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ja ich kann mir auch vorstellen, das der überwiegende Grund der erneuerung einfach das hohe Alter der alten Bahn ist. Ich bin mit der noch nicht gefahren, kann den zustand auch nicht beurteilen, aber vllt. Will man kein Risiko eingehen. Kapazitätstechnisch würde es die 4er EUB wohl gut schaffen...
Piste wäre natürlich sehr cool - da bleibt es wohlspannend (und kein alter Forstweg ider so - die gibts schon zur genüge )
Ist die alte schmale Talabfahrt in Finkenberg nicht mehr aktiv?
Ich war vor ca. 10 Jahren das letzte mal da. Damals hat mir die Abfahrt gefallen. Wird aber wegen der Schneelage ehr selten offen gewesen sein.
Bin Anfang Februar endlich wieder im Zillertal 3000 Gebiet. Diesmal gehe ich das ganze aber von Hippach an. Hoffen wir mal das dann der Schnee für die Skiroute nach Hippach ausreicht. Ein erfolgreicher Skitag wird nunmal durch eine Abfahrt bis ins Tal perfekt.
Von der Kapazität wäre es sicher okay, die 4er EUB weiterzubetreiben. Aber sind wir doch mal ehrlich: Kann es sich ein namhaftes österreichisches Skigebiet marketingtechnisch heute noch leisten, 3 4er EUB's als Zubringerbahnen zu haben? Gerade nach dem Aufrüsten der übrigen Zillertaler Skigebiete, in denen alle Talzubringer sogar gedoppelt sind und mindestens aus 8er EUB bestehen? Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die Almbahn 1 fällt und auch ein Ersatz der Rastkogelbahn wird sicher über kurz oder lang eintreten. Eggalm, okay, da sollte die 4er EUB ausreichen.
Ich glaube nicht, dass die beiden Almbahn-Sektionen miteinander verbunden werden, sondern als 2 getrennte Sektionen betrieben werden. Denn meines Wissens nach ist der Einstieg der Almbahn 2 doch recht luftig über den Hang gebaut und da jetzt noch ne 1. Sektion anzuschließen, würde nur mit sehr hohen Einfahrtsstützen möglich sein, was die Windanfälligkeit doch dann deutlich erhöhen würde.
JohnnyDriver hat geschrieben:Huhu,
da stimme ich Dir zu! Allerdings wird es dann langsam auch für den Spieljoch zeit die alte 4er EUB zu ersetzen... Aber das ist ein anders Thema
Das Spieljoch muss schleunigst zusehen dass sie Anschluss an Ski kommerzial Hochfügen/Hochzillertal bekommen.
Hochzeiger hat geschrieben:Von der Kapazität wäre es sicher okay, die 4er EUB weiterzubetreiben. Aber sind wir doch mal ehrlich: Kann es sich ein namhaftes österreichisches Skigebiet marketingtechnisch heute noch leisten, 3 4er EUB's als Zubringerbahnen zu haben? Gerade nach dem Aufrüsten der übrigen Zillertaler Skigebiete, in denen alle Talzubringer sogar gedoppelt sind und mindestens aus 8er EUB bestehen? Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die Almbahn 1 fällt und auch ein Ersatz der Rastkogelbahn wird sicher über kurz oder lang eintreten. Eggalm, okay, da sollte die 4er EUB ausreichen.
Ich glaube nicht, dass die beiden Almbahn-Sektionen miteinander verbunden werden, sondern als 2 getrennte Sektionen betrieben werden. Denn meines Wissens nach ist der Einstieg der Almbahn 2 doch recht luftig über den Hang gebaut und da jetzt noch ne 1. Sektion anzuschließen, würde nur mit sehr hohen Einfahrtsstützen möglich sein, was die Windanfälligkeit doch dann deutlich erhöhen würde.
Schon noch krass, wenn man heute aus reinen Marketinggründen eine tip tope 4 EUB ersetzt. Entweder muss man da zu viel Geld haben, oder die Prios falsch setzen. Selbst Ischgl hatte bis 2014 eine solche als Zubringer und jetzt immerhin noch als Beschäftigungsanlage.
Hochzeiger hat geschrieben:Von der Kapazität wäre es sicher okay, die 4er EUB weiterzubetreiben. Aber sind wir doch mal ehrlich: Kann es sich ein namhaftes österreichisches Skigebiet marketingtechnisch heute noch leisten, 3 4er EUB's als Zubringerbahnen zu haben? Gerade nach dem Aufrüsten der übrigen Zillertaler Skigebiete, in denen alle Talzubringer sogar gedoppelt sind und mindestens aus 8er EUB bestehen? Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die Almbahn 1 fällt und auch ein Ersatz der Rastkogelbahn wird sicher über kurz oder lang eintreten. Eggalm, okay, da sollte die 4er EUB ausreichen.
Ich glaube nicht, dass die beiden Almbahn-Sektionen miteinander verbunden werden, sondern als 2 getrennte Sektionen betrieben werden. Denn meines Wissens nach ist der Einstieg der Almbahn 2 doch recht luftig über den Hang gebaut und da jetzt noch ne 1. Sektion anzuschließen, würde nur mit sehr hohen Einfahrtsstützen möglich sein, was die Windanfälligkeit doch dann deutlich erhöhen würde.
Schon noch krass, wenn man heute aus reinen Marketinggründen eine tip tope 4 EUB ersetzt. Entweder muss man da zu viel Geld haben, oder die Prios falsch setzen. Selbst Ischgl hatte bis 2014 eine solche als Zubringer und jetzt immerhin noch als Beschäftigungsanlage.
Das ist reine Spekulation! Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt einen Hinweis dass die Bahn ersetzt wird. Wie, womit und warum ist nicht bekannt und alles was hier geschrieben wurde ist zusammengereimt. Wenn nicht, dann bitte Quellen angeben.
Nur mal kurz zu den Fakten, die 4er EUB in Finkenberg ist glaube ich Baujahr 1987 und beim Bau wurden meines Wissens Teile der Vorgängerbahn (eine DSB von Girak, Baujahr 1969) weiter verwendet. Insofern dürfte das eine oder andere Teil langsam am Ende seiner technischen Lebensdauer sein. Aber warten wir mal ab, noch gibt es nichts offizielles...
Hochzeiger hat geschrieben:Von der Kapazität wäre es sicher okay, die 4er EUB weiterzubetreiben. Aber sind wir doch mal ehrlich: Kann es sich ein namhaftes österreichisches Skigebiet marketingtechnisch heute noch leisten, 3 4er EUB's als Zubringerbahnen zu haben? Gerade nach dem Aufrüsten der übrigen Zillertaler Skigebiete, in denen alle Talzubringer sogar gedoppelt sind und mindestens aus 8er EUB bestehen? Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die Almbahn 1 fällt und auch ein Ersatz der Rastkogelbahn wird sicher über kurz oder lang eintreten. Eggalm, okay, da sollte die 4er EUB ausreichen.
Ich glaube nicht, dass die beiden Almbahn-Sektionen miteinander verbunden werden, sondern als 2 getrennte Sektionen betrieben werden. Denn meines Wissens nach ist der Einstieg der Almbahn 2 doch recht luftig über den Hang gebaut und da jetzt noch ne 1. Sektion anzuschließen, würde nur mit sehr hohen Einfahrtsstützen möglich sein, was die Windanfälligkeit doch dann deutlich erhöhen würde.
Schon noch krass, wenn man heute aus reinen Marketinggründen eine tip tope 4 EUB ersetzt. Entweder muss man da zu viel Geld haben, oder die Prios falsch setzen. Selbst Ischgl hatte bis 2014 eine solche als Zubringer und jetzt immerhin noch als Beschäftigungsanlage.
Woher wissen wir, dass sie tiptop ist?
Ich als Kunde finde sie tip top. Und dass eine Bahn dieses Jahrgangs noch tip top gewartet werden kann, wenn man will, wissen wir von anderen Destinationen. Wenn, dann kann es lediglich an den alten Masten liegen.
Also wenn sie bei der Erstellung des Sommerfahrplans nicht wissen ob sie die Bahn dieses Jahr ersetzen oder nicht ist dass dann aber schon mehr als ein bisschen Spekulation. So was schreibt man doch nicht wenn man kein Projekt in der Schublade hat.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
ski-chrigel hat geschrieben:
Schon noch krass, wenn man heute aus reinen Marketinggründen eine tip tope 4 EUB ersetzt. Entweder muss man da zu viel Geld haben, oder die Prios falsch setzen. Selbst Ischgl hatte bis 2014 eine solche als Zubringer und jetzt immerhin noch als Beschäftigungsanlage.
Ich sehe da keinen Widerspruch. Eine 4er EUB ist sicherlich nicht gerade das komfortabelste Beförderungsmittel - besonders wenn die Kabine mit 4 Personen besetzt ist. Und in einem Jahr, indem schon in Sölden und vermutlich auch in Hinterglemm die ersten 8er EUB's durch 10er EUB's ersetzt werden, ist es sicher legitim, dass man sich über den Ersatz einer fast 30 Jahre alten Bahn Gedanken macht.
Ischgl ist da ein eher schlechter Vergleich, weil da eben noch 2 quasi parallele Komfortzubringer existieren.
Und welche Investitionen sollte Finkenberg denn sonst machen, als die alte 4er EUB zu ersetzen? Vielleicht neue Sessel mit Sitzheizung an der Nordhangbahn (da braucht es mit Sicherheit nie einen 6er), aber sonst?
Und die Zeit der an zwei Händen abzählbaren 4er EUB's in Österreich wird langsam aber sicher vorbeigehen - ähnlich wie bei den 3er SB's!
Hinterglemm wird aber sicher noch paar Jahre dauern. Und in Sölden gehts ja um Kapazität. Also eher ein schlechter Vergleich. Außerdem gibt es sicher unkofortablere life als eine 4eub.
ski-chrigel hat geschrieben:
Schon noch krass, wenn man heute aus reinen Marketinggründen eine tip tope 4 EUB ersetzt. Entweder muss man da zu viel Geld haben, oder die Prios falsch setzen. Selbst Ischgl hatte bis 2014 eine solche als Zubringer und jetzt immerhin noch als Beschäftigungsanlage.
Ich sehe da keinen Widerspruch. Eine 4er EUB ist sicherlich nicht gerade das komfortabelste Beförderungsmittel - besonders wenn die Kabine mit 4 Personen besetzt ist. Und in einem Jahr, indem schon in Sölden und vermutlich auch in Hinterglemm die ersten 8er EUB's durch 10er EUB's ersetzt werden, ist es sicher legitim, dass man sich über den Ersatz einer fast 30 Jahre alten Bahn Gedanken macht.
Ischgl ist da ein eher schlechter Vergleich, weil da eben noch 2 quasi parallele Komfortzubringer existieren.
Und welche Investitionen sollte Finkenberg denn sonst machen, als die alte 4er EUB zu ersetzen? Vielleicht neue Sessel mit Sitzheizung an der Nordhangbahn (da braucht es mit Sicherheit nie einen 6er), aber sonst?
Und die Zeit der an zwei Händen abzählbaren 4er EUB's in Österreich wird langsam aber sicher vorbeigehen - ähnlich wie bei den 3er SB's!
Ich bin ja eigentlich ein Fan neuer Anlagen und ganz sicher kein Retrofan. Aber was an einer 4EUB unkonfortabel sein soll, weiss ich nicht. Die Finkenberger Almbahnen gehören zu den Gletscherbahnen und dort gäbe es schon noch das eine oder andere zu investieren, das prioritär wäre. Solange es für die Finkenberger EUB mit der Konzession noch möglich ist und die Kapazität reicht, würde ich dieses Projekt hintenanstellen.
Also ich finde mit 4 Personen besetzte 4er EUB's als sehr unkomfortabel. Kommt man sich vor wie in einer Sardinenbüchse! Habe ich gerade jetzt erst bei den Talfahrten vom Rastkogel erleben dürfen. Da bieten 8er oder 10 er LWI Kabinen doch deutlich mehr Platz und Komfort. Außerdem ist die Almbahn 1 eben schon 30 Jahre alt!
Und sooo viele Lifterneuerungen gäbe es im Dengg' Imperium eh nicht. Rastkogel und Finkenberg wären eben nur die Zubringerbahnen zu ersetzen, und am Gletscher Lärmstange 1 und Gefrorene Wand 3b. Es sei denn, man setzt die Bergstation der Lärmstange 2 doch noch ein Stück weiter rauf
bei 4 Skifahrern ist ne 4er-Gondel doch easy und Platz genug in einem puren Pistenskigebiet (jeder 2 Stöcke, kein Rucksack nötig da es genug Hütten hat und bei ganz Schlechtwetter fährt man rechtzeitig ins Tal ab). So war es jedenfalls früher .
Wenn heuer natürlich nur Boarder drinhocken oder/ und Rucksacktouris mit Verpflegung für 2 Wochen und/ oder kompletter Ersatzkleidung wird es logo etwas enger
Hochzeiger hat geschrieben:Also ich finde mit 4 Personen besetzte 4er EUB's als sehr unkomfortabel. Kommt man sich vor wie in einer Sardinenbüchse! Habe ich gerade jetzt erst bei den Talfahrten vom Rastkogel erleben dürfen. Da bieten 8er oder 10 er LWI Kabinen doch deutlich mehr Platz und Komfort. Außerdem ist die Almbahn 1 eben schon 30 Jahre alt!
Und sooo viele Lifterneuerungen gäbe es im Dengg' Imperium eh nicht. Rastkogel und Finkenberg wären eben nur die Zubringerbahnen zu ersetzen, und am Gletscher Lärmstange 1 und Gefrorene Wand 3b. Es sei denn, man setzt die Bergstation der Lärmstange 2 doch noch ein Stück weiter rauf
Naja, in der aktuellen 10er-Gondel von Sigma (Leitner) (zB. die neue in Laax) fühle ich mich genau so wie eine Sardine, wenn 10 Leute drin sind. Und in den bisherigen 8er oder 10er von CWA ebenso. Nur hat man dort halt das Glück, dass selten alle Plätze belegt sind.
Wie gesagt, ich habe ja gar nichts gegen eine Erneuerung, wundere mich nur, wenn dies rein aus Marketinggründen passieren soll.
Und ja, genau die meine ich, Lärmstange 1 und Gefrorene Wand 3b. DIE würde ich vorziehen. DIE sind unkomfortabel! Allenfalls auch Schlegeis, wenn da die Probleme mit der Piste keine Unsicherheiten bieten würden.
Schlegeis sollte man wirklich abwarten .. 3-4 Jahre mindestens. Die 3b sollte (wenigstens etwas) Kult bleiben, bitte bitte - wer sie nicht mag hat doch den GB 3!
ansonsten .. wir weichen arg ab von Threadthema Jungs