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Verfasst: 18.04.2006 - 19:23
von starli
Tja, wenn man an der Fürstalm nichts modernisiert, muß man sich nicht wundern, daß immer weniger dort hinkommen ..
.. aber es war in den alten Seilbahngrundsätzen doch sogar eine Gondel und damit eine Verbindung mit Isskogel im Gespräch .. diese Verbindung hatte man damals wohl schlicht und einfach: verschlafen. Jetzt wird das wohl so schnell nicht wieder möglich sein.
.. und welche Investitionen muß man im Gerloser Skigebiet denn noch groß machen? Haben doch (fast) nur noch neue Bahnen ...
Na, so lang uns der Gerlosstein erhalten bleibt, Fürstalm fand ich eh uninteressant...
Verfasst: 18.04.2006 - 19:37
von Af
Hmm, sollte am Gerlosstein nicht schon seit Ewigkeiten was erneuert werden???? Irgendwie ists da auch ziemlich ruhig geworden...
Ich befürchte mal, das ist ein nächstes Einsparungsgebiet.
Verfasst: 18.04.2006 - 20:05
von billyray
Naja, solange die Rodelnächte am Gerlosstein laufen wie die Hölle, wird das Gebiet wohl zumindest nicht komplett eingestellt werden. Schließlich ist auch der Berggasthof erst vor ein paar Jahren mit Riesenaufwand "aufgerüstet" worden...
Verfasst: 21.04.2006 - 19:19
von fredifredoski
kann es sein dass die neue 8KSB im Hochzillertal gebaut wird um die skifahrer die mit einer zukünftigen Gondel aus Aschau hochkommen weiter zu befördern?
wäre dass nicht logisch in der hinsicht auf den zusammenschluss mit Zillertal 3000?
die liftwärter im hochzillertal haben nur gemeint der sessel würde 100 m tiefer verlegt werden und zwischen Olperer und Bergstation Krössbichl ankommen doch wenn man auf ner karte schaut so steht der seesel in der verlängerung einer möglichen gondel aus Aschau mit oder ohne talabfahrt kann ich nicht sagen... :/
Verfasst: 21.04.2006 - 20:07
von Seilbahnjunkie
Richtig, und eine dritte Bahn ist doch eher unwarscheinlich. Ob es nicht besser gewesen wäre eine Gondel von Aschau zu bauen ist eine andere Frage, aber das hat sich jetzt eredigt.
Verfasst: 21.04.2006 - 20:13
von Wiede
Was mich mal interessieren würde: gibt es heuer noch keine Gerüchte, ob und wenn ja was in Mayrhofen (SkiZillertal3000) -ausser der neuen Ahornbahn- passieren soll?
Gleiche Frage gilt für Tux!?
Verfasst: 21.04.2006 - 22:51
von fredifredoski
als ich vor 2 wochen im hochzillertal war habe ich auch mit ein paar "locals" gesprochen die meinten der bau der talstaion der neuen 8KSB sei nicht von den pisten aus zu sehen da die schneise noch nicht gerodet wurde und der bau nicht solche ausmasse wie bei der 8EUB da der parkplatz damals neben der station mit jeglichem materail zugelagert war
spuren der neuen bergstation konnte ich bei bestem willen auch noch nicht so gut erkennen wird aber warscheinlich jetzt sehr schnell gehen
und wegen der möglichen dritten zubringerbahn aus aschau so denke ich dass sie im hinblick auf die anbindung mit zillertal3000 nötig sein wird da viele skifahrer früher im tal in das gebiet einsteigen werden sodass die bahn zumindest einen teil der massen absolvieren könnte und somit die 2 bahnen aus kaltenbahc entlasten
zum anderen bietet aschau für die Bergbahnbetreiber eine weitere geldquelle da der ort noch potenzial zur touristischen entwicklung aufweist
is aba alles immer noch sehr hypothetisch da ich nicht weiss wie die anbindung an zillertal3000 laufen wird
mfg
Verfasst: 22.04.2006 - 00:22
von Emilius3557
zwischen Olperer und Bergstation Krössbichl
Cool, im Zillertal gibts ein schwarzes Loch, dass einen von Kaltenbach nach Hintertux beamt. Dann brauchts ja keine Liftverbindung hinüber...
Du meinst wahrscheinlich "Öfeler", oder?
Verfasst: 22.04.2006 - 09:10
von Af
Das wird ja ne coole 8KSB... wird sicher lang...
Aber zur 3. Zubringer von Aschau: Sowohl der Bürgermeister als auch die restliche Politik will diese Bahn nicht. Somit dürfte die gestorben sein. Und genau deswegen wurde ja der parallele Zubriner gebaut.
Tja, was es sonst im Zillertal gibt? Am Tuxer glaub ich nichts. Der Kaserer 1 ist nagelneu, ne neue KSB für die Gefrorene Wand ist nicht wirklich möglich, und sonst siehts da oben auch mau aus.
Tja, wird wohl nicht so die Baustellene Saison im Zillertal.
Verfasst: 22.04.2006 - 10:42
von fredifredoski
ja klar öfeler sorry 
ich hoff ja auch nich das die dritte bahn kommt sonst können noch mehr leute hochgeschaufelt werden und dass würde die situation vor allem in den ferienwochen nicht sehr entschärfen
Verfasst: 22.04.2006 - 11:09
von Seilbahnjunkie
Af hat geschrieben:Tja, was es sonst im Zillertal gibt? Am Tuxer glaub ich nichts. Der Kaserer 1 ist nagelneu, ne neue KSB für die Gefrorene Wand ist nicht wirklich möglich, und sonst siehts da oben auch mau aus.
Glaubst du nicht, das es mit den Gletscherstützen ginge?
Aber mal was anderes, in Tux fehlt noch eine Bahn, nämlich der Gletscherbus 1. Ist denn bekannt ob man an dem noch immer festhält? Immerhin wurde für den an der Talstation ja schon ein Platz vorgesehen beim Bau der 8er EUB.
Verfasst: 22.04.2006 - 12:30
von Af
Natürlich gings mit Gletscherstützen... nur hast keinen festen Stand für ne KSB Station. Wenn das ginge wären die Olperer SL schon lange ne KSB.
@ Gletscherbus 1: Wer braucht den? Wenn die 8EUB mal voll ist, läuft man kurz hoch zur 4EUB, die immer leer ist.
Verfasst: 22.04.2006 - 14:03
von snowflat
Heute bei uns in der Zeitung erschienen:
Größte Pendelbahn
Mitten im Hochsommer ist Schluß: Am 6. August stellt die Ahornbahn aus dem Jahr 1968 in Mayrhofen im Zillertal ihren Dienst ein. Doch schon im Winter 2006 geht es wieder komfortabel aufs Ahornplateau: Dann nimmt dort Österreichs größte Pendelbahn ihren Dienst auf. In nur sechseinhalb Minuten gelangen dann Urlauber und Ausflügler in Großraumgondeln mit Platz für bis zu 160 Personen zur Bergstation, der Höhenunterschied beträgt 1300 Meter. Die neue Bahn legt pro Sekunde zehn Meter zurück und kann 1200 Personen pro Stunde befördern.
Quelle: HH Abendblatt
Verfasst: 23.04.2006 - 10:33
von miki
Zum Thema Fürstalm, von Starli angesprochen:
.. aber es war in den alten Seilbahngrundsätzen doch sogar eine Gondel und damit eine Verbindung mit Isskogel im Gespräch .. diese Verbindung hatte man damals wohl schlicht und einfach: verschlafen. Jetzt wird das wohl so schnell nicht wieder möglich sein.
In meinem allerersten Skiatlas (ADAC, 1990) findet sich dieser Absatz:

Hat jemand Ahnung warum aus diesem Plan nichts wurde? Die Verbindung war offenbar schon vor den Zusammenschlüssen Zell - Gerlos und Königsleiten - Gerlosplatte angedacht. Eigentlich müsste man nur eine Bahn und eine Piste bauen, also weniger Investitionskosten und weniger Natureingriffe als bei beiden vorhin genannten. Was lief also schief
?
Verfasst: 01.05.2006 - 19:51
von billyray
Ahornbahn, alte und neue Trasse.
Verfasst: 01.05.2006 - 20:06
von mic
@billyray: Haben wir uns ja fast getroffen
more Ahorn vom Samstag:
Verfasst: 01.05.2006 - 21:06
von Seilbahnjunkie
Interessant, da hängt ein Garaventaschild. Ich dachte die Bahn wird von DM gebaut.
Verfasst: 01.05.2006 - 21:22
von Oscar
Hey der mic is wieder da!
Dein Sekretär hat ganze arbeit geleistet!
Mit dem Garaventaschild, kann ich nur vermuten. Hatte mal irgendwo gehört, dass Garaventa des Seilbahnzentrum ist und Doppelmayr das Liftzentrum, aber weiss ned ob das so richtig ist, denn die Doppelmayrlifte n der Schweiz sind auch mit Garaventa bezeichnet....
Verfasst: 01.05.2006 - 21:50
von mic
Dein Sekretär hat ganze arbeit geleistet!
...in der Tat!
Habe gerade nochmal nachgefragt. Da stand überall Garaventa drauf!
Auf dem Schild an der Baustelle wie auch, auf der Webside, steht Doppelmayr.
Unten noch zwei weitere News aus dem Tal!
Verfasst: 01.05.2006 - 23:26
von Estiby
Hey mic, danke für die Bilder
denn die Doppelmayrlifte n der Schweiz sind auch mit Garaventa bezeichnet....
Auch nicht alle. Die neue 6KSB/B in Laax hat Doppelmayrschilder!
Verfasst: 02.05.2006 - 20:21
von kaldini
So, zwischen Samstag und Montag hat sich da nix getan:

Baubild:

Verfasst: 03.05.2006 - 01:04
von Wiede
An alle Fotographen:
DANKE für die Baubilder! 
Weiter so...
Verfasst: 04.05.2006 - 09:33
von mic
Da kann man nichts sagen, die Marketingmaschine läuft perfekt!

Baustellenführungen
Erleben Sie die Entstehung der größten Seilbahn Österreichs bei dieser kostenlosen technischen Führung.
Termin: jeden Dienstag 11 Uhr
Voranmeldung an den Kassen der Mayrhofner Bergbahnen erbeten.
Treffpunkt: Infogondel über der neuen Bergstation
Highlights:
• Geschichte der alten Ahornbahn und der Mayrhofner Bergbahnen
• Seilbahntechnik der größten Seilbahn Österreichs
• Führung zu aktuell interessanten Bauabschnitten
Infogondel
Verfolgen Sie den Bau der größten Seilbahn Österreichs. Stilecht ist diese Ausstellung in einer alten Gondel untergebracht, mit Aussicht über die Baustelle an der Bergstation.
Nochmal zur Erinnerung: Der Sommerbetrieb der alten Bahn endet wegen den Bauarbeiten am 06.08.