Seite 8 von 10
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 20.07.2011 - 12:13
von Skimax
Wenn ich mich nicht ganz täusche ist in den Wald schon eine Schneise geschnitten, das Fundament für die Talstation wurde auch angefangen und oben am Berg steht ein Kran.
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 20.07.2011 - 14:47
von alex96
bekommt die Bahn jetzt eigentlich eine Mittelstation oder nicht???
weil die geht ja bis auf 600m deswegen würde sich glaub ich eine Mittelstation auf 1000m schon rentieren
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 21.07.2011 - 09:43
von turbo001
alex96 hat geschrieben:bekommt die Bahn jetzt eigentlich eine Mittelstation oder nicht???
weil die geht ja bis auf 600m deswegen würde sich glaub ich eine Mittelstation auf 1000m schon rentieren
Es kommt keine Mittelstation, würde meiner Meinung nach auch keinen Sinn ergeben, irgendwo im Niemandsland eine Mittelstation zu bauen!
Ich zitiere einmal den Genehmigungsbescheid:
GD8 Talbahn
Vom Fuße der Talabfahrt wird die Talstation der neuen Zubringerbahn errichtet. Die Zubringerbahn
wird als kuppelbare 8-er Kabinenbahn ausgeführt wird. Die neue GD8 Talbahn ist für die
Berg- und Talbeförderung für Winter- und Sommerbetrieb ausgelegt und wird ab 2020 als
Zubringerbahn in das Schigebiet funktionieren. Bis 2020 steht im Sommerbetrieb die
Pendelbahn als Zubringer zur Verfügung.
Die geplante Anlage soll eine Förderleistung von maximal 2.400 P/h bei einer Fahrgeschwindigkeit
von 6 m/s haben. Die Bahn hat eine schräge Länge von 3.027,60 m und überwindet
einen Höhenunterschied von 1.233,00 m. Die Bergstation der neuen Zubringerbahn GD8
Talbahn ist ca. 100 m südlich des bestehenden Speicherteiches situiert. Die Ausstiegsstelle ist
auf ca. 1779,5 m Seehöhe geplant. Auf der Strecke zwischen Tal- und Bergstation werden 17
feuerverzinkte Stahlstützen samt Fundamentierungen und Kabelgraben neu errichtet.
Die bestehende Pendelbahn, „Goldeckbahn I“, welche zurzeit als Zubringerbahn in das
Schigebiet dient, hat eine Förderleistung von 330 P/h und wird im Winter und im Sommer
betrieben. Die „Goldeckbahn I“ hat noch eine bestehende Konzession bis 2020.
Transport, Baumeisterarbeiten und Montage der Berg- und Talstation erfolgen mittels LKW,
Bagger und Muldenkipper. Transport, Baumeisterarbeiten und Montage der Stützen werden
mittels Materialseilbahn oder mittels LKW, Bagger (vorhandene Forststraßen, Abb. 3) bzw.
Hubschrauber durchgeführt. Der mittels LKW erforderliche Materialtransport für den Bereich
der Bergstation erfolgt über die bestehende Forststraße (Forststraße zw. Schwaig und dem
bestehenden Speicherteich).
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 21.07.2011 - 09:55
von lanschi
Eine 1200 hm-EUB in einer Sektion ist aber auch heftig! Das ist sogar mehr als bei der Mega-EUB, welcher derzeit im Montafon errichtet wird, oder?
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 21.07.2011 - 10:57
von snowflat
lanschi hat geschrieben:Eine 1200 hm-EUB in einer Sektion ist aber auch heftig! Das ist sogar mehr als bei der Mega-EUB, welcher derzeit im Montafon errichtet wird, oder?
Ja, die von St. Gallenkirch aufs Grasjoch hat 1.160 Höhenmeter, ist dafür aber 3.965m lang.
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 21.07.2011 - 17:59
von Hochkönig
turbo001 hat geschrieben: Die neue GD8 Talbahn ist für die Berg- und Talbeförderung für Winter- und Sommerbetrieb ausgelegt und wird ab 2020 als
Zubringerbahn in das Schigebiet funktionieren. Bis 2020 steht im Sommerbetrieb die
Pendelbahn als Zubringer zur Verfügung.
Versteh ich das richtig, dass es ab 2020 nur noch die "neue" 8EUB gibt und die schöne alte Pendelbahn dann eingestellt wird ???
Oder wollen die die Konzession doch noch verlängern lassen.
Und bis 2020: Im Sommer nur Pendelbahn oder beide ? (wär aber eigentlich ein Schmarrn)
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 22.07.2011 - 10:13
von alex96
ich hab das so verstanden dass bis 2020 die pb das Sommergeschäft macht und danach abgerissen wird und die 8eub im Sommer fährt
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 22.07.2011 - 10:47
von Meckelbörger
Moin, stimmt so nur das die zweite Sektion der Pendelbahn bis 2020 auch im Winterbetrieb fährt.
Gruß Steffen
Re: Ausbau am Goldeck
Verfasst: 07.08.2011 - 17:54
von Seilbahnfreund
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 14.08.2011 - 18:48
von Meckelbörger
Moin,
auf der Seite der Bergbahnen, sind jetzt auch Bilder vom Bau der neuen Zubringerbahn zusehen.
Link: http://www.sportberg-goldeck.at/gd8-talbahn-goldeck/
Gruß Steffen
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 23.09.2011 - 09:21
von miki
Ein paar Fotos (vom Mittwoch) von den Bauarbeiten an der Talstation gibt es im Smucisca-Forum:
http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... 2&start=60
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 27.09.2011 - 16:36
von miki
Am Sonntag, am Heimweg vom Mölltaler, habe ich mal bei der Talstation der Goldeck - Talbahn vorbeigeschaut:
Trasse mit Materialseilbahn, leider mit Gegenlicht - am Nachmittag hier unvermeidbar:

Talstation:


Überführung in Bau. Gleich nach ihr wird die Piste ungewöhnlich steil zur Talstation 'fallen', ausser man schüttet noch extrem viel Erdreich auf. Naja, da die Piste auch oben schmal und steil ist und für Anfänger eh ungeeignet, kann man sich das IMO leisten ... :

Etwas Material liegt hier bereit, der Rest etwa 300 m weiter östlich neben der Strasse - ich hatte leider keiner 'saubere' Möglichkeit anzuhalten:

Ob sie es bis Saisonbeginn schaffen? Ich glaube ja, die gehen normalerweise eh sehr spät - oft erst kurz vor Weihnachten - in Betrieb. Wie die schmale Piste heuer die Kap. einer 8EUB verträgt, bleibt abzuwarten. Eine Verbreiterung (und sogar ein neuer Pistenabschnitt) der Talabfahrt ist bekanntlich geplant und auch durch die UVP 'abgesegnet', aber heuer noch nicht. Abwarten ...
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 27.09.2011 - 16:48
von Dachstein
miki hat geschrieben:Ob sie es bis Saisonbeginn schaffen?
Ich denke, wir können hier zumindest vorsichtig optimistisch sein. Leitner hat`s ja vor deiner Haustüre beweisen, dass es geht, und auch am Feuerkogel wurden zwei Bahnen durch sehr ungünstige Rahmenbedingungen erst im Herbst gebaut und wurden termingerecht fertig.
MFG Dachstein
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 30.09.2011 - 14:08
von gipfelstürmer1
Die erste Stütze steht! Die geben jetzt noch richtig Gas!
http://www.sportberg-goldeck.at/gd8-talbahn-goldeck/
Und beim der Bärnbissbahn hängen auch schon die Sessel!
http://www.sportberg-goldeck.at/service ... m-goldeck/
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 01.10.2011 - 19:48
von alex96
damit hat man ja dann eh schon das wichtigste des Investitionsprogramms erledigt. Endlich kein PB-anstehen mehr
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 08.10.2011 - 21:18
von schmied
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 17.10.2011 - 23:28
von miki
Bein noch schlechteren Lichtverhltnissen als vor 3 Wochen habe ich gestern auch wieder in Baldramsdorf vorbeigeschaut, der Baufortschritt hat mich nicht vom Sessel gerissen.
Fertig montierte Stütze an der Landesstrasse, weiter oben im Steilhang habe ich dann keine weiteren gesehen (und ganz oben, im Trassenabschnitt der von der Autobahn sichtbar ist, stehen wieder ein paar):

An der Talstation hat sich hingegen in den 3 Wochen seit meinem letzten Besuch einiges getan, am Parkplatz ebenfalls:
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 18.10.2011 - 21:06
von Oz
Wichtig ist aber ohnehin eher der Fortschritt an den Betonbauten, weil Stützen kann man noch immer anschrauben, wenn Schnee liegt bzw. wenns kalt ist, aber betonieren nicht unbedingt. Und in 2 Monaten bis zum Saisonbeginn ist viel Zeit, um Stützen aufzustellen und das Seil zu spannen. Auch elektrische Einrichtungen können dann noch recht problemlos montiert werden. Natürlich wird auch noch Zeit zum Einstellen und Genehmigen gebraucht, aber ich denke, dass sich das alles noch problemlos ausgehen kann. Und bekanntlich war der Skyliner auch nicht pünktlich zu Saisonbeginn fertig.
Interessanterweise ist die Talbahn im Pistenplan nur als Projekt eingezeichnet, die Bärnbissbahn hingegen schon fix.
Gibt es eigentlich schon irgendwo detailliertere Infos über die Bahn? Wagenzahl, Fahrzeit, etc.?
Auf Lift-World.info ist die Bahn ja nur als "im Bau" erwähnt.
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 18.10.2011 - 21:24
von miki
Klar, etwas Zeit haben die noch, aber trotzdem kommt es mir vor dass der Bau am Goldeck etwas langsam voranschreitet. Die haben im Juli angefangen und es stehen nicht mal alle Stützen und auch die Talstation wird immer noch montiert? Wenn ich das mit Grosseck/Speiereck vergleiche, wo man erst Anfang September mit dem Bau begonnen hat und nun liegen sie mit dem Baufortschritt bereits deutlich vor Goldeck
? Aber vielleicht bin ich im Dezember dann doch positiv überrascht ...
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 19.10.2011 - 18:28
von gipfelstürmer1
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 20.10.2011 - 08:54
von Schwoab
Trotz anfänglicher Skepsis gefallen mir die Sigma-Kabinen immer besser.
Die Talstation erinnert mich an die Bahn in Matrei. Wohl zweckmäßig aber allles andere als hübsch. Meine endgültige Meinung gebe ich aber erst ab wenn alles fertig ist.
Noch kann einiges passiern. Kommt eigentlich eine Einkehrmöglichkeit an die Talstation?
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 29.10.2011 - 09:31
von turbo001
Gestern wurde das Tragseil geliefert - ab Mittwoch wird es aufgezogen:
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/28 ... n-da.story
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 29.10.2011 - 16:55
von Dachstein
Ach, bekommt die Pendelbahn auch ein neues Seil?
Na mal wieder Typisch Zeitung...
Wesentlich wichtiger ist aber der letzte Satz im Artikel: 6er-Bärnbissbahn fertiggestellt, ab Mittwoch erfolgt die Abnahme.
MFG Dachstein
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 30.10.2011 - 09:52
von gipfelstürmer1
Nein, das ist das für die 8EUB! aber macht die PB überhaupt jetzt mit der neuen Bahn noch einen Sinn? Weil ich bin mir sicher das die ganzen Leute auf die EUB ausweichen werden, oder? Was meint ihr?
Re: Ausbau am Goldeck?
Verfasst: 30.10.2011 - 10:33
von alex96
gipfelstürmer1 hat geschrieben:Nein, das ist das für die 8EUB! aber macht die PB überhaupt jetzt mit der neuen Bahn noch einen Sinn? Weil ich bin mir sicher das die ganzen Leute auf die EUB ausweichen werden, oder? Was meint ihr?

nein die Pb bekommt kein neues Seil, das hat Dachstein nur so geschrieben, weil das aus dem Artikel auch falsch zu verstehen war. Über den Sinn der alten Pb ist schon auf der letzten Seite diskutiert worden. Bis 2020 wird die Pendelbahn noch zusätzlich laufen. Wie es mit der oberen Sektion aussieht kann ich nicht sagen.