Seite 8 von 78

Verfasst: 25.04.2006 - 17:15
von PB_300_Polar
Müssten damit nicht auch neue Pisten erschlossen werden? Spätestens da scheitert das Projekt.

Verfasst: 25.04.2006 - 17:23
von trumb23
nein es müsste bei diesem Projekt keine neue piste erschlossen werden!

Verfasst: 25.04.2006 - 18:13
von dani
wow! nun ist nach so viel kritik auch mal ein lob an den feldberg fällig :top: ne vollausgestattete CLD mehr im schwarzwald! ich freu mich schon auf die baustelle und den darauf folgenden winter

Verfasst: 25.04.2006 - 20:31
von F. Feser
danke für das lob tom,

habe mir mal erlaubt den Titel deines Themas im Skigebiete in Aller Welt - Topic "Fragen zum Feldberg" in
"Fragen zum Feldberg - Feldberg Diskussionstopic"
umzuändern.

Ich bitte Euch, ab sofort hier
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=234654
über den Feldberg (Hinterwaldabfahrt, Verbindungsutopien, Kneipen, Bars und Restaurants etc.) weiterzudiskutieren

Danke für Euer Verständnis für die Löschaktion!

Verfasst: 25.04.2006 - 20:39
von Seilbahnjunkie
Es gibt meines Wissens nach eine Vereinbarung, die die Kapazität die am Gipfel ankommt beschränkt. Deswegen wurde auch DSB verkürzt, als die 6er gebaut wurde.
Neue Pisten könnte man höchstens bis zur Bergstation des heutigen SLs erschliesen, weil das Gelände danach so flach ist und die Piste sowiso schon entlang der Lifttrasse verläuft (ungefähr).

Verfasst: 26.04.2006 - 13:06
von Pistenbully-Fan
dani hat geschrieben:wow! nun ist nach so viel kritik auch mal ein lob an den feldberg fällig :top: ne vollausgestattete CLD mehr im schwarzwald! ich freu mich schon auf die baustelle und den darauf folgenden winter
Vollausgestattet ist was anderes. :wink:

Zwei Fragen noch: Werden die Sessel gefedert sein und welche Stationsverkleidungen bekommt die Bahn?

Verfasst: 26.04.2006 - 15:31
von Seilbahnjunkie
Also auser Sitzheizung wüst ich nicht, was man an ner KSB noch ergänzen könnte.
Stationsvergleidung wird ziemlich sicher Uni-G, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Bei den Sesseln wüst ich nicht, das DM verschiedene produziert.

Verfasst: 26.04.2006 - 16:25
von Pistenbully-Fan
Doch es gibt Sessel von DM, die an der Aufhängung gefedert sind. Das wurde glaube ich mal bei einem Bild aus Ischgl im Rate-Forum diskutiert. Aber außer der Federung und der Sitzheizung wüsste ich auch nichts. Super wäre, wenn die Bahn eine Kindersicherung mit Fußraster hätte. Aber eigentlich wird die neue Bahn fast alles drin haben.

Verfasst: 01.05.2006 - 00:31
von Tom Schneider
News von der Webseite des Liftverbunds Feldberg:
Der Liftverbund Feldberg konnte die Wintersaison 2005/2006
nach 153 Betriebstagen erfolgreich beenden!
An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön
an 500.000 treue Wintersportfreunde.
(damit sind auch wir gemeint :D )
Für die kommende Wintersaison stehen wieder einige Neuerungen an.
Dies sind:

die 4er Sesselbahn am Ahornbühllift in Fahl
komfortablere Kassen am Service- und Eventcenter am Seebuck
eine High-Speed-Anlage in Fahl
und eine Buckelpiste in Fahl
Hmmm, da freut man sich trotz Frühling bereits auf den nächsten Winter :) Aber kann mir jemand sagen, was mit der "High-Speed-Anlage in Fahl" gemeint ist?

Verfasst: 01.05.2006 - 10:32
von Seilbahnjunkie
Eine High-Speed-Anlage ist eine Geschwindigkeitsmessstrecke. Man fährt auf einem abgesperrten Stück Piste Schuss, und zwei Lichtschranken messen die Geschwindigkeit.

Verfasst: 02.05.2006 - 13:25
von Schwoab
Beitrag gelöscht,

passt nicht zum Thema Feldberg / News, da die Frage schon beantwortet wurde (weiter vorne, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Grüße,
Florian
Moderator News in den Skigebieten

Verfasst: 02.05.2006 - 15:15
von Chasseral
Schwaob hat geschrieben:Mit der Buckelpiste ist bestimmt die Reaktivierung der Ahornbühlpiste im unteren Bereich gemeint, oder :?:
Die Antwort auf diese Frage wurde bereits am 16.9.06 im Feldberg-Diskussions-Topic von "lift-master" gegeben.

Diese mehrfachen Fragen zum gleichen Sachverhalt sind das was diese Threads hier so aufbläht. Ich fände es gut, wenn alle Leute ihre bevorzugten Thread konzentrierter läsen und im Neuheiten-Topic redundante Diskussionen vermieden. Sofern die Antwort eines Users nicht glaubhaft genug erscheint, dann bitte die Liftgesellschaft anmailen und erst deren Antwort hier posten. Dann bekommen wir Klarheit. Ansonsten versinken wir immer mehr ins Reich der Spekulationen und können zwischen Wunsch und Wahrheit nicht mehr unterscheiden. Dies geschieht hier nämlich zu oft.

Liebe Beitragsschreiber hier im Feldberg-Topic: Lest bitte nochmals konzentriert die Netiquette, Punkte 4, 7 und 8. Und dann viel Spaß beim Posten. Sonst macht nämlich das Lesen keinen Spaß!

Dann bitte ich die Moderation, diesen Post zu gegebener Zeit zu löschen.

Verfasst: 04.05.2006 - 16:29
von Pistenbully_Fan
Ich habe eine E-Mail vom Feldberg-Tourismus bekommen. Bezüglich der Stationsverkleidung, wurde meine E-Mail an das Alpincenter Todtnau-Feldberg weitergeleitet. Sicher ist aufjedenfall, dass man in nächster Zukunft nicht in Beschneiungsanlagen investieren wird. Irgendwo war doch hier auch mal die Frage, ob die DSB am Ahornbühl stehen bleibt. Die DSB bleibt aufjeden Fall stehen. So hat man mir das zumindestens in der E-Mail mitgeteilt.

Verfasst: 10.05.2006 - 19:40
von lift-master
also ab montag wird der alte ahornbühllift gefällt.somit wird dieser lift auch geschichte sein.

Verfasst: 18.05.2006 - 14:47
von trumb23
Hab ein Bericht auf der Seite der Baadischenzeitung gefunden hat was mit den neuen Sesseln zu tun kann den jemand ma posten ich hab leider keinen zugang zu dem Artikel!

http://www.badische-zeitung.de/lokales/ ... 32422.html

Verfasst: 26.05.2006 - 15:06
von dani
wie bereits versprochen die ersten baustellenbilder von mir:
leider habe ich nirgends die zwei muster sessel gefunden. auch von der neuen bahn ist noch kein teil zu sehen

die talstation:
es wurde so ziemlich alles abgerissen, nur noch das hüttchen und das abspanngewicht sind übrig geblieben
Bild
Bild
die roten kreise deuten auf die ersten vermessungen hin. hier wird wohl die neue talstation entstehen.
Bild

an der bergstation steht auch nur noch der antrieb
Bild
Bild

im mittelteil der strecke endlich mal ein paar liftteile... die alten stützen wurden niedergemacht und warten auf ihren abtransport
Bild
Bild
Bild

fortsetzung folgt...

Verfasst: 26.05.2006 - 15:41
von Seilbahnjunkie
Jetzt glaub ich endlich auch, dass es los geht. Bisher war ja nicht viel mehr los als letztes Jahr auch. Und wir wissen ja alle, dass damals nichts passiert ist.

Verfasst: 26.05.2006 - 17:26
von Xtream
dani hat geschrieben:wie bereits versprochen die ersten baustellenbilder von mir:
fortsetzung folgt...
:brav!: da stecken ja auch schon jede menge vermessungshölzle in der wiese! die machen den oberstdorfern ja richtig konkurrenz... :wink:

wer war denn der hersteller des alten schleppers :?:

Verfasst: 26.05.2006 - 22:41
von Seilbahnjunkie
DM wenn mich nicht alles täuscht.

Verfasst: 27.05.2006 - 19:23
von Fiescher
Ja, Ahornbühl war ein Doppelmayr-Lift, ich glaub von 1968.

Mit den Betonieren der neuen Fudamente wird demnächst losgelegt und die Masten werden in der 3. oder 4. Juli-Woche gesetzt.

Verfasst: 27.05.2006 - 19:41
von Chasseral
Fiescher hat geschrieben:Ja, Ahornbühl war ein Doppelmayr-Lift, ich glaub von 1968.
Auf der früheren Fahl-Alpin-Homepage stand, dass der Lift 1974 gebaut wurde. Der Ahornbühl-Lift wurde einige Jahre später gebaut als Hebelwiese und Silberwiese.

Verfasst: 27.05.2006 - 22:12
von lift-master
Definitiv 1974.Und der längste Lift im Schwarzwald.Jetzt der Heidsteinlift im Münstertal mit über 1,3km Länge.

Verfasst: 28.05.2006 - 14:54
von Seilbahnjunkie
Das gehöhrt nicht hier rein.
Ich werde Mitte Juli wieder am Feldberg sein. Wenn ich eine Kamera schnorren kann gibts auch Bilder. Ich hoffe die haben bis dahin schon mit den Stützen angefangen.

Verfasst: 28.05.2006 - 15:03
von Oscar
Wir sind hier doch im News, daher postet bitte, das was zu den Neuigkeiten gehört. Für abgebaute Lifte gibts "Historisch und LSAP"

Im Felberg haben wir gerade mit viel Arbeit nen bischen Ordnung geschaffen :twisted:

Also machen wir weiter mit News oder? :wink:

Gruss
Chris, Moderator

Verfasst: 31.05.2006 - 21:39
von lift-master
gestern war offizieller spatenstich der neuen rothausbahn in fahl.