In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Man hat die zukünftige Berg und Talstation fertig freigeschaufelt als auch die Standorte der Stützen
Baucontainer Dorf ist auch fertig errichtet, plus diverse andere Materialien wie Betonmischanlage.
Bilder vom 5. Mai und heute gibts im Bautagebuch http://www.zugspitze.de/de/aktuell/baut ... ckbahn.htm
Ich werde versuchen hochzulaufen und mal ein paar weitere Bilder zu machen in den nächsten Wochen wahrscheinlich, wenn die Wetterlage es zulässt.
Im Bautagebuch der BZB bautagebuch_wetterwandeckbahn.htm gibt es immer Updates in relativ kurzen Abständen, so wurde vor drei Tagen der Platz an der Talstation fertig geräumt und mit dem Aufbau der Materialseilbahn fortgefahren...
Ob die Baustelle heute auch noch schneefrei ist wage ich aber zu bezweifeln...
Tja, schon verrrückt. Jetzt stört der Schnee und in 5 Monaten hätte man ihn gerne. Hoffentlich gibt es keine Bauverzögerung. Wäre schade. Aber hier sei noch einmal die Weitsichtigkeit der BZB betont, das Projekt in zwei Sommern durchzuziehen! Der Wetterwandeckneubau ist von den Anforderungen her eben doch was anderes als die KSB am Scheibelberg!
DAB hat geschrieben:Der Wetterwandeckneubau ist von den Anforderungen her eben doch was anderes als die KSB am Scheibelberg!
Wirklich aufwänig ist der gesamte Transport mit der Zahnradbahn.
OT am Rande: Scheibelberg ist sogar recht anspruchsvoll, komplett neue Waldtrasse - auch nur mit Materialseilbahn zu realisieren, dazu der wirklich Moosartige Boden da oben wo man nicht einfach mal in der Gegend herumfahren kann. Zusätzlich muss noch der Kurven-SL umgebaut werden. Und Schnee hat es auf der Winkelmoosalm auch noch einiges.
Sicherlich hast du da Recht. Aber ich denke, dass der Schnee auf der Winklmoosalm wohl insgesamt weniger ist und schneller schmelzen wird, als auf der Zugspitze! Aber ich wollte das Projekt in Reit jetzt auch nicht in den Schatten stellen!
DSD steht für Doppelmayr Sector Drive, ist etwas ähnliches wie der Leitner Direct Drive, kommt aber im Gegensatz zu diesem nicht ohne Getriebe aus. Kurzbeschreibung aus der Doppelmayr "Wir":
Erster DSD-Antrieb in Deutschland
Die 8-MGD ist mit einem DSD-Antrieb
ausgestattet. Dieser hat acht voneinander
unabhängige „Segmente“ (Motoren),
wodurch die Verfügbarkeit sehr hoch ist. –
Selbst wenn ein Segment ausfallen sollte,
ist in Willingen ausreichend Drehmoment
für den Weiterbetrieb der Anlage vorhanden. Außerdem liegt der Geräuschpegel
dieses Motors um 50 Prozent unter dem
eines herkömmlichen Motors
i-Sl hat geschrieben:DSD steht für Doppelmayr Sector Drive ...
Wenn man dazu (und zu ein paar verwandten Themen) etwas mehr wissen moechte, dann hilft eine bekannte Suchmaschine. Man findet schliesslich einen Vortrag von Klaus Schmidinger von DM, der auf dem Betriebsleiterseminar in Obergurgl am 26. April 2012 gehalten wurde, mit dem Titel "Antriebskonzept mit Sector Drive". Irgendwo gab es hier im Forum dazu auch schon mal eine eigene Diskussionsfolge; gefunden hab ich nur diese.
P.S.: Ich vermute mal, dass diese Unterlage eigentlich nicht ins Web gelangen haette sollen; die automatischen Spuerhunde von Google sind aber gnadenlos. Und den Link zu dechiffrieren ist bekanntes Handwerkszeug. @Mods&Admins: Wenn hier was Illegales passiert, dann bitte loeschen.
Ich weiß nicht wie ihr das Bautagebuch der Wetterwandeckbahn verfolgt, ich finde es recht spannend gemacht mit wirklich kurzen Abständen zwischen den einzelnen Updates: http://www.zugspitze.de/de/aktuell/baut ... ckbahn.htm
Die Bahn dürfte wohl eine der ersten fertig gestellt werden, nur am Pitztaler Gletscher ist man schon ein Stück weiter voraus.
Im Moment gibt es noch nichts spruchreifes zum Eibseeseilbahn-Neubau und deshalb ist die Diskussion hier auch fehl am Platz.
jack90, Moderator alpinforum.com
Es gibt wieder neue Bilder vom 23. und 27. Juli. Mit der Stationsverkleidung ist man an der Bergstation fast fertig.
Ein Sessel hängt auch schon drin zur Justierung. Scheint wohl so das die Sessel keine orangenen Hauben bekommen!
Talstation ist man noch nicht so weit wie an der Bergstation.
Fotos unter: http://www.zugspitze.de/de/aktuell/baut ... ckbahn.htm
- 32,63 Mio. Euro Umsatz, 1,1 Mio. Gäste, 124 089 Euro Gewinn, 19,6 Mio. Euro Schulden
- Wetterwandeck-Sessellift: 9,5 Mio. Euro, "In den nächsten fünf Jahren steht ebenso die Erneuerung der Eibsee-Seilbahn an."
- Bergstation steht, sieht fertig aus
- Stützen: obere 2/3 bereits aufgestellt
- Talstation noch mitten in der Bauphase, vom Gipfel aus auch gut hörbar
- Während der Talfahrt mit der Zahnradbahn ist mir ein Sesseltransport entgegengekommen. Leider nicht
schnell genug gesehen zum Fotografieren: Ein relativ kurzer Bauzug mit vier oder sechs Sesseln drauf...
Bubbels haben ganz normal ausgesehen
Außerdem gesehen:
- Alter Doppelschlepper steht noch
- Poma Bergstation steht auch noch (gab's da nicht Gerüchte, die soll heuer auch weg?
Hab's leider immer noch nicht auf den Schneefernerkopf geschafft. Letzte Woche war's leider zu spät.)
Talstation (nur mit dem Handy, deswegen kein optischer Zoom):