Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- nici93
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Auch, aber besonders um die Leute zur neuen Verbindungsbahn zurückzubekommen.
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Info uber die neue Bahn auf Choralp. Ab seite 24. Nicht neues aber vielleicht interessant.
http://www.unteruns.at/index.php?option ... 0&Itemid=3
http://www.unteruns.at/index.php?option ... 0&Itemid=3
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Eine komplette Mittelstation hätte im Gegensatzzu einer halben den Vorteil, dass man bei ungenügender Schneelage den unteren Teil abschalten könnte und somit Betriebskosten sparen würde.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
@Pistensau-91:
Eine Verbindung vom Fleiding (Talstation) zur 111er gab es schon immer. Sie geht kurz oberhalb der Talstation weg (ist zwar ein Zieher und am Anfang ein bißchen flach, aber mit Geschwindigkeit kommt man fast ohne zu schieben auf die 111er). Diese Verbindung nutze ich immer, wenn ich von Kitzbühel zurückkomme und es am Fleiding Stau gibt.
Einziger Nachteil war bislang, dass es unten am Bus (besonders am Nachmittag) auch voll werden konnte. Vorteil ist aber, dass man es "gemütlich" auf der 111er laufen lassen kann und sich nicht mit allen Leuten die Talpiste auf der 2. Sektion der Chor-Talabfahrt runterquetschen muss
. Insbesondere der Pistenabschnitt bei der jetzigen Mittelstation ist in westendorf ein besonders unfallträchtiger Teil (weil steig und eng) und am Nachmittag immer Probleme macht.
Das ist auch ein wesentlicher Grund, warum die Choralmbahn gebaut wird und die 111er gerade ausgebaut wird (verbreitert und mit Beschneiung). Damit ist die 111er nun eine "richtige" Alternative für eine Talabfahrt nach Westendorf (wobei die Choralmbahn nur bis zur Mittelstation benutzt werden muss, um dann nach Westendorf abzufahren). Dies setzt allerdings voraus, dass die Choralmbahn eine Mittelstation erhält. Davon gehe ich jedoch fest aus, da sonst eine wesentlicher Grund für die Choralmbahn fehlt. Außerdem sah der ursprüngliche Bauplan vor, dass mit der Mittelstation zuerst angefangen wird. Definitives kann ich Euch Anfang nächster Woche berichten, da ich am kommenden Wochenende in Westendorf bin.
Der Streckenverlauf der Choralmbahn ist übrigens schnurgerade (wenn mich mein Augenmaß und die durchgeführten Vermessungsarbeiten nicht täuschen).
@Fleiding: Dieser Lift wird definitiv ersetzt (wenn nicht alle Stricke reißen). Der neue Lift wird allerdings atraktiver, weil länger (die Talstation wird weiter unten am Waldrand bzw. Straße liegen).
(Quelle: Westendorfer, Betroffene und ich)
Eine Verbindung vom Fleiding (Talstation) zur 111er gab es schon immer. Sie geht kurz oberhalb der Talstation weg (ist zwar ein Zieher und am Anfang ein bißchen flach, aber mit Geschwindigkeit kommt man fast ohne zu schieben auf die 111er). Diese Verbindung nutze ich immer, wenn ich von Kitzbühel zurückkomme und es am Fleiding Stau gibt.
Einziger Nachteil war bislang, dass es unten am Bus (besonders am Nachmittag) auch voll werden konnte. Vorteil ist aber, dass man es "gemütlich" auf der 111er laufen lassen kann und sich nicht mit allen Leuten die Talpiste auf der 2. Sektion der Chor-Talabfahrt runterquetschen muss

Das ist auch ein wesentlicher Grund, warum die Choralmbahn gebaut wird und die 111er gerade ausgebaut wird (verbreitert und mit Beschneiung). Damit ist die 111er nun eine "richtige" Alternative für eine Talabfahrt nach Westendorf (wobei die Choralmbahn nur bis zur Mittelstation benutzt werden muss, um dann nach Westendorf abzufahren). Dies setzt allerdings voraus, dass die Choralmbahn eine Mittelstation erhält. Davon gehe ich jedoch fest aus, da sonst eine wesentlicher Grund für die Choralmbahn fehlt. Außerdem sah der ursprüngliche Bauplan vor, dass mit der Mittelstation zuerst angefangen wird. Definitives kann ich Euch Anfang nächster Woche berichten, da ich am kommenden Wochenende in Westendorf bin.
Der Streckenverlauf der Choralmbahn ist übrigens schnurgerade (wenn mich mein Augenmaß und die durchgeführten Vermessungsarbeiten nicht täuschen).
@Fleiding: Dieser Lift wird definitiv ersetzt (wenn nicht alle Stricke reißen). Der neue Lift wird allerdings atraktiver, weil länger (die Talstation wird weiter unten am Waldrand bzw. Straße liegen).
(Quelle: Westendorfer, Betroffene und ich)
-
- Gaislachkogl (3058m)
Also eine einseitige Mittelstation ist wesentlich billiger als eine Komplette Station.
Ich denke mal, man spart sich ja nach Stationsart mindestens ein drittel.
Ich denke mal, man spart sich ja nach Stationsart mindestens ein drittel.
- Mark Jan
Wird das Mittelstation vergleichbar as beim Brandstadl (so heisst der aus Scheffau glaub ich)? Dann ist dass doch nicht so teuer?
- nici93
- Vogelsberg (520m)
Die Bahn in Scheffau hat eine normale doppelseitige Station.
Einseitig heißt ja das nur eine Seite (in diesem Fall die bergauf Seite) eine Mittelstation bekommt.
Einseitig heißt ja das nur eine Seite (in diesem Fall die bergauf Seite) eine Mittelstation bekommt.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
@Maximus8
Wieviele Jahre benötigt dies ca.?@Fleiding: Dieser Lift wird definitiv ersetzt (wenn nicht alle Stricke reißen). Der neue Lift wird allerdings atraktiver, weil länger (die Talstation wird weiter unten am Waldrand bzw. Straße liegen).
-
Ich gehe davon aus (wenn die nächste Saison gut verläuft), dass der Fleidinglift nächstes, spätestens übernächstes Jahr, ersetzt wird. (Hängt auch von den Auswirkungen der Choralmbahn ab (Entlastungen/Belastungen)).
Das ist aber nur eine Schätzung von mir, ausgehend von einigermaßen zuverlässigen Informationen von mehreren Seiten und bereits konkreter Planungen.
Das ist aber nur eine Schätzung von mir, ausgehend von einigermaßen zuverlässigen Informationen von mehreren Seiten und bereits konkreter Planungen.
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Seitdem es die Umfahrung "andersrum" um den Berg gibt, muss man doch nicht mehr zwingend die Fleiding nehmen, oder?
- nici93
- Vogelsberg (520m)
Richtung Ki-West / Kitzbühel braucht man sie aber schon noch?!
-
@kaldini:
Stimmt; wenn man von Ki-west kommt, muss man nicht unbedingt den Fleiding-Lift nehmen. Die Abfahrt "hintenrum" ist aber nicht immer offen (lawinengefährdet) und man muss den Talkaser nehmen, der untertags wegen Skischulen auch recht voll sein kann. Anschließend muss man dann noch die obere Sektion der Chorabfahrt runter, die am späten Nachmittag und Abend sehr voll sein kann. Deshalb rausche ich lieber übern Fleiding und der 111er ins Tal
@nici93:
Ja Richtung Ki-West benötigt man den Fleiding i.d.R. immer (wenn man nicht schieben will); Denn es gibt die Möglichkeit über die Roddelpiste (Straße) über die Fleidingalm zu fahren und anschließend ein Stück entgegengesetzt der Fleiding-Piste (Straße) zum Gampenkogel-Lift zu kommen. Nutze ich manchmal wenn's pressiert und ich den Bus Richtung Pengelstein erwischen will.
Stimmt; wenn man von Ki-west kommt, muss man nicht unbedingt den Fleiding-Lift nehmen. Die Abfahrt "hintenrum" ist aber nicht immer offen (lawinengefährdet) und man muss den Talkaser nehmen, der untertags wegen Skischulen auch recht voll sein kann. Anschließend muss man dann noch die obere Sektion der Chorabfahrt runter, die am späten Nachmittag und Abend sehr voll sein kann. Deshalb rausche ich lieber übern Fleiding und der 111er ins Tal

@nici93:
Ja Richtung Ki-West benötigt man den Fleiding i.d.R. immer (wenn man nicht schieben will); Denn es gibt die Möglichkeit über die Roddelpiste (Straße) über die Fleidingalm zu fahren und anschließend ein Stück entgegengesetzt der Fleiding-Piste (Straße) zum Gampenkogel-Lift zu kommen. Nutze ich manchmal wenn's pressiert und ich den Bus Richtung Pengelstein erwischen will.
-
- Massada (5m)
Hallo zusammen,
Ich hätte da mal ne frage:
Was wird eigentlich in Hochsöll gebaut,da wo der baukran steht?
Ich hätte da mal ne frage:
Was wird eigentlich in Hochsöll gebaut,da wo der baukran steht?

- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Du meinst den Bereich der alten PB....ka...würde aber mal drauf tippen, dass hier eine Hütte oder was ähnliches hinkommt....davon gibts in Söll noch nicht genug.
Bahn kann es nicht sein...wohin auch?
Bahn kann es nicht sein...wohin auch?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fabi111
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Natürlich hab ich auf der Hin- und Rückfahrt vom Urlaub auch Bilder von den neuen Anlagen in der Skiwelt gemacht!
23.08.08
Die neue Skiweltbahn:
Ein Teil der Trasse vom Auto aus

Ausstellungsstück der neuen Gondeln

Talstation und Großteil der Trasse

Talstation von der anderen Seite

Die neuen Gondeln mit Großteil der Trasse

01.09.08
Die Trasse von der Hohen Salve

Hier entsteht an der ehemaligen Talstation der PB ein neues Betriebsgebäude, da man die Werkstätten und Garagen unterhalb der Gondelstation herausbekommen will:

Die neue Silleralmbahn
Ein Großteil der Trasse mit Talstation

Ein Werbesessel und …

… das dazugehörige Schild

Die neue Salvenbahn 2

Baustelle an der neuen Bergstation

Die Materialseilbahn

Die Talstation

Die letzten Überreste des ESL
23.08.08
Die neue Skiweltbahn:
Ein Teil der Trasse vom Auto aus
Ausstellungsstück der neuen Gondeln
Talstation und Großteil der Trasse
Talstation von der anderen Seite
Die neuen Gondeln mit Großteil der Trasse
01.09.08
Die Trasse von der Hohen Salve
Hier entsteht an der ehemaligen Talstation der PB ein neues Betriebsgebäude, da man die Werkstätten und Garagen unterhalb der Gondelstation herausbekommen will:
Die neue Silleralmbahn
Ein Werbesessel und …
… das dazugehörige Schild
Die neue Salvenbahn 2
Baustelle an der neuen Bergstation
Die Materialseilbahn
Die Talstation
Die letzten Überreste des ESL
MfG Fabi111
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Vertschuldigung ma...bauen die Hopfgartner die Talstation mitten in die Piste zur Ersten Sektion / 3SB /DSB Schernthann?
Das wäre aber nicht gerade klug...
@ Neues Betreibsgebäude Söll: Naja, die Alten platzen ja aus allen nähten....und die Schneekanonen müssen im Freien gelagert werden.
By the Way: Danke für die Bilder.
@ Neues Betreibsgebäude Söll: Naja, die Alten platzen ja aus allen nähten....und die Schneekanonen müssen im Freien gelagert werden.
By the Way: Danke für die Bilder.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
Ist "Keat" jetzt einfach ein österreichisches Wort das ich nicht kenne, oder schlägt da mal wieder einer dem eigentlich schon bodenlosen Fass der dummen Liftnamen nochmal den Boden aus, indem einfach durch Tauschen von zwei Buchstaben von "Killer Seat" zu "Siller Keat" umgedichtet wurde?
Ich meine, sich über seine (jetzt mal auf Deutsch) neue "Hammer-Sesselbahn" zu freuen ist ja eine Sache, aber dann gleich so was....

Bitte sagt mir, dass ich falsch liege.

- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Ich glaube das ist ne Alm oder so in Söll dort oben, da es ja auch eine Keatbahn gibt. Genau weiß ich es aber nicht.
- BadlyDrawnBoy
Silleralm (unten) und Innere Keatalm (oben) sind die beiden Almen über die die Bahn verläuft. Insofern hat der Name durchaus Bezug.
Die äußere Keatalm ist übrigens die Alm, über die die Keatbahn im oberen Teil führt.
Die äußere Keatalm ist übrigens die Alm, über die die Keatbahn im oberen Teil führt.
-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Ne das passt schon. Die Talstation kommt an den Rand der Piste bzw. in den Abhang dahinter. Die Piste dürfte also nur geringfügig schmäler werden (wenn überhaupt).Af hat geschrieben:Vertschuldigung ma...bauen die Hopfgartner die Talstation mitten in die Piste zur Ersten Sektion / 3SB /DSB Schernthann?
Wer sich das genauer anschauen will, sei nochmals auf http://members.ktvhopfgarten.at/alfons/Gondelbahn.htm verwiesen.
Im Übrigen sieht es für mich so aus, als ob die Garagierung für die Salvenbahn 2 beim Bau der 1. Sektion bereits mitgebaut wurde, oder?
- nici93
- Vogelsberg (520m)
Kann nicht sein, da hätten die Hopfgartner ja mal mitgedachtIm Übrigen sieht es für mich so aus, als ob die Garagierung für die Salvenbahn 2 beim Bau der 1. Sektion bereits mitgebaut wurde, oder?

-
- Gaislachkogl (3058m)
@Nici, ich würde mich mit solchen Aussagen etwas zurückhalten, denn die lesen sicher mit.
Ich kann mich gut dran erinnern, dass die sich viel mühe für den Baubericht der ersten Sektion der Bahn für Liftworld gegeben haben.
OK?
Ich kann mich gut dran erinnern, dass die sich viel mühe für den Baubericht der ersten Sektion der Bahn für Liftworld gegeben haben.
OK?
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Aso...aus dem anderen Blickwinkel klärt sich das....dann macht das selbstverständlich Sinn....
@ Garagierung: Naja, nachdem immer klar war, dass eine zweite Sektion kommt, hat man den Unterbau gleich unter die Piste bis zur Abzweigung Schernthann weiter gezogen...jetzt muss man nur noch anschliessen. die Frage ist nur, ob in dem Anbau garagiert werden kann, oder ob hier nur ne Pistenwalze geparkt wird...
@ Garagierung: Naja, nachdem immer klar war, dass eine zweite Sektion kommt, hat man den Unterbau gleich unter die Piste bis zur Abzweigung Schernthann weiter gezogen...jetzt muss man nur noch anschliessen. die Frage ist nur, ob in dem Anbau garagiert werden kann, oder ob hier nur ne Pistenwalze geparkt wird...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
@Af: Abwarten und Tee trinken
Ich denke aber die Hopfgartner haben sich sehr wohl dabei was gedacht...schliesslich werden die Bahnen ja sehr professionell geplant!

Ich denke aber die Hopfgartner haben sich sehr wohl dabei was gedacht...schliesslich werden die Bahnen ja sehr professionell geplant!