In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Der neue Tellerlift "Oberes Sudelfeld" ist fertig - heute wurden alle 36 Teller-Schleppgehänge in Zusammenarbeit mit einem Monteuer von Doppelmayr angebaut und die Probefahrten samt Tests der Steuerung, Notstop etc. durchgeführt. Ebenso wurde die Abdeckung des Antriebs montiert.
Auch der Mast mit der Überwachungskamera und Lautsprecher am Ausstieg zur Fernüberwachung ohne Personal steht inzwischen.
Fotos folgen noch
Zuletzt geändert von snowking am 18.11.2015 - 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
als Italienskifahrer.... wäre ich ja schwer dafür, dass am Vogelsang auch Teller montiert werden. Kapazität wäre ausreichend, mit dem Board fährt sowieso kaum jemand hoch - und wenn, dann sind's Boarder, die mit Tellern umgehen können - und für Einzelfahrer bzw. am Ausstieg wär's echt einfacher.
Auch bei der Rosengasse sind nur in seltenen Fällen so viele Leute, dass ein 1SL mit 900p/h nicht ausreichen würde. Okay, dort sind mehr Boarder...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Was soll den an Tellerliften für Snowboarder so kompliziert sein?
Als ich mit Snowboarden angefangen hatte, mochte ich die Teller sogar lieber als Bügel.
McMaf hat geschrieben:Was soll den an Tellerliften für Snowboarder so kompliziert sein?
Als ich mit Snowboarden angefangen hatte, mochte ich die Teller sogar lieber als Bügel.
wg der asymmetrischen Schuhstellung... Meine Beobachtung ist halt nur, dass unkonzentrierte oder ungeübte Boarder gern mal verkanten.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Der Schlepplift am Mittleren Sudelfeld ist mir auch als Bügellift in Erinnerung, bestätigt durch lift-world.
Inzwischen wurde der Fahrplan für den neuen Skibus von Wörnsmühl, Hundham, Fischbachau veröffentlicht. Abfahrt immer um 8.15 Uhr und um 11.15 Uhr, Rückfahrt an der Talstation der 6KSB Waldkopf um 12 und 16 Uhr. Im Gegensatz zum Bus im Inntal fährt diese Linie die ganze Saison täglich!
Der SL Mittleres Sudelfeld hat kurze T-Bügel-Gehänge, also KEINE SB-Bügel wie z.B. am SL Sudelfeldkopf.
Auf dem obigen Bild von mir siehst Du keine Teller-Gehänge, das sind die normalen Schleppgehänge, nur ohne Bügel dran. Die Bügel fehlen noch, die müssen noch angebaut werden. So ist es z.B. derzeit auch am SL Rosengasse und am SL Plattenlift; da hängen derzeit auch nur die Gehänge OHNE Bügel.
Hier siehst Du die Gehänge vom SL Mittleres Sudelfeld OHNE Bügel:
Und so sieht der SL Mittleres Sudelfeld fertig aufgebügelt aus:
So sieht es übrigens aus, wenn die Gehänge und die Bügel getrennt und eingelagert sind - links unten die Gehänge, rechts oben hängen die langen SB-T-Bügel:
Einige Beiträge zum Thema "aktuelle Schneesituation" + Beschneiung ins passende Topic verschoben.
!Bitte zukünftig beachten!
Die aktuelle Schneelage, oder ab wann Skibetrieb ist, hat hier absolut nichts verloren.
Hierfür gibt es ein passendes Topic unter "Aktuelle Schneesituation in den Skigebieten".
Neue Webcam, neuer Internetauftritt, Snowpark, erweiterte Beschneiung und jetzt der Sessel als Werbung.... Obwohl es heuer nix mit der 8 KSB geworden ist, kann man sich nicht beschweren! Das Sudelfeld wird modern
Danke für Deinen Hinweis. Ja, es geht voran mit dem Sudelfeld und das ist sehr gut so, dass die Modernisierung einhergehend mit neuen Angeboten wie dem Snowpark und dem Freeride-Cross konsequent weiter betrieben wird.
Ich denke, man hat da auch einiges aus Tirol gelernt - nicht ohne Grund ist ja auch der geschäftsführende Gesellschafter der Bergbahnen Söll Hochsöll inzwischen Mitgesellschafter am Sudelfeld. Ist doch eine super Werbung, schon mal einen Sessel aufzustellen!
Die neue Achtersesselbahn wird nächstes Jahr sicher kommen, denn genehmigt ist sie ja wohl bereits und nach meinem Kenntnisstand ist auch mit dem Seilbahnhersteller Doppelmayr alles unter Dach und Fach. Wird wie die Waldkopfbahn mit Wetterschutzhauben, automatischen Schließbügeln, Sitzheizung und Kindersicherung ausgestattet. Nur kann sie mit max. 6 m/s. schneller fahren als die Waldkopfbahn, was natürlich bei der deutlich längeren Strecke (1.320 m) auch gut ist. Die Förderleistung bei normaler Fahrgeschwindigkeit soll rund 3.000 Personen/h betragen, d.h. es dürften ca. 70 Fahrbetriebsmittel zum Einsatz kommen.
snowking hat geschrieben:
Die neue Achtersesselbahn wird nächstes Jahr sicher kommen, denn genehmigt ist sie ja wohl bereits und nach meinem Kenntnisstand ist auch mit dem Seilbahnhersteller Doppelmayr alles unter Dach und Fach. Wird wie die Waldkopfbahn mit Wetterschutzhauben, automatischen Schließbügeln, Sitzheizung und Kindersicherung ausgestattet. Nur kann sie mit max. 6 m/s. schneller fahren als die Waldkopfbahn, was natürlich bei der deutlich längeren Strecke (1.320 m) auch gut ist. Die Förderleistung bei normaler Fahrgeschwindigkeit soll rund 3.000 Personen/h betragen, d.h. es dürften ca. 70 Fahrbetriebsmittel zum Einsatz kommen.
Wieder mit blauen Wetterschutzhauben? So wie die Waldkopfbahn?!
Das könnte durchaus sein, kann ich aber nicht genau sagen. Was ich Dir sagen kann ist, das die Wetterschutzhaube auf dem zur Werbung vor der Speckalm aufgestellten Achtersessel eine durchsichtige Standardhaube ist. Das muss aber nichts heißen, da dieser Sessel sicher nicht für die neue Bahn bestimmt ist, sondern nur der Werbung dient.
Die neue Bahn wird nächsten Sommer sicher gebaut, das ist ja auch offiziell überall so kommuniziert worden, steht ja auch bereits im aktuellen Pistenplan so drin.
Die neue Bahn wird gesamt 9 Stützen haben, wobei die Stütze 1 aus 1a und 1b besteht. Die bereits abgesteckten Stützenpositionsmarkierungen wurden stecken gelassen über die jetzige Wintersaison.
Einhergehend mit dem Bahnneubau, der sicherlich eine große Aufwertung des Gebietes darstellen wird, muss aber dringend die Beschneiung verbessert werden! Die Liftbetreiber müssen dringend die Verbindungen beschneien. Ich weiß nicht, ob das immer noch mit dem alten EInzeldenken zu tun hat, aber dass es vom Rankenlift nicht zum Kitzlahner geht, wenn man so eine riesen Badewanne hat, ist nicht gut!
Nochmal zu Deiner Frage wegen dem Design der Achtersessel: Nach neuesten Infos sollen die Sessel eine blaue Wetterschutzhaube wie bei der Waldkopfbahn bekommen und die Sitzpolster sollen blau/rot abwechselnd sein, d.h. ein Sitz blau, daneben der nächste rot, dann wieder blau etc.
Baubeginn wird im Frühjahr sein.
In Kürze soll zusätzlich zum dem "Werbe-Sessel", der bei der Speckalm aufgstellt wurde, auch noch ein weiterer Achtersessel zur Werbung vor dem Rathaus in Bayrischzell aufgestellt werden
Wie meinst Du das, dass es vom Rankenlift nicht zum Kitzlahner geht im Hinblick auf Deine Anmerkung zum weiteren Ausbau der Beschneiung?
Die Piste vom Rankenlift am Plattenlift runter in die Senke ist bereits beschneibar. Es fehlt nur die Beschneiung am SL Mittleres Sudelfeld. Meinst Du das damit?
DAB hat geschrieben:Einhergehend mit dem Bahnneubau, der sicherlich eine große Aufwertung des Gebietes darstellen wird, muss aber dringend die Beschneiung verbessert werden! Die Liftbetreiber müssen dringend die Verbindungen beschneien. Ich weiß nicht, ob das immer noch mit dem alten EInzeldenken zu tun hat, aber dass es vom Rankenlift nicht zum Kitzlahner geht, wenn man so eine riesen Badewanne hat, ist nicht gut!
Wer braucht schon ne Verbindung vom Rankenlift zum Kitzlahner, wenn ab nächster Saison der 8er Sessel steht und man viel besser zum Kitzlahner kommt! Weil dort dann auch die Beschneiung vorhanden ist(wird).
DAB hat geschrieben:Einhergehend mit dem Bahnneubau, der sicherlich eine große Aufwertung des Gebietes darstellen wird, muss aber dringend die Beschneiung verbessert werden! Die Liftbetreiber müssen dringend die Verbindungen beschneien. Ich weiß nicht, ob das immer noch mit dem alten EInzeldenken zu tun hat, aber dass es vom Rankenlift nicht zum Kitzlahner geht, wenn man so eine riesen Badewanne hat, ist nicht gut!
Wer braucht schon ne Verbindung vom Rankenlift zum Kitzlahner, wenn ab nächster Saison der 8er Sessel steht und man viel besser zum Kitzlahner kommt! Weil dort dann auch die Beschneiung vorhanden ist(wird).
@snowking danke für die Info
Jeder, der in diesen Tagen nicht bereit ist, für 2/3 Lifte zu bezahlen und nur einen wirklich nutzen zu können, ohne ins Auto steigen zu müssen!
Die Pletzer-Gruppe aus Tirol, die ja bereits 2014 als Mitgesellschafter/Investor bei der neuen Bergbahngesellschaft am Sudelfeld eingestiegen ist, hat übrigens vor kurzem im November von der Gemeinde Bayrischzell das Grundstück und die Gebäude des ehemaligen AOK-Kurheimes am Rande der Orstmitte von Bayrischzell (in unmittelbarer Bahnhofsnähe) gekauft und wird diese Immobilie nach Total-Umbau und Modernisierung als Familotel (Familienhotel) nach dem Vorbild des firmeneigenen Familotels in Hopfgarten 2017 zur Wintersaison in Betrieb nehmen.