Seite 65 von 200

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 12.12.2011 - 00:05
von Pilatus
Also besser als eine UNI-G ist es allemal, im Sommer sind die gewählten Farben auch viel besser als diese weissen Badewannen. Aber ein bisschen mehr Witz hätte das Design schon haben können...

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 12.12.2011 - 09:11
von Hetzl00r
Mutta Rodunda ist genauso ein "Bretterverhau" und hat auch schon einige Winterstürme überstanden :wink:

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 12.12.2011 - 11:37
von jwahl
Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen streiten. Mich freut's, dass hier architektonisch mit den Stationen etwas versucht wird.

Jakob

Die neue Leitner Bahn...

Verfasst: 14.12.2011 - 10:08
von fabile
..konnte gestern mit der neuen Sesselbahn fahren. Ganz nett. Die Sessel sind ganz in schwarz gehalten, mit einer Kindersicherung und der Bügel geht in der Bergstation automatisch auf (was mit den anderen Bahnen, wo das nicht so ist, Verwirrung stiften könnte). Im Gegensatz zur Rottunda Sesselbahn, kein Förderband und zu anderen Sesseln keine "Tore" mehr, nur LED in grün und rot, die man gar nicht wahrnimmt. Bin gespannt, wie schnell der Sessel fährt, gestern war er recht lahm unterwegs. Bei der Bergstation muss man nicht mehr so zackig austeigen, wie beim Muotta-Sessel. Die Sitzheizung scheint schwächer zu sein, die Sitze jedoch eher komfortabler. Man kommt eine Spur höher an, als beim Schlepper und wird wohl Richtung Fuorcla ein wenig mehr Schuss haben.

Die ganze Piste wird beschneit, die Kanonen sind auch gelaufen. Vom Funpark hat man noch wenig gesehen, es hat zu knapp Schnee. Wir man die grossen Schanzen hinbringen will, war uns allerdings schleierhaft. Hoffentlich wird die Verbindung vom Tres Palais zum Sessel nicht zum mühsamen Ziehweg. Da wird hoffentlich an die Snowboarder gedacht. Mal schauen. Im Gegensatz zur Anfangszeit des Muotta Sessels, gab es keinerei Notstopps.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 16.12.2011 - 18:32
von paddington
@Whistlercarver
Danke für die Bilder!

@Pilatus
Ja, der Skilift war etwa 20 Meter weiter rechts.

Auf den Bauplänen der Treis-Palas und Sogn Martin Bahn hat es bei der Stationseinfahrt im oberen Bereich noch eine Verkleidung.
Bild
Wie im Video von Whistlercarver zu sehen ist, hat es in die Bergstation schon ordentlich Schnee hineingeblasen. Eventuell wird die Verkleidung nach den Erfahrungen der ersten Saison hier noch nachgerüstet :wink:

Ein Bild der Solaranlage gibt's auf der Laaxer Facebook Seite:
http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 1772_n.jpg
Ganz schön mutig die bis ganz nach unten zu ziehen. Hoffe die sind stabil!

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 17.12.2011 - 11:12
von kaldini
Also nachdem ich, war glaube ich im November, die ersten Bilder der Stationen gesehen hatte und auch was von einer Photovoltaikanlage zu lesen war glaubte ich noch dass die Stationen noch verkleidet werden. Nachdem nun aber die Statiosbeschriftung auf dem Holz angebracht ist zweifle ich daran dass da noch was passiert. Zum Skifahren erfüllt die Bahn ihren Zweck, was ja auch das wichtigste ist. Im Sommer mag der Bretterverhau ja vielleicht noch besser aussehen als so manche Garagierungshalle im Alpenraum, die Bauweise ist aber nicht grad mehr als so wintertauglich.
Ich freue mich jetzt schon auf die erstan Bilder der Stationen nachdem sich dort ein ordentlicher Wintersturm mal ein bisschen vergnügt hat und habe jetzt schon Mitleid mit den Gästen welche an einem strahlenden Wintertag bis weit in den Nachmittag auf die inbetriebnahme der Bahn warten müssen weil man die Technik zuerst stundenlang reinigen muss.
volle Zustimmung!

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 20.12.2011 - 10:32
von paddington
Interessantes gibt's auf der neuen Webcam in Crest La Siala zu sehen.
http://cams.weissearena.ch/1280/dado_02.jpg
Gestern wurde ein Stapel Bretter geleifert und heute werden die Lücken in der Fassade der neuen Sesselbahn geschlossen. 8O

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 20.12.2011 - 14:18
von Richie
Interessant, da scheint eine PLanung des Architekten nicht ganz wintertauglich gewesen zu sein. :wink:

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 20.12.2011 - 15:30
von paddington
Tja, scheint als müssten Sie das nochmal etwas überarbeiten, schliesslich soll dieses Stationsgebäude total 9x gebaut werden.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 20.12.2011 - 17:22
von Richie
Manchmal muß halt die "schönste" Planung an die Realität und ihre Auswirkungen angepaßt werden. Vielleicht gibt es dann ja bei der nächsten neuen Station noch ein bißchen Glas mehr (dort wo jetzt Holz eingesetzt wurde).

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 20.12.2011 - 17:46
von Whistlercarver
Da war wohl die ganze Mühe umsonst die Holzbretter so kunstvoll mit Lücken in die Rahmen zu setzten. :lach:

Die Lücken mit Glas zu füllen? Weis nicht die waren relativ schmal.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 20.12.2011 - 17:54
von Theo
Da war meine Vermutung doch nicht so falsch. Der Einwand dass es bei der Motta Rodunda auch so sein war zwar auch teilweise berechtigt. Nur hat diese neben den Brettern nur die Garage wo man am morgen halt nachhelfen muss falls es reingeblasen hat, beim Alp Dado kann es dann aber alles in die Laufschienen, Kuppelstellen, Synchronisation reinblasen und die Initiatoren zudecken und dann geht dann halt gar nichts mehr.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 20.12.2011 - 17:54
von ATV
Kleine Randbemerkung. Die grösse der Lücken wurden beim Bau auf den Millimeter eingemessen. :wink:
Btw denke das grässte Problem waren der Schnee in den Stromschienen.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 21.12.2011 - 09:02
von jwahl
ATV hat geschrieben:Kleine Randbemerkung. Die grösse der Lücken wurden beim Bau auf den Millimeter eingemessen. :wink:
Btw denke das grässte Problem waren der Schnee in den Stromschienen.
Das schmerzt. Dabei sollte man doch denken, dass die Verantwortlichen genug Erfahrung haben, um so etwas einzuplanen? Das hätte ich jedenfalls von einem Skigebiet und dessen Planern erwartet...

Jakob

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 23.12.2011 - 15:47
von paddington
Habe gerade auf der Webcam gelbe Gondeln am Arena Express gesehen. 8O
Ob das die schon auf letzten Winter angekündigt Kapazitätserweiterung ist?

Update:
Ist nichts neu, ist nur eine Calanda Bier Werbung.

Die Masegn Bahn wurde auch noch mit einer Cola Werbung beklebt.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 23.12.2011 - 22:57
von TPD
Manchmal muß halt die "schönste" Planung an die Realität und ihre Auswirkungen angepaßt werden.
Ja, ich weiss, in der Schweiz ist Architket kein geschützter Beruf. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Bergbahnen den Auftrag einer diplomierten Fachperson gegeben haben. Und somit frage ich mich schon, ob bei gewissen Fachpersonen der GMV abhanden gekommen ist ?

In diesem Fall benötigt man nun wirklich kein Arichtektur- oder Bauingenieurstudium um zu sehen, dass sich die Lücken in den Wänden und ein Schneesturm sehr schlecht vertragen...
Und von einer ausgebildeten Fachperson würde ich eigentlich schon erwarten, dass sie den Spagat zwischen Ästhetik und Funktionalität schafft und bei der Planung eben auch an die Störfaktoren denkt.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 24.12.2011 - 21:45
von Richie
TPD hat geschrieben:...Und von einer ausgebildeten Fachperson würde ich eigentlich schon erwarten, dass sie den Spagat zwischen Ästhetik und Funktionalität schafft und bei der Planung eben auch an die Störfaktoren denkt.
Volle Zustimmung! :ja: Bleibt zu hoffen, daß diese Erkenntnisse bei den nächsten Bauvorhaben im Sommer 2012 berücksichtigt werden.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 25.12.2011 - 22:14
von paddington
Bin heute an der Alp Nagens vorbeigekommen und konnte noch die Bautafel der La Siala Bahn abfotografieren.

Strecke
Bild

Talstation mit Garage
Bild

Bergstation
Bild

Technische Daten
Bild

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 25.12.2011 - 23:41
von Pilatus
Damit bleibt die Schiebestrecke komplett erhalten?! Schade, wieso wurde das so geplant...?! :(

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 26.12.2011 - 11:20
von jwahl
Bringt bei den Winden, die da oben gerne mal wehen, eine komplett offene Station nicht Schwierigkeiten mit sich?

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 26.12.2011 - 11:48
von TPD
Ich denke eine geschlossene Kompaktstation bietet da weniger Probleme, als die offene Technik in einer Holzhütte mit grossen Lücken in den Wänden ?

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 26.12.2011 - 17:19
von jwahl
Es ging mehr weniger um die Stationstechnik sondern vielmehr um die FBM im Umlauf?

Jakob

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 26.12.2011 - 23:52
von TPD
^^
Ist bestimmt kein Zufall, dass man eine 6 KSB baut, obwohl die Förderleistung von 1800 P/h bzw. 2400 P/h auch problemlos mit einem 4er erreicht werden könnte.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 28.12.2011 - 16:08
von tom75
ist jemand hier schon die neue route von masegn nach falera gefahren? sieht auf dem pistenplan ja sehr vielversprechend und weg-von-den-massen aus.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 06.01.2012 - 18:18
von paddington
ist jemand hier schon die neue route von masegn nach falera gefahren? sieht auf dem pistenplan ja sehr vielversprechend und weg-von-den-massen aus.
Ja, die ist sehr schön zu fahren. Du kommst an den beiden Alpen Dadens sut und Dadens sura der Gemeinde Falera vorbei.
Ist bestimmt kein Zufall, dass man eine 6 KSB baut, obwohl die Förderleistung von 1800 P/h bzw. 2400 P/h auch problemlos mit einem 4er erreicht werden könnte.
Ja,ist es nicht. Es wurde hier im Topic schon erwähnt, dass die Bahnen baugleich sind um Sessel bei Bedarf zu tauschen.



Wie ich gehört habe, wollten die Bergbahnen den La Siala Lift wirklich nur als fixen 4er bauen. Leitner soll sie aber mit einem besonders günstigen Preis für die Bahn dazu überredet haben, diese auch Kuppelbar zu bauen. :dankeschoen: