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Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 04.03.2012 - 08:06
von sunset
Sehr schön gestaltet - vor allem für diesen Maßstab !! Ich bin 8O

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 04.03.2012 - 13:18
von salvi11
Wie steil kann die Bahn werden mit deiner Technik?

Übringens wunderschön!

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 04.03.2012 - 15:15
von Petz
Die Steigungsgrenze hängt bei Thomas´s System sicher nicht von der Kuppeltechnik sondern nur vom Freiraum ab der zwischen Stützengleitschienen und der Kabinenoberkante in Gefällestücken verbleibt.

Nicht nur die Detailausgestaltung und die technische Funktion ist absolute Spitzenklasse :!: sondern die Bahn klingt auch noch wie ne große...:ja:

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 04.03.2012 - 20:55
von thomas74
Hallo und :dankeschoen: !
Ja, war etwas kompliziert, denn das Gebäude muss trotz der Geländer und Treppenaufgänge abnehmbar bleiben..
Also genau überlegen, wo man welches Teil ankleben muss :gruebel: ...
Weiss jemand, wo man gut (Preiser-)Figuren bekommen kann? Gibt es eine Übersicht aller Varianten? Weiss gar nicht, was es an Alpintauglichem da so gibt. (Müssten ja haupts.stehende Leute mit ausgestrecktem Arm zum Skihalten sein)

Und zur Steigung; Wie Markus schon geschrieben hat, die eingekuppelte Klemme ist "fest". Hakt z.B. eine neue Klemme irgendwo, hält die gesamte Bahn an. (Oder ich komme hoffentlich vorher an den Ausschalter...)
Ich hab mal ein Bild von einer stärkeren Steigung (nicht auf meiner Strecke) eingefügt- die Kabine hängt im Lot (was man an den Schränken im Hintergrund sieht), nur die Kamera ist etwas schräg...
Früher war mit Steigung früher Schluss, denn dann ist das obere Ende des Gehängerohres an den kleinen Klotz gestossen,
in dem die Nadel läuft.
Nun habe ich das Rohr oben einseitig spitz angeschrägt, so dass die Bewegungsfreiheit des Arms grösser ist.
Wo man aber immer aufpassen muss ist der Widerstand des Seiles. Da müsste man ausprobieren, wieviel Masten und grosse Seilablenkungen die Traktion der Seilscheibe verkraftet. Denn das Seil darf auf keinen Fall anhalten, sonst kommt alles durcheinander. Z.B. Kuppeln auf den Knoten...
Viele Grüsse, Thomas

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 04.03.2012 - 20:59
von Drahtseil
Das Video ist echt :top: Respekt!

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 04.03.2012 - 21:04
von Petz
thomas74 hat geschrieben:Da müsste man ausprobieren, wieviel Masten und grosse Seilablenkungen die Traktion der Seilscheibe verkraftet. Denn das Seil darf auf keinen Fall anhalten, sonst kommt alles durcheinander. Z.B. Kuppeln auf den Knoten...
Falls Du mal ne längere Bahn im Grenzbereich bauen solltest hilft ein Anrauhen der Seilrillenoberfläche mit Schleifpapier und anschließendes Einbringen von Silikon in die Seilrille und Nachformen derselben mit Finger, Rakel etc. vor der Aushärtung.
Bringt ne deutliche Haftungserhöhung und das hab ich auch schon einige Male mit guten Erfolg bei meinen "Kanaldeckelscheiben" gemacht wenn z. B. jemand nen Antriebsatz mit relativ kleiner Seilspur aber für größere Bahnlänge wollte.

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 05.03.2012 - 11:35
von salvi11
Danke für die Erklärung thomas, ich dachte Du legst die Kabine auf das Seil, wie ich es damals gemacht habe bei meiner Umlaufbahn. (Youtube-Videos)

Petz, ich mache das seit meinem achten Lebensjahr immer mit einem breiten Gummiband, das sollte auch funktionieren. Z.B. bei einem uralten Lego-Umlenkrad war es so. Die Seilspur war gering, die Bahn aber sicher 2 Meter lang.

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 05.03.2012 - 18:06
von Petz
Das Problem bei den meisten Gummibändern ist ihre mangelnde Dauertageslichtbeständigkeit - bei manchen kann man fast schon in Zeitlupe zusehen wie sie rissig werden und nach nem Sommer regelrecht auseinderbröseln...:ja:

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 05.03.2012 - 18:14
von Delirium
Stahlseil spleißen? Dazu müsste mal jemand eine Anleitung machen...

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 05.03.2012 - 18:20
von gipfelstürmer1
Delirium hat geschrieben:Stahlseil spleißen? Dazu müsste mal jemand eine Anleitung machen...
Gibt es bereits.

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 05.03.2012 - 18:24
von Delirium
Dann steht dem ja nichts mehr im Weg :)

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 05.03.2012 - 18:32
von Seilbahn123
gipfelstürmer1 hat geschrieben:
Delirium hat geschrieben:Stahlseil spleißen? Dazu müsste mal jemand eine Anleitung machen...
Gibt es bereits.
und wo?

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 06.03.2012 - 11:58
von thomas74
Hallihallo,
bezieht sich das mit dem Stahlseil auf meine Bahn? Also mein Seil ist textil. Serafil 1mm, nimmt man z.B. zum Nähen von Leder.
Hab aber schonmal darüber nachgedacht, die 3 einzelnen Stränge an unterschiedlichen Stellen zu verknoten, also etwas spleissähnlich. Bisher ist die Verbindungsstelle stumpf mit Sekundenkleber verklebt.
Da wollte ich noch rumhexen, aber bisher waren andere Sachen wichtiger, zumal es jetzt mit der genau bestimmten Seilumlaufzeit durch Faller-Synchronmotor ja funktioniert. Trotzdem wäre mir ein Endlosseil noch lieber.
Übrigens hab ich einen Ring aus einem Luftballon auf der Antriebsscheibe und auch bestimmt noch etwas "Traktionsreserve",
weil es auch ohne schon fast funktioniert hat.
Hatte nur keine Lust die Seilscheibe wieder auszubauen, weil die verklebt ist und das Gummi ist durch die schlechte Erreichbarkeit beim Aufziehen ziemlich verdreht in der Rille..
Darum werden die Kabinen ordentlich durchgeschüttelt- ist aber ein guter Test für die Klemmen...
Nächstes Mal werd ich das mit dem Silikon probieren. Oder mal ein anderes weit verbreitetes Latexprodukt mit dünnerer Materialstärke :biggrin:
Viele Grüsse, Thomas

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 06.03.2012 - 21:51
von Petz
thomas74 hat geschrieben:Oder mal ein anderes weit verbreitetes Latexprodukt mit dünnerer Materialstärke :biggrin:
Das es meines Wissens nach auch in eher modellifttauglicher etwas verstärker Ausführung gäbe...:wink: Ansonsten ne geniale Idee und sicher auch recht hochwertiges Material - nur benzinbeständig ist es meiner Erfahrung nach absolut nicht weil ich damit mal vergeblich nen durchgerosteten Tankstutzen mittels Überzug provisorisch abdichten wollte...:mrgreen:

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 12.04.2012 - 23:27
von thomas74
Hallo zusammen,

hier kommen nochmal ein paar Bilder von der Talstation, die jetzt so gut wie fertig ist.
Ich hab mir nochmal fürs Dach und den Nachbau eines kleinen Verladekranes am Aussengleis Mühe gegeben und wenn ich wieder Lust habe, was "Grösseres" anzugehen, fange ich mit der Bergstation an. Aber ich glaube, das dauert noch etwas :tot:
Ach ja, der Kran und die beiden Tore zum Aussengleis sind beweglich; Gelenke sind Stecknadelspitzen in Balsa :lach:
Viele Grüsse und Spass mit den Bildern, Thomas

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 13.04.2012 - 01:03
von Drahtseil
Einfach nur genial :top: :respekt: Ist das Stichgleis mit innen verbunden oder nur reine "Deko"?

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 13.04.2012 - 10:40
von bergbahnbilder
Echt stark, so stelle ich mir eine Liftstation im Modell vor. ;D Mich würde genau wie Drahtseil auch interessieren, ob das Stichgleis mit dem Stationsumlauf verbunden ist. :wink:

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 13.04.2012 - 15:09
von Ram-Brand
Ja das Gebäude ist toll geworden. :-)

Sehr detailreich.

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 13.04.2012 - 15:21
von Seilbahn123
Dem schließe ich mich an. Aber eine Frage habe ich: Wieso hängt die eine Gondel außerhalb des Gebäudes? (Sorry, ist wahrscheinlich ne Anfängerfrage)

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 13.04.2012 - 16:24
von Ram-Brand
Der ist schlecht geworden und musste an die frische Luft!
;-)


Nein, die hängt an dem Schwenkkran zur Demonstration.

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 13.04.2012 - 16:50
von Petz
Ram-Brand hat geschrieben:Der ist schlecht geworden und musste an die frische Luft!
;-)
Weil der Notantriebstest zu lange angesetzt wurde...:wink
@Thomas, ich staune immer wieder über Deine Liebe zu den Details und gerade die bringen ein Modell erst richtig "zum Leben".

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 15.04.2012 - 00:35
von Dieseltom
Ich staune und ziehe den Hut! HOCH KLINGT DAS LIED DES BRAVEN SEILBAHNERS!!!!!!! :D :D :D :wink: :wink: :wink: :wink:

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 16.04.2012 - 14:23
von thomas74
Hallo,
hier gehts ja wieder lustig zu :mrgreen:
Hoffentlich hat die Kabine nicht Heuschnupfen wie ich, denn dann wärs drinnen besser gewesen...
@Seilbahn 123:
Das dient (wie auch der Kran) dazu eine Transportgondel mit Lebensmitteln/Getränken fürs Bergrestaurant oder anderen Dingen die man für die Seilbahn in den anderen Stationen braucht zu beladen.
Von C.Lütz hab ich die Info bekommen, dass in dieser Bahn dazu oft eine alte Kabine der vorigen 4ZUB benutzt wurde, mit neuem Gehänge. Bestimmt, weil die keine Mittelstange hatten, wie die von mir Nachgebildeten. Die waren zum Beladen sicher blöd.
So einen reinen Lastenkorb wirds aber sicher auch gegeben haben.

Die Verbindung zur Stationsmechanik:
Besteht nur zum Schein. Die Schiene reicht bis in die Station; die Türen der Station haben einen Ausschnitt für die Schiene, das sieht in geschlossenem Zustand gut aus. Aber um mal eine Gondel an die frische Luft zu fahren eine Fördereinrichtung bauen?
Viel Aufwand und weniger originalgetreu von der Optik her obendrein.
In der Bergstation werde ich versuchen ein "echtes" Abstellgleis einzubauen. Tüftelei wird der Übergang von der Stationsförderung zu der des Abstellgleises bescheren; sowie die Weiche, denn die darf ja im Normalbetrieb das Vorbeifahren der Klemmen nicht stören.
Zur Förderung habe ich noch eine kleine Kette mit speziell von PHB gefertigten Mitnehmer-Gliedern und einem dazu passenden
Antriebsrad. Aber das Profil, in dem die Kette läuft, muss ich noch machen.
@Petz: Einen grossen Schritt zur lebendigen Wirkung verspreche ich mir noch von den kleinen Fahrgästen, die dann mal die Treppen bevölkern und aufs Einsteigen warten. Und vielleicht ein paar kleine Seilbahnangestellte, die die Transportgondel beladen u.s.w. Kennst Du Dich mit den Preiserlein aus? Es soll auch unbemalte geben und bestimmt in etlichen Formen.
Wenn ich daran denke, was so eine Schachtel mit 5-10 Stück kostet, wäre das wohl glatt das Teuerste an der ganzen Bahn :?:
Viele Grüsse, Thomas

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 16.04.2012 - 15:06
von ATV
Ich würde mich eher auf Stützen mit Rollenbatterien freuen. :wink:

Re: modernere Gondeln für Kanzelwandbahn HO

Verfasst: 16.04.2012 - 20:58
von Petz
thomas74 hat geschrieben: @Petz: Kennst Du Dich mit den Preiserlein aus? Es soll auch unbemalte geben und bestimmt in etlichen Formen.
Leider auch viel zuwenig aber auf die Schnelle hätt ich das Angebot mal im Netz gefunden - Suchbegriff bei Tante Google "H0 Figuren unbemalt":
http://www.modellbau-schneider.de/shop/ ... emalte.htm