Seite 8 von 11

Re: endlich fertig

Verfasst: 09.10.2017 - 09:01
von one_only80
h1.jpg
h1.jpg (80.05 KiB) 4938 mal betrachtet
h2.jpg
h2.jpg (89.19 KiB) 4938 mal betrachtet
mittlerweilen ist auch der Kommandoraum talseitig mit Kassa und Schaltschrank innen fertig...

Re: endlich fertig

Verfasst: 09.10.2017 - 11:18
von Zottel
Was kosten Einzelfahrt und retour? :wink:

Re: endlich fertig

Verfasst: 09.10.2017 - 12:06
von Petz
Wird erst nach Neuaufbau der Anlage und den dabei anfallenden Kosten kalkuliert und bekanntgegeben... ;D

Re: endlich fertig

Verfasst: 09.10.2017 - 18:19
von Ram-Brand
Gibts auch Einheimischenrabatt? ;-)

Re: endlich fertig

Verfasst: 09.10.2017 - 20:54
von Petz
:nein: denn der ist bekanntermassen rechtswidrig... :wink:

Re: endlich fertig

Verfasst: 10.10.2017 - 07:42
von one_only80
passend zum Alter der Anlage erfolgt die Preisauszeichnung in Schilling :-)

Re: endlich fertig

Verfasst: 10.10.2017 - 12:06
von Petz
one_only80 hat geschrieben:passend zum Alter der Anlage erfolgt die Preisauszeichnung in Schilling :-)
Bild Bild Bild

Re: endlich fertig

Verfasst: 10.10.2017 - 12:17
von starli
^ Gut, hab eh noch einige alte ÖS daheim.

Ist aber gar nicht so abwegig, wird in UK hier und da in Museen auch praktiziert, dass man in alten Shilling oder Pence zahlen kann oder man welche tauschen kann oder man welche zum Bezahlen bekommt.

Re: endlich fertig

Verfasst: 10.10.2017 - 20:12
von Petz
starli hat geschrieben:^ Gut, hab eh noch einige alte ÖS daheim.
Komm bitte nicht auf die Idee denn sonst müsste ich one_only80 meinen Schillingmünzhaufen (den ich eigentlich zur Fertigung von speziellen rostfreien Beilagscheiben noch vorhalte) überantworten damit er Wechselgeld hat... :lach:

Re: endlich fertig

Verfasst: 28.10.2017 - 14:28
von Petz
Baubeginn Stahlbau"klein"teilefertigung... ;D
Der Dateianhang 01.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 02.jpg existiert nicht mehr.
03.jpg
03.jpg (99.72 KiB) 4588 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (78.16 KiB) 4588 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (82.66 KiB) 4588 mal betrachtet
06.jpg
06.jpg (88.44 KiB) 4588 mal betrachtet
07.jpg
07.jpg (49.84 KiB) 4588 mal betrachtet

Re: endlich fertig

Verfasst: 28.10.2017 - 18:35
von Petz
Teile fertig für Stützenrobalagerböcke
10.jpg
11.jpg
und Talstationsausfahrtsniederhalterrobaaufhängung.
12.jpg
13.jpg
Antriebsscheibenwelle war zu lang für meine Drehbank und daher musste die benachbarte Ständerbohrmaschine als Lünettenhalter missbraucht werden um rotierend mit einer Flex die Nut für die Seegeringe reinzuschleifen... :rolleyes: :lach:
14.jpg
15.jpg
Die Wellen sind übrigens sehr dickwandige nahtlose S335 H11 Präzisionsstahlrohre der Fa. Mertl aus Wien.

Re: endlich fertig

Verfasst: 28.10.2017 - 18:48
von one_only80
Mega die Teile
Kann den Bau gar nicht mehr erwarten :ja:

Re: endlich fertig

Verfasst: 29.10.2017 - 05:34
von Petz
Letzteres glaub ich Dir sofort - nach nem Jahr "Gartenliftentzug"... :lach:

Heute wurde die Ex - Antriebsstation zur Stütze umfunktioniert, Antriebsausleger abgetrennt, Stützenjochabschlußplatten gekürzt und auch der Wimpelhalter musste runter weil er den Montageplatten der Rollenbatteriehalterungem im Weg war.
16.jpg
16.jpg (105.52 KiB) 4454 mal betrachtet
17.jpg
17.jpg (75.81 KiB) 4454 mal betrachtet
18.jpg
18.jpg (55.59 KiB) 4454 mal betrachtet
19.jpg
19.jpg (101.67 KiB) 4454 mal betrachtet
20.jpg
20.jpg (96.54 KiB) 4454 mal betrachtet
21.jpg
21.jpg (81 KiB) 4454 mal betrachtet
22.jpg
22.jpg (118.17 KiB) 4454 mal betrachtet

Re: endlich fertig

Verfasst: 30.10.2017 - 18:56
von Petz
Heute war der größte Monstervierachsallrad - Lkw von Spiegl Transporte Pettnau bei uns "zu Besuch"... :wink: :lol: Das Biest ist übrigens als selbstfahrende Arbeitsmaschine typisiert, wiegt ohne Zusatzballastierung etc. schon 38 To. und dementsprechend ist die Reichweite und Hubkraft des riesigen Krans des Herstellers Fassi.
30.jpg
30.jpg (114.69 KiB) 4406 mal betrachtet
31.jpg
31.jpg (141.86 KiB) 4406 mal betrachtet
32.jpg
32.jpg (118.41 KiB) 4406 mal betrachtet
Der hat sich mit den anstehenden Hubaufgaben natürlich gespielt; zuerst haben wir die Bergstation in Position gehoben, ausgerichtet und dann festgeschweißt.
33.jpg
33.jpg (68.16 KiB) 4406 mal betrachtet
34.jpg
34.jpg (54.87 KiB) 4406 mal betrachtet
35.jpg
35.jpg (113.28 KiB) 4406 mal betrachtet
36.jpg
36.jpg (102.5 KiB) 4406 mal betrachtet
Anschließend kümmerten wir uns um die Stütze deren Schaft zuerst mit einem 300 x 300 x 8 St52 Großformrohr verlängert und danach aufgestellt, eingerichtet und verschweißt wurde.
37.jpg
37.jpg (124.4 KiB) 4406 mal betrachtet
38.jpg
39.jpg
39.jpg (60.39 KiB) 4406 mal betrachtet
40.jpg
40.jpg (93.06 KiB) 4406 mal betrachtet
41.jpg
41.jpg (134.78 KiB) 4406 mal betrachtet
42.jpg
42.jpg (123.22 KiB) 4406 mal betrachtet

Re: endlich fertig

Verfasst: 30.10.2017 - 20:24
von Drahtseil
Wahnsinns Bauarbeiten, die ihr da betriebt! Werden die Roba-Halterungen zwecks Korrosionsschutz noch verzinkt oder lackiert?

Re: endlich fertig

Verfasst: 31.10.2017 - 08:07
von Petz
Haben Liftbauten leider so an sich das damit ein gewisser Aufwand verbunden ist... ;D Und gerade bei solchen Tätigkeiten steigt bei mir die Hochachtung vor den Pionierfirmen der Anfangszeit weil wir praktisch am eigenen Leib erfahren unter welchen Bedingungen die früher arbeiten mussten - wobei wir dem LKW und einer noch zu installierenden Elektroseilwinde in der Antriebsstation schon deutliche Erleichterungen gegenüber früher haben.

Die Robahalterungen werden noch nächstes Jahr lackiert und der Spalt zwischen Joch und Platten mit Seilfett ausgespritzt; nachdem die Breitflachstähle walzbedingt eine rötliche Oberfläche haben die sehr lange braucht bis sie Rost ansetzt und die außerdem wegen der Bohrarbeiten noch vor Öl triefen haben wir da keine Eile.

Re: endlich fertig

Verfasst: 31.10.2017 - 11:40
von Ram-Brand
Schick schick :-)

Re: endlich fertig

Verfasst: 31.10.2017 - 18:59
von Petz
Many thanks... ;D

Heute gab es insoferne einen Rückschlag als wir feststellen mussten das wir unsere manuellen Möglichkeiten doch etwas überschätzt hatten sprich die Stahlprofile sind einfach zu schwer um wie eigentlich geplant jene Teile so zu montieren bis die Elektroseilwinde zum Einsatz kommen könnte... :rolleyes: :sniff: :steinigung:

Daher wird Spiegl Transporte nochmals für einen Tag mit einem Kran - LKW raufkommen müssen damit wir weiterbauen können aber da muß ich Chef Fredi erstmal interviewen wann er wieder einen verfügbar hätte.

Glücklich bin ich aber deshalb trotzdem denn nachdem wir heute ne Paketschnur als Seilersatz über den Lift gezogen hatten sahen wir, daß Gegenstation und Stütze gestern wider Erwarten perfekt positioniert wurden trotzdem wir beide ohne Laser sondern nur mit genauer "Guckerpeilung" justiert hatten. Auch die Stütze hat ihren ersten großen Standfestigkeitstest bestanden denn Petz kletterte heute mit ner Anlegeleiter ganz hoch um die Robaträger zu justieren. Die Robas stehen nur noch deswegen etwas befremdlich weil ich die Paketschnur nicht so fest spannen konnte das schon alle Rollen an dieser anliegen ohne in Gefahr zu kommen die Schnur abzureissen und erneut auf die Stütze klettern zu müssen... :wink:

Neue Bilder gibt´s also erst wieder wenn wir mit LKW - Hilfe weiterbauen können.
45.jpg
45.jpg (171.12 KiB) 4276 mal betrachtet
46.jpg
46.jpg (117.58 KiB) 4276 mal betrachtet
47.jpg
47.jpg (127.51 KiB) 4276 mal betrachtet
48.jpg
48.jpg (132.5 KiB) 4276 mal betrachtet
49.jpg
49.jpg (112.4 KiB) 4276 mal betrachtet
50.jpg
50.jpg (120 KiB) 4276 mal betrachtet
51.jpg
51.jpg (131.58 KiB) 4276 mal betrachtet
52.jpg
52.jpg (122.27 KiB) 4276 mal betrachtet

Re: endlich fertig

Verfasst: 31.10.2017 - 21:33
von 2CLF_Sportbahn
Wahnsinn, was Ihr da macht, so ein Kranwagen kostet doch schon richtig Geld, also das ist wirklich ein Extremprojekt!

Aber toll, wenn man so einen Aufwand betreibt, um sich den Traum vom eigenen Lift zu erfüllen!

Markus, Du bist wirklich ein Allroundgenie, da gibt's anscheinend kein Problem, was zu groß ist, von Dir angepackt zu werden! :respekt:

Re: endlich fertig

Verfasst: 01.11.2017 - 05:27
von Petz
Ganz so schlimm ist´s gottseidank nicht denn weil ich Fredi Spiegl persönlich kenne und ihn der Gartenlift auch beeindruckt (er hatte ja schon das dritte Mal mit dem Lift zu tun und kam beim ersten Mal zur Stationsversetzung noch in Wattens mit seinem riesigen Fünfachsermobilbaukran sogar persönlich) bekomm ich von ihm einen absoluten Freundschaftspreis denn ansonsten wär das kaum finanzierbar.

Bez. Genie muß ich mal deutlichen Einspruch einlegen denn sonst hätte mir z. B. eigentlich klar sein müssen das wir die ersten Talstationsteile ohne Kranhilfe nicht aufstellen können, mal ganz abgesehen davon das es da auch andere Verrückte wie z. B. den Amerikaner Mike Basich aus Lake Tahoo gibt der ne deutlich längere Anlage hat:

Direktlink

Re: endlich fertig

Verfasst: 01.11.2017 - 05:28
von Petz
Doppelpost gelöscht

Re: endlich fertig

Verfasst: 02.11.2017 - 15:04
von Spezialwidde
Einfach der Hammer was ihr da auf die Beine äh Stützen stellt, meine absolute Hochachtung :respekt: :respekt: :respekt:
Was soll eigentlich ein Fahrschein kosten :lol:

Re: endlich fertig

Verfasst: 05.11.2017 - 12:49
von one_only80
Mal sehen ob die Baukosten noch explodieren, davon hängt die Tarifgestaltung ab :biggrin:
Blick vom Gipfel auf die Bergstation und Strecke

Re: endlich fertig

Verfasst: 05.11.2017 - 13:29
von one_only80
die optischen Fundamente sind ebenfalls ausgeschalt und der Boden bei der Stütze wieder geebnet

Re: endlich fertig

Verfasst: 05.11.2017 - 16:48
von starli
one_only80 hat geschrieben:Mal sehen ob die Baukosten noch explodieren, davon hängt die Tarifgestaltung ab :biggrin:
Blick vom Gipfel auf die Bergstation und Strecke
Bin ich egtl. der einzige, bei dem dieses Bild (und in letzter Zeit in vielen Berichten mehr und mehr Bilder) um 90° gedreht dargestellt werden?!