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Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 26.07.2010 - 16:50
von Schwoab
Für mich ist es logisch, dass die beiden Sektione weiter getrennt betrieben werden:
1.) Auf der oberen Sektion und der damit einhergehenden Piste fehlt oft der Schnee.
2.) Die Piste im oberen Bereich erschließt eine ganz andere Liga an Schwierigkeit. Unten tummeln sich Boarder und eher Anfänger, während das obere Terrain etwas für sportliche Skifahrer ist!
3.) Durch die Trennung kann der optimale Standort für Wiederholungsfahrten in der Mulde gefunden werden, während bei Nichttrennung das Anschieben bestehen bleibt. Für den Sommerbetrieb sind die paar Meter Fußweg zu vernachlässigen.
-> Was für mich aber fast noch wichtiger als die 2. Sektion gewesen wäre, wäre eine kapazitätsmäßiges Aufmotzen von Sektion 1 gewesen. Die Warteschlangen sind trotz der parallelen Schleppliftanlage oft ziemlich groß! natürlich hätte in diesem Zusammenhang auch eine 2. Piste (von unten gesehen rechts) beschneit werden müssen.
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 26.07.2010 - 20:52
von snowflat
Klare hat geschrieben:Dann hat Snowflat es falsch eingetragen, dass sie höher beginnt?
Ich wollt schon sagen, dass wäre der größte schmarn.
Irgendwie kann ich Dir gerade nicht folgen ...
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 26.07.2010 - 21:01
von Seilbahnjunkie
krimmler hat geschrieben:Klare hat geschrieben:Aber wenn ne Mittelstation eh nicht geht bei ner Kombi ist es ja eh egal...
Leitner hat das schon mal bei einer Kombibahn gemacht, wäre aber sicherlich zu teuer geworden.
Wo denn? Kann mir das nicht richtig vorstellen wie das geht.
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 26.07.2010 - 21:12
von krimmler
Hier:
Televerbier (CH):
2005 weltweit erste Kombibahn mit Zwischenstation
Das wallisische Skiresort Televerbier wartet ab 2005 mit einer LEITNER-Weltneuheit auf –
der ersten Kombibahn (Telemix-Anlage) mit Zwischenstation. Die Anlage, in der auf drei Sessel
eine Kabine folgt, transportiert in insgesamt 20 Achterkabinen und 60 offenen Sechsersesseln
stündlich 1950 Personen von den beiden Endstationen in Ruinettes und in La Chaux
bergwärts zur gemeinsamen Mittelstation in Brunett.
und hier: http://www.leitner-lifts.com/attach/Lei ... e-2005.pdf
siehe S.6
Heute sind zu sehen auf der Webcam wieder ein paar Stützen gefallen.
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 26.07.2010 - 21:22
von i-Sl
Das ist aber eine Tal-Berg-Tal Bahn, das heißt die Zwischenstation ist der höchste Punkt und dort steigen auch alle Fahrgäste aus zuerst die aus den Sesseln und dann die Kabinen, es fahren also keine besetzten Sessel durch den Ausstiegsbereich für Gondeln und das ist ja das Problem bei normalen Mittelstationen.
Es gibt aber noch eine neue DM Bahn in Prati di Tivo (Appenin, Italien) die eine einseitige Zwischenstation hat, hab aber leider noch keine Bilder gesehen oder sonstige Infos, wie das Problem dort gelöst ist.
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 26.07.2010 - 21:26
von Powderjunky

Oder sind die 20 Höhenmeter das "Loch" vor der "Mittelstation" dann hab ich es jetzt voll falsch verstanden...alles klar...
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 26.07.2010 - 21:38
von snowflat
Ja, in das "Loch" kommt sie, ob das jetzt 20 Hm sind? Kann hinkommen ... wollte es grad mit Liftworld vergleichen, aber da kommt es auch zu Diskrepanzen bei der Höhenmeterangabe der Bergstation im Vergleich zu den Angaben zur Kombibahn. Liftworld schreibt 1.500m, die neue Bergstation an gleicher Stelle soll 1.463,27m hoch liegen. Naja egal, auf jeden Fall liegt die neue Talstation niedriger als die alte, dennoch muss man den Hügel erstmal hinaufschieben um auf der anderen Seite zur Talstation zu fahren. Aber vielleicht tragen sie ja noch was an Erdreich ab ...
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 29.07.2010 - 19:19
von SnowMax
Wer wird denn eigentlich der Hersteller der Bahn? Wieder Doppelmayr?
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 29.07.2010 - 19:25
von krimmler
Ich würde behaupten zu 100% DM, es gibt schon eine Anlage da bauen die jetzt nicht mit Leitner und das Werbeplakat zeigt auch wieder die selbe Kabine und Sessel.
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 29.07.2010 - 21:06
von Powderjunky
Hat schon wer Infos ob im Park auch gebaggert wird?
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 29.07.2010 - 21:51
von Rossignolo
snowflat hat geschrieben:Ja, in das "Loch" kommt sie, ob das jetzt 20 Hm sind? Kann hinkommen ... wollte es grad mit Liftworld vergleichen, aber da kommt es auch zu Diskrepanzen bei der Höhenmeterangabe der Bergstation im Vergleich zu den Angaben zur Kombibahn. Liftworld schreibt 1.500m, die neue Bergstation an gleicher Stelle soll 1.463,27m hoch liegen. Naja egal, auf jeden Fall liegt die neue Talstation niedriger als die alte, dennoch muss man den Hügel erstmal hinaufschieben um auf der anderen Seite zur Talstation zu fahren. Aber vielleicht tragen sie ja noch was an Erdreich ab ...
Die Frage des Standortes bekommt man schön im Bautagebuch anhand des Aushubes für die Station geklärt
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 30.07.2010 - 09:05
von Richie
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 26.08.2010 - 18:23
von SnowMax
Für alle, die es interessiert. Die Alpspitzbahn hat eine Bautagebuch, dass täglich aktualisiert wird. Die machen Ihre Hausaufgaben perfekt 
http://bautagebuch.alpspitzbahn.de/
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 26.08.2010 - 19:11
von snowflat
^^ War/Ist schon bekannt, über das Baubuch haben wir ja erst von dem Projekt erfahren
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 26.08.2010 - 19:38
von mic
SnowMax hat geschrieben:Nun da schau ich gestern mal so auf die Seite der Alpspitzbahn in Nesselwang und denk mir noch komisch, da ist ja gar kein Seil mehr an der oberen Sektion. Und dann bauen die einfach ganz heimlich still und leise bis zur Wintersaison ne Erweiterung der Kombibahn nach oben. Sogar mit Bautagebuch.
http://www.alpspitzbahn.de/
...
Und wer hatte es entdeckt? Wohl etwas vergesslich...
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 26.08.2010 - 22:32
von Powderjunky
Habe mal nachgefragt wegen dem Parkausbau...
Hallo XXXX,
die Entscheidung ist noch nicht gefallen - voraussichtlich erst Mitte September.
Für evtl. Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Sonnige Grüße aus Nesselwang
Alpspitzbahn GmbH & Co. KG
Wegen der neuen Bahn wirds den dann wohl nicht geben 
Dann lieber noch ein Jahr den Sessel....
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 29.08.2010 - 12:17
von thun
Das ist aber erstaunlich. Ich nehme mal an, die Gelder aus dem Konjunkturpaket werden bei den Entscheidung eine nicht unbedeutende Rolle gespielt haben.
Als Kombibahn ist das so schon in Ordnung, alles andere (Verlängerung der bestehenden Bahn, Talstation am alten Standort, etc.) wäre technisch aufwändig und betrieblich suboptimal. Schön auch, dass da kein Kapazitätsmonster hingestellt wird.
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 28.09.2010 - 17:39
von Christopher
Ich muss aber mal sagen, die ham zeitgleich mit der Planai Baubeginn gehabt, und auf dr Planai (Mitterhaus) war heute Seilspleiß, hier ist man gerade beim schalen des Bergstationstehers! Gut auf der Planai drengt die Zeit auch ein wenig, aber ich denke ein bisschen zulegen könnte man schon!
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 28.09.2010 - 23:11
von Andre_1982
Oh man, also manchen Post kann ich echt nicht verstehen.
Wie kann man die Planai mit der Alpspitzbahn vergleichen?
Hier wird möglichst kostengünstig ein optimales Angebot geschaffen....dafür bleiben die Preise moderat!!
Außerdem wird die Beschneiung komplett auf die obere Trasse erweitert, vor Mitte Dezember braucht man die obere Sektion in diesem Jahr nicht und deswegen wird auf extensiven Personaleinsatz verzichtet. Freu dich doch einfach mal, dass im Allgäu überhaupt investiert wird!!
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 29.09.2010 - 00:02
von Powderjunky
Viel wichtiger wäre mal die Info, ob der Park ausgebaut wird oder nicht...
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 29.09.2010 - 09:22
von seilbahner
@Christopher,
ich würde da an Deiner stelle gleich mal anrufen und fragen was das soll. Und dann machst Du dem Bauleiter mal ein bisserl druck, dass da was weitergeht. Ist ja echt eine frechheit, dass die da noch nicht weiter sein.
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 30.09.2010 - 06:45
von Pedro
Grüss euch im August und September konnten die manchmal wegen Regentage manchmal nichts machen,
Bei dem Scheiss Wetter.Und wenn die Bahn erst im Dezember fertig wird,spielt doch keine Rolle.
Freundlichen Gruss
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 30.09.2010 - 18:18
von Christopher
Ich sehs ja ein, klar ,ich freu mich riesig das die was bauen, ist ja dann auch wirklich ne große Bereicherung! Un an das Geld hat ich nicht gedacht! Sry!
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 08.10.2010 - 20:09
von falk90
Also nicht nur Ischgl macht interessante Bautagebücher, in Nesselwang gibt man sich wirklich mühe, fast jeden Tag neue Bilder .
Hier bekommt man eine gute Übersicht über die Lage an der Mittelstation.
Die alte Talstation bleibt wohl bestehen, die neue Talstation wird in die Senke gesetzt.
Hab mal die Länge und die Förderleistung etwas überschlagen.
Mit einer Bestückung von 3 Vierersesseln, gefolgt von einer Achtergondel kann man die Fördereistung von 825 P/h mit 5 Gondeln und 15 Vierersesseln erreichen.
Das würde auch erklären, warum man keinerlei Arbeiten für ein Bahnhofsgebäude sieht.
Man wird wohl bei der geringen Anzahl an Fahrzeugen alle locker in der Talstation unterbringen können.
Meines erachtens ist die Bahn von der Konzipierung ideal, die Förderleistung könnte etwas höher sein, so eng schaut die Piste ja nicht aus.
Re: Neues in Nesselwang
Verfasst: 08.10.2010 - 20:40
von i-Sl
jack90 hat geschrieben:Das würde auch erklären, warum man keinerlei Arbeiten für ein Bahnhofsgebäude sieht.
Man wird wohl bei der geringen Anzahl an Fahrzeugen alle locker in der Talstation unterbringen können.
Einen richtigen Bahnhof, im klassischen Sinne hat man ja auch bei Sektion I keinen, sondern man garagiert in der Station und auf einem Notgleis mit Wellblechdach. Von dem her würde eine reine Stationsgaragierung für Sektion II natürlich Sinn machen. Schaut man sich aber die an der Talstation erstellten Fundamente an, im Bautagebuch gibt es ja mehrere Draufsichten von oben, so sieht man auf der rechten Seite neben der Station 3 oder 4 recht massive Fundamente in regelmäßigen Abständen, für die ich mir eigentlich keine andere Verwendung als für ein Notgleis ähnlich Sektion I vorstellen kann.