Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich denke wenn es möglich wäre vom Reckmoos is Tal eine Abfahrt zu machen hätten die es schon getan.

Freestyler10
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freestyler10 »

Kann mir wer mal sagen warum and der Zwölfernordbahn eine Kabiene von LAAX hängt?
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von glemmtaler »

Freestyler10 hat geschrieben:Kann mir wer mal sagen warum and der Zwölfernordbahn eine Kabiene von LAAX hängt?
Ganz einfach: SH hat einmal mit Laax kooperiert. In welchen Bereichen genau, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Das was Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre. In Laax steht angeblich die gleiche 12 EUB wie die Schönleitenbahn bzw. die Zwölfer Nord. Damals gab es jedenfalls einen "Kabinentausch" (natürlich wurden nur die Aufkleber getauscht :) ). Es wurde damals jedenfalls je eine Laax Kabine an der Schönleitenbahn und eine an der Zwölfer Nord aufgehängt. Im Gegenzug gingen zwei Kabinen (Aufkleber) aus SH nach Laax.

Gruß, Glemmi 8)
Freestyler10
Massada (5m)

Aso war das! Danke! Ich hab gehört das kommenden Sommer die Spieleck Sesselbahn und die Zehnerbahn mit Sitzheitzung aufgerüstet werden sollen! Wolt mal nachfragen ob da was wahres dran ist ! Hab das nur von einen Lliftangestellten beim Skifahren erzählt bekommen
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 36 Mal
Beitrag von Estiby »

SH hat einmal mit Laax kooperiert.
Hab mich auch schon immer gewundert warum in Laax ne Kabine von Saalbach-Hinterglemm hängt :lol:
ronny
Massada (5m)

Beitrag von ronny »

Ich hoffe der Unterschwarzacherlift in Hinterglemm wird nie durch eine KSB ersetzt! Denn der bestehende SL ist einfach nur noch Perfekt für den dazugehörigen FUN PARK und gerade günstig ist das dann auch nicht wenn die Bahn höher den Berg hoch geht! Muss man Sinnlos Pistenfahren dass man zum Funpark gelangt.
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Ich hoffe er wird durch eine KSB ersetzt, auf der gleiche Trasse mit so einer wie in Winterberg! 3,5 m/s und Kindersicherung würden da locker reichen. Eine Verlängerung seh ich auch als Blödsinn an - wer höher will fährt Westgipfel :)

Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

notwendige Verbesserungen in SBH

Beitrag von Richie »

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt viel Monate passiv mitgelesen habe, habe ich mich jetzt entschlossen auch mal aktiv zu werden.

Ich war gerade eine Woche in SBH zum Skifahren. Dort hat sich ja in den letzten Jahren viel getan und die Verbindung mit Fieberbrunn dürfte durchaus Sinn machen. Ich würde es aber auch begrüßen, wenn man zwei andere Engstellen beseitigt und das ist einerseits der Übergang von Schattberg West zur Zwölferkogelbahn (langer Zeihweg mit schieben) und andererseits die Verbindung vom Kohlmais zum Bernkogel (Fußweg durch die Stadt).

Bei ersten Thema dürfte das durch eine Brücke möglich sein und das zweite Thema dürfte aufgrund der örtlichen Gegebenheiten eher schwer werden, außer sie machen eine völlig neue Lifttrasse, die außerhalb des Ortes startet.

Gruß

Richie
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von master00max »

Vor einiger Zeit ist hier einmal das Gerücht herumgegeistert, dass drei neue Schibrücken errichtet werden sollen.

Wahrscheinlich dürfte damit die erste von dir angesprochene Engstelle beseitigt werden, falls diese Brücken tatsächlich installiert werden.
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Laut Plan giebt es eine Möglichkeit vom Bernkogel zur Kohlmaisbahn zu fahren. Wenn die Abfahrt was taugt, wäre es das einfachste, bei einem Neubau der Bernkogelbahn diese neben der Kohlmeis starten zu lassen.
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Laut Plan giebt es eine Möglichkeit vom Bernkogel zur Kohlmaisbahn zu fahren. Wenn die Abfahrt was taugt, wäre es das einfachste, bei einem Neubau der Bernkogelbahn diese neben der Kohlmeis starten zu lassen.
Das Thema hatten wir schon mal weiter vorne!
Eine direkte Abfahrt ist zwar eingezeichnet, allerdings muss man doch ein paar Meter gehen, fördert ja aber die allgemeine Fitness, und empfinde ich deshalb nicht unbedingt als nötig!
:?
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Mir macht so ein kurzer Fussweg ja auch nichts aus, aber so kann die Bergbahngesellschaft nicht denken. Es gibt eben Leute die das stört.
tipe
Wurmberg (971m)
Beitrag von tipe »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Mir macht so ein kurzer Fussweg ja auch nichts aus, aber so kann die Bergbahngesellschaft nicht denken. Es gibt eben Leute die das stört.
Warst du schonmal in Saalbach? Wie willst du das anders lösen, da ist leider ein Dorf im Weg, ein kurzer Fussweg wird sich leider nicht vermeiden lassen, auch wenn du oder die Bahngesellschaft sich auf den Kopf stellt. Ausserdem ist der Weg nicht wirklich weit und von daher kaum störend.

Bogner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bogner »

Könnte mir vorstellen, daß es in Saalbach irgendwann einmal eine kleine unterirdische Bahn gibt (wie in Gröden oder Serfaus) als Verbindung Kohlmais,Schattberg,Bernkogel. Saalbach gehört zu den führenden Winterdestinationen mit den höchsten Zuwächsen in den letzten Jahren. Die Schulden der WM werden in den nächsten Jahren abgezahlt sein (?), dann könnte die Gemeinde evtl. so etwas in Kooperation mit der BB finanzieren. Wäre für mich doch eine deutliche Aufwertung, v.a. da es jeden Tag genügend Leute auf der schneebedeckten/vereisten Dorfstraße hinhaut.
Richie
Zuckerhütl (3507m)

Übergänge

Beitrag von Richie »

Ich dnke zumindest der Übergang von Schattberg West zur Zwölferkogelbahn dürfte mit einer Brücke deutlich bequemer werden. Beim Bernkogel ist die Sache wie schon gesagt komplizierter.
Matzi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Matzi »

Genial wäre eine Gondelbahn, die beim Turmlift beginnt und quasi eine Mittelstation an der jetzigen Talstation Bernkogel I hat. Wahrscheinlich über die Häuser ein unmögliches Unterfangen.
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von glemmtaler »

Bogner hat geschrieben:Die Schulden der WM werden in den nächsten Jahren abgezahlt sein (?)
Bitte schön, welche Schulden der WM?
mfg Glemmi 8)
dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

bevor in Saalbach eine unterirdische Bahn gebaut wird, werden wohl erstmal alle Gehwege beheizt. Der vor Bauers Skialm an der Kirche runter ist es ja jetzt schon...
Bogner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bogner »

@glemmtaler: Ich dachte, daß die Gemeinde ziemliche Schulden auf sich genommen hat für die WM (die Umfahrungen sind wohl nicht zu 100% vom Land finanziert worden?). In den Jahren nach der WM habe ich immer wieder gehört, daß sich die Gemeinde und einige Hoteliers ziemlich hohe Schulden zugemutet haben und die Rechnung nicht aufgegangen ist.
Aber wenn das nicht so war bzw. sich inzwischen erledigt hat - umso besser!

d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

Findet ihr nicht, dass ihr euch grad ein bissl im Kreis dreht?!
das nur mal so am Rande...
Und warum wollt ihr unbedingt immer so viel laufen?!
BIn mitm Turmlift noch mal hoch und dann links runter und kam bis in den Ort! Dann um 2 Häuserecken und schon ist man bei der Bernkogelbahn! Ist 1 min Fußmarsch! Wem das schon zuviel ist, der sollte sich vielleicht Gedanken darüber machen eine andere Sportart zu wählen! :wink:
Und wie schon oft genug gesagt, KANN man das problem im mom nicht anders lösen, außer man versetzt die Bernkogelbahn in Richtung Bergstation Turmlift! Nur was das dann für ne Piste wird weiß ich nicht und es wäre kein reiner ZUbringer mehr direkt ausm Ort!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von glemmtaler »

Bogner hat geschrieben:@glemmtaler: Ich dachte, daß die Gemeinde ziemliche Schulden auf sich genommen hat für die WM (die Umfahrungen sind wohl nicht zu 100% vom Land finanziert worden?). In den Jahren nach der WM habe ich immer wieder gehört, daß sich die Gemeinde und einige Hoteliers ziemlich hohe Schulden zugemutet haben und die Rechnung nicht aufgegangen ist.
Aber wenn das nicht so war bzw. sich inzwischen erledigt hat - umso besser!
Auch wenn das hier OT ist, vielleicht eine kurze Erklärung: Anlässlich der Ski-WM 1991 wurde in beiden Ortsteilen jeweils ein Umfahrungstunnel sowie in S eine Parkgarage gebaut. Dass diese Investitionen eine starke finanzielle Belastung für die Gemeinde waren steht ausser Frage. Diese Investitionen wurden aber nicht für die WM getätigt, sondern natürlich auch für die Jahre danach. Wer die Verkehrssituation in beiden Ortsteilen vor dem Bau kannte, der weiß, dass dies eine wichtige Lösung auf Jahrzehnte hinaus war. Deshalb kann man aber nicht sagen, dass sich die Gemeinde wegen der WM stark verschuldet hat. Wahr ist, dass ohne Ski-WM eine deartige Lösung vermutlich nicht zu Stande gekommen wäre. Natürlich sind das große Brocken, die erst einmal bezahlt werden müssen. Keine Frage. Die Finanzsituation der Gemeinde hat sich aber inzwischen sehr gebessert, und es kann jetzt erneut in die Infrastruktur investiert werden. Das zeigt sich auch dadurch, dass in diesem Jahr eine unterirdische Parkgarage im Bereich der Reiterkogel Talstation errichtet wird. Auch dies wird wiederum eine Investition in die Zukunft des Ortes und für den Komfort der Gäste.
Gruß, glemmi 8)
Freestyler10
Massada (5m)

@ gelmmi! Diese Tiefgarage wird dann auch hauptsächlich für die Hotelgäste sein oder? Denn wer fährt schon mit dem als Tagesgasst mit dem Auto zur Reiterkogel Talstation um dort ins Skigebiet einzusteigen?

Zu den Brücken:
Vom Zwölfer über den XandistAdl rüber zur Westgipfel Talstation ist locker möglich! Dort ist sogar schon der Wald abgeholzt. Verstehe sowieso nicht warum da noch keine steht!

Wenn die Jausern EUB wirklich kommt kann ich mir im Bereich Schönleiten auch gut eine Skibrücke vorstellen.

Kenn mich jetzt nicht mehr so aus! Also Fix gebaut 2006 werden die 6KSB/B Weißbachbahn und die West3 oder? Ist jetzt sonstiges noch Spruchreif? Glemmi weißt du da was?
Matzi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Matzi »

Freestyler10 hat geschrieben: Denn wer fährt schon mit dem als Tagesgasst mit dem Auto zur Reiterkogel Talstation um dort ins Skigebiet einzusteigen?
Warum nicht? Wenn ich schon bei der Ortseinfahrt von Hinterglemm Informationen bekomme, ob in der Tiefgarage noch ein Platz frei ist, überlege ich mir schon, ob ich mich nicht gleich dort hinstelle. Denn von der Tiefgarage ist es sicher nicht weit und noch dazu hätte ich einen witterungsgeschützten Parkplatz.
ronny
Massada (5m)

Beitrag von ronny »

Diese Tiefgarage ist glaub ich schon mehr für die Hotelgäste! Wo soll denn dort oben Platz für sowas sein? im Berg? wie viele Autos können dort parken? Weiß man dazu schon mehr?
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Mensch Leute, Tiefgaragen kann man auch unterirdisch bauen!

Außerdem muss ich mich d-Florian anschließen, wir drehen uns hier echt völlig im Kreis! Für VIELE wäre es einfach mal wichtig das Topic ein paar Seiten weiter vorne durchzulesen, die meisten Fragen wo hier behandelt werden sind nämlich schon aufgeklärt, und es wird dann einfach öde, wenn jeder Neuling, die gleichen Fragen nochmal stellt, und diese dann wieder und wieder NEU beantwortet werden müssen :oops: :!:
Sorry, auch wenn dass etwas OT ist, aber dass musste mal gesagt werden!

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“