Seite 68 von 244

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 07.03.2009 - 15:15
von Alpi
Kenne mich in Zermatt nicht aus, daher sollte sich einer der Kenner mal diese Karte ansehen!

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 07.03.2009 - 16:30
von Hetzl00r
sehr interessanter link.
wenn ich das richtig sehe, plant man 2 neue Zubringer, einen nach Findeln und einen von Zermatt Nord nach Tuftern.
Die Chancen dass beide verwirklicht werden gehen aber wahrscheinlich doch gegen 0 :wink:
Auf dem Bild davor ist auch noch eine Verbindung von Platten in Richtung Furggsattel eingezeichnet. Das wäre sicherlich interessant!

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 07.03.2009 - 18:28
von GMD
Was ist denn das für eine angeblich bestehende Anlage bei der Bergstation des Hörnliliftes?

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 07.03.2009 - 19:47
von Theo
Die Karte ist schon ein bisschen älter wie auch diejenige im Sölden Topic, trotzdem vielen Dank.
Was ist denn das für eine angeblich bestehende Anlage bei der Bergstation des Hörnliliftes?
Da gab es vor dem Bau der GUB 1990 zwei aufeinanderfolgende Lifte, einfache Borer Seillifte wenn ich mich nicht irre. Diese führten von der Matterhornpiste in die Nähe der SL Hörnli Bergstation. Dann war es möglich die Weisse Perle zu fahren. Diese Lifte wurden gebaut um die damalige PB zu entlasten oder wenn es im untersten Teil der Matterhorpiste zuwenig Schnee hatte. Die Lifte existierten bis mitt der 90er, ich habe sie aber nie in Betrieb gesehen.

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 07.03.2009 - 22:26
von Fab
Stimmt. Kann mich noch erinnern. Talstation war nahe der Engstelle der Matterhornpiste.

Hab übrigens heut gehört, daß man die "Serpentine" vom Hohtälli verlegen und damit verbreitern will.

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 09.03.2009 - 18:03
von Krobbo
Fab hat geschrieben: Hab übrigens heut gehört, daß man die "Serpentine" vom Hohtälli verlegen und damit verbreitern will.
Welche meinst du denn? Also die 3. Serpentine wurde ja schon massiv entschärft (flacher und breiter) letzten Sommer. Bleibt also eigentlich nur die 2. , da die erste ja nicht wirklich kritisch ist.

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 09.03.2009 - 21:35
von Fab
So wie ich es verstanden habe (Zermatter Dytsch) wird alles bergwärts verlegt und damit flacher u. breiter.

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 15.03.2009 - 12:46
von Fab
Die Verlängerung des Mh.-expr. u. der neue Sessel Garten werfen ihre Schatten voraus.

Baugesuchsteller: Zermatt Bergbahnen AG, Postfach 378, 3920 Zermatt
Parzelle(n): Art. 2749, Sandiger Boden
Koordinaten: 621'625 / 92'150
Nutzungszone: Skisportzone S
Grundeigentümer: Burgergemeinde Zermatt
Bauvorhaben: Abbruch Talstation "Theodullift" und Neubau Trafostation "Sandiger Boden" - Gesuch um eine Ausnahmebewilligung im Sinne von Art. 24 RPG für eine standortgebundene Baute
Einsprachefrist: 23. März 2009

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 19.03.2009 - 10:51
von Fab
Für 2011 ist unter den Projekten die Pendelbahn Testa - Kleinmatterhorn.
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/about-us/projekte/

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 19.03.2009 - 13:46
von Hetzl00r
war das da nicht schon die ganze Zeit :?:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 11.04.2009 - 08:44
von Fab
Sehr früh ist diesmal "Zermatt inside" aufgeschaltet.

http://inside.zermatt.ch/

Details über den Umbau des Restaurants "Trockener Steg". Self u. Pizzeria kommen auf eine Ebene.

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 11.04.2009 - 14:05
von Wombat
Von wegen höchst gelegenem Openair Europas. Hen die noch keine Abmahnung aus Sölden bekommen? :wink:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 14.04.2009 - 10:19
von chnuby
da hast du recht Sölden schlägt Zermatt um 102m

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 14.04.2009 - 11:36
von GMD
Stimmt. Aber es dürfte für Zermatt kein Problem sein, Sölden zu schlagen wenn sie wollen.

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 14.04.2009 - 13:19
von ros33si
Hat jemand Pläne, wie die Bahn auf Schwarzsee gebaut werden soll? Kann mir das nicht wirklich vorstellen, wie das am Schluss aussehen wird.

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 14.04.2009 - 14:14
von chnuby
Eine Winkelstation wird an die bestehende angebaut (ist ja Vorbereitet und dann gehts einfach runter ins Furg.

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 14.04.2009 - 15:32
von Fab
Um die Aussicht vom Hotel Schwarzsee aus nicht zu verschandeln kommt die Trasse nach meinen Infos in die Senke südlich der Bergstation der GUB. Mittelstation in etwa bei der Käsestube Furgg.

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 14.04.2009 - 15:43
von GAG
chnuby hat geschrieben:Eine Winkelstation wird an die bestehende angebaut (ist ja Vorbereitet und dann gehts einfach runter ins Furg.
So weit so gut, nur das mit dem Vorbereitet stimmt nicht ganz.
Zwar sind zwei Weichen in der Bergstation eingebaut (Warenschlaufe). Dies sind für eine Verbundungsstation nicht zu gebrauchen, da die normalen Stationsweichen (Garage, Notgleis) ein Versatz von 100mm machen und so die Fahrgäste schön druchgeschüttelt würden.
Glaube nicht, dass die Zermatter beim Bau des Matterhorn Expresses eine Verlängerung der Bahn geplant hatten.

Die neue Mittelstation kommt dann hinte dem Restaurant im Furgg zu stehen, diese wird ein durchlaufendes Seil analog Schweigmatten jedoch mit ca. 11° Ablenkung haben. Eine absolute Neuheit wird diese Station dann aber noch bekommen, diese wird hier aber nicht verraten...

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 14.04.2009 - 16:44
von chnuby
Doch die momentane Endstationist vorbereitet für den erweiterten Bau. Dies wurde bereits damals von den ZAB AG so geplant. Dies laut meinen Informationen die mir ein Mitarbeiter der Bergbahnen gesagt hat.

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 14.04.2009 - 16:51
von Pilatus
Eine absolute Neuheit wird diese Station dann aber noch bekommen, diese wird hier aber nicht verraten...
Meinst du den Gondelumlauf über den unteren Stock oder so? Stand schon weiter vorne :wink:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 14.04.2009 - 17:04
von chnuby
er meint wohl Station Furg mit dem durchgehenden Seil.

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 14.04.2009 - 17:51
von Theo
So weit so gut, nur das mit dem Vorbereitet stimmt nicht ganz.
Zwar sind zwei Weichen in der Bergstation eingebaut (Warenschlaufe). Dies sind für eine Verbundungsstation nicht zu gebrauchen, da die normalen Stationsweichen (Garage, Notgleis) ein Versatz von 100mm machen und so die Fahrgäste schön druchgeschüttelt würden.
Glaube nicht, dass die Zermatter beim Bau des Matterhorn Expresses eine Verlängerung der Bahn geplant hatten.
Glaub ich dir gerne. Baut ihr dann das halt auch noch um.
Eine absolute Neuheit wird diese Station dann aber noch bekommen, diese wird hier aber nicht verraten...
Die habe ich hier glaube ich schon lange verraten. Der Polier von der Baufirma Gentinetta hat es mal erwähnt.

Dafür könnte uns GAG aber sicher jetzt mal offiziell verraten ob auf LWI Kabinen umgebaut wird. Da sagt mir nämlich keiner was.

Zur Höhenangabe vom Openair:
Unser Marketing schmückt sich gerne mit Rekorden wo Zermatt gar nicht hat. Hier liegen sie aber ausnahmsweise mal richtig. Söldens Hannibal ist kein Openair sonder ein Theater mit Freilichtaufführung.

Da wir ja nicht nur ein Skiforum sonder ein Alpinforum sind noch dies.
Die Monte Rosa Hütte wird dieses Jahr neu gebaut. Baustart war schon im letzten Jahr. Mir gefällt das Ding zwar nicht grade gut, aber was von der ETH gelpant wurde darf zur Not auch schrecklich aussehen.

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 14.04.2009 - 18:00
von chnuby
@Theo. Wenn du im Internet suchst findest du ein Openair in Sölden. Wird wohl dieses und letztes Jahr aber nicht mehr stattgefunden haben.

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 14.04.2009 - 19:46
von Fab
Hallo Theo, alter Kämpfer.
Sind diese ecosign-Planungen (Bahnen von Z nach Findeln u. Tuftern u. Bahn v. Ende Tufternkumme-Roth.) völlig vom Tisch, oder ist da noch was in der Pipeline?
Hab davon schon ewig nix mehr gehört.

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Verfasst: 14.04.2009 - 20:15
von Theo
Denke mal dass diese Pläne so ziemlich alle gestorben sind.
Seien wir mal ehrlich. Falls das alles gebaut und profitabel ausgelastet werden sollte was ecosign da alles vorschwebte bräuchte Zermatt wohl noch mindestens 2000 zusäthliche Ferienbetten.:wink: