Neues in Damüls Mellau
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Ruwenzori (5119m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 457 Mal
war jetzt auch mal da, ich muß sagen: beide bahnen toll, aber warum wurden so wenig pisten erschlossen? mag ja bei neuschnee toll sein, die hohe wacht bahn bietet ja ein geiles freeride potential, aber da wär doch das gelände ideal für carvingautobahnen dürfen die damülser nicht oder wollen se nicht?
auch an der elsenkopfbahn müsste auf der von unten gesehen rechten seite doch noch was machbar sein
auch an der elsenkopfbahn müsste auf der von unten gesehen rechten seite doch noch was machbar sein
Touren >> Piste
- dani
- Feldberg (1493m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
glaub nicht dass es so einfach ist eine neuerschließung mit mehreren abfahrten genehmigt zu bekommen. die hatten/haben ja schon genug theater mit der eine pisten (pro bahn). aber jetzt wart halt mal ein oder zwei saisonen ab, dann sieht die welt bestimmt schon wieder anders aus
ich bin erstmal froh wenn nächstes jahr die neue EUB kommt. damit dürfte man sich fast 30min anfahrt nach damüls sparen

ich bin erstmal froh wenn nächstes jahr die neue EUB kommt. damit dürfte man sich fast 30min anfahrt nach damüls sparen
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
das problem dürfte eher die talfahrt bei geschlossener talabfahrt werden
da ist die gondel an spitzentagen schon heute überfordert und es gibt lange wartezeiten...

da ist die gondel an spitzentagen schon heute überfordert und es gibt lange wartezeiten...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Die soll ja eine Beschneiungsanlage bekommen ...xcarver hat geschrieben:das problem dürfte eher die talfahrt bei geschlossener talabfahrt werden![]()
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowflat
- Moderator
Quelle: ORFMellau-Damüls: EU-Parlament prüft Petition
Das EU-Parlament wird die Petition des Alpenschutzvereins zum Projekt Mellau-Damüls prüfen. Der zuständige Ausschuss hat beschlossen, bei der Kommission Auskünfte über mögliche Verstöße gegen EU-Richtlinien einzuholen.
Verbindung der Skigebiete
Beim Alpenschutzverein geht man allerdings davon aus, dass die Verbindung der beiden Skigebiete Mellau und Damüls im Bregenzerwald nicht mehr verhindert werden kann.
- snowflat
- Moderator
Diesbezüglich in der VN:
EU prüft Mellau-Damüls
Der Petitionsausschuss des EU-Parlaments wird das Projekt Mellau-Damüls nun definitiv prüfen - und die Petition des Alpenschutzvereins gegen die Skigebietszusammenlegung unter die Lupe nehmen. Petition
Inhaltliche Wertung ist allerdings noch keine erfolgt. Das geht aus einem Schreiben des Petitionsausschusses an Alpenschutzvereins-Obmann Lothar Petter hervor. Petter ist entsprechend erfreut: „Wir begrüßen die positive Antwort aus Brüssel, die nach einer umfassenden Vorprüfung unserer Beschwerde erfolgt ist.“ Die Chancen auf einen Entscheid im Sinne des Alpenschutzvereins seien nun entsprechend gut: „Immerhin geht es bei diesem Erschließungsprojekt ja um die Nichteinhaltung bestehender Gesetze, wie beispielsweise der Umweltverträglichkeitsprüfung, die auch EU-Recht betreffen.“ Gebe die EU den Naturschützern Recht, könne dies zu einer Rüge an die Adresse der Liftbetreiber und an die Gemeinde Damüls führen, sagt Petter. Was aber bringt eine solche Rüge? „Unter anderem“, sagt Petter, „hätte diese Rüge mit Sicherheit positive Auswirkungen – sie würde zu einer strengeren Beurteilung künftiger Projekte durch die zuständigen Behörden führen.“ Auch die Bevölkerung würde das ganze Vorhaben dann um einiges kritischer beurteilen. Im Alpenschutzverein (ASV) wurden derweil die Gremien neu-, respektive wiedergewählt. Petter, seit 1971 im Amt, wurde dabei in seiner Funktion als Vorsitzender bestätigt. Seine beiden Stellvertreter sind Josef Blaser (Lustenau) und Helmut Ernstson (Feldkirch).
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
also ich war letzte woche 2x in damüls und hab mal im lift mit einem liftler gesprochen:
er hat gemeint, dass die verbindungsgondel noch nicht fix für den sommer ist. wobei er gemeint hat, dass, wenn sie dieses jahr nicht kommt, dann nie mehr weil die genehmigung abläuft und vorraussichtlich keine neue mehr erteilt wird. also er persönlich meint des wird nix
da kommt nach seiner aussage noch eher die ksb ragaz, vlt sogar schon auf nächsten winter
er hat gemeint, dass die verbindungsgondel noch nicht fix für den sommer ist. wobei er gemeint hat, dass, wenn sie dieses jahr nicht kommt, dann nie mehr weil die genehmigung abläuft und vorraussichtlich keine neue mehr erteilt wird. also er persönlich meint des wird nix

da kommt nach seiner aussage noch eher die ksb ragaz, vlt sogar schon auf nächsten winter

Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
47 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
xcarver hat geschrieben:also ich war letzte woche 2x in damüls und hab mal im lift mit einem liftler gesprochen:
er hat gemeint, dass die verbindungsgondel noch nicht fix für den sommer ist. wobei er gemeint hat, dass, wenn sie dieses jahr nicht kommt, dann nie mehr weil die genehmigung abläuft und vorraussichtlich keine neue mehr erteilt wird. also er persönlich meint des wird nix![]()
Wird es aber nicht spielen, weil die neue KSb erst gebaut werden darf, sobald die verbindung mit Mellau fertig ist.
-
- Großer Müggelberg (115m)
"kann gebaut werden" sagte das freundliche Freulein,
es liegt jetzt in der Hand der Mellauer,
aber das war vorher ja schon deutlich.
Hoffnung habe ich noch, weil das ehemalige Hotel Sonne Mellau
zur Zeit umgebaut wird in ein 4* Sonne Lifestyle Resort.
Diese Investition könnte auf einen baldigen Bau der Bahn hindeuten,
da die Renovierung/Neubau schon länger geplant war aber in der Vergangenheit
in Zusammenhang mit einer Verbindung der Schigebiete erwähnt würde.
www.sonnemellau.com
www.sonnemellau.at (webcam Baustelle)
es liegt jetzt in der Hand der Mellauer,
aber das war vorher ja schon deutlich.
Hoffnung habe ich noch, weil das ehemalige Hotel Sonne Mellau
zur Zeit umgebaut wird in ein 4* Sonne Lifestyle Resort.
Diese Investition könnte auf einen baldigen Bau der Bahn hindeuten,
da die Renovierung/Neubau schon länger geplant war aber in der Vergangenheit
in Zusammenhang mit einer Verbindung der Schigebiete erwähnt würde.
www.sonnemellau.com
www.sonnemellau.at (webcam Baustelle)
-
- Meeresspiegel (0m)
Hallo zusammen,
seit fast einem Jahr verfolge ich Eure Diskussionen um den Zusammenschluß von Mellau und Damüls. Wir waren diesen Winter zum 2.Mal in Mellau zum Skifahren.
Unser Vermieter erklärte uns (in der Karwoche), dass noch eine Unterschrift fehlen würde - und zwar die von einem Besitzer eines der beiden Restaurants auf der Rosstelle. Wie wir inzwischen ja wissen, ist diese endlich unter Dach und Fach.
Unser Vermieter meinte damals schon, dass es nicht mehr lange gehen würde. Die Ausschreibungen für die Bauarbeiten seien schon raus und man erwarte die Angebote schon bald zurück.
Also kurz gesagt, die Gipfelbahn kommt sicher.
Finchen:
seit fast einem Jahr verfolge ich Eure Diskussionen um den Zusammenschluß von Mellau und Damüls. Wir waren diesen Winter zum 2.Mal in Mellau zum Skifahren.
Unser Vermieter erklärte uns (in der Karwoche), dass noch eine Unterschrift fehlen würde - und zwar die von einem Besitzer eines der beiden Restaurants auf der Rosstelle. Wie wir inzwischen ja wissen, ist diese endlich unter Dach und Fach.
Unser Vermieter meinte damals schon, dass es nicht mehr lange gehen würde. Die Ausschreibungen für die Bauarbeiten seien schon raus und man erwarte die Angebote schon bald zurück.
Also kurz gesagt, die Gipfelbahn kommt sicher.
Finchen:
-
- Meeresspiegel (0m)
Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls
Anscheinend ist es doch noch nicht so sicher, wie man in den Bregenzerwald-News lesen kann.
Die Unterschriften sind doch noch nicht alle da.
Und es wird spekuliert, dass die Bauzeit zu kurz ist.
Sorry, aber ich hab's noch nicht raus, wie man verlinkt.
Die Unterschriften sind doch noch nicht alle da.
Und es wird spekuliert, dass die Bauzeit zu kurz ist.
Sorry, aber ich hab's noch nicht raus, wie man verlinkt.
-
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Dafür hab ich einen Link zum ORF.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
Wenn jemand was wüsste, stände das hier wohl schon. Oder meinst Du, dass jemand das für sich behält, wenn er was weiß. Wohl kaum.maddin92 hat geschrieben:weiß jetzt jemand den neuste stand und wir eventuell der zusammenschluss bis zu skisaison 08/09 beendet sein?
PS: Ich habe vor 4 Wochen eine Mail an die BB Mellau geschickt, aber bis heute keine Antwort erhalten. Dies zur Info ...
- snowflat
- Moderator
Zumindest die Damülser verkünden hinter vorgehaltener Hand "mehre Erweiterungen und Verbesserungen" auf ihrer Homepage ... aber nichts konkretes. Auf jeden Fall werden sie heuer den Speichersee fertigstellen und die Bescheiung erweitern.
Und die KSB Ragazer Blanken ist ja erst spruchreif, wenn die Gipfelbahn steht. Mal sehen was dort diesen Sommer sonst noch geht.
Und die KSB Ragazer Blanken ist ja erst spruchreif, wenn die Gipfelbahn steht. Mal sehen was dort diesen Sommer sonst noch geht.