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Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 11.09.2009 - 09:44
von miki
Sehr interessant, die Ganze geschichte mit dem israelischen 'Snowmaker' zu verfolgen. Kaum zu glauben, wie schnell sich das ganze entwickelt - vor weniger als 10 Jahren wurden noch Ideen vom Einsatz von normalen Schneekanonen am Gletscher als Utopie abgestempelt ...
Zwei Fragen /Kommentare habe ich noch zum Thema:
1) Verteilen vom zentral produziertem Schnee: vor nicht allzulanger Zeit haben wir irgendwo hier im Forum (bin jetzt zu faul um das entsprechende Topic zu suchen) gerätselt, wie man das machen wird. Die Ideen gingen in Richtung Förderbänder, Radlader etc. Jetzt sieht es aber doch ganz so aus, als würde man den Schnee ganz konventionell mit Raupen verschieben?
2) Kann mir jemand der sich im Pitztal besser auskennt ekrlären, warum man zuerst die fast 1 km lange und total gletscherfreie Piste entlang der 6KSB beschneit und nicht den kurzen gletscherfreien Abschnitt vom Gletscherende bis zur Talstation der Panoramabahn? IMO htte das mehr Sinn, man könnte evtl. schon ab Mitte September Skibetrieb entlang der ganzen Bahn anbieten und nicht nur bis zur Mittelstation
? Falls man noch 1 - 2 Wochen fleissig mit dem Snowmaker produziert, gleichzeitig aber keine grossen Neuschneemengen oder entsprechende Minusgrade kommen, sieht es doch sehr komisch aus: Skibetrieb entlang der oberen Sektion der Panoramabahn, danach Lücke bis Talstation, und dann wieder eine weisse Piste entlang der 6KSB?
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 11.09.2009 - 09:57
von k2k
@Miki:
Zu 2.) Reines Marketing! Auf dem Vorplatz wo die Bahnen starten kannst du bei der Pressekonferenz keine Nachwuchsrennläufer werbewirksam runterwedeln lassen.
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 11.09.2009 - 10:38
von Af
@ k2k: Richtig....die lässt man eine schöne Blaue Piste runterfahren....
@ Miki: Auf dem von Starli geposteten Bild ist eine Rutsche aus dem Gebäude drauf. Würde für mich auch Sinn machen, dass zwar der untere Bereich bereits Präpariert ist, jedoch der Bereich zur Bergstation noch nicht. Zuerst habens den Chrushed-Ice Haufen nach unten geschoben, jetzt werdens den neuen Haufen wohl nach oben bis zur Bergstation schieben. Anschliessend wird der Weg zur Talstation GUB dran sein, ist aber auch untwichtig, da der untere Teil der Pisten eh noch ned geht. (gibts da evtl spalten? War nur im Winter dort.) Könnte aber auch sein, dass se von der 6KSB den Weg zum SLt präparieren und die beiden Schneedepots da verteilen.
Auf jedenfall regnets jetzt erst mal da oben, da wird erst mal aus Chrushed Ice eine nett Eisbahnunterlage.
Aber ganz ehrlich überzeugt mich die Anlage nicht wirklich. Für diese Lage fände ich die Söldenversion mit Massivem Schneekanoneneinsatz vernünftiger. 3 Tage und die wichtigsten Pisten wären weiß...
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 11.09.2009 - 11:37
von DAB
http://ondemand.orf.at/bheute/player.php?id=tir
In diesem von Starli gepostet Videobeitrag werden die Möglichkeiten der Anlage angesprochen. Für die Pitztaler geht es dabei wohl im Wesentlichen um die Verbindung zwischen Brunnenkogel und Mittelbergjoch. Kann mir vorstellen, dass die Anfang Oktober die Gletscherseepiste und die oberen Pisten im Bereich Mittelbergjoch öffnen.
Ich würde mir ein solches Ding für die Zugspitze wünschen, aber das bleibt wohl ein Wunsch.
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 11.09.2009 - 12:32
von Emilius3557
Kaum zu glauben, wie schnell sich das ganze entwickelt - vor weniger als 10 Jahren wurden noch Ideen vom Einsatz von normalen Schneekanonen am Gletscher als Utopie abgestempelt ...
Ja, definitiv! Im August 2006 haben wir gewagt in einem Artikel im "Ausblick" diese Technologie als mögliche weitere Adaptionsstrategie an die Klimaänderung zu nennen. Drei Jahre später ist es soweit.
Wow! Die Abfahrt an der 6KSB ist bereits ca. 1/3 - 1/2 in der Länge und in der ganzen Breite mit einer (von den Bildern geschätzten) ca. 30cm Schneeauflage beschneit!
Sieht wirklich bereits sehr ordentlich aus. Werbeeffekt und Präsentation für die Weltpresse gelungen, würde ich sagen. Ob die in Zermatt auch so eine Präsentation machen?
warum man zuerst die fast 1 km lange und total gletscherfreie Piste entlang der 6KSB beschneit und nicht den kurzen gletscherfreien Abschnitt vom Gletscherende bis zur Talstation der Panoramabahn?
Meine Vermutung ist, dass es für den Bereich "Mittelstation Panoramabahn" bis Restaurant einfach noch 30-50 cm Naturschnee bräuchte. Der Abschnitt ist relativ lang (wenn auch recht flach), so dass die Snowmaker-Menge dafür wohl allein nicht ausreichen würde. Da ist die Gletscherseeabfahrt schmaler und kürzer.
Ich denke, dass man erst versuchen wird die Gletscherseeabfahrt und die 6-KSB komplett hinzubekommen, damit man auch dort den Betrieb aufnehmen wird können und danach dann die wirklich kurze Lücke zum Brunnkogelferner schließen wird. Wirklich gut wäre es, wenn man dank Snowmaker-Schnee den Zungenzerfall hier etwas verlangsamen könnte und à la Mölltal/Tiefenbachferner ein ganzjähriges, künstliches Firnfeld schaffen könnte.
Bin schon neugierig, wann die anderen Gletscherskigebiete einen Snowmaker aufstellen werden. Sehe v.a. Tux und Stubai als Kandidaten. In Tux könnte man die TFH-Beschneiung damit ergänzen (v.a. für Anfang September) und am Stubaier den Schaufelschußhang früh öffnen oder den Bereich bis Gamsgarten. Bzw. weiter ausapernde Felsen überdecken.
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 11.09.2009 - 12:33
von jens.f
miki hat geschrieben:
2) Kann mir jemand der sich im Pitztal besser auskennt ekrlären, warum man zuerst die fast 1 km lange und total gletscherfreie Piste entlang der 6KSB beschneit und nicht den kurzen gletscherfreien Abschnitt vom Gletscherende bis zur Talstation der Panoramabahn?
Könnte auch Kapazitätsgründe haben:
Die Pitzpanoramabahn hat nur 1200 p/h während die 6 KSB 2770 p/h hat..
Hier könnte es dann also gewaltige Staus (und somit unzufriedene Kunden) geben..
Gruß, Jens
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 11.09.2009 - 16:47
von FlopStar
Kann mir vorstellen, dass die Anfang Oktober die Gletscherseepiste und die oberen Pisten im Bereich Mittelbergjoch öffnen.
Das haben sie letztes Jahr noch mit "normalen" Kanonen geschafft.
In diesem Jahr sieht der untere Teil der Standard-Piste an der Mittelbergjochbahn schon recht verschneit aus.
Ich tippe, die Kanonen, die früher die Gletscherssepiste versorgt haben, stehen nun im unteren Bereich der Piste zur Mittelbergjochbahn, um eine rasche Öffnung zu ermöglichen. Aus Kapazitätsgründen ist diese "Achse" 6KSB und 8EUB (in voller Länge für Wiederholungsfahrten) sicher sehr sinnvoll.
Bei der Pitz Panorama-Bahn sind ja eh hauptsächlich Rennläufer unterwegs ... und das auch nur im oberen Teil.
So hätte man das ganze auch ein bisschen geteilt und für beide Parteien attraktive Angebote:
Rennläufer: Pitzpanorama und Brunkogel SL
Touristen: 6KSB Gletschersee und 8EUB Mittelbergjoch in voller Länge
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 26.09.2009 - 19:43
von starli2
Paar Zooms zur Baustelle am Rifflsee vom Rettenbachferner aus:

^ Zoom zu den Bauarbeiten im Skigebiet Rifflsee vom Rettenbachferner aus

^ Neue Talstation

^ Neue Bergstation, direkt am Gipfel, na wenigstens das...
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 24.10.2009 - 21:42
von CruisingT
@Downhill
molotovs und deine Bilder werden bei mir nicht angezeigt.
Handelt es sich dabei um ein Problem mit dem Upload/Verlinkung oder liegts an mir?
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 24.10.2009 - 21:47
von Downhill
Die Attachmentfunktion vom Forum ist leider ein ziemlicher Müll, ich hab's jetzt selber hochgeladen. Sollte jetzt gehen.
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 24.10.2009 - 23:39
von starli2
- Die schwarze auf starlis Bild macht's maximal noch diese Saison.
Na dann sind wir ja schon zwei. Meine Vergleichsfotos hatte ich ja vor wenigen Wochen hier gepostet:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 5#p4642085
Ich frag mich nur, warum die "alte rote" immer noch in den aktuellen Plänen eingezeichnet ist - mittlerweile kann man da ja fast schon als Verarsche sehen, weil die seit Jahren nun nicht mehr geöffnet werden konnte. Andererseits sind Phantom-Pisten am Pitztaler auch nichts ungewöhnliches, ich sag nur Schwarze Abfahrt von der GUB-Mittelstation runter ...
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 25.10.2009 - 12:08
von Emilius3557
Danke für die leider wirklich schockierenden Aufnahmen! Eigentlich ist das hier der Gletscherskihang der mit am stärksten unter der Abschmelzung zu leider hat, da wirklich die Befahrbarkeit der Abfahrten massiv eingeschränkt ist und nicht der TFH und auch nicht der Stubaier Eisjochhang, denn dort hat man, wahrscheinlich wegen der großen Bedeutung dieser Abfahrten für die jeweiligen Gebiete, mit Hilfe einer Reihe von Maßnahmen versucht die Abfahrten aufrecht zu erhalten (Sprengungen, Umfahrungen, Beschneiung, Vermattung etc.). Ich weiß noch gut, bei meinen beiden Besuchen am Pitztaler 1997 und 2004 war das jeweils der Paradehang. Und auch wenn man alte Photos oder Pistenpläne ansieht: ein ebenmäßig steiler, fast 100 m breiter Traumhang. 1985 gabs hier sogar noch Sommerskibetrieb bis zum Geländeübergang ins Flache!
War die direkte Abfahrt am ehemaligen SL Mittelbergjoch 1 (ich komme mit den Nummern immer durcheinander) wirklich die letzten Jahre kaum mehr befahrbar? V.a. seit Ende des SLtes wird wohl das Interesse der Betreiber am Hang stark gesunken sein, zumal mit der "Macho Macho" (so hieß sie zumindest früher) ein vollwertiger Ersatz besteht. Trotzdem sehr schade: die 8-EUB könnte drei fast vollständig unabhängige Abfahrten bieten.
Was meint ihr: ist in diesem Bereich endgültig Schluß mit Skibetrieb oder kann man mit den genannten Sprenungen oder anderen Baumaßnahmen die Abfahrten reaktivieren (z.B. Ziehwegquerung im Felsriegel, darüber ist ja noch Eis, darunter schon länger Geröll, das man nur planieren braucht), inklusive einer schlagkräftigen Beschneiung für halbwegs frühe Öffnung im Frühwinter (Mitte-Ende November)?
Ich hoffe sehr, dass die Betreiber hier bald etwas unternehmen. Bevor man nämlich neue Berge erschließt, sollte man vielleicht die bestehenden befahrbar halten... Ich nehme aber auch an, dass man Zeit braucht, bis der Abschmelzvorgang einen gewissen Stand erreicht hat, von dem man aus planen kann und die weitere Entwicklung abschätzen kann. Nützt ja wenig hier einiges Geld zu investieren, wenn in fünf Jahren die Abfahrt wieder nicht befahrbar wäre...
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 25.10.2009 - 13:48
von molotov
heilige scheiße, die mittlere piste, unvorstellbar für mich dass ich dieses foto mal gemacht habe...
meine einschätzung: die mittlere rote ist definitiv verloren, da kann man meiner meinung nach auch nix mit sprengungen machen. die von unten gesehen rechte, könnte man noch mit umfangreichen vermattungen einfach retten.
genau das selbe an der linken abfahrt nahe der mittelstation
im übrigen stimme ich völlig mit dir überein downhill, erstmal das bestehende erhalten und vielleicht auch ausbauen, das würde mehr bringen und günstiger sein als irgenwelche ausbaupläne, dazu würde ich auch einen minmalen ausbau des schweizer wegs zählen (paar stufen in den fels schlagen und gehbar halten), den abriss des mittelberg 2 schleppers, da die piste dort auch immer schmäler wird
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 25.10.2009 - 15:51
von k2k
Ich denke, man muss da schon noch ein wenig differenzieren zwischen Herbst und Frühjahr. Wenn der Felsriegel unter 2 m Schnee begraben ist, dürfte man da noch gut fahren können, auch wenn es wohl eher eine Route sein wird als eine breite Carving-Piste. Jedenfalls suggerieren das die Bilder von starli. Natürlich ist der Hang für den Herbstskilauf über kurz oder lang verloren, aber ob man deswegen gleich sprengen muss, da hab ich so meine Zweifel.
Aus meiner Sicht ein Grund mehr, zu versuchen den Frühjahrsskilauf aggressiver zu vermarkten und dafür dem Herbstskilauf keine so übertriebene Bedeutung mehr zu geben.
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 25.10.2009 - 15:57
von Downhill
Die Abfahrt nahe der Mittelstation geht übrigens inoffiziell noch. Oben zwar nur wenige cm breit Schnee, aber noch kommt man über die Kante. Die Frage ist aber auch hier, wie lange noch:

Da sind wir rein:

bzw. siehe Bericht, welcher jetzt online ist:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=32986
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 25.10.2009 - 17:48
von Emilius3557
Na also: diesen Felsdurchlass etwas verbreitern, dann kann man bei etwas mehr Schnee noch diese Abfahrt walzen. Unterhalb des Felsriegels gibt es ja noch ein ansehnliches Toteisfeld (wie aus den neuschneelosen September-Bildern von Starli ersichtlich).
Klar, je weniger Sprenungen desto besser, aber hier sind die Eingriffe sicherlich geringer als bei der kompletten Neuerschließung am Fernerkogel.
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 25.10.2009 - 18:53
von starli2
Downhill: Die von dir gefahrene Abfahrt ist ja eine von den Phantom-Abfahrten. Seit dem Bau der 8EUB im Plan drin, mit Seilwinden-Anschluss versehen aber meines Wissens noch nie präpariert gewesen...
Was die ehemalige mittlere rote Abfahrt angeht: M.E. wäre hier in der Tat problemlos ein Querweg (von rechts nach links) machbar, müsste nach 2m Schnee eigentlich sogar fast ohne Sprengungen machbar sein.
Was die rechte schwarze angeht: Auch hier dürfte man ohne größere Probleme einen Weg (nach rechts raus) machen können. Der Steilhang wird dann halt wegfallen.
Frage ist halt nur, was es bringt, da jetzt was in den Fels zu sprengen, wenn dann in 2 Jahren der Gletscher von oben wieder so weit zurückgegangen ist, dass man den Weg wieder nicht erreichen kann?
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 25.10.2009 - 19:22
von EBM
@Starli
Downhill: Die von dir gefahrene Abfahrt ist ja eine von den Phantom-Abfahrten. Seit dem Bau der 8EUB im Plan drin, mit Seilwinden-Anschluss versehen aber meines Wissens noch nie präpariert gewesen...
ist nicht ganz richtig. april 09 jedenfalls bin ich die piste mehrfach gefahren, da war die präpariert. die jahre vorher hab ich das aber auch nicht feststellen können.
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 25.10.2009 - 21:29
von lift-master
frage, warum ist der mittelbergjoch II nicht mehr in berieb und auch nirgens mehr eingezeichnet?
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 25.10.2009 - 21:34
von molotov
gegenfrage: braucht man den noch? hoffe der kommt bald weg
es gäbe ne mittelstation um betrieb rein auf dem gletscher zu ermöglichen, wird aber nicht genutzt.
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 25.10.2009 - 21:39
von snowflat
Frage mich nach dem Samstag auch, warum der noch steht, nimmt unnötig Platz auf der Piste weg. Und unnötig wie ein Kropf ist der ja auch geworden. Also in der Saison 07/08 hingen noch Bügel dran. Aber man macht an dem Lift nix mehr, wenn man sich einmal in die Flucht der Trasse stellt, sieht man wie der Gletscher die Stützen versetzt hat, das Seil liegt nicht mehr akkurat auf den Robas.
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 25.10.2009 - 22:00
von gazatellerlift
Genau das gleiche, wie in Hintertux mit dem SL Gefrorene Wand 4 ?!
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 25.10.2009 - 22:54
von lift-master
thanks für die antworten, lassen sie ihn evt als bestandschutz stehen?wegen genehmigungsverfahren für eventuelle neubauten?ist ja dann bekanntlich einfacher.
Re: Projekte am Pitztaler Gletscher
Verfasst: 25.10.2009 - 23:31
von Downhill
Emilius3557 hat geschrieben:Na also: diesen Felsdurchlass etwas verbreitern, dann kann man bei etwas mehr Schnee noch diese Abfahrt walzen. Unterhalb des Felsriegels gibt es ja noch ein ansehnliches Toteisfeld (wie aus den neuschneelosen September-Bildern von Starli ersichtlich).
Hmm.... könnte funktionieren, das Gefälle scheint hier nicht ganz so stark zu sein. Zumindest so lange, wie man den Durchlaß noch von oben aus erreichen kann. Wenn am oberen Mittelbergferner hier der Pegel zu weit sinkt, hat man irgendwann nen Gegenhang drin.
starli2 hat geschrieben:Was die ehemalige mittlere rote Abfahrt angeht: M.E. wäre hier in der Tat problemlos ein Querweg (von rechts nach links) machbar, müsste nach 2m Schnee eigentlich sogar fast ohne Sprengungen machbar sein.
In etwa so? Wäre vielleicht machbar, hat dann allerdings nix mehr mit der ehemals roten Abfahrt zu tun... und ist über Marius' Variante vermutlich besser erschlossen...