Seite 8 von 22
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 17.04.2010 - 17:50
von seilbahner
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Danke.
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 06.05.2010 - 12:44
von gazatellerlift
Gerade bekommt der Premislift ein neues Seil!
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 07.05.2010 - 11:56
von wildkogel
Da wurde ja insgesamt in den vergangenen Jahren kräftig in den Preimis investiert.
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 09.05.2010 - 10:00
von wildkogel
Soooo jetzt gehts los, denn erste Vorarbeiten für die Straßenarbeiten werden zur Zeit erledigt.
Ganz unauffällig hat ist der Startschuss gefallen. Das Projekt "Smaragdbahn Bramberg am Wildkogel" wird gestartet. An der Bundesstrasse ist in Höhe der OMV Tankstelle ein enormer Sandhaufen angewachsen. Dieser wird als Untergrund für den Parkplatz dienen.
Auch auf der Senningerwiese finden sich erste Anzeichen. Beim Heimatmuseum wurde mit Vermessungsarbeiten für die zukünftige Zufahrt begonnen.
Für die Verkehrslösung ist Hans Bacher zuständig. Durch diese geniale Lösung wird der Verkehr vom Dorfplatz weggehalten, und auch das Nadelöhr beim Bärbauern wird entschärft. Die Zufahrt nach Leiten kann jetzt über die Bundesstrasse erfolgen.
Quelle: Bramberger Bürgerliste
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 16.05.2010 - 15:25
von wildkogel
Die Arbeiten für die Zufahrtsstraßen wurden diese Woche an den Bestbieter Alpine Bau – Fa. Stöckl aus
Hollersbach/Oberpinzgau vergeben. Somit bleibt das Geld in der Region.
Desweitern wurde das Konzessionverfahren erfolgreich beim Ministerium abgeschlossen werden.
Die Auflage des Änderungsentwurfes für das Senningerfeld und den
Parkplatz im Bereich Beerfeld wurden ebenfalls abgeschlossen.
Baubeginn: Zufahrtstraßen/Parkplatz: sofort
Bergbahn/Stationen: Mitte Juni/Anfang Juli
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 29.05.2010 - 10:30
von wildkogel
Baubeginn der Smaragdbahn und somit erster Spatenstich am Donnerstag 10.Juni!!!
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 03.06.2010 - 08:58
von lanschi
Ein ausführlicher Artikel über Bramberg, das durch die neue Bahn zum Skiort wird:
http://www.salzburg.com/online/salzburg ... ext=&mode=&
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 11.06.2010 - 14:31
von austria69
Diese Woche wurde mit den Bauarbeiten für die Zufahrt begonnen.
Der ofizielle Spatenstich findet am 15. Juni statt:
Weitere Infos und Bilder:
http://bramberger.blogspot.com/2010/06/ ... mberg.html
Grüsse
Austria69
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 11.06.2010 - 20:00
von wildkogel
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 12.06.2010 - 10:08
von gazatellerlift
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 14.06.2010 - 09:02
von krimmler
Wird die DSB Wildkogelscharte durch die 2. Sektion der Smaragdbahn ersetzt? Ich sehe nämlich gerade auf der Webcam wie die Sessel abmontiert werden. http://www.wildkogelbahnen.at/webcam/scharte/bild.htm
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 14.06.2010 - 12:52
von gazatellerlift
Ja!
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 15.06.2010 - 23:17
von wildkogel
Es scheint alles einen ziemlich strengen und engen Zeitplan zu haben. Bereits am Freitag, 11.06. einen Tag nach Erteilung der Baugenehmigung wurde bereits mit den Holzschlagarbeiten sowie mit den Arbeiten an der zukünftigen Talstation und der Verkehrsanbindung begonnen.
Desweiteren geht es ebenfalls mit dem Abbau der DSB Wildkogelscharte ruchzug. Nachdem gestern die Sessel das Seil verlassen mussten, wurde dieses bereits heute aufgeschnitten und begonnen aufzuwickeln.
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 16.06.2010 - 08:25
von krimmler
Da werden vielleicht noch diese Woche die Stützen fallen und abtransportiert.
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 16.06.2010 - 09:45
von Richie
Hier gibt es auch noch ein paar Infos zu neuen Smaragdbahn und auch eine Grafik mit den Streckenverlauf der neuen Bahn.
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 16.06.2010 - 16:48
von wildkogel
So und jetzt ist die DSB erstmals seit vielen Jahren ohne Seil, morgen sind sicher die ersten Stützen dran.
Ebenfalls scheint der Verkauf der DSB nicht gut zu laufen, denn der Preis wurde von 200.000 Euro auf sage und schreibe 0 Euro herruntergesetzt.
http://www.mobile-austria.at/tabid/114/ ... fault.aspx
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 16.06.2010 - 17:40
von seilbahner
Das glaube ich eher weniger, dass die jetzt die Anlage herschenken. Die haben sicher ein Problem mit Ihrer Homepage.
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 16.06.2010 - 17:46
von Radim
Preise auf Anfrage
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 19.06.2010 - 09:36
von wildkogel
Die Auftragsvergabe sowie der offizielle Spatenstich sind erfolgt. Hier die Einzelheiten über die Auftragsvergabe:
Der Spatenstich erfolgte am Dienstag den 15. Juni gemeinsam mit Dr. Wilfried Haslauer.
Die Aufträge wurden am 10.06.2010 von den Wildkogelbahnen, vertreten durch die beiden Vorstände BGM Peter Nindl und Rudi Göstl, an folgende Firmen vergeben:
Seilbahn: Fa. Leitner Liftbau aus Sterzing
Talstation: HV-Bau aus Bramberg
Mittelstation: Fa. Empl Bau aus Mittersill
Bergstation: Fa. HV-Bau aus Bramberg
Strecke I (Tal bis Mittelstation): Fa. Alpine aus Hollersbach
Strecke II (Mittel- bis Bergstation): HV-Bau aus Bramberg
Es freut uns ganz besonders, dass ausschließlich einheimische Firmen die Bauarbeiten durchführen und somit die Wertschöpfung in der Region bleibt.
Lässt sich aus der Auftragsvergabe der Station, die ja nicht Leitner baut, daraus schließen, dass es keine UNI-G Stationen werden?
Ich kann nur sagen, dass die Talstation auf jeden Fall KEINE Standard- Station wird.
Desweitern gab es Änderungen bei den Mehrheitsverhältnissen bei den Wildkogelbahnen:
Die Darlehensausschreibung über den Betrag von € 3 Millionen wurde festgelegt. Ein Teil der Summe (€ 1 Mio.) wird als Kapitalaufstockung bei den Wildkogelbahnen verwendet. Dies wurde nach längeren Diskussionen im Rahmen der letzten Aufsichtsratssitzung der Wildkogelbahnen in Neukirchen,
am 28. Mai 2010, einstimmig zur Kenntnis genommen. Damit sind in Zukunft die Anteile der Gemeinde Bramberg und der Gemeinde Neukirchen etwa gleich groß.
Auffallend auf der Homepage ist dass das Webcambild beim Schartenlift seit 16.06. nicht mehr aktualisiert wird. Womöglich ist die alte Bergstation schon den Baggern zum Opfer gefallen.
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 19.06.2010 - 10:49
von krimmler
wildkogel hat geschrieben:Lässt sich aus der Auftragsvergabe der Station, die ja nicht Leitner baut, daraus schließen, dass es keine UNI-G Stationen werden?
Ich kann nur sagen, dass die Talstation auf jeden Fall KEINE Standard- Station wird.
Also Uni G Stationen werden es garantiert nicht, weil nur Doppelmayr diese baut. Die Mittelstation und die Bergstation könnten Standartstationen werden, denn díe Baufirmen sind ja meistens auch für die Geländearbeiten zuständig z.B. beim Bau der Karspitzbahn 2 in Zell ist auch die Firma Lang zuständig und es werden nur Standartstationen dort entstehen.
ABER du sagst ja das die Talstation keine normale wird und da die Firma aus Bramberg auch die Bergstation baut könnte diese auch keine Standartstation von Leitner werden, vielleicht gibts bald mehr Informationen.
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 19.06.2010 - 10:54
von Af
Schon mal drangedacht, dass die Kompaktstationen auf irgendetwas aus Beton stehen müssen? Oder meint ihr die stehen auf Stahltützen im Dreck?
@ UNI-Station vs. Stationsverbau: Die letzten Jahre gabs IMO einen Trend zu aufwändigeren Talstationen, auf denen dann eine Kompaktstation steht, ggfls. ist diese an sich nochmal überdacht.
Beispiele: Ratschings, Kronplatz, diverses in Ski Amadé, Alpbach, Wildschönau fällt mir auf die Schnelle ein... Wenn ich mir den Bebauungsplan mal so anschau, könnts echt so ne Lösung sein. Der Umlauf ist schwarz, dahinter sind div. Gebäude ebenfalls schwarz(Führerstand, Lifte etc...)
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 19.06.2010 - 22:09
von Christopher
Ratschings is aber nicht Compact sondern normalausführung, obwohl ich mir hier freie Stationstechnik und ne erglasung oder sowas gewünscht hätte! So wird aber denk dann auch hier die Station aussehn. Freie Stationen, und iwas drumgebaut! Wo kommt eigentlich der Bahnhof hin?
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 20.06.2010 - 01:37
von wildkogel
Der Bahnhof wird an die Talstation angegliedert.
Unter folgendem Link ist der Grundriss der Talstation zu erkennen:
http://www.senningerfeld.at/downloads/u ... _gross.jpg
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 20.06.2010 - 09:39
von Af
@ Christopher: Kompakt, Normal... ist für mich alles das Selbe...
@ Plan: Da erkennt man doch eindeutig, dass es ne ganz normale Leitner-Station wird ohne allen Schnik-Schnak. Mir gefällt das Konzept für kleinere Gebiete eh am Besten, die sollen das Geld für übertriebene Talstationsverbauungen sparen. Allerdings darf die Station ned dermassen verplant sein wie in Alpbach die Pöglbahn, wo man an nem Betonklotz 3 Stockwerke ne Stahltreppe rauflaufen darf...das ist heutzutage nichtmehr Zeitgemäss...
Ein Stockwerk ist ok, Zwei gehen auch noch, 3 sind einfach für den 0815 Durchschnitts-Touri zu arg.
Re: Wildkogel/Neukirchen
Verfasst: 20.06.2010 - 10:24
von seilbahner
Compact hat auch rein überhaupts gar nichts mit der Stationsüberdachung bei Leitner zu tun. Compact ist die kurze Station.
Es gibt die hohe Stationsüberdachung und die niedrige. Es gibt wie auch schon Erklärt bei Leitner kein UNI.....
E