Neues in Ischgl/Samnaun – Silvretta Arena
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- mgs
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das wär aber blöd wenn der SL Greitspitz abgerissen wird.:
a) Von der Idalp durch den Höllboden und das Höllkar zum Greitspitz dauert doch viel länger als übers Idjoch.
b) Damit wird die Piste 2 vom Idjoch zum Höllboden noch mehr belastet. Da herrschen doch jetzt schon katastrophale Zustände.
c) Man kann sich am Idjoch nicht mehr spontan entscheiden, doch noch mal eben zur Greispitze hochzufahren
und d) Damit fällt meine Ausweichroute für den Weg Idalp->Höllkar weg, wenn unten im Höllboden zu viel Betrieb ist (oder ich einfach auf dem Weg ins Höllkar was schöneres als diese langweilige Kunstschnee-Stampede vom Idjoch in den Höllboden will)...
Trotzdem bin ich natürlich stark für die neue Bahn Höllkar->Greitspitz, jedenfalls bringt die im Vergleich zum Ersatz des SL viel mehr. Besser aber die Bahn UND den Schlepper stehen lassen, wenns vom Platz her geht.
a) Von der Idalp durch den Höllboden und das Höllkar zum Greitspitz dauert doch viel länger als übers Idjoch.
b) Damit wird die Piste 2 vom Idjoch zum Höllboden noch mehr belastet. Da herrschen doch jetzt schon katastrophale Zustände.
c) Man kann sich am Idjoch nicht mehr spontan entscheiden, doch noch mal eben zur Greispitze hochzufahren
und d) Damit fällt meine Ausweichroute für den Weg Idalp->Höllkar weg, wenn unten im Höllboden zu viel Betrieb ist (oder ich einfach auf dem Weg ins Höllkar was schöneres als diese langweilige Kunstschnee-Stampede vom Idjoch in den Höllboden will)...
Trotzdem bin ich natürlich stark für die neue Bahn Höllkar->Greitspitz, jedenfalls bringt die im Vergleich zum Ersatz des SL viel mehr. Besser aber die Bahn UND den Schlepper stehen lassen, wenns vom Platz her geht.
- dani
- Feldberg (1493m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
wegen mir kann der schlepplift ruhig abgerissen werden. der dadurch entstehende umweg über die 6CLD/B greitspitz ist doch ok. nur ne durchaus nette abfahrt von 5min und man ist schon an der talstation.
und mal ehrlich, wer fährt bzw. fuhr schon mit dem greitspitzlift? meistens waren wir die einzigsten am seil und ausgelastet war der nie und nimmer...
und mal ehrlich, wer fährt bzw. fuhr schon mit dem greitspitzlift? meistens waren wir die einzigsten am seil und ausgelastet war der nie und nimmer...
- gerrit
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Der längste und schnellste Korblift der Welt!

Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- AlpBessi
- Danksagung erhalten: 0
tja, eine 3S wäre mir als Ersatz für die Fliimsattelbahn gewesen, anstelle dieser Viderjochlifte. Und als Verlängerung noch von Samnaun zur Alp Trida herauf, damit könnte man auch morgens und mittags Leute auf diese Talabfahrt lenken.
Als Neubau einer Zubringerbahn aus Ischgl würde ich zuerst die Paradatschgratbahn erneueätrn, weil die Förderleistung bedeutend kleiner ist als bei der Fimbabahn und sie eine andere Abfahrten erschliesst als von der Idalp aus.
Allerdings war ich bisher beide Male in Samnaun logiert, daher kenne ich die Wartezeiten am morgen nicht.
Als Neubau einer Zubringerbahn aus Ischgl würde ich zuerst die Paradatschgratbahn erneueätrn, weil die Förderleistung bedeutend kleiner ist als bei der Fimbabahn und sie eine andere Abfahrten erschliesst als von der Idalp aus.
Allerdings war ich bisher beide Male in Samnaun logiert, daher kenne ich die Wartezeiten am morgen nicht.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Es stimmt schon, dass die Padatschgratbahn stark überlastet ist, aber das liegt vor allem daran, dass die Fimbabahn nicht genutzt wird da die Talstation zu unatraktiv liegt. Würde man hier für eine Verbesserung sorgen wäre das sicher sinnvoller. Die Padatschgratbahn ist meiner Meinung nach nicht dazu geeignet als Hauptzubringer an dieser Stelle zu dienen, da der Schiweg zur Idalp dann überlastet wird. Dagegen ist sie als Bahn für Wiederholungsfahrten und als Alternativeinstieg sehr praktisch.
- mgs
Warum soll die VIderjoch 2 nutzlos sein? OK, unter uns: Sie ist es. Aber die Idee war trotzdem richtig. Man will Leute von der Flimsattel abziehen und eine Alternative schaffen um zurück aufs Viderjoch/Idjoch zu kommen. Und die Masse der Leute, insbesondere die, die entweder nicht so gut fahren oder einfach das Gebiet nicht kennen, fahren dann nicht zum Greitspitz rauf und danach die rote 14 wieder zum Idjoch oder gar direkt die 13 Richtung Idalp. Außerdem kommt man mit der Viderjoch 2 auch auf die blaue Abfahrt zur Idalp und Alp Trida zurück, das geht vom Greitspitz aus nicht, bzw. nur mit ein bisschen Schieben auf dem Idjoch. Gleichzeitig wird die blaue Abfahrt zwischen Viderjoch 1 und 2 nicht als Problem empfunden, dafür sorgt schon der Name Viderjoch 1 und 2.
Die Pardatschgratbahn leidet übrigens m.E. unabhängig von der Frage, ob die Kapazität ab Talstation reicht darunter, dass da in der Mitte so viel zusätzliche Kapazität benötigt wird. Bei den anderen Bahnen ist mir das jedenfalls nicht so aufgefallen, aber bei der Pardatschgratbahn bilden sich insbesondere Mittags an der Mittelstation ganz schöne Schlangen von den Benutzern der Pardatsch-Nord, Velilltal- usw. -Abfahrten, vielleicht kommen auch von der normalen Mittelstationspiste noch ne Menge dazu, denen es unterhalb des Ziehwegs RIchtung Pardatsch-Mittel zu steil wird. Hat ja schon ne Neigung, der Hang.Bei der Gelegenheit ärger ich mich immer noch über die Autobahnisierung dieses Buckelhangs direkt oberhalb der Silvretta-Mittelstation im Wald.
Aber falls es tatsächlich diskutiert wird, die Fimba bei Umbau bis zum Parkplatz zu verlängern, wird der Ansturm bei der Pardatschgratbahn um einiges abnehmen, denn die Pardatschgrat fängt nun mal den Löwenanteil der Leute ab, die vom Parkplatz und aus der Floriangarage kommen.
Die Pardatschgratbahn leidet übrigens m.E. unabhängig von der Frage, ob die Kapazität ab Talstation reicht darunter, dass da in der Mitte so viel zusätzliche Kapazität benötigt wird. Bei den anderen Bahnen ist mir das jedenfalls nicht so aufgefallen, aber bei der Pardatschgratbahn bilden sich insbesondere Mittags an der Mittelstation ganz schöne Schlangen von den Benutzern der Pardatsch-Nord, Velilltal- usw. -Abfahrten, vielleicht kommen auch von der normalen Mittelstationspiste noch ne Menge dazu, denen es unterhalb des Ziehwegs RIchtung Pardatsch-Mittel zu steil wird. Hat ja schon ne Neigung, der Hang.Bei der Gelegenheit ärger ich mich immer noch über die Autobahnisierung dieses Buckelhangs direkt oberhalb der Silvretta-Mittelstation im Wald.
Aber falls es tatsächlich diskutiert wird, die Fimba bei Umbau bis zum Parkplatz zu verlängern, wird der Ansturm bei der Pardatschgratbahn um einiges abnehmen, denn die Pardatschgrat fängt nun mal den Löwenanteil der Leute ab, die vom Parkplatz und aus der Floriangarage kommen.
- mic
- Moderator a.D.
...eben, mit solch einer Fimba würde man die Pardatschgratbahn richtig entlasten. Und wer dann meint er muß immer am Pardatschdrad starten kann ja die Gratbahn nehmen.Aber falls es tatsächlich diskutiert wird, die Fimba bei Umbau bis zum Parkplatz zu verlängern, wird der Ansturm bei der Pardatschgratbahn um einiges abnehmen, denn die Pardatschgrat fängt nun mal den Löwenanteil der Leute ab, die vom Parkplatz und aus der Floriangarage kommen.
Also her mit der 3 Sektionen Fimba die richtig Kapazität hat.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Die 6-EUB Fimba wurde 1998 zuletzt umgebaut. Also nicht so lange her.
Für die unterschiedliche Belastung der beiden Sektionen Pardatschgratbahn könnte man für die Zukunft folgende Lösung versuchen: entweder getrennte Sektionen mit mehr Kap auf Sektion 2, oder Durchfahrbetrieb für alle von unten kommenden Kabinen und zusätzliche Kabinen allein auf der 2. Sektion, weiß aber nicht ob das geht, bräuchte wohl eine Weiche à la Double Embarquement.
Für die unterschiedliche Belastung der beiden Sektionen Pardatschgratbahn könnte man für die Zukunft folgende Lösung versuchen: entweder getrennte Sektionen mit mehr Kap auf Sektion 2, oder Durchfahrbetrieb für alle von unten kommenden Kabinen und zusätzliche Kabinen allein auf der 2. Sektion, weiß aber nicht ob das geht, bräuchte wohl eine Weiche à la Double Embarquement.
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
Wäre echt mal ne tolle Sache, wenn man den Durchfahrbetrieb kappen würde.Marius hat geschrieben: Für die unterschiedliche Belastung der beiden Sektionen Pardatschgratbahn könnte man für die Zukunft folgende Lösung versuchen: entweder getrennte Sektionen mit mehr Kap auf Sektion 2,
Beim Arena express in Flims funktioniert das ja auch nicht schlecht, da ist der Durchfahrbetrieb in Plaun unterbrochen so dass man von Plaun auch recht schnell nach Nagens kommt.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
ich finde die Fimbabahn luxuriöser als die Pardatschgratbahn. imho hat man dort selbst mit 6 Personen mehr Platz als in der Pardatschgrat zu viert.Marius hat geschrieben:Luxusprobleme!Also die ist schon nicht so richtig taufrisch, die Fimba, selbst wenn sie 6er Kabinen hat.
Feeling down when the winter has come
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓