Kurvtaler Bergbahnen //aus-und-vorbei
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Kurvtaler Bergbahnen: Bautagebuch Geburtstagslift
Momentan laufen die Vorbereitungen für das bekloppteste, was mir jemals eingefallen ist. In ca. 2-3 Wochen ist es soweit, dannn ist die Schule aus und ich poste hier....
Man kann erraten was es wird.
Man kann erraten was es wird.
- salvi11
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 6
Re: Kurvtaler Bergbahnen: Bautagebuch Geburtstagslift
Eine kuppelbare Standseilbahn mit Endlosseil und mehreren Wagen?
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
Re: Kurvtaler Bergbahnen: Die Mega-Überraschung fogt...
Aufgrund eines Nachtbetriebsunfalls mit Kerzenbeleuchtung, angebrannter Kurvenscheibe, einem kaputtem Seil und ein paar zerfetzter Sessel muss das geplante Vorhaben auf nächstes Wochenende verschoben werden. 
@Salvi11: Das werd ich mir notieren...

@Salvi11: Das werd ich mir notieren...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Hat wohl wieder einer heimlich geraucht und schon brennts!

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Vogelsberg (520m)
Und nach zwei Monaten hat sich immer noch nix getan....
Ich habe/hatte einfach keine Zeit, aber so Ende Oktober kommt etwas Einmaliges hierher ins Forum. Aber erst muss ich noch neue Robas bauen und eine neue, verbesserte Version der Bacokurve anfertigen. Dann muss die Bergstation der Lärchenboden-DSB repariert werden und die Talstation derselben bekommt ein neues Dach.
Ich hoffe mal, das ich das noch hinbekomme, bevor mir ein anderer die Idee klaut.
Freundliche Grüße
Ich habe/hatte einfach keine Zeit, aber so Ende Oktober kommt etwas Einmaliges hierher ins Forum. Aber erst muss ich noch neue Robas bauen und eine neue, verbesserte Version der Bacokurve anfertigen. Dann muss die Bergstation der Lärchenboden-DSB repariert werden und die Talstation derselben bekommt ein neues Dach.
Ich hoffe mal, das ich das noch hinbekomme, bevor mir ein anderer die Idee klaut.
Freundliche Grüße
-
- Vogelsberg (520m)
Re: Kurvtaler Bergbahnen: Das Aus für den Grasbichellift
DAS WARS: AUS FÜR DEN GRASBICHELLIFT
Kurvtaler Bergbahnen News hat geschrieben:Samstag, 23. November 2013 Kurvtaler Bergbahnen-News:
Und wieder einer weg….
LSAP* ist jetzt auch der Einsersessellift Kurvtal-Grasbichelalm im Skigebiet Kurvtal. Bis zur Konzessionsverlängerung im Juli dürfen am Lift weder Menschen noch Materialen auf dem Lift befördert werden. Höchstwahrscheinlich aber wird der Lift nie mehr wieder in Betrieb gehen. Das erkennt man auch an seinem Zustand; die Talstation dient als Mülldeponie, in der Lifttrasse wachsen Bäume und die Bergstation ist extrem zugewachsen (Bild). Der Besitzer der Lärchenhütte meint:“ Das Aus für den Sessellift wäre eine Katastrophe. Er dient ja im Sommer als Zubringer für meine Hütte. Vom Winterbetrieb allein ist diese nicht zu finanzieren!“ Über die Zukunft des Liftes muss nun die Geschäftsführung entscheiden.
Zuletzt geändert von Philipp2 am 23.11.2013 - 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
- FTR
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Danksagung erhalten: 0
AWO! Da musst du halt mal ein WE Zeit reinstecken und dann geht's scho wida!
Liebe Grüße von Florian(FTR)
Ich mag Doppelmayr gerne!
Da Koasalift foat wiada! Voi Geil!
Youtube: FTR Liftler
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
Nei, das Ding ist im A...., da müsste ich ca. 20 Tage durcharbeiten; neue Fundamente gießen, die Lifthäuserln entmisten, das Dach der Bergstation neu anfertigen, alles neu streichen, usw.....FTR hat geschrieben:AWO! Da musst du halt mal ein WE Zeit reinstecken und dann geht's scho wida!

Wenn ich im nächsten Sommer Zeit habe, dann mach ich das vielleicht, aber derweil ist der Lift LSAP. Außerdem wird auch die Lärchenbodensesselbahn erst im Sommer in Betrieb gehen, ich werd aufgrund der wenigen Freizeit, die ich habe, einfach gesagt nicht rechtzeitig fertig damit, den Schaden (und der ist RIESIG) vom Brand zu beheben.

Den WINTERBERICHT werde ich trotzdem schreiben, auch wenn nur die Kurvtalbahn in Betrieb sein wird.

Die Sommerbetriebsfotos kommen demnächst...
-
- Vogelsberg (520m)
Der Unfall am Lärchenbodenlift
Klingt verrückt, ich weiß. Am Abend der 1. Testfahrt stellte ich in der Talstation ein Teelich auf, um zu sehen wie das ausschaut. Plötzlich fing die Papierlehne eines vorbeifahrenden Sessels Feuer und entzündete das von Öl getränkte Seil (eher ein billiger Strick), auf dem sich die Flammen rasend schnell ausbreiteten. Duch das Feuer entzündetenn sich beide Umlenkscheiben und die hölzernen Robahalterungen von 4 Stützen. Als ich das Feuer bemerkte, schaltete ich den Motor aus, in dem Moment fing die Bachmannscheibe Feuer.sunset hat geschrieben:Brand?
Insgesamt beträgt der Schaden etwa 200€ (der Motor und das Dach der Talstation waren ebenfalls hinüber), ca. 30% sind schon repariert.
MFG
-
- Vogelsberg (520m)
Re: Kurvtaler Bergbahnen: Grasbichel ist Geschichte!!
Bilder vom Aktuellen Status der Bergbahnen, bitte bei den unteren Bildern nicht erschrecken:

Erst mal eine Neuauflage der Giraksessel, Bewegliche Sitzflächen und Bügel inbegriffen...
(Dankeschön an Petz für die Idee zur Umsetzung!!
)

Auch mit der steuerung gehts voran:

Stoff für die Vorhänge der Liftlerhäusl:

Wiederhergerichteter Spannwagen, wird noch komplett umgebaut:

Auch für andere Dekoration ist gesorgt:

Erste JC-Robas wurden zerlegt...

Seil für die nächsten 2 Lifte, DSB Lärchenboden und Erneuerung Grasbichel...

Prototyp-Absperrung der Stationen:

Einige Stützen- und Stationsschilder. Für das links ganz unten vielen Dank an Petz!!

Ein Modellbauer brauch einen Gewindeschneider:

Das soll "Ordnung" sein, wer hinschaut erkennt ein gut sortiertes Durcheinander...

Lüfter für den Motor:

Talstation, leicht demoliert durch eine 50 cm Lawine vom Steinhaufen..

Das war mal ein Pistenplan:

Blick zum Grasbichellift:

Der soll bei der DSB-Inbetriebnahme wieder laufen?

Der hohe Schnee hat halt Nachteile, vorallem wenn der Lift nicht sehr stabil ist:

Stütze 1:

Stütze 2:

Stütze 3:

Trauriger Blick zur Bergstationsruine:

Der Rest der Bilder kommt morgen, insbesondere vom vorzeitigen Abriss!......
Erst mal eine Neuauflage der Giraksessel, Bewegliche Sitzflächen und Bügel inbegriffen...

Auch mit der steuerung gehts voran:
Stoff für die Vorhänge der Liftlerhäusl:
Wiederhergerichteter Spannwagen, wird noch komplett umgebaut:
Auch für andere Dekoration ist gesorgt:
Erste JC-Robas wurden zerlegt...
Seil für die nächsten 2 Lifte, DSB Lärchenboden und Erneuerung Grasbichel...
Prototyp-Absperrung der Stationen:
Einige Stützen- und Stationsschilder. Für das links ganz unten vielen Dank an Petz!!
Ein Modellbauer brauch einen Gewindeschneider:
Das soll "Ordnung" sein, wer hinschaut erkennt ein gut sortiertes Durcheinander...
Lüfter für den Motor:
Talstation, leicht demoliert durch eine 50 cm Lawine vom Steinhaufen..
Das war mal ein Pistenplan:
Blick zum Grasbichellift:
Der soll bei der DSB-Inbetriebnahme wieder laufen?
Der hohe Schnee hat halt Nachteile, vorallem wenn der Lift nicht sehr stabil ist:
Stütze 1:
Stütze 2:
Stütze 3:
Trauriger Blick zur Bergstationsruine:
Der Rest der Bilder kommt morgen, insbesondere vom vorzeitigen Abriss!......

- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Das sieht ja nach ziemlicher Arbeit aus - wenn Du bei der Instandsetzung Hilfe brauchst (z. B. Kleben der Plastikteile der JC - Station) bitte Pn schicken.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- FTR
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Grias di!
Jessas Maria! Du tust mir echt leid! Der schöne Grasbichllift! Einer meiner Lieblingsmodellifte im Forum! So wie Petz schon seine Hilfe anbat, kriegst du meine Hilfe auch gerne. Wenns was zum richten gibt, dann sag bescheid.
Liebe Grüße Florian
Jessas Maria! Du tust mir echt leid! Der schöne Grasbichllift! Einer meiner Lieblingsmodellifte im Forum! So wie Petz schon seine Hilfe anbat, kriegst du meine Hilfe auch gerne. Wenns was zum richten gibt, dann sag bescheid.
Liebe Grüße Florian
Liebe Grüße von Florian(FTR)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
Fortsetzung...
Bergstationsliftlerhäusl:

Bergstation, seltsamerweise hat alles technische überlebt!? Der Schnee hat das Dach regelrecht aufplatzen lassen...

Nach der Entfernung des Dachs:

Blick zum leicht lädierten Lärchenbodenlift:

Dem gehts auch nicht so gut...

Bergstation Kurvtalbahn:

Strecke:

Verteilerhäusl:

Liftprojekt Schlepplift Kurvtaler Alm, de Pretis Kurzbügler mit Liftomat und Portalmasten:

Vorbildstütze:

ABRISS ESL GRASBICHEL, WIEDERAUFBAU ERFOLGT MITTE APRIL:
Da war mal die Talstation:

Stützen 1 + 2:

Reste der Talstation (Wiederverwendbar):

Stütze 1 (Weiterverwendbar) :

Stütze 2 (Weiterverwendbar) :

Stütze 3 (Weiterverwendbar) :

Kassahäusl (Weiterverwendbar):

Fundament, seeeehr vergammelt:

Das fand sich im Boden unterm Fundament... Mein Bruder hat hier vor Monaten mal Reste einer "Wir zünden Philipps (Urururalt-Liftbauversuche) Lifte an"- Aktion beseitigt...

Teile der Bergstation, die wiederverwendbar sind:

Der Rest der Station:

So, das wars fürs Erste. Bilder von der Reparatur kommen natürlich auch demnächst.
@Petz und FTR: Hilfe brauch ich keine, lehne dankend ab. Muss nur einige Sessel bauen und einiges an Holzb zersägen und lackieren. Dann alles einbetonieren und in Betrieb nehmen. Wird aber noch länger dauern. Das Dach der Talstation Kombibahn ist auch schon geklebt.
Bergstationsliftlerhäusl:
Bergstation, seltsamerweise hat alles technische überlebt!? Der Schnee hat das Dach regelrecht aufplatzen lassen...
Nach der Entfernung des Dachs:
Blick zum leicht lädierten Lärchenbodenlift:
Dem gehts auch nicht so gut...
Bergstation Kurvtalbahn:
Strecke:
Verteilerhäusl:
Liftprojekt Schlepplift Kurvtaler Alm, de Pretis Kurzbügler mit Liftomat und Portalmasten:
Vorbildstütze:
ABRISS ESL GRASBICHEL, WIEDERAUFBAU ERFOLGT MITTE APRIL:
Da war mal die Talstation:
Stützen 1 + 2:
Reste der Talstation (Wiederverwendbar):
Stütze 1 (Weiterverwendbar) :
Stütze 2 (Weiterverwendbar) :
Stütze 3 (Weiterverwendbar) :
Kassahäusl (Weiterverwendbar):
Fundament, seeeehr vergammelt:
Das fand sich im Boden unterm Fundament... Mein Bruder hat hier vor Monaten mal Reste einer "Wir zünden Philipps (Urururalt-Liftbauversuche) Lifte an"- Aktion beseitigt...
Teile der Bergstation, die wiederverwendbar sind:
Der Rest der Station:
So, das wars fürs Erste. Bilder von der Reparatur kommen natürlich auch demnächst.
@Petz und FTR: Hilfe brauch ich keine, lehne dankend ab. Muss nur einige Sessel bauen und einiges an Holzb zersägen und lackieren. Dann alles einbetonieren und in Betrieb nehmen. Wird aber noch länger dauern. Das Dach der Talstation Kombibahn ist auch schon geklebt.
-
- Vogelsberg (520m)
Re: Kurvtaler Bergbahnen: Erdrutschgefahr am Lärchenboden
So, es gibt wieder News:
-Lärchenboden: Neubau Talstation sowie Technik. Aufstellen des Liftes. Abspann- und Antriebstechnik können erst in den Osterferien eingebaut werden, da ich noch Technikfotos des Originals der Bahn ( DSB Schwarzsee) brauche. Dafür-und aus einem geheimen Grund- fährt man gerne aufs Verditz.
-Kombibahn Kurvtal: An der Talstation ist durch die Mini-Lawine das Lager schwer beschädigt worden. Da werd ich etwas basteln müssen.
-ESL Grasbichel: Wiederaufbau startet am Wochenende, Robas bei KSB & CWB sind bestellt.
Schlepplift Kurvtaler Alm: Baupläne in Arbeit, Kurzbügelgehänge bein Jochen bestellt.
Das wars bis zum WE von mir, wenn es was neues gibt, wird sofort gepostet.
-Lärchenboden: Neubau Talstation sowie Technik. Aufstellen des Liftes. Abspann- und Antriebstechnik können erst in den Osterferien eingebaut werden, da ich noch Technikfotos des Originals der Bahn ( DSB Schwarzsee) brauche. Dafür-und aus einem geheimen Grund- fährt man gerne aufs Verditz.
-Kombibahn Kurvtal: An der Talstation ist durch die Mini-Lawine das Lager schwer beschädigt worden. Da werd ich etwas basteln müssen.
-ESL Grasbichel: Wiederaufbau startet am Wochenende, Robas bei KSB & CWB sind bestellt.
Schlepplift Kurvtaler Alm: Baupläne in Arbeit, Kurzbügelgehänge bein Jochen bestellt.
Das wars bis zum WE von mir, wenn es was neues gibt, wird sofort gepostet.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Welches Lager hat es bei Deiner Kombibahn erwischt ?
Ich hätte nämlich bedingt durch die vielen Umbauten auch einige JC - Teile in der Ersatzteilkiste liegen also gerne melden wenn Du was brauchst.
Ich hätte nämlich bedingt durch die vielen Umbauten auch einige JC - Teile in der Ersatzteilkiste liegen also gerne melden wenn Du was brauchst.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Vogelsberg (520m)
Danke für das Angebot, zerfetzt hats das Lager an der Umlenkstation inkl. Lagerstift und dem komischen Zahnrad-Umlenkscheibenhalter. Sonst ist alles wieder einigermaßen repariert, aber es nervt schon ETWAS, wenn einem beim Anfahren der Bahn die Talstationshaube samt Umlenkscheibe davonfliegt. Deshalb ist die Bahn vorübergehend stillelegt.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Der Schaden ist mit einfachen Mitteln oder Teiletausch leider nicht instandzusetzen.
Schraub die bitte die Antriebseinheit von der Bodenplatte ab und schick mir die samt den abgebrochenen Teilen (soweit noch vorhanden) sowie Umlenkscheibe und Haubenstütze in einem Paket zu dann repariere ich Dir die kostenlos.
Bei der Gelegenheit bekämst Du auch dann gleich nen besseren Motor und zwei LED´s eingebaut sowie nen passenden Regeltrafo samt Stationsanschlußkabel dazu mitgeschickt.
Schraub die bitte die Antriebseinheit von der Bodenplatte ab und schick mir die samt den abgebrochenen Teilen (soweit noch vorhanden) sowie Umlenkscheibe und Haubenstütze in einem Paket zu dann repariere ich Dir die kostenlos.
Bei der Gelegenheit bekämst Du auch dann gleich nen besseren Motor und zwei LED´s eingebaut sowie nen passenden Regeltrafo samt Stationsanschlußkabel dazu mitgeschickt.
-
- Vogelsberg (520m)
Re: Kurvtaler Bergbahnen: Da steht eine DSB am Lärchenboden
Ach du Schande, wie sich das alles verspätet - egal. Der Lärchenbodenlift steht seit 2 Tagen und macht Probefahrten und der Grasbichllift wird gerade lackiert. Um es spannender zu machen gibts aber erstmal nur ein paar Bilder vom Aufbau der Lifte:
DSB Lärchenboden, Juli 2014; Aufbau Talstation und Stütze 1 + 2, Sanierung Bergstation, Steuerung:

^^Fast wie das Original. Fehlen noch Abspannung und Kabel

^^Bilder sagen mehr als Worte! Fortsetzung demnächst...
DSB Lärchenboden, Juli 2014; Aufbau Talstation und Stütze 1 + 2, Sanierung Bergstation, Steuerung:
^^Fast wie das Original. Fehlen noch Abspannung und Kabel
^^Bilder sagen mehr als Worte! Fortsetzung demnächst...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Nett gemacht ! Besonders gut gefällt mir das gelötete Messingstützenjoch und die Talstation - unter anderem auch wegen der Vorhangnachahmung beim Fenster im ersten Stock...

- Bullyfan600
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Sieht gut aus
Hoffentlich hält das länger, wenn nicht wär es eine Schande

Hoffentlich hält das länger, wenn nicht wär es eine Schande

Modellskigebiet und Wanderregion Beerenkogel 
http://www.beerenkogel.jimdo.com

http://www.beerenkogel.jimdo.com
-
- Vogelsberg (520m)
Heute wurde die neue Verschiebebolzenbacoscheibe gebaut. Bilder folgen. Aber erst ein Bild von der BS Lärchenboden:
-
- Vogelsberg (520m)
Diesmal News vom ESL:
-Talstationprototyp steht und muss noch lackiert werden.
-Sesselprototyp wurde gebaut

-Stützenjoche wurden bearbeitet und müssen noch lackiert werden

Weitere Bilder folgen...
-Talstationprototyp steht und muss noch lackiert werden.
-Sesselprototyp wurde gebaut
-Stützenjoche wurden bearbeitet und müssen noch lackiert werden
Weitere Bilder folgen...
-
- Vogelsberg (520m)
Re: Kurvtaler Bergbahnen: Es geht vorwärts!
Ohne Worte:

Zubringer zum ESl und der Kombibahn werden übrigens ne KSB und eine PB...
Kritik ist im Moment erwünscht denn bis zur Inbetriebnahme kann ich ändern bis mir das Baumaterial ausgeht!
Zubringer zum ESl und der Kombibahn werden übrigens ne KSB und eine PB...
Kritik ist im Moment erwünscht denn bis zur Inbetriebnahme kann ich ändern bis mir das Baumaterial ausgeht!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Re: Kurvtaler Bergbahnen: ESL-Generalsanierung
Ich fürchte Deinen Umlenkscheibenspannwagen wirst Du noch etwas modifizieren müssen denn die offensichtlichen Reißnägel werden der Belastung kaum standhalten...
Besser die Seitenteile nochmal neu und auch aus Stabilitätsgründen größer dimensionieren sodaß Du z. B. Legorollen aus Spannwagenlaufräder einbauen kannst.
Besser die Seitenteile nochmal neu und auch aus Stabilitätsgründen größer dimensionieren sodaß Du z. B. Legorollen aus Spannwagenlaufräder einbauen kannst.