Werbefrei im Januar 2024!

Angriff auf die Schwarzfahrer

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
peppY
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von peppY »

Ja, deswegen solls ja ne Camera am Drehkreuz geben. Die machen dann beim Ersteintritt ein hübsches Bild von euch und jedes mal wenn ihr wo durchs Kreuz geht hat der Liftboy dann auf einem Monitor das Bild mit weiteren Daten. Wie weitgreifend das ist ist mal dahingestellt.
Ich finde solch krassen Betrügern wie hier und manch anderen Rowdys und Schmugglern sollte man einfach Pistenverbot erteilen und jeden Verstoss als Landesfriedensbruch ansehen (oder Hausfriedensbruch). Ähnlich wie in Deutschland beim Fussball. Das würde mehr bringen als überall Cameras und Kontrollen!
Und das würde mit der Zeit die großen Gebiete (mit ihren Teilweise einzigartigen Abfahrten) wieder erträglicher machen. So ne Camera ändert gar nix, handelt mir nur ärger ein wenn ich einen Pickerl ins Sichtfeld kleb und erwischt werden (>> sinnfreie Diskussion, Pickerl wieder abmachen)!

oli
Punta Indren (3250m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

jens.f hat geschrieben: Digitale Kamera bei der Liftschranke.
Die Liftschranke registriert Tageskarte (inkl. Seriennummer der Karte), speichert Bild von der Person.
Bei nächsten mal das gleiche.
Wenn nun auf den zu der gleichen Karte gehörigen Bildern verschiedene Personen zu sehen sind :oops: :oops: :oops: :oops:
911er hat geschrieben:...Das bemerkst du auch selten, das läuft mittlerweile sehr diskret ab. An der Talstation der Kabinenbahn in Flachauwinkl wird regelmäßig kontrolliert.
Vor dem Einsteigen in die Gondel wirst du bei Auffälligkeiten diskret zur Seite gebeten....
Ganz aktuell bei meiner Gruppenreise so abgelaufen.

Ablauf:
Am Abend "kontrollieren" beim Abendessen im Hotel zwei Teilnehmer über Skiline.cc, wieviele Höhenmeter sie geschafft haben. Da sagt eine Teilnehmerin: "Gib mir morgen doch mal Deine Karte. Soviele Höhenmeter wie Du schaffe ich nie. Da wird mein Mann dann zu Hause aber stauen."
Die beiden tauschen also die Karten und gehen am nächsten Tag skifahren.

Und dann geht es wie folgt weiter...

Der Teilnehmer (mit der Karte der Kollegin in der Jacke) geht durch ein Drehkreuz. Kurz darauf kommt ein
Liftbediensteter auf ihn zu und fragt...
"Sagen Sie mal - haben Sie heute den Skipass Ihrer Frau in der Jacke?"
Teilnehmer: "Nö - warum?"
Liftmitarbeiter: "Kommen Sie doch bitte einem mit. Ich möchte Ihnen auf unserem Bildschirm ein Bild zeigen." Die beiden gehen in das Lifthaus. "Sehen Sie die Dame auf
dem Bild. Die war gestern noch mit Ihrem Skipass unterwegs. Das sind doch nicht Sie?"
Teilnehmer: "Ah - jetzt verstehe ich. Wir sind mit einer Gruppe hier. Ich sollte heute für die Dame da auf dem Bild ein paar Höhenmeter sammeln und da habe ich ihren Skipass genommen und sie meinen."
Liftmitarbeiter: "Na dann ist ja gut."

Ich hab mich hier jetzt noch mal eingelesen. Mir war das gar nicht so bewusst, was da genau passiert. Aber das ist ja schon der Hammer. Da muss man ja schon vorsichtig sein, wenn man dem nächst am Drehkreuz in der Nase bohrt. Ggf. werden demnächst auch die Gespräche mit aufgezeichnet um eine eindeutige Identifizierung vornehmen zu können. Habe ich dem wirklich zugestimmt, als ich den Skipass gekauft habe.

Wo ist dieses Stasi-System denn heute schon überall im Einsatz. Nur in der Ski-Amade, oder wo sonst noch?
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Naja, es gibt in SHL einige Punkte, wo Mitarbeiter sitzen, die nichts anderes zu tun haben als Schwarzfahrer aufzugreifen. Ebenso am Stubaier Gletscher. Und dank der Vernetztheit vom Gesamtsystem wird es wohl möglich sein, zu sehen, wann man wo gefahren ist. Ich bin auch schon mal am Stubaier nochmal aus der Gondel gefischt worden, weil man mich am Foto nicht identifizeren konnte - am Bild war ein Bart zu erkennen, den ich zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht mehr trug. Wenn man sich entsprechend ausweisen kann, ist es aber kein Problem. ;)

Grundsätzlich muss ich sagen, dass sich der Mitarbeiter in deinem Fall sehr nett verhalten hat, als Kunde akzeptierst du die AGB, worin steht, dass die Karten nicht übertragbar sind - deine Mädels haben aber die Karten getauscht, womit die Karten übertragen wurden... Generell sind auf nahezu allen Mehrtageskarten mittlerweile Bilder abgespeichert und jedes Zugangssystem dürfte die Bilder anzeigen.

MFG Dachstein
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 777 Mal

Beitrag von Che »

Jap, in Ski Amade wird man tlw. richtig gemustert. Schon ein bissl merkwürdig, aber verständlich finde ich,..
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

oli hat geschrieben:Wo ist dieses Stasi-System denn heute schon überall im Einsatz.
Seefeld Rosshütte an den Talstationen zum Beispiel ...

Steht aber ziemlich deutlich angeschrieben, auch als Piktogramm - da muss man schon blind sein um das zu übersehen, von "Stasi" also keine Rede.
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

In Lermoos am Grubigstein wird das auch überwacht.
Dort ist der Starenkasten sogar sehr deutlich positioniert.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
jojo2
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von jojo2 »

In Fieberbrunn gibt es das System auch.

burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von burgi83 »

Zu diesem Thema gibt es auch ein interessantes Video bei Skidata:
http://www.skidata.com/bergsportregione ... ngate.html
Andi15
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 32
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von Andi15 »

Die SkiWelt hat dieses Kamerasystem an den Talstationen auch
Skitage 2021/22:8x Hintertux 2x Stubaier Gletscher 2x Kitzbühel 11x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel 1x Skijuwel 1x Zillertal Arena
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skiaustriassnow »

Ich glaub Skiwelt hat jetzt seine Kartenleser überall ausgetauscht und dieselben. Auch an den Bahnen im oberen Bereich.
Scheint so als ob jetzt ein Foto an jeder Bahn gemacht wird?

Ich bin erst letzten Januar an der Talstation in Brixen (Skiwelt) rausgezogen worden.
Beim Anstehen am morgen an der Gondel stand man dicht an dicht und die Frau vor mir ist dann sozusagen mit meinem Skipass durchgegangen.
Das System hatte dann als erstes Bild des Tages diese Frau drauf.
Nächster Skitag:
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

:nein:
Zuletzt geändert von Winterhugo am 07.02.2013 - 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
There's nothing like the first one
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

Winterhugo hat geschrieben:Was ist aber, wenn man als Familie mit Kindern (die nicht Ski fahren), sich einen 6 Tages Skipass teilt? 3 Tage Frau, 3 Tage Mann ... das würde dann ja nicht mehr funktionieren, man würde 6x1 Tagesskipass benötigen. Auch blöd oder?
Blöd ist doch eigtl. nur, dass der Betrug jetzt auffällt, was davor nicht so war, oder?^^ Betrug war's davor auch schon ;)
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

Winterhugo hat geschrieben:Inwiefern? Man kauft nen 6-Tages-Skipass und wechselt innerhalb der Familie (Frau-Mann) hin und her...ist das Betrug?
Wenn in den AGB's steht, dass der Pass nicht übertragbar ist schon würde ich sagen ;)
Und das ist denke ich in den meisten Gebieten seit längerem der Fall ;)

Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Die Pässe sind generell nicht übertragbar - ob innerhalb der Familie oder sonstwie spielt keine Rolle.
Diese Bedingung akzeptierst du stillschweigend mit Erwerb des Passes. Steht auf jedem Skipass oder im kleingedruckten Kassenaushang.
Unsinnig in meinen Augen aber so war es eigentlich schon immer.
Heute wird's eben mittels Hightech kontrolliert, was früher nur bei personalisierten Pässen möglich war.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

oli hat geschrieben:Da muss man ja schon vorsichtig sein, wenn man dem nächst am Drehkreuz in der Nase bohrt. Ggf. werden demnächst auch die Gespräche mit aufgezeichnet um eine eindeutige Identifizierung vornehmen zu können. Habe ich dem wirklich zugestimmt, als ich den Skipass gekauft habe.

Wo ist dieses Stasi-System denn heute schon überall im Einsatz. Nur in der Ski-Amade, oder wo sonst noch?
ach von oli stammt das... ich hatte da erst jemand anderen gelesen und dachte es geht um Facebook :lach:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Winterhugo hat geschrieben:3 Tage Frau, 3 Tage Mann ... das würde dann ja nicht mehr funktionieren, man würde 6x1 Tagesskipass benötigen. Auch blöd oder?
Für sowas bieten viele Skigebiete ja bereits Wahlabos an mit 3 aus 6 Tagen (bzw. 4 aus 6, 3 aus 5 usw.)
christopher91
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 30
Danksagung erhalten: 944 Mal

Beitrag von christopher91 »

Ja, weil in den AGB'S steht, dass der Skipass nicht übertragbar ist.
chianti
Feldberg (1493m)

Re: Rechtsgrundlagen

Beitrag von chianti »

Hab mir jetzt mal das Thema durchgelesen und bin darauf gestoßen:
Roberto hat geschrieben:
Wenn du der Meinung bist, dass das nur für eingezäunte Grundstücke gilt, so nenne bitte hier auch das Gesetz, das das Eigentumsrecht einschränkt.
Auf die Schnelle kann ich Dir zunächst §123 des dt. Strafgesetzbuchs anbieten:

§ 123 Hausfriedensbruch
...
Ein Grundeigner in D muss zum Ausdruck bringen, dass es das Betreten seines Grundstücks nicht wünscht.
...
Wie gesagt, ich suche nach einer entsprechenden Quelle.
Damit das nicht so stehenbleibt: die entsprechende Quelle in Deutschland ist

§ 858 BGB - Verbotene Eigenmacht

(1) Wer dem Besitzer ohne dessen Willen den Besitz entzieht oder ihn im Besitz stört, handelt, sofern nicht das Gesetz die Entziehung oder die Störung gestattet, widerrechtlich (verbotene Eigenmacht).

und

§ 862 - Anspruch wegen Besitzstörung

(1) Wird der Besitzer durch verbotene Eigenmacht im Besitz gestört, so kann er von dem Störer die Beseitigung der Störung verlangen. Sind weitere Störungen zu besorgen, so kann der Besitzer auf Unterlassung klagen
.

ES geht hier nämlich nicht um Strafverfolgung, sondern um gegenseitige Ansprüche.

Um das Beispiel Tourengeher wieder aufzugreifen: natürlich wird ein Pistenbetreiber in seinem Besitz gestört, wenn die abends frisch präparierte Piste von nächtlichen Touren- bzw- Pistengehern durch ihre Abfahrt im noch weichen Schnee wieder durchgepflügt wird, so dass eine erneute Präparierung notwendig ist. Er kann also, wenn er die Piste als gesperrt gekennzeichnet hat (da genügt ein Schild, wie beim Privatparkplatz), von dem Skifahrer die Personalien feststellen lassen und Herstellung des vorherigen Zustands verlangen (analog zum Wegfahren des auf einem Privatparkplatz unbefugt abgestellten Autos). Dann kann es sich der Skifahrer überlegen, ob er die Piste selber treten will oder ob er die Kosten der zur Nachpräparierung notwendigen Fahrt des Pistenbully übernimmt.
Außerdem kann er vom Skifahrer die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung ("Abmahnung") verlangen - ein Mittel, das auch beim Falschparken immer häufiger gebraucht wird.

Das sind wie gesagt die Möglichkeiten, die der Pistenbetreiber hätte - ausgeschöpft werden sie bisher wohl so gut wie nie.
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Winterhugo hat geschrieben: wo ich als Familie für 6 Skitage EUR 3.500 ausgebe .
Und dann machst du so einen Aufstand wegen lumpigen 50 Euro, die zwei "3 aus 6"-Karten z.B. im Stubaital mehr kosten als eine 6-Tages-Karte?

Wenn du jetzt geschrieben hättest, dass du für eine Familienwoche mit 2000 Euro hinkommen musst, könnte ich dein Lamentieren ja noch verstehen, aber wenn du 500 Euro am Tag rausballerst, finde ich diese "Geiz ist geil"-Mentalität nur noch peinlich und die Indoktrination der Kinder mit dieser Denkweise wirklich armselig.

mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von mightyjust »

chianti hat geschrieben:
Winterhugo hat geschrieben: wo ich als Familie für 6 Skitage EUR 3.500 ausgebe .
Und dann machst du so einen Aufstand wegen lumpigen 50 Euro, die zwei "3 aus 6"-Karten z.B. im Stubaital mehr kosten als eine 6-Tages-Karte?

Wenn du jetzt geschrieben hättest, dass du für eine Familienwoche mit 2000 Euro hinkommen musst, könnte ich dein Lamentieren ja noch verstehen, aber wenn du 500 Euro am Tag rausballerst, finde ich diese "Geiz ist geil"-Mentalität nur noch peinlich und die Indoktrination der Kinder mit dieser Denkweise wirklich armselig.
word - vorallem gilt diese Regel wohl praktisch überall, von wegen da fahren wir nicht mehr hin. Bei manchen kanns lediglich mangels technischer Ausrüstung leichter umgangen werden als bei anderen. Erlaubt ist es deswegen aber trotzdem nicht...
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von j.wayne »

Naja die AGB Regeln gibts ja nicht erst seit gestern und das mit der Übertragbarkeit steht auch auf den meisten Karten.
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Winterhugo hat geschrieben:Hast Du Dir mal einen Skiurlaub durchgerechnet, also komplett?
Ja - und ich weiß auch, wo und wie man sparen kann. Und ich erinnere mich daran, wie meine Eltern sich mit uns drei Kindern jeden Winter in der absoluten Hochsaison (Jahreswechsel/Fasching) je eine Woche Skifahren leisten konnten, d.h. welche Unterkünfte wir hatten, wie und wo wir gegessen haben und in welchen Gebieten wir waren. Kinder brauchen kein 4-Sterne-Hotel, kein 3-Gänge-Menü und auch keine 200km Pisten, um einen Skiurlaub gut in Erinnerung zu behalten. Klar kann man das auch machen, aber dann soll man bitte nicht über Kleckerlesbeträge jammern, das finde ich einfach peinlich. (Und ich werde dir nie reinreden, wie du deine Kinder erziehst, aber wenn du hier schon damit hausieren gehst, welche Werte du ihnen vermittelst, dann sage ich meine Meinung dazu.)
Winterhugo hat geschrieben:Da fallen dann auch die Abschreibungen fürs Auto an.
Du schriebst "wo ich ausgebe", so dass jeder darunter versteht, dass du diesen Betrag dort im Gebiet lässt und nicht z.B. an der Tankstelle. Und dass du auch tatsächliche Ausgaben meinst und nichts Kalkulatorisches.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

chianti hat geschrieben:

Ich finde Deine Aussagen gegenüber einem Familienvater ziemlich Scheisse :D

weiß jemand, ob am Arlberg das auch so überwacht wird?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
duhit
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 3
Skitage 21/22: 1

Beitrag von duhit »

Eine Frage hätte ich noch, da auch ich mir immer eine Karte mit meiner Frau geteilt habe. (Jeder drei Tage,abwechselnd)

Wird das Foto die ganze Woche verglichen, oder nur jeden Tag!
Wer als erster am Morgen die Karte nutzt ist für den Tag gespeichert?
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

duhit hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch, da auch ich mir immer eine Karte mit meiner Frau geteilt habe. (Jeder drei Tage,abwechselnd)

Wird das Foto die ganze Woche verglichen, oder nur jeden Tag!
Wer als erster am Morgen die Karte nutzt ist für den Tag gespeichert?
Wie meinst du gespeichert? Gespeichert ist der, von dem das Foto beim Skipasskauf gemacht wurde.
Und es wird den ganzen Tag verglichen.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“