Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 15
Skitage 21/22: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 613 Mal

Beitrag von Christian Heinrich »

edit: mir fällt auf, dass ich ne Verbindungspiste auf den Sattel vergessen habe

=> einfach dazu denken...
Bergsport ist kein Sport, sondern eine Lebenseinstellung.
Skisaison 2018/19:
15x Belchen, 2x Damüls, 1x Faschina, 1x Adelboden, 1x Feldberg
Skisaison 2019/20:
5x Saas-Fee, 3x Grimentz-Zinal, 2x St. Luc/Chandolin, 2x Vercorin, 2x Damüls, 2x Grindelwald, 2x Les Marécottes, 1x Ovronnaz, 1x Nax/Mont Noble, 1x Arolla, 1x Evolène, 1x Crans-Montana, 1x Leysin, 1x Les Mosses/La Lécherette, 1x Villars/Gryon, 1x Anzère
Skisaison 2020/21:
15 Skitouren, 11 Schneeschuhtouren, 21 x Langlaufen, 6 x Winterwandern (alles im Schwarzwald)
Skisaison 2021/22:
1 x Glacier 3000, 1 x Jaun, 1 x Charmey, 1 x Grimmialp, 1 x Wiriehorn, 1x St. Luc - Chandolin, 1x Schwarzsee, 1x La Berra, 1x Le Moléson, 1 x Todtnauberg, 1 x Belchen, 7 Skitouren im Schwarzwald, 2 x Langlaufen im Schwarzwald
↓ Mehr anzeigen... ↓

sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sebosebo »

War diese "Pabfahrt" von der Talstation der Sattelbahn zur Waldbahn auch nur ein Aprilscherz oder war die wirklich mal geplant?
mic
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^war auch nur ein Aprilscherz!
P für Parkplatz/ haus- nichts besseres eingefallen.
Diese Abfahrt wäre sicher wegen dem Gelände schwer ausführbar.
Die "kleine Verbindung" von der Möseralm zur Waldbahn zumindest denkbar. (Würde ja auch schon mit Bildern dokumentiert)
Thema ist es aber sicher keins!

Übrigens finde ich den "Gedanken" mit dem Parkhaus gar nicht mehr so abwegig. Im Ort hat man für die Gäste ja mittlerweile eins gebaut.

Eine "Jochbahn" drängt sich auf den Pistenplan sicher auf. Das würde ja schon mehrfach diskutiert (z.b. Seite 1)
Aber da gibt es in naher Zukunft sicher andere Projekte die ja bekannt sind. Wie es bei einer Jochbahn mit den Gebietsgrenzen ausschaut- k.a.
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

mic hat geschrieben:Wie es bei einer Jochbahn mit den Gebietsgrenzen ausschaut- k.a.
Liegt alles innerhalb der Grenzen:
Bild
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Der Obere-Scheidler hat geschrieben:Neue Arrezjochbahn...

Bild

Haubensessel von Leitner mit 6 Sitzplätzen
Woher hast du die Infos, dass Leitner die Bahn bauen wird?
Gestern als ich zwei mal mit dem Mooslift gefahren bin, standen da zwei Doppelmayr und zwei Serfaus Mitarbeiter mit nem Bauplan rum.
Der Obere-Scheidler
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der Obere-Scheidler »

Gestern als ich zwei mal mit dem Mooslift gefahren bin, standen da zwei Doppelmayr und zwei Serfaus Mitarbeiter mit nem Bauplan rum.
s. S. 68 Forum - snowflat und stb17 haben mit den Mitarbeitern der Kommperdellbahn gesprochen, und die gingen offensichtlich von Leitner aus.

Vielleicht hat aber Doppelmayr inzwischen das bessere Angebot vorgelegt, möglich wärs?!?
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von -tom- »

Interessant finde ich auch die weiteren Planungen, die im Urgtal angedacht sind. Zusätzlich zum Inntalzubringer, dessen Sinn eher zweifelhaft ist, ist hier noch eine Bahn vom Urgtal zum oberen Sattelkopf und eine zum Planskopf eingezeichnet, die dann auch die Verbindung nach See herstellen soll. Das ganze ist allerdings außerhalb der Skigebietsgrenzen und daher mehr als fraglich.

Bild
Quelle: OEAV

Gruß, Tom

Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Es ist anzunehmen, dass beide Hersteller ein Angebot abgeben müssen, bzw. abgegeben haben...und um dies abzugeben braucht man ja auch genaue Infos über die Trasse! Ich vermute, dass sich die Leute einfach das Gelände ansahen, um so ein genaues Angeot abgeben zu können!
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Kann auch sein, dass DM den SL abbaut, und weiterverkauft....

@ Karte: Also ner Karte vom OEAV würd ich jetzt mal nicht unbedingt trauen...wenn die gegen irgendwas sind, werden schon mal genug Sachen reinerfunden.

Ausserden: Soweit ich mich erinnern kann, war das Gebiet neben der Zwölferbahn nicht unbedingt geeignet für Bahnen oder Pisten.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Der Obere-Scheidler hat geschrieben:
s. S. 68 Forum - snowflat und stb17 haben mit den Mitarbeitern der Kommperdellbahn gesprochen, und die gingen offensichtlich von Leitner aus.
Das war ein ziehmlich sicheres "Ja" :wink:
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Im Gebiet von Serfaus sind alle neueren Sesselbahnen von Leitner, EUB von DM. Das liegt warscheinlich daran, dass DM mit den CWA Gondeln einen besseren Preis machen kann.

Auf jedenfall freue ich mich auf die neuen Bahnen, endlich weg mit dem Schleppliftgeraffel!
Being awesome is awesome!
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

ja das freut besonders leute wie dich denen abends nachm sl fahren mit board die oberschenkel derbe brennen gä? :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
tiger12
Massada (5m)

Beitrag von tiger12 »

Hallo zusammen

Wäre nicht jemand so gütig und könnte eine Zusammenfassung machen, was in diesem Jahr so alles gebaut werden soll in SFL?

Ich habe nämlich ziemlich die Übersicht verloren.

Besten Dank und frohe Ostern.

McMaf
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von McMaf »

tiger12 hat geschrieben:Hallo zusammen

Wäre nicht jemand so gütig und könnte eine Zusammenfassung machen, was in diesem Jahr so alles gebaut werden soll in SFL?

Ich habe nämlich ziemlich die Übersicht verloren.

Besten Dank und frohe Ostern.
Im Skigebiet selber wurde letzte Woche, mittels Plakaten an den Talstationen der Lifte, der Ersatz des Masnerliftes durch eine 6KSB mit Haube (Arrezbahn) und der Ersatz des Moosliftes durch eine 6KSB (Moosbahn) angekündigt. Beide für den Winter 2007/2008.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Af hat geschrieben:....
@ Karte: Also ner Karte vom OEAV würd ich jetzt mal nicht unbedingt trauen...wenn die gegen irgendwas sind, werden schon mal genug Sachen reinerfunden.
Das würde ich auch so sehen. Achte auch mal auf Datum!
Und zum Oberen Sattel kann man sicher ganz vergessen. (siehe oben)
Wie man das so als "Aussenstehender" einschätzen läuft es im Moment doch Bestens! Und wenn man nichts falsch machen will läßt man es auch so wie es ist.
Will heißen- keine Bahn von unten rauf. Die Waldbahn ist ja auch ein Signal in diese Richtung!
(nach den bestehenden Infos ist eine Talabbindung, zum jetzigen Zeitpunkt, auch kein Thema).
Ersatz des Masnerliftes durch eine 6KSB mit Haube (Arrezbahn) und der Ersatz des Moosliftes durch eine 6KSB (Moosbahn) angekündigt. Beide für den Winter 2007/2008
meine Worte! (Sparen ist was anderes). Mal sehen ob sie auch ein paar Windsessel ordern!
Seilbahner das wäre doch ne Baustelle für dich!! :wink:

Wenn jetzt noch die Almbahn kommen würde wäre es ja kaum auszuhalten!
Tribal hat geschrieben:Im Gebiet von Serfaus sind alle neueren Sesselbahnen von Leitner, EUB von DM. Das liegt warscheinlich daran, dass DM mit den CWA Gondeln einen besseren Preis machen kann
Du meinst DM mit Swododa jetzt Carvatech!
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

mic hat geschrieben:
Tribal hat geschrieben:Im Gebiet von Serfaus sind alle neueren Sesselbahnen von Leitner, EUB von DM. Das liegt warscheinlich daran, dass DM mit den CWA Gondeln einen besseren Preis machen kann
Du meinst DM mit Swododa jetzt Carvatech!
Ich meine DM mit CWA und Carvartech.
Being awesome is awesome!
Dammal
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dammal »

@Zusammenschluß mit See
Ich dachte immer ein Zusammenschluß mit See würde über das Masnergebiet gehen und zwar über eine neue Masnerbahn wie auf den vorherigen Seiten diskutiert wurde. Jetzt die Pläne über die Fisser Nordseite. Was für eine Variante ist den nun "aktuell" oder werden beide Möglichkeiten in betracht gezogen und es wird eine Art "Sella Ronda" geben (Fiss-See-Serfaus und Serfaus-See-Fiss also mit und gegen den Uhrzeigersinn fahrbar)? Aber für beide Varianten wird man woll nie bei den Grünen durchkommen. Bin auf alle Fälle gespannt ob und was sich in den nächsten Jahren zu diesem Thema ergeben wird.
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

McMaf hat geschrieben:Im Skigebiet selber wurde letzte Woche, mittels Plakaten an den Talstationen der Lifte, der Ersatz des Masnerliftes durch eine 6KSB mit Haube (Arrezbahn) und der Ersatz des Moosliftes durch eine 6KSB (Moosbahn) angekündigt. Beide für den Winter 2007/2008.
Du hast nicht zufällig Bilder von den Plakten gemacht?
Waren da vielleicht Photomontagen drauf, wodurch man auf den Hersteller schließen konnte?
Dammal hat geschrieben:@Zusammenschluß mit See
Ich dachte immer ein Zusammenschluß mit See würde über das Masnergebiet gehen und zwar über eine neue Masnerbahn wie auf den vorherigen Seiten diskutiert wurde. Jetzt die Pläne über die Fisser Nordseite. Was für eine Variante ist den nun "aktuell" oder werden beide Möglichkeiten in betracht gezogen und es wird eine Art "Sella Ronda" geben (Fiss-See-Serfaus und Serfaus-See-Fiss also mit und gegen den Uhrzeigersinn fahrbar)? Aber für beide Varianten wird man woll nie bei den Grünen durchkommen. Bin auf alle Fälle gespannt ob und was sich in den nächsten Jahren zu diesem Thema ergeben wird.
In einem ganz frühen Stadium der Planung war so etwas vielleicht mal angedacht. Heute sind diese Pläne aber überhaupt nicht mehr aktuell. Eine solche Rundfahrmöglichkeit wäre natürlich eine tolle Sache aber ich denke, dass eine Erschließung des oberen Urgtals dann doch ein zu großer Eingriff in die Natur wäre. Außerdem wird eine Doppelverbindung Fiss-See und Serfaus-See wohl kaum genehmigt werden.

Die aktuellste Version war eine Verbindung von Serfaus nach See mit einer 3S-Bahn. So stand es in einem Pressebereicht vor ca. einem Jahr. Diese Bahn würde dann wohl im Bereich der Scheidbahnen starten und über die Glockscharte nach See führen. Von See aus waren (vor einem Jahr) zwei 6er-Sesselbahnen in der Kübelgrube geplant um von dort die Glockscharte zu erreichen.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es eines Tages die Verbindung mit See geben wird. Vorher müssen die Seer allerdings erst ihren eigenen Laden (also ihre Gesellschaft und ihre Gesellschafter) auf Fordermann bringen. Wenn diese hoffen, dass die Serfauser ihre Verbindung bezahlen (so hieß es ja vor kurzem), wird es wohl nicht so schnell was werden...
Wenn allerdings die Verbindung Kappl-St.Anton kommt, dann schätze ich, werden die Seer sehr schnell ankommen :wink:
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

mic hat geschrieben:
Ersatz des Masnerliftes durch eine 6KSB mit Haube (Arrezbahn) und der Ersatz des Moosliftes durch eine 6KSB (Moosbahn) angekündigt. Beide für den Winter 2007/2008
meine Worte! (Sparen ist was anderes). Mal sehen ob sie auch ein paar Windsessel ordern!
Seilbahner das wäre doch ne Baustelle für dich!! :wink:
Da wird halt nicht gekleckert, sondern geklotzt :wink: Ich denke, dass das alles sehr vorausschauend ist, was sie dort bauen. Ohne Grund wird man sich gerade bei der Moosbahn nicht für eine 6 KSB entscheiden haben. Da schlummern bestimmt weitere Pläne :)

Martin hat geschrieben:Du hast nicht zufällig Bilder von den Plakten gemacht?
Waren da vielleicht Photomontagen drauf, wodurch man auf den Hersteller schließen konnte?
Bilder würden mich auch interessieren :) ... ich gehe aber wirklich sehr stark von Leitner aus. Dafür sprechen seilbahners Posting von vor ein paar Wochen, die Infos, die STB17 und ich vor 2 1/2 Wochen von einem Mitarbeiter erhalten haben und das die letzten KSB's von Leitner errichtet wurden.
mic hat geschrieben:Wenn jetzt noch die Almbahn kommen würde wäre es ja kaum auszuhalten!
Es kann doch nicht sein, dass wir über Serfaus schon "alles" wissen, aber über Fiss noch keine 100%igen Infos vorliegen :? Sollte die Almbahn aber kommen, wirds ja eine große Bausaison im Sommer/Herbst.

Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

snowflat hat geschrieben:
Da wird halt nicht gekleckert, sondern geklotzt :wink: Ich denke, dass das alles sehr vorausschauend ist, was sie dort bauen. Ohne Grund wird man sich gerade bei der Moosbahn nicht für eine 6 KSB entscheiden haben. Da schlummern bestimmt weitere Pläne :)

Hmm, denk ich jetzt ma nicht, dass se im Masnergebiet mehr planen....Der Weg da hinter ist auch zu weit, um am Masnergebiet noch mehr zu planen.
@ 6KSB: Ist eigentlich verständlich, da 6KSB mittlerweile Standardbahnen sind, mit dem wahrscheinlich Besten Preis-Leistungsverhältnis
Martin hat geschrieben:Du hast nicht zufällig Bilder von den Plakten gemacht?
Bilder würden mich auch interessieren :) ... ich gehe aber wirklich sehr stark von Leitner aus. Dafür sprechen seilbahners Posting von vor ein paar Wochen, die Infos, die STB17 und ich vor 2 1/2 Wochen von einem Mitarbeiter erhalten haben und das die letzten KSB's von Leitner errichtet wurden..
Ich erinnere nur an die 8KSB Steinplatte...da war man sich zu 90% Sicher, dass es die erste 8KSB von Leitner wird.....und kurz vor Schluss wurde es ne DM mit Sitzheizung....Da wart ich ma ab, bis die Verträge unterschrieben sind... Wir werdens schon noch frühgenug erfahren.
mic hat geschrieben:Wenn jetzt noch die Almbahn kommen würde wäre es ja kaum auszuhalten!
Es kann doch nicht sein, dass wir über Serfaus schon "alles" wissen, aber über Fiss noch keine 100%igen Infos vorliegen :? Sollte die Almbahn aber kommen, wirds ja eine große Bausaison im Sommer/Herbst.
Naja, in Fiss gehn die Leute immer zu schnell mit XY einen trinken, und vergessen den Rest. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
McMaf
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von McMaf »

Auf den Plakaten war leider keine Fotomontage abgebildet.
Bild
Das Plakat an dem Mooslift sah auch so aus.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Also "nur" eine Arrezbahn, ohne "joch" :)
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von -tom- »

Schade, wieder zwei Schlepper weniger. Ich ärgere mich, dass ich es diesen Winter immer noch nicht zum Masner geschafft habe.

Erst wenn der letzte Schlepper durch eine KSB ersetzt wurde, werdet ihr merken, dass ihr bei Sturm unten bleiben müsst. :D
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Af hat geschrieben: [Naja, in Fiss gehn die Leute immer zu schnell xxxx einen trinken, und vergessen den Rest. :D
Besser gesagt, die Leute behalten die Sachen für sich die noch nicht fix sind! :wink:
-tom- hat geschrieben: Erst wenn der letzte Schlepper durch eine KSB ersetzt wurde, werdet ihr merken, dass ihr bei Sturm unten bleiben müsst.
Wer will schon bei Sturm am Masner fahren :?:
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Und wer kommt schon dort hin?

Antworten