Seite 65 von 117
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 13.06.2011 - 19:19
von McMaf
da_Woifi hat geschrieben:
Trasse: Talstation nahe 6KSB Sonnenkar, Bergstation knapp oberhalb der bestehenden Wetterwandeck-Bergstation
Knapp oberhalb? Wollen die die Bergstation auf den Felsgrat setzen oder was?
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 13.06.2011 - 21:56
von noisi
Dann hat sich das mit der ersten 8KSB Deutschlands ja auch erstmal erübrigt.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 13.06.2011 - 23:21
von Huppi
Es muss ja auch keine 8KSB sein - Ok ich gebe zu marketingtechnisch würde sich ein 8er
evtl. besser verkaufen. Aber ich bin schonmal froh, dass überhaupt was neues auf dem Platt kommt.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 14.06.2011 - 07:05
von münchner
Der große Vorteil besteht für mich mehr darin, dass genau hier eine neue Bahn gebaut wird und nicht so sehr, dass etwas Neues entsteht. Wird doch zukünftig mit eine der besten Abfahrten direkt erschlossen.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 14.06.2011 - 13:00
von Seilbahnjunkie
Welche denn? Ich steh grad auf dem Schlauch.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 14.06.2011 - 13:50
von peppY
Das wäre schon ne krasse Abfahrt aufjedenfall!
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 14.06.2011 - 13:58
von peppY
Edith: Die komische Trassierung der Bahn wird daran liegen, dass so die Bergstation noch in Österreich liegt.
Die SSB neben dem Tunnel wäre schon cool, aber auch viel teuerer. Und der Teil, der nach dem Tunnelausgang kommt ist super lawienengefährdet!
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 14.06.2011 - 14:07
von Seilbahnjunkie
Hab ich was verpasst? Hier gings doch grade um die KSB Wetterwandeck oder?
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 14.06.2011 - 14:42
von peppY
Hm also ich sprach von dem Tunnel und der Verbindungsbahn.
Es geht hier um 2 Sachen, einmal das was hier per Copy * Paste stand von dem neuen 6er Sessel am Wetterwandeck.
Und dann noch das hier:
http://www.merkur-online.de/lokales/lan ... 95268.html
Mein Post bezoeht sich auf Pistencruisers Post ne Seite vorher!
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 14.06.2011 - 15:51
von DAB
Immerhin wird die Bahn gebaut -ob als 6er oder 8er ist eigentlich egal. Auf die Piste - das wichtigste - bin ich mal gespannt, denn: um die Talstation Wetterwandeck ist es recht flach und um bis ins Weiße Tal zu kommen, muss schon ganz schön "schnell" gefahren werden. We will see. Auf jeden Fall geht es voran, jetzt fehlen nur noch die 30Mio für die EibseeSeilbahn und alles passt. Vielleicht klappt es ja mit/bis 2018!
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 14.06.2011 - 17:40
von Seilbahnjunkie
Was soll 2018 denn besonderes sein? Man hat Zeit bis 2022.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 14.06.2011 - 17:43
von alex96
2018 sollte so nebenbei die Olympiade verlaufen (also wenns klappt)
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 14.06.2011 - 17:50
von Seilbahnjunkie
Ich wollte mit der Aussage was implizieren.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 14.06.2011 - 17:52
von alex96
achso tschuldigung
*besserwissermodus ausschalten*
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 14.06.2011 - 20:00
von münchner
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Welche denn? Ich steh grad auf dem Schlauch.
Wetterwandeck Ost + Übergang Sonnenkar (gerade mit dem Steilstück für mich neben der Super G eine der besten Abfahrten). So „spart“ man sich zukünftig die Fahrt mit dem SL Weißes Tal.
DAB hat geschrieben:Auf die Piste - das wichtigste - bin ich mal gespannt, denn: um die Talstation Wetterwandeck ist es recht flach und um bis ins Weiße Tal zu kommen, muss schon ganz schön "schnell" gefahren werden. (...)
Daran ändert sich doch nichts und bisher war das immer machbar, man muss halt ein bisserl schieben.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 14.06.2011 - 20:13
von Sauerland_6_CLD
Na bitte, es kommt Bewegung in die Angelegenheit.
Danke für den Merkur Link, hier im Sauerland ist man ja auf solche Links angewiesen.
Darf ich Wünsch äußern? Eine Baustellen Web-Cam wäre cool.
Sehe ich das richtig, das dieses Jahr das Material hoch geschafft wird und der SL Wetterwandeck für die Saision 11/12 erhalten bleibt?? Wäre schade, wenn da den ganzen Winter nichts geht, weil der alte SL schon abgerissen ist.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 14.06.2011 - 20:15
von peppY
Auch als stirkter (gerne militanter
) Olympiagegner muss ich sagen, das mich das Konzept des Skigebietes überzeugt. Anders als in Turin zb. wird hier so aufgewertet, dass es die Region ganz schön hochkatapultieren würde, zumindest in dem Planungstand, dass Alm, Zugspitze, Wetterstein und ggf. sogar die garmischer Hausberge miteinander verbunden werden sollen.
Und zum Ballermann wie dieser grüne Reaktionär in der Zeitung behauptet wirds dadurch auch net, zumindest nicht der Teil der in Österreich liegt.
@ Lift: Ich denke dann doch mal stark, dass der Lift erstmal bleibt. Immerhin erschließt er den spannensten Teil und davon gibts da oben auch nicht so viel.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 14.06.2011 - 20:43
von DAB
Habe ich was an den Augen? Oder kann ich nicht lesen?
In dem Artikel steht NUR, dass der Wetterwandecklift heuer vorbereitet und im kommenden Jahr errichtet werden soll. Nicht mehr, nicht weniger! Außerdem wird es ein 6er von DM der 9.5Mio Euro kosten wird.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 14.06.2011 - 21:25
von manitou
peppY hat geschrieben:Auch als stirkter (gerne militanter

) Olympiagegner muss ich sagen, das mich das Konzept des Skigebietes überzeugt. Anders als in Turin zb. wird hier so aufgewertet, dass es die Region ganz schön hochkatapultieren würde, zumindest in dem Planungstand, dass Alm, Zugspitze, Wetterstein und ggf. sogar die garmischer Hausberge miteinander verbunden werden sollen.
@ Lift: Ich denke dann doch mal stark, dass der Lift erstmal bleibt. Immerhin erschließt er den spannensten Teil und davon gibts da oben auch nicht so viel.
Die GAP-Hausberge d.h. Alpspitz und Zugspitze kann man im Rahmen von realistischen Projekten nicht verbinden.
Der SL bleibt Saison 2011/12 noch bestehen, das hat mir ein Mitarbeiter im Gespräch mitgeteilt (s. mein Beitrag vom 17.3.2011)
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 15.06.2011 - 15:50
von Pistencruiser
Das sind ja mal gute News! Die Bahn wertet das Gebiet erheblich auf.
Ebenso erfreulich, dass auch mal die Vernunft (bzw. der Blick ins Portemonaie) gesiegt hat und man sich ein 8-KSB-Schiff dort oben schenkt. Die braucht dort kein Mensch. Selbst im Falle einer Verbindung mit der Alm nicht.
Gespannt darf man sein, ob der Brunntal-SL nun unter der Last zusammenbricht. Hier wirds an vollen Tagen sicher kuschelig.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 15.06.2011 - 21:45
von Rossignolo
McMaf hat geschrieben:da_Woifi hat geschrieben:
Trasse: Talstation nahe 6KSB Sonnenkar, Bergstation knapp oberhalb der bestehenden Wetterwandeck-Bergstation
Knapp oberhalb? Wollen die die Bergstation auf den Felsgrat setzen oder was?

Könnte mir vorstellen, dass in dem Artikel da etwas verdreht wurde und mit "knapp oberhalb" die Position relativ zum jetzigen Ausstieg gemeint ist. An diesem befindet sich ja wohl noch ein Toteisfeld, von daher für eine Station ungeeignet. Also setzt man diese vielleicht an den Fels ran und fertig.
Auf jeden Fall schön, dass die Sache nun Fahrt aufnimmt
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 16.06.2011 - 00:07
von espri
Interessant. Aber ist meine Mathe falsch oder die der Merkur?
Bei einer Tunnellänge von 795m und 8,5% Gefälle rechne ich mit einem Höhenunterschied von knapp 70m. Bei einem Höhenunterschied von 500m im 795m Tunnellänge rechne ich eine Gefälle von ca. 80% (ca. 39°) - wäre eine rasante Abfahrt!
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 16.06.2011 - 00:44
von stivo
Ich kann dich beruhigen... Der Fehler liegt im Bericht. Das ist schon einigen aufgefallen. Was wohl die richtigen Werte sind?
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 16.06.2011 - 13:00
von starli
Pistencruiser hat geschrieben:Gespannt darf man sein, ob der Brunntal-SL nun unter der Last zusammenbricht. Hier wirds an vollen Tagen sicher kuschelig.
Wieso meinst du das? Kaum stehen irgendwo SB sind die SL leer, wieso sollte das auf der Zugspitze anders sein?
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 16.06.2011 - 13:12
von noisi
starli hat geschrieben:Pistencruiser hat geschrieben:Gespannt darf man sein, ob der Brunntal-SL nun unter der Last zusammenbricht. Hier wirds an vollen Tagen sicher kuschelig.
Wieso meinst du das? Kaum stehen irgendwo SB sind die SL leer, wieso sollte das auf der Zugspitze anders sein?
Wegen der Super-G Abfahrt die von Wetterwandeck ins Brunntal führt.