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Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 28.11.2016 - 21:43
von Domstl
Ram-Brand hat geschrieben:Man muß nicht immer den Längsten haben ....
Wie wärs mal mit der Detailreichsten.
Gib dir vollkommen recht hier noch ein paar Bilder, werd die nächsten Tage immer wieder welche hochladen.
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 29.11.2016 - 12:34
von starli
Domstl hat geschrieben:Ja stimmt, mittlerweile gibt es schon Filament mit Zusätze. Bislang jedoch "nur" Holz, Bronze, Kupfer was aber bislang für meine Drucke nicht relevant ist, besonders die Farben passen garnicht :wink:
Also ich hab gestern bei Amazon nicht nur PLA mit Holz, Bronze und Kupfer, sondern auch Alu und Messing bestellt, jeweils aber nur in kleinen Dosen zum Ausprobieren. Gemäß einer anderen Seite (Link hab ich daheim) sollte es wie gesagt auch Stahl und/oder Eisen geben. Zudem Carbon, Nylon, Gummi und Hartplastik etc. - aber da hab ich mal nicht alles bestellt, muss mich ja erst mal einarbeiten in die Materie des 3D-Druckens dann nächste Woche, wenn ich die Lieferung des Druckers und der Filamente dann beisammen hab ..
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 30.11.2016 - 18:46
von Domstl
starli hat geschrieben:Also ich hab gestern bei Amazon nicht nur PLA mit Holz, Bronze und Kupfer, sondern auch Alu und Messing bestellt, jeweils aber nur in kleinen Dosen zum Ausprobieren. Gemäß einer anderen Seite (Link hab ich daheim) sollte es wie gesagt auch Stahl und/oder Eisen geben. Zudem Carbon, Nylon, Gummi und Hartplastik etc. - aber da hab ich mal nicht alles bestellt, muss mich ja erst mal einarbeiten in die Materie des 3D-Druckens dann nächste Woche, wenn ich die Lieferung des Druckers und der Filamente dann beisammen hab ..
Ja stimmt es gibt schon einiges, aber im Endeffekt ist es noch immer Kunststoff, was eine etwas andere Optik hat und zusätze von Holz, Metall oder ähnlichem. Aber ob sich viel ändert, außer das der Drucker noch schneller verschleißt, da es abrassive Medien sind? Ich behalt das vorerst mal nur im Auge
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 01.12.2016 - 16:44
von FloWie
Aber ob sich viel ändert, außer das der Drucker noch schneller verschleißt, da es abrassive Medien sind?
Hatte auch schon ein paar Versuche mit solchen Materialien. Ergebnis: Je dünner die Düse desto eher kam es zu Verstopfungen. Und je nach Drucktemperatur änderte sich die Farbe (vorallem bei den Holz-Varianten).
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 06.12.2016 - 17:33
von Domstl
Hier wieder ein paar Bilder vom 14Meter Schlepper
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 06.12.2016 - 20:32
von Petz
Bin ja schonmal sehr gespannt wie die Portalgitterstützen im Winter vor Schneehintergrund wirken denn ich vermute
das man dann den Lift (falls nicht irgendwas "maßstabsstörendes" im Hintergrund zu sehen wäre) von einer 1:1er Anlage als Nichtinsider garantiert nicht unterscheiden kann.
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 06.12.2016 - 20:37
von Domstl
Video 14m Schlepplift
Verfasst: 09.12.2016 - 08:20
von Domstl
Hallo zusammen,
das Video des 14m Schleppliftes ist endlich fertig.
Viel Spaß beim ansehen!
Direktlink
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 09.12.2016 - 09:37
von Petz
Ich muß neidlos anerkennen das Du mit dem Schlepper die ganze "Fixkupplerszene" regelrecht aufmischst denn der einzige Lift der an Deinen bez. Robapassagenlaufruhe rankommt ist der Mostostalmodellschlepper von Kollegen Archicar und dieser ist aber ein Einzelstück dessen Teile nicht in Serie gebaut wurden und daher individuell angepasst werden konnten. Außerdem unterstützen Deine genial beweglich eingesetzten Schleppbügel noch den hervorragenden optischen Eindruck der Anlage. Damit ist Dir chlicht und einfach ein weiteres Meisterstück gelingen
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 09.12.2016 - 10:46
von Domstl
Vielen Dank für dein Kompliment. Ja die Klemme wurde im Vergleich zu den ersten beiden Schlepplift Videos nochmal gründlich überarbeitet ( Prinzip Komfort-Klemme Sesselbahn) was die Laufruhe nochmal gewaltig verbesserte. Die Anlage wäre noch etwas ruhiger gelaufen, wäre nur der neue Klemmentyp verbaut gewesen, aber es sind ca. noch 30% von den alten Klemmen am Seil.
Das nächstes Projekt/ Erweiterung steht ja schon an, nämlich der Kurvenschlepplift, ich hoffe der läuft genau so reibungslos
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 09.12.2016 - 14:04
von Petz
Daran hab ich bei aber bei Dir nicht den geringsten Zweifel
Die Königsklasse (oder besser Kaiserklasse denn Königsklasse ist bereits das was Du uns bisher gezeigt hattest) wär aber dann ein Kurvenschlepper aber nicht mit Zwirbelkurve sondern mit Bacoscheibentyp oder einen mit schrägen Robas...
Übrigens lassen die Reifbilder im letzten Teil des Videos schon bissl erahnen wie gut der Schlepplift auch in einer Winterlandschaft dann aussehen wird.
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 11.12.2016 - 00:17
von Domstl
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 11.12.2016 - 10:30
von Petz
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 15.12.2016 - 21:12
von Domstl
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 15.12.2016 - 23:40
von Petz
Mit solchen "Zwergencams" könnte Petz aufgrund seiner "Tatzengröße" aber auch ohne Handschune absolut nix anfangen denn da endete schon der erste Versuch sicher als Knirschgeräusch in Verbindung mit kapitalem Gehäuseschaden...
konische Rundrohrstütze
Verfasst: 18.12.2016 - 13:56
von Domstl
Hallo zusammen,
es gibt wieder neues zu berichten, nämlich eine konische Rundrohrstütze der neusten Generation.
Schon Öfters davon geredet, jetzt auch endlich fertig!
Dieser Stützentyp wird aktuell bei fixen und kuppelbaren Seilbahnen verbaut.
Inklusive Wartungspodeste die an den Seilablenkungwinkel angepasst sind.
Dies ist eine Ausfahrstütze mit einer 12er Rollenbatterie und einem Ablenkungswinkel von 20°
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 19.12.2016 - 08:28
von Petz
Optisch perfekt wie immer allerdings muß ich in dem Fall ne technische Info ergänzen:
Stützenschäfte werden heutzutage zur Minimierung der Schaftlateralbelastung immer schräggestellt und zwar mit einigen wenigen Grad Abweichung zu den rechnerischen 90° des Seilsteigwinkeldurchschnittswertes. Die Abweichung von den strikten 90° hat den Sinn das eine geringe Lateralbelastung an den Schäften verbleibt um Resonanzschwingungsbewegungen im Jochbereich hintanzuhalten. Daher müsstest Du Winkel und Positionierung der Wartungspodeste auch der Schrägstellung dementsprechend anpassen.
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 23.12.2016 - 10:49
von Domstl
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 23.12.2016 - 13:22
von Seilbahnfan22
Kuppelbar wird´s nicht oder ?
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 23.12.2016 - 13:29
von Domstl
Seilbahnfan22 hat geschrieben:Kuppelbar wird´s nicht oder ?
Leider nein es wird wieder etwas fix geklemmtes
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 23.12.2016 - 17:25
von FloWie
Die Stützen sehen sehr gut aus! Auch der Schlepplift ist eine wahre Augenweide!
Eine Frage: Welche Schraubengröße verwendest du an den Stützen??
Grüße
FloWie
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 23.12.2016 - 18:44
von Petz
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 24.12.2016 - 00:32
von Domstl
FloWie hat geschrieben:Die Stützen sehen sehr gut aus! Auch der Schlepplift ist eine wahre Augenweide!
Eine Frage: Welche Schraubengröße verwendest du an den Stützen??
Vielen Dank Meistens verwende ich M2 Schrauben, außer wenns etwas mehr beanspruchte Teile sind und die "Optik" es zulässt, dann M3 Schrauben
Petz hat geschrieben:Ich bin´s ehrlich gestanden ja überhaupt nicht gewöhnt das jemand meinen Anregungen (soferne sie auch sinnvoll sind) so schnell "folgt" wie Du
Ich muss dir leider gestehen, die Sache mit der Schrägstellung war bereits schon länger möglich , nur für die Ausfahrstütze war ein senkrechter Schaft geplant. Die Bergstation Stütze wird übrigens wieder eine kleine "Spezialstütze" werden.
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 24.12.2016 - 20:24
von Petz
Letzteres riecht für mich so bissl nach V - Doppelstütze mit gemeinsamen unterem Schaftteil...
Re: Modellseilbahnen Doppelwihr
Verfasst: 30.12.2016 - 09:14
von Domstl
Hier ein kurzes Video der neuen Talstation im Testbetrieb
Direktlink