Seite 8 von 48
Verfasst: 17.10.2006 - 19:19
von Mirco
Irgendwann stand in der Zeitung, dass die LenzerheideBergbahnen die Churwaldner Bergbahnen nicht aufnehmen wollten zum fusionieren oder so etwas...
Verfasst: 27.10.2006 - 09:11
von AlpBessi
Hier ein Artikel des Bündner Tagblatts 27.10.06
Urdental soll genutzt werden können
Die Bündner Regierung unterstützt den geplanten Zusammenschluss der Skigebiete von Arosa und Lenzerheide. Sie lehnt deshalb eine Petition zum Schutz des Urden- und Farurtales, die zwischen den beiden Tourismusorten liegen, ab.
In der von der SP Kreis Churwalden mit rund 4000 Unterschriften eingereichten Petition wird die Kantonsregierung aufgefordert, den kantonalen Richtplan so anzupassen, dass die Zusammenlegung der Skigebiete von Arosa und Lenzerheide sowie allenfalls von Tschiertschen nicht mehr möglich wäre. Davon will die Regierung aber nichts wissen. Die Verbindung der Skigebiete sei ein Bestandteil des Richtplanes 2000, der von der Regierung im November 2002 beschlossen und vom Bundesrat im September 2003 genehmigt worden sei, teilte die Exekutive gestern mit.
Der Aufnahme des Vorhabens in den Richtplan seien weitreichende Grundlagenarbeiten und eine umfassende Interessensabwägung vorausgegangen. Sowohl die Sach- als auch die Rechtslage hätten sich seither nicht geändert. Die Regierung versichert den Petitionären aber, dem Landschafts- und Naturschutz bei der Weiterentwicklung des Richtplanes Beachtung zu schenken. (lm)
Ich weiss zwar nicht was dieser Entscheid in Hinsicht auf weitere Einsprachen von Naturschutzorganisationen für Folgen hat, jedenfalls bin ich froh für jeden Entscheid für dieses Projekt.
Verfasst: 27.10.2006 - 15:41
von xcarver
AlpBessi hat geschrieben:..., jedenfalls bin ich froh für jeden Entscheid für dieses Projekt.
das schon, aber das wird sicher noch seine zeit dauern, da im bericht nicht mal jahreszahlen erwähnt werden
Verfasst: 21.11.2006 - 08:15
von k2k
Der letzte Beitrag wurde in Saisonopening-Topic im Bereich "Skigebiete in aller Welt" verschoben. Grund: siehe Regeln, keine Beiträge zur aktuellen Betriebssituation hier.
k2k, mod
Verfasst: 24.12.2006 - 18:01
von b12

der neue alpincoaster
mehr bilder am http://www.fotohomberger.ch/tschuggen
Verfasst: 25.12.2006 - 19:24
von lift-master
läuft der doch?dachte erst im nächsten frühjahr?
Verfasst: 27.12.2006 - 11:21
von Schwoab
Kabinen sehen ja irgendwie sehr futuristisch aus! Wieviel Personen gehen da rein?
Verfasst: 28.12.2006 - 09:52
von b12
Kabinen sehen ja irgendwie sehr futuristisch aus! Wieviel Personen gehen da rein?
die kabinen hatte sechs sitzplätze und 2 oder mehr stehplatze
Verfasst: 04.01.2007 - 17:54
von philipp
lift-master hat geschrieben:läuft der doch?dachte erst im nächsten frühjahr?
Die Bahn läuft für das Publikum auch erst ab Sommer 07. Dazwischen soll die ganze Fahrbahn (inkl. Stützen ?) nochmals abgebrochen und neu erstellt werden. Hier die Mitteilung des Hotels Tschuggen:
http://www.tschuggen.ch/de/coaster/
Einzigartig auf der Welt und komfortabel wie ein Hochsitz
Der hoteleigene Tschuggen Coaster, der künftig die Gäste des Grand Hotels direkt ins Ski- und Wandergebiet von Arosa führt, lässt noch einen Moment auf sich warten. Nachdem die Inbetriebnahme auf die Wintersaison 2006/07 geplant war, wird nun die Eröffnung auf den Frühsommer 2007 verschoben.
Obwohl die Schienen und die Coasterkabine bereits montiert und die Berg- und Talstation installiert sind, sieht das Tschuggen Grand Hotel von einer sofortigen Inbetriebnahme der visionären Bergbahn ab. Eine von der Coaster GmbH veranlasste Überprüfung und eine Expertise im Auftrag der Bauherrschaft ergaben Mängel bei den Schweissarbeiten der Fahrbahn. Weil Sicherheit, Qualität und Beständigkeit oberste Priorität haben, wird nun die gesamte Fahrbahn vom Lieferanten, der Firma Cara aus Österreich, nochmals abgebaut und ersetzt, damit dann im kommenden Jahr vom ersten Tag an ein reibungsloser Ablauf garantiert ist.
Die Einweihung des Tschuggen Coasters darf als besonderes Ereignis gewertet werden, weil die Konstruktion eine Weltneuheit darstellt, die wegweisenden Charakter haben wird.
In nur drei Minuten überwindet das Schienentaxi auf einer Länge von 520 Metern 150 Höhenmeter und fährt mit zwei Kabinen jeweils sechs Hotelgäste zur ’Tschuggen-Hütte’ hoch oder vom Berg zurück ins Hotel. Dabei ist bei der Planung sorgfältig darauf geachtet worden, dass sich der filigrane Schienenstrang optimal in das Gelände einfügt und der Natur anpasst. Dank der durchdachten Wahl der Materialien und der schlichten und leichten Formsprache integrieren sich auch die Tal- und Bergstation unauffällig in die Landschaft.
Die verglasten Alukabinen bieten einen einmaligen Panoramablick und lassen an Bequemlichkeit keinen Wunsch offen.
Die Tschuggenbahn bildet das letzte Glied zur Umsetzung der Vision einer Tschuggen Bergoase. Dem Hotelgast soll die Aroser Bergwelt nahe gebracht werden, ohne dass dazu das Auto eingesetzt werden muss. In einer komfortablen, geheizten Kabine mit Rundumsicht und 6 Sitzplätzen wird er vom Hotel zur Tschuggenhütte inmitten der Aroser Bergwelt transportiert. Ähnlich einem Taxi oder einem Lift ruft der Gast an einer Station das Fahrzeug und wird vollautomatisch und individuell ans Ziel gebracht. Dadurch kann auf den heutigen Busservice zu den Talstationen verzichtet werden.
Das System mit zwei selbstfahrenden, batteriebetriebenen Fahrzeugen verkehrt auf einer gut 500m langen, auf Stützen stehenden Schienenkonstruktion, die optimal in die Landschaft eingepasst und von Innerarosa aus nicht einsehbar ist. Dank einer konstruktiven und zielgerichteten Zusammenarbeit mit den lokalen und kantonalen Behörden, den Grundeigentümern sowie den Umweltschutzverbänden konnte innerhalb von 3 Jahren eine raumplanerisch für alle verträgliche Lösung entwickelt und genehmigt werden.
Gruss Philipp
Verfasst: 05.01.2007 - 00:35
von Seilbahnfreund
Interview mit Thomas Gurzeler, Direktor Arosa Bergbahnen AG:
http://www.eubucoverlag.de/mm/managemen ... l?navid=14
Gruß Thomas
Verfasst: 10.01.2007 - 16:00
von broki
Das ist ja mal ein wirklich komfortable Anreise zur Piste in edlen weißen Ledersitze. Es fehlt nur das Glas Champagner.
Verfasst: 10.01.2007 - 19:12
von xcarver
broki hat geschrieben:Das ist ja mal ein wirklich komfortable Anreise zur Piste in edlen weißen Ledersitze. Es fehlt nur das Glas Champagner.
das gibt es bestimmt dazu
Verfasst: 16.01.2007 - 19:20
von lift-master
hab ein aktuelles panorama von arosa vor mir liegen,darin ist bei den liften die position "C" nicht angegeben und nicht im panorama.in einem aktuellen skiatlas ist aber unter "C" eine 4er sesselbahn in der nähe der carmennahütte angegeben.weiß wer was?
Verfasst: 16.01.2007 - 23:15
von GMD
Logisch ist der Coaster nicht im Pistenplan eingezeichnet. Er wurde vom Hotel gebaut und ist darum exklusiv dessen Gästen vorbehalten. Dafür spricht ja auch die luxeriöse Ausstattung der Kabine, denn es ist ein 5*-Hotel.
Verfasst: 17.01.2007 - 09:59
von lift-master
ok,danke.
Verfasst: 17.01.2007 - 10:19
von Michael Meier
C war die 4KSB Krähentschuggen.
Verfasst: 17.01.2007 - 12:53
von lift-master
ja genau,was ist mit der?abgebaut,defekt oder wie?
Verfasst: 17.01.2007 - 13:18
von Michael Meier
Schon lange abgebaut.
Verfasst: 17.01.2007 - 13:25
von lift-master
echt?war ne alte wso,oder?verschrottet oder ostblock?und wann wurde die abgebaut?
Verfasst: 17.01.2007 - 13:26
von Michael Meier
Hat man mit dem Bau der Carmenna Bahn geschliffen. KA wohin sicher nicht mehr in der Schweiz. Gekauft hat sie Bartholet Flums. Anlage war von WSO.
Verfasst: 17.01.2007 - 13:29
von lift-master
jo danke mm,hab noch was daruber gefunden hier im forum.
Verfasst: 17.01.2007 - 18:08
von dani
hab ein aktuelles panorama von arosa vor mir liegen,darin ist bei den liften die position "C" nicht angegeben und nicht im panorama.in einem aktuellen skiatlas ist aber unter "C" eine 4er sesselbahn in der nähe der carmennahütte angegeben.weiß wer was?
MM hat geschrieben:Schon lange abgebaut.
hää? lift "C" müßte doch die plattenhornbahn sein. die läuft doch noch wie gehabt. zudem war die krähentschuggen doch nicht bei der carmennahütte. im zuge der neuen 4CLD carmenna wurde die 4CLD krähentschuggen, die 2CLF obersäss und die 2CLF bänkli abgebaut
Verfasst: 17.01.2007 - 22:50
von piano
Kann mich jemand aufklären und mir sagen, wo die 2CLF Obersäss stand. Hab nur noch im Kopf, wo die 2CLF Bänkli und die Skilifte Carmenna und Plattenhorn standen.
Verfasst: 17.01.2007 - 23:05
von Michael Meier
So: