Seite 8 von 41

Verfasst: 15.08.2005 - 19:48
von Jens
Das Thema Techno Alpin hab ich mal dahin verlagert:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=12482

Weiter gehts hier mit News auf der Steinplatte

Gruss
Jens

Verfasst: 16.08.2005 - 23:11
von Rob
Die Förderleistung der Bahn betragt mit 99 Sessel 3800 P/h.

Ich habe Heute zustimmung bekommen die Bilder zu veröffentlichen, aber das werde ich erst morgen machen!

Verfasst: 17.08.2005 - 07:59
von Turm
Ich habe am Wochenende mal wieder TW1 auf nem großen Fernseher gesehen... und war geschockt über die Pistenverbreiterung

Müssen solche Schneißen wirklich sein?
Ich meine ja nur, da werden tausende von Kubikmetern Erde und Fels abgegraben für die Pistenverbreiterung, und die Landschaft dauerhaft verändert. Da braucht man sich dann über die Wut der Naturschützer nicht wundern.

Verfasst: 17.08.2005 - 09:08
von Ram-Brand
^^ Sehe ich genauso.

Aber man will ja meist Anfänger pisten haben und so wird der Berg solange bearbeitet, bis man das hat. :cry:

Verfasst: 17.08.2005 - 09:38
von baeckerbursch
Ich glaube das liegt an der Steinplatte vor allem darin, daß sie mit den bestehenden Bahnen schon so viel Kapazität haben daß die Engstelle nicht mehr die Bahn sondern eher die Piste darstellt.

Ich bin in den klassischen Ferienzeiten nie zur Steinplatte gefahren, das war immer grausam da sie einem ständig schon fast über das Board gefahren sind :twisted:

Für mich ist die neue Bahn auf jeden Fall ein Grund mehr NOCH weniger auf die Steinplatte zu fahren. Lieber noch 10 Min. weiter nach Lofer oder zum Pillersee und nur zu den Saisonrandzeiten nach Waidring.

Verfasst: 17.08.2005 - 09:42
von baeckerbursch
Ich glaube das liegt an der Steinplatte vor allem darin, daß sie mit den bestehenden Bahnen schon so viel Kapazität haben daß die Engstelle nicht mehr die Bahn sondern eher die Piste darstellt.

Ich bin in den klassischen Ferienzeiten nie zur Steinplatte gefahren, das war immer grausam da sie einem ständig schon fast über das Board gefahren sind :twisted:

Für mich ist die neue Bahn auf jeden Fall ein Grund mehr NOCH weniger auf die Steinplatte zu fahren. Lieber noch 10 Min. weiter nach Lofer oder zum Pillersee und nur zu den Saisonrandzeiten nach Waidring.

Verfasst: 17.08.2005 - 09:58
von PB_300_Polar
@ Ram-Brand: Du hast du auch mal klein angefangen, oder?

@all:
Solange es ein klares verhältnis von "Anfänger Pisten" bis hin zu ""Herrman MAier" Pisten" gibt, dann kann doch keiner was dagegen haben!

Verfasst: 17.08.2005 - 10:15
von Rob
Und dann jetzt die Bilder. Die Bilder sind wie gesagt nicht von mir, aber durch den Bergbahnen zuer Verfuegung gestellt.
Die Urheberrechte liegen bei: Rudi Manesch. Nochmals vielen Dank fuer die Bilder!

Verfasst: 17.08.2005 - 10:21
von Estiby
Zum Thema Bergabtragen:

Bild

Verfasst: 17.08.2005 - 10:24
von Rob
Ram-Brand hat geschrieben:Aber man will ja meist Anfänger pisten haben und so wird der Berg solange bearbeitet, bis man das hat. :cry:
Hat damit nichts zu tun! Wie gesagt von baeckerbursch braucht mann dort mehr Kapazitaet. Die rote Abfahrt war dort eng und steil, sicherlich keine Anfaengerpiste. Im Fernsehen sieht es schrecklich aus aber wenn naechsten Jahr alles wieder gruen ist, sieht mann fast nichts mehr. Und wenn mann dort die Piste erweitert wird wohl die ganze breite angepasst, auch die alte bestehende Piste, und sehen die Erweiterungen groesser aus als die in Wirklichkeit sind.

Verfasst: 17.08.2005 - 20:21
von Ram-Brand
Ja jeder fängt klein an.

Aber damals wurde noch nicht der Berg so massiv bearbeitet, wie heute.


Es gibt genug Gebiete wo die Pisten von Natur aus "einfach" sind.

Verfasst: 17.08.2005 - 21:01
von Af
Hmm, also ich kann nachvollziehen, dass diese Piste korrigiert wird...

Hab mir schon öfters gedacht, dass die Piste viel zu schmal ist, dass dort überhaupt ne Pistenwalze raufkommt. Allerdings waren das nur ca. 200m. War im Winter auch meistens eine einzige Eisrinne.
Und wegen Bergumgraben, sollte man mal das Hocheck anschauen... die buddeln jedes Jahr am Berg rum.

Verfasst: 19.08.2005 - 08:19
von PB_300_Polar
Der Herr Brandtner hat im Nebensatz, in der neuen Ausgabe des Mountain Managers, folgendes zum Thema Funpark gesagt:
[...] sowie die fast perfekte Gestaltung des Parks (ein extra Lift würde noch mehr Leute anlocken) [...]
Quelle: Mountain Manager,36.Jhg,Ausg:5/05, Seite 46

Also für mich heist, dasdass die Steinplattler einen kleinen Lift haben wollen, der nur für den Funpark gedacht ist!

Verfasst: 19.08.2005 - 09:51
von Af
Hab mir eh schon mal gedacht, dass ein Lift paralel zum Sonnenjet in Richtung Möseralm verschoben ganz nett wär... Nur wären die Pisten halt sehr flach... Andererseits wäre dann ja der Funpark mit 2 Liften erschlossen...

Verfasst: 19.08.2005 - 10:07
von Turm
STB17 hat geschrieben:Zum Thema Bergabtragen:
wo ist das ?

Verfasst: 19.08.2005 - 11:33
von Estiby
Turm hat geschrieben:
STB17 hat geschrieben:Zum Thema Bergabtragen:
wo ist das ?
:arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 274#200274

alles was man auf dem Bild sieht dürfte mal Berg gewesen sein!

Verfasst: 19.08.2005 - 13:37
von PB_300_Polar
Die Mösernbahn kommt aber oberhalb von der Möseralm heraus.
Und somit am Ende des Funparkes.
DieKapellenbahn kommt etwa auf der Höhe des mittleren Teil des Funparkes heraus.
Also wäre ein Lift doch nicht soo schlecht.

Verfasst: 19.08.2005 - 14:52
von Turm
Im Teutoburger Wald dürfen die nach mir alles planieren, aber nicht in den Alpen ;).

Außerdem unterscheide ich hier doch ein wenig zwischen zweckmäßiger Nutzung als Rohstoff und der Nutzung als Piste, die man verbreitert, indem man den Halben Hang wegsprengt.
Wollte man nicht auf der Zugspitze noch ein wenig aufstocken um die 3.000 zu erreichen

Verfasst: 19.08.2005 - 15:04
von Estiby
Außerdem unterscheide ich hier doch ein wenig zwischen zweckmäßiger Nutzung als Rohstoff und der Nutzung als Piste
Beides wird gemacht um Geld zu bekommen, bzw. mehr Geld! Es dreht sich allllllllllleees ums geld :? :wink:

Verfasst: 19.08.2005 - 15:51
von Emilius3557
Im Teutoburger Wald dürfen die nach mir alles planieren, aber nicht in den Alpen .

Außerdem unterscheide ich hier doch ein wenig zwischen zweckmäßiger Nutzung als Rohstoff und der Nutzung als Piste, die man verbreitert, indem man den Halben Hang wegsprengt.
Wollte man nicht auf der Zugspitze noch ein wenig aufstocken um die 3.000 zu erreichen
Hmm. aber ist es nicht etwas blauäugig den heutigen Skitourismus ohne solche Geländeeingriffe oder -korrekturen haben zu wollen? Eine 8KSB braucht eben dem entsprechende Pistenfläche. In den USA könnte man 8KSBs dieser Größenordnung en masse aufstellen, ohne dass man Pisten verbreitern müsste. Als vor 30 Jahren an jedem Hang nur ein SL stand ging das noch ohne nenneswerte Grabungsarbeiten.
Oder glaubst du, dass die Verbindungspiste Kaltenbach-Hochfügen letzten September sehr schön ausgesehen hat?
Ich will solche Arbeiten nicht grundsätzlich verteidigen, aber konsequent sollte man in seiner Haltung als Tourist schon ein bisschen sein: will ich breite, ebene Pisten zum Carven muss ich mit solchen Eingriffen leben. Gehe ich nur Skitouren reicht es mir, wenn der Bauer seine Stacheldrahtzäune für den Winter abbaut.

Im Saastal wollten die Einwohner von Saas-Balen vor einigen Jahrzehnten mal das 3996 m hohe Fletschhorn wieder zu einem 4000er machen. In alten Karten und Führern hat es nämlich noch 4001 m, ist dann aber nach exakteren Vermessungen um 5 m geschrumpft. Ich weiß nicht, woran dieser Plan dann gescheitert ist, Geld oder Behörden oder vielleicht sind die Leute einfach nur zur Vernunft gekommen.

Verfasst: 25.08.2005 - 17:47
von Rob
PB_300_Polar hat geschrieben:Der Herr Brandtner hat im Nebensatz, in der neuen Ausgabe des Mountain Managers, folgendes zum Thema Funpark gesagt:
[...] sowie die fast perfekte Gestaltung des Parks (ein extra Lift würde noch mehr Leute anlocken) [...]
Quelle: Mountain Manager,36.Jhg,Ausg:5/05, Seite 46
Wenn mann etwas zitiert muss mann es richtig machen! Die Aussage ist nicht von den Herrn Brandtner sondern von Tommy Klaehn und dabei handelt es sich nicht um das Funpark der Steinplatte, sondern der von die Silvretta Nova.

Verfasst: 25.08.2005 - 19:48
von PB_300_Polar
^^
Stimmt! Habe gera<de nochmals nachgelsen und festgelstellt, dass ich den
falschen Namen abgeschriebn habe :oops:

Verfasst: 01.10.2005 - 12:05
von Rob
Die neue 8er Sesselbahn ist fast fertig, heute sind erstmals die (eingepackten) Sesseln am Seil zu sehen.
Weiters wird die Schneeanlage um 530m. Piste erweitert, mit 7 Stueck York-Lanzen Rubis/Safyr

Verfasst: 09.10.2005 - 10:49
von Ingo1977
Bild

Verfasst: 09.10.2005 - 13:02
von MarkusW
Sieht wirklich ziemlich "fett" aus die Anlage 8O, vorallem weil die Sessel ja für ne 8KSB nen ziemlich kleinen Abstand haben finde ich. Sieht aus als hätte die Bahn eine Wahnsinns-Kapazität. Muss mir das diesen Winter unbedingt mal live anschauen :D