er blau, seit 07/08 ist er durchgängig rot und 1994/95 war er schwarz)
- Skiweg von Crest La Siala zur Station Crap Sogn Gion hat jetzt eine Nummer: 49
- Skiroute 73 (bei der Sesselbahn Mutta Rodunda) ist nur noch bis zur Abfahrt 30 eingezeichnet (Die Male als ich da war existierte darunter auch kein weiterer Verlauf. Weiß zufällig jemand, ob die Skiroute weiter unten wirklich mal ausgesteckt war?)
- Oberes Stück der schwarzen Talabfahrt nach Laax Murschetg ist nun bis Abzweig des Skiwegs 64 rot eingezeichnet und hat auch die Pistennummer 64
- Skiwegabfahrt 54 ist wieder blau eingezeichnet und erstmals sein es den Weg gibt scheint er entsprechend dem tatsächlichem Verlauf eingezeichnet zu sein
- Snowpark am Vorab Gletscher (nur in der Vorsaison präpariert) schneit es nicht mehr zu geben, er ist jedenfalls nicht mehr eingezeichnet
- erstmals seit der Saison 04/05 ist die Höhenangabe bei der Station Vorab wieder richtig: 2570 m (von 2005/06 bis 2010/11 stand dort fälschlicherweise 2670 m)
- Restaurant am Cassons ist eingezeichnet, obwohl es in dieser Saison geschlossen bleiben soll
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 27.10.2011 - 12:18
von GregorH
War die schwarze Piste 25 von Nagens nach Plaun schon letzes Jahr schwarz eingezeichnet?
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 27.10.2011 - 12:29
von Hetzl00r
ja, die war schon immer als schwarz eingezeichnet.