...nur mal zur Erinnerung:natürlich ist es zu akzeptieren, dass die Mayerhofener Bergbahnen nicht soviel Geld in das Projekt stecken wollten
Insgesamt fließen rund 18 Millionen Euro in das Projekt am Ahorn
Hallo Stephan,
die Stärken der Spieljochbahn sind eindeutig unsere super präparierten Pisten.
Dies wird uns jährlich durch die Gästebefragung bestätigt.
Bezüglich neuer Liftbauten am Spieljoch - derzeit läuft eine Machbarkeitsstudie über eine
mögliche Skiverbindung mit Kellerjoch (Schwaz), für
die weitere Zukunft könnte sogar eine Verbindung mit Hochfügen stadtfinden.
Bezüglich neuer Liftbauten am Spieljoch - derzeit läuft eine Machbarkeitsstudie über eine
mögliche Skiverbindung mit Kellerjoch (Schwaz), für
die weitere Zukunft könnte sogar eine Verbindung mit Hochfügen stadtfinden.
Mayrhofen: Spatenstich für die größte Pendelbahn Österreichs
Das Skigebiet Mayrhofen mit den Skibergen Ahorn, Penken, Rastkogel und Eggalm bringt 157 km Pisten sowie 49 moderne Liftanlagen auf die Brettln. Der absolute „Aufsteiger der Saison“ ist die neue Ahornbahn, die auf die Wintersaison 06/07 ihren Betrieb aufnehmen wird: Die größte Pendelbahn Österreichs wird in nur sechseinhalb Minuten bis zu 160 Personen über 3 km hinauf aufs aussichtsreiche Ahornplateau befördern. Direkt im Ort Mayrhofen und nur 200 m von der Talstation der Penkenbahn entfernt, liegt der Platz für die neue Talstation. Und hier fand am 22.10.05 auch der Spatenstich für dieses einmalige Großprojekt statt.
Von der zentralen Lage im Ort erwarten sich die Betreiber auch eine bessere Verbindung zum Penken. Das gesamte Ahorngebiet kann außerdem in Zukunft beschneit werden, wodurch man bis ins Frühjahr mit perfekt präparierten Talabfahrten rechnen kann. Im Sommer soll die Ahornbahn ein neues attraktives, naturverbundenes Angebot auf dem Plateau erschließen: Bis Mitte 2006 sind ein See, Aussichtsplattformen, ein Ruhegarten und ein Grillplatz in Planung. In einem zweiten Ausbauschritt wird die alte Bergstation zu einer Attraktion umgebaut. Insgesamt fließen rund 18 Millionen Euro in das Projekt am Ahorn.
Technische Daten:
Hersteller Seilbahntechnik: Doppelmayr / Thun
Hersteller Elektrotechnik: Doppelmayr
System: Pendelbahn mit Doppeltragseil
Höhenunterschied: 1300 m
Schräge Länge: 3045 m
Geschwindigkeit: 10 m/s
Förderleistung: 1200 P/h
Fahrzeit: 6,33 min
Stützen: 2
Seil:
Hersteller: Fatzer
Größter Seilzug Europas
Seilgewichte
Zugseil: 27,6 t (3200 m lang)
Gegenseil: 10,2 t (3200 m lang)
Tragseile: 97,4 t (3430 m lang)
Insgesamt 140 t Eigengewicht der Seile !
Tragseil Durchmesser: 70 mm
Zugseil Durchmesser: 47 mm
Horizontale Spannkraft: 600 t
Kabinen:
Hersteller: Carvatech
Gondelmaße: 9,0 x 4,6 m
Kabinenhöhe innen: 2,2 m
Gewicht: 5 t
Personenanzahl: max. 160
vlnr: Bürgermeister Günther Frankhauser, TVB-Obmann Hermann Thaler, Vorstand Josef Reiter, Dir. Eckhard Volgger, Aufsichtsratsvorsitzender Mag. Matthias Moncher
Modell der neuen Talstation: Noch heuer soll der Rohbau der neuen Talstation nahe dem Gasthof Brücke fertig gestellt werden
Die neue Bergstation
Die neuen Kabinen kommen von Carvatech (vorm. Swododa)
großes Medieninteresse für dieses außergewöhnliche Projekt
Nach behördlichen Verzögerungen nun froh, das Projekt umsetzten zu können: Bergbahnvorstand Josef Reiter
Die ist ja uralt... wurden die Pläne nicht schon 3-mal wg. "Nicht realisierbar" eingestellt?lanschi hat geschrieben:Hoffentlich plappern die da nicht schon zu früh...Aber von einer geplanten Verbindung Spieljoch-Hochfügen wusste ich zumindest bis jetzt überhaupt nichts!!!
...
2. News aus den Skigebieten
Hochfügen/Hochzillertal
- Parkhaus direkt an der Talstation Hochzillertal/Kaltenbach, mit direkter Zufahrt von der Schnellstraße
- Erweiterung und Verbesserungen des Pistenangebots und der Beschneiung Hochzillertal
- Erweiterung und Verbesserungen der Talabfahrt
- Projekt Beschneiungsteich "Weidoffen" in Hochfügen, weiterer Ausbau der Beschneiung
- Verbesserungsarbeiten der "Streitnerabfahrt" in Hochfügen - Zusammenschluss Hochfügen/Hochzillertal
Zillertal Arena
- Beschneiung der Talabfahrt in Gerlos
- in Königsleiten Erweiterung der Schneeanlagen und Ausbau der Pisten im Bereich Mitterleger Abfahrt und
Königsleiten 2000
- weiters besuchen Fettes Brot (8. Dezember 2005) und Nena (19. März 2006) die Zillertal Arena
Mayrhofner Bergbahnen
- Neubau 6 SB Gerent am Penken
- Abfahrtsverbesserung Ahorn/Ebenwald
- PROJEKT: Beschneiung für das komplette Ahornskigebiet
- PROJEKT: Neubau der Ahornbahn (Pendelbahn für 160 Personen mit neuem Talstationsstandort - Fertigstellung Saison 2006/07)
Finkenberger Almbahnen
- Erweiterung der Beschneiungsanlage
Rastkogel
- Beschneiung der Panoramaabfahrt Piste 7 am Rastkogel
Eggalmbahnen
- Erweiterung der Beschneiungsanlage
- Verbreitung Waldabfahrt Piste 4 im Skigebiet Eggalm
Hintertuxer Gletscher
- Neubau Restaurant Sommerberg am Hintertuxer Gletscher, mit herrlichem Panoramaausblick
- Neubau Schlepplift Kaserer1 am Hintertuxer Gletscher
...
Das TEAM der Zillertal Information
Christian, Daniela, Marina, Roswitha und der Ziller Willi
Bundesstraße 27d, A-6262 Schlitters, Zillertal
Tel. 0043 5288 87187
Fax 0043 5288 871871
info@zillertal.at
www.zillertal.at
Ist ja auch das Maskottchen...mic hat geschrieben:Das TEAM der Zillertal Information
Christian, Daniela, Marina, Roswitha und der Ziller Willi
Ziller Willi, das ist ja mal ein cooler Name
.......ob die Sonne lacht oder ob es schneit! das Parkhaus
das Parkahaus mit der direkten Zufahrt von der Bundesstraße ist soweit fertig, großzügig kann hier kostenlos ( mit gültigem Skipass ) geparkt werden. Kein Stress mehr mit aus- und einpacken !!
8er Sesselbahn mit Sitzheizung und Wetterschutzhaube
man glaubt es kaum, aber es gibt noch wirkliche Neuheiten im Zillertal. Ab Dezember 2006 wird es im Hochzillertal / Kaltenbach eine 8er Sesselbahn mit Sitzheizung und Wetterschutzhaube in Richtung Kristallhütte geben!! Auch hier wurde das schöne Wetter im Oktober genützt und mit dem Bau schon begonnen!
2. Zubringer Seilbahn im Hochzillertal / Kaltenbach
mit dem Bau wurde schon begonnen! - Fertigstellung der 2. Zubringer Seilbahn ( neueste Kabinenseilbahn für 8 Personen )
wird im November 2006 sein!
Kommt dann die neue Talstation neben der Talstation von der 4er KSB Krössbichl?8er Sesselbahn mit Sitzheizung und Wetterschutzhaube
man glaubt es kaum, aber es gibt noch wirkliche Neuheiten im Zillertal. Ab Dezember 2006 wird es im Hochzillertal / Kaltenbach eine 8er Sesselbahn mit Sitzheizung und Wetterschutzhaube in Richtung Kristallhütte geben!! Auch hier wurde das schöne Wetter im Oktober genützt und mit dem Bau schon begonnen!
Nein, warum sollte die 4KSB ersetzt werden? Davon steht - zumindest nach meiner Intepretation - auch überhaupt nichts in der Mitteilung der Bergbahnen.Wiede hat geschrieben:Ich habe auch noch eine Frage: kommt die 8er dann für die 4er als Ersatz oder bleibt die 4er dann auch noch stehen?
Die Beantwortung der Mail hat nicht mal 2-Stunden gedauert!!!Zu Ihren Fragen können wir Ihnen mitteilen, dass die neue 8er Sesselbahn zusätzlich
zu dem 4er Krössbichl und dem 2er Öfeler errichtet wird.
Ganz einfach, wenn sie angefangen haben kann man sie nicht mehr so einfach stoppen.MarkusW hat geschrieben:Was ich nicht check, wieso fangen die beide Bahnen schon diesen Winter an? Was bringt des denen? Also ich mein bei der 8EUB seh ichs noch ein, aber ne KSB kamma doch locker in einem Jahr hinstellen?![]()
Naja, egal, hauptsache jede Menge neue Bahnen!
Woher weisst du das oder wo steht das?MarkusW hat geschrieben:Für die nächste Saison ist in Zell schon ziemlich sicher eine neue 6KSB/B als Ersatz für die Sportbahn geplant (sollte ursprünglich schon dieses Jahr gebaut werden - hat aber soweit ich weiß aus irgendwelchen Problemen mit Behörden/Grundbesitzern nicht geklappt)...