Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Kaltenbach – Hochzillertal/​Hochfügen (Ski Optimal)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
anm
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von anm »

Nein, den gibts offiziell noch nicht. Wird nicht so einfach sein, da einen Weg hinzubringen, der ja auch abgesichert sein muss rund um den Gipfel... Aber rüber kommts ja doch fast immer - halt nicht auf offizieller Piste ;)

Ron
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 20
Skitage 21/22: 4
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Ron »

anm hat geschrieben:Nein, den gibts offiziell noch nicht. Wird nicht so einfach sein, da einen Weg hinzubringen, der ja auch abgesichert sein muss rund um den Gipfel... Aber rüber kommts ja doch fast immer - halt nicht auf offizieller Piste ;)
Den Weg gibt es doch schon?? Die kan man ganz gut erkennen wann man das Topjet hochfährst. Gut, er ist schmall und ungesichert aber ich bin mir sicher das ich die für ein paar Jahre her auch schon mal gewalst gesehen hab, oder zumindest war da ein Bully gefahren. Ich hab mir auch immer gefragt warum die den Weg nicht ausgebaut und gesichert haben. Damit würde sich auch die Wartezeiten beim Sonnenjet verringern.
anm
Massada (5m)

Beitrag von anm »

Tja, eben nicht offiziell, und nein, der ist normal nicht gewalzt! Sollte mal jemand gefahren sein, dann nur eine Raupe, um eventuell Schnee zu verlagern oder so. Nicht alles was gewalzt ist ist offizieller Weg... Vor allem wärs ETWAS schmal für eine Raupe ;)
MarkusW
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von MarkusW »

Ich vermute mal ganz stark, dass der Ausbau dieses Weges vom Naturschutz und/oder von Grundbesitzern verhindert wird; sonst hätte man ihn wohl schon längst ausgebaut.
Vom Befahren des Weges kann ich nur abraten (ausser es hat wirklich viel Schnee). Ich bin den vor ein paar Jahren mal gefahren, der ist ziemlich eng und steinig, war sehr unangenehm (und nicht präpariert). Da stell ich mich dann doch lieber am Sonnenjet an.
anm
Massada (5m)

Beitrag von anm »

MarkusW hat geschrieben:Vom Befahren des Weges kann ich nur abraten (ausser es hat wirklich viel Schnee). Ich bin den vor ein paar Jahren mal gefahren, der ist ziemlich eng und steinig, war sehr unangenehm (und nicht präpariert). Da stell ich mich dann doch lieber am Sonnenjet an.
Es ist sogar bei viel Schnee abzuraten, sollte man nicht gute Knie haben - der Weg ist immer SEHR buckelig... (Was nicht heisst dass er nicht befahrbar ist :))
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Hochkönig »

anm hat geschrieben: Es ist sogar bei viel Schnee abzuraten, sollte man nicht gute Knie haben - der Weg ist immer SEHR buckelig... (Was nicht heisst dass er nicht befahrbar ist :))
Da hast du vollkommen recht.

Bin den Weg auch mal gefahren, allerdings notgedrungen. Nachdem sie den Sonnenjet wegen Wind abgestellt haben, sind wir auf diesem Weg zurück Richtung Hochfügen (da stand unser Bus).

Es waren auch einige nicht so gute Skifahrer dabei und die hätten sich bei dem Weg und dem "Panorama" die den steilen Abhang runter fast in die Hose geschissen.
Vor allem ist dieser Weg sehr windexponiert und sehr sehr schmal, sodass ich diesem keienem empfehlen würde.
Wintersaison 2017: AF-Weltcup Sonnenkopf :-), 2mal Hinteruxer Gletscher, 1mal Hochzillertal, 1mal Rauris, 1mal Skiwelt, 1mal Flachau, 1mal Geisskopf, 3mal Embach

Wintersaison 2016: 1mal Stilfser Joch, 1mal Hintertux, 1mal Hochzillertal, 1mal Mayrhofen, 2mal Golm (AF-Weltcup), 1mal Saalbach, 1mal Schmittenhöhe, 1mal Sportgastein (Langlauf)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Almöhi
Massada (5m)

Beitrag von Almöhi »

Almöhi hat geschrieben:Seit ein paar Wochen stehen einige Bagger im Hang unter dem Zillertalshutle in Hochfügen und planieren die 4 er Piste, die immer als Projekt eingezeichnet war. Der Verlauf scheint ziemlich genau mit dem Verlauf in den Prospekten übereinzustimmen, lediglich der Einstieg ist etwas nach oben gewandert. Habe gestern ein paar Bilder von der gegenüberliegenden Seite gemacht, die stelle ich die Tage noch rein.
Nochmal zurück zu dem Thema: neue Piste in Hochfügen. Die hat jetzt auch einen offiziellen Namen: "Obi Traudi" hat nix mit OBI Baumarkt zu tun, sondern mit "Trau Dich Hinunter" Wird aber wohl die Mehrheit (Holänder und nördliche Deutschländer) nicht verstehen. Egal, find´s ganz lustig.
Auf alle Fälle schein die Piste eher Anspruchsvoll zu sein :D

Freu mich auf Schnee (ab 2. Novemberwoche)
Saison 11/12 Hochfügen 23 mal

Glaube nicht alles was Du denkst
↓ Mehr anzeigen... ↓

anm
Massada (5m)

Beitrag von anm »

Hochkönig hat geschrieben:
anm hat geschrieben: Es ist sogar bei viel Schnee abzuraten, sollte man nicht gute Knie haben - der Weg ist immer SEHR buckelig... (Was nicht heisst dass er nicht befahrbar ist :))
Da hast du vollkommen recht.

Bin den Weg auch mal gefahren, allerdings notgedrungen. Nachdem sie den Sonnenjet wegen Wind abgestellt haben, sind wir auf diesem Weg zurück Richtung Hochfügen (da stand unser Bus).

Es waren auch einige nicht so gute Skifahrer dabei und die hätten sich bei dem Weg und dem "Panorama" die den steilen Abhang runter fast in die Hose geschissen.
Vor allem ist dieser Weg sehr windexponiert und sehr sehr schmal, sodass ich diesem keienem empfehlen würde.
Guten Fahrern ;)
Almöhi
Massada (5m)

Beitrag von Almöhi »

War bis heute in 'Hochfügen und habe beim wegfahren so einen Kinderteppich oder wie die Dinger heissen gesehen. So ein Förderband für die ganz ganz Kleinen. Ist mir zumindest da oben bisher nicht aufgefallen. das Ding steht direkt bei dem Seillift neben dem PArkplatz. Ist sicherlich kein High-light aber vieleicht für den einen oder anderen, der mit kleinen Kindern unterwegs ist doch ganz interessant.
Dateianhänge
CAM_0116.JPG

↓ Mehr anzeigen... ↓
anm
Massada (5m)

Beitrag von anm »

Ui, ein "Zauberteppich" :) - gibts in Hochzillertal in der Skischule Optimal...
Almöhi
Massada (5m)

Beitrag von Almöhi »

Weis ich :) aber eben noch nicht in hochfügen. Ausserdem musst Du da drüben erst mal mit der Gondel hoch, hier kannst Du mit den Kurzen ohne dass Du dir gleich ne Karte kaufen musst üben. Ich finds jedenfalls gut, auch wenn meine Kurzen nicht mehr "kurz" genug sind und mir meine Kleinste auch schon auf den schwarzen Pisten davon fahren will :lol:

↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Almöhi hat geschrieben:War bis heute in 'Hochfügen und habe beim wegfahren so einen Kinderteppich oder wie die Dinger heissen gesehen. So ein Förderband für die ganz ganz Kleinen. Ist mir zumindest da oben bisher nicht aufgefallen. das Ding steht direkt bei dem Seillift neben dem PArkplatz. Ist sicherlich kein High-light aber vieleicht für den einen oder anderen, der mit kleinen Kindern unterwegs ist doch ganz interessant.
Das Teil steht dort schon länger ( mind 2 Jahre )

Almöhi
Massada (5m)

Beitrag von Almöhi »

war das Wochenende wieder in 'Hochfügen (leider immer noch alles grün) und hab von einem Liftler erfahren, das die Obitraudi ungefähr 60 % haben soll. Allerdings versteht keiner, warum das Ding mit Rot gekennzeichnet ist. Zu Projektzeiten war ja die Piste Rot gezeichnet und die 4 schwarz eingekreist (oder umgekehrt, egal). Jetzt haben sie sich irgendwie auf Rot geeinigt. Sieht jedenfalls ohne Schnee verdammt interessant und steil aus. :biggrin:

↓ Mehr anzeigen... ↓
sky-world
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sky-world »

Oft trügt die Steilheit ohne Schnee bzw. mit Schnee wie man es nimmt. Wenn man dann immer Sommer da ist und schaut mal die Almwies ergo Piste an dann merkt man einen Unterschied in der gefühlten Steigung.
erstmal abwarten bis Schnee kommt und dann gehts los zu einem Testrun

Gruß
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
anm
Massada (5m)

Beitrag von anm »

Ich wär definitiv für Schnee in den nächsten Tagen. Aber es sieht ja ganz und gar nicht danach aus :( :( :(

Und was hat das alles mit News zu tun? Ich bitte die Akteure, sich die Newsregeln nochmal durchzulesen und danach zu handeln....

MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 20.11.2011 - 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Modhinweis
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

a) Neue Abfahrt oder Abfahrten unter der 4KSB:
Bild

Bild

b) Am ehemaligen SL, ist die Beschneiung dort neu?
Bild

c) Neuer Beschneiungsteich und neue Abfahrt, diese geht rechts am Beschneiungsteich entlang und dann in Bildmitte hinten runter
Bild
Bild

d) neue Abfahrt in Hochfügen
Hab ich leider nicht detailliert fotografiert, im oberen Teil schlängelt sie sich schön zwischen die Landschaft, dann folgt ein relativ gerades Steilstück und zum Schluss geht's über den (glaub schon länger vorhandenen?) breiten Skiweg wieder auf die Hauptabfahrt. Hier kann man sie rechts am Schnittpunkt Sonne/Schatten erahnen:
Bild

Fazit: Schöne schmale Abfahrten, durch die ich mein Vorhaben, heuer nicht mehr nach Kaltenbach zu fahren (weil es mir zu überfüllt ist) wohl brechen muss ;-)
anm
Massada (5m)

Beitrag von anm »

Hi!
a) Die Abfahrten unter dem 4 KSB Krössbichl waren schon letztes Jahr.
b) Da wo früher ein Tellerlift (kein Schlepplift) war, war bis letztes Jahr nichts. Die Piste und die Beschneiung ist neu.
c) Ist das die Piste, die man schon bisher befahren konnte (4rer), die sich jetzt verzweigt? Oder wo geht die 4 weiter?? Sieht schön aus... Der Speicherteich wurde noch voller als ich mir gedacht habe...
d) Schon, dass die Piste schön ist :)

Waren eigentlich alle Pisten geöffnet auf denen du gefahren bist? Denke nicht? :)

mfg
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

b) Seit wann sind Tellerlifte keine Schlepplifte ??? (In meiner Erinnerung war es ein Bügel-SL, aber der lief so selten bei meinen Besuchen, dass ich das echt nicht mehr sagen kann). Die Piste selbst ist allerdings nicht neu, die gabs schon früher.

c) Äh, also ausgehend vom Bild müsste die aktuelle (alte) Piste, wenn ich mich nicht täusche, gerade aus in den Steilhang gehen und dann etwas nach rechts abzweigen, während die Spur ganz rechts aus dem Bild zur Abfahrt von "b" führen müsste...

anm
Massada (5m)

Beitrag von anm »

ups, klar, sind schlepplifte :) - aber die Piste gab es früher, als der Tellerlift noch Stand. Allerdings seit der Lift nicht mehr stand, war dort auch keine Piste mehr. Bin mal auf die Nummerierung gespannt :)

Naja früher kam man vom Ziehweg vom Sonnenjet oder vom Neuhüttenlift auf den Hang, der hinter dem Fotografen sein müsste. Dann konnte man rechts und links fahren. Gibts da jetzt 3 Möglichkeiten, oder wurde der Hang länger?

Also früher gings nach der Pumpstation 3 (rechts neben dem Hang) rechts weg.... Gibts ein Übersichtsfoto von dem Hang?
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Der Neuhüttenlift endet ja viel weiter unten, da kam man nie auf die Seite rüber :)
Die Einzweigung des Skiwegs von der Gedrechter-KSB ist ca. links von mir, wo jetzt genau der Abzweig in die neue Abfahrt ist, weiß ich gar nicht, da die "normale" Abfahrt in dem Bereich so buckelig war, dass ich mich auf die Piste konzentrieren musste, vmtl. gibt's also erst mal diese Abzweigung hier mit 3 Möglichkeiten und dann später nochmal den Abzweig zum See. Und ohne Vergleichsfotos weiß ich gar nicht mehr, wie das hier früher war - der See hier war so überraschend für mich, dass ich leider gar nicht mehr weiß, wie das hier alles vor 2 Jahren noch war.
anm
Massada (5m)

Beitrag von anm »

Neuhütten 6KSB endet weiter oben ;)
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Ach, der wurde jetzt umbenannt, nachdem der SL abgerissen wurde? Der hieß doch mal Gedrechter?! Die sollten lieber mal den Topjet umbenennen ... oder den Schnee-Express ... :)
anm
Massada (5m)

Beitrag von anm »

Hi!

Der hat meines Wissens immer "Neuhütten" geheissen...
Der Schlepper ist noch nicht abgerissen - der steht noch, Seil müsste aber kontrolliert werden und Bügel sind nicht mehr da glaub ich.

Topjet und Schneeexpress umbenennen? Warum?
Topjet in Frostschleicher und Schneeexpress in Arschwärmer? :)
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fritzi »

Also ich war letzte Woche selber dort habe die, wie schon die gezeigte Bilder von der vor Seite, neue Piste im Kaltenbacher Bereich gesehen. Sieht mir so aus als würden die daraus ne Schwarze machen.

Dann gibt es noch ne neu Verbindung zur Piste unterm Sunjet im oberen Bereich, die ist neu und beschneit. Diese Verbindung ist Praktisch wenn man vom Neuhüttenlift rüber möchte denke ich. ( also ich finde es Praktisch:-)

Naja und die neue Abfahrt nach Hochfügen wurde ja auch schon beschrieben. Somal ist es richtig das ich dort keine Beschneiung sehen konnte ????
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“