Seite 8 von 38
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 15.01.2013 - 21:02
von CV
Die Bahn in Welschnofen ist in jeder Hinsicht sinnvoll!
Mein Vergleich bezog sich auf die Rendite als potentieller Aktionär... hier würde ich nicht mit der Welschnofner Bahn kalkulieren.
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 15.01.2013 - 22:14
von Rossignol Race
Tja sicherlich nicht so eine sichere Anlage wie die Seiseralmbahn. Recht viel würde man sicherlich nicht verdienen als Aktionär..
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 16.01.2013 - 08:17
von Richie
Auf Facebook gibt es auch einige Infos zur geplanten Bahn in Welschnofen (leider hab ich die Verlinkung nicht hinbekommen).
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 20.01.2013 - 13:07
von Rossignol Race
Richie hat geschrieben:Auf Facebook gibt es auch einige Infos zur geplanten Bahn in Welschnofen (leider hab ich die Verlinkung nicht hinbekommen).
Wie heißt diese Facebookseite?
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 21.01.2013 - 09:07
von Richie
Versuch es doch bitte mal hier.
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 21.01.2013 - 11:28
von Rossignol Race
Richie hat geschrieben:Versuch es doch bitte mal
hier.
Danke für den Link.
Recht viel Informationen gibt es noch nicht über die Bahn..
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 21.01.2013 - 13:05
von Mt. Cervino
Mein Bruder, der letzte Woche in Carezza war, hat mir erzählt, dass neben den hier gennannten Liftprojekten (Tschein KSB, Welschnofen EUB etc.) auch über eine Verbindung ins Fassatal nachgedacht wird. Er hat das wohl in einer Broschüre der Bergbahnen gelesen und auch von einem Liftler bestätigt bekommen.
Weiss da jemand mehr darüber?
Wie könnte so eine Verbindung aussehen? Reine Verbindungsbahn oder wäre auch eine Piste möglich?
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 21.01.2013 - 13:08
von Latemar
Überlegungen gibts da immer wieder.
Angedacht war eine Verbindung nach Moena und weiter Alpe Lusia.
Und eben auch die Überlegung Richtung Vigo.
Dürfte alles noch sehr lange dauern.
Gruß!
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 21.01.2013 - 15:31
von CV
also, die "Überlegungen" bzgl. einer Verbindung ins Fassatal sind schon recht konkret.
Die momentan favorisierte Variante ist eine Y-Variante. Je eine EUB von Moena und Soraga bis etwa auf Höhe des Weilers Tamion. Dort - vermutlich mit einer "schnellen Weiche" - weiter bis zur Passhöhe.
Einfach mal auf funivie.org unter "collegamento Moena - Carezza" stöbern. Dort gibt es verschiedenliche Zeichnungen, die von utopie bis Realität reichen. Man muss dafür nicht unbedingt Italienisch können....
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 21.01.2013 - 18:35
von Rossignol Race
Denke mal mit der Verbindung nach Moena und Soraga wird wol in den nächsten 3-4 Jahren wohl eher nicht zu rechnen sein. Da am Karerpass andere Projekte anstehen und höchst wahrscheinlich erst diese verwirklicht werden. Aber Überraschungen gibt es immer wieder..
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 21.01.2013 - 19:29
von Latemar
Rossignol Race hat geschrieben:Denke mal mit der Verbindung nach Moena und Soraga wird wol in den nächsten 3-4 Jahren wohl eher nicht zu rechnen sein. Da am Karerpass andere Projekte anstehen und höchst wahrscheinlich erst diese verwirklicht werden. Aber Überraschungen gibt es immer wieder..

Sehe ich generell auch so.
Warum eigentlich 2 Talstationen? Finde ich etwas überraschend.
Ist denn eine Verbindung zur Talstation Alpe Lusia noch geplant?
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 21.01.2013 - 20:10
von Rossignol Race
Latemar hat geschrieben:Rossignol Race hat geschrieben:Denke mal mit der Verbindung nach Moena und Soraga wird wol in den nächsten 3-4 Jahren wohl eher nicht zu rechnen sein. Da am Karerpass andere Projekte anstehen und höchst wahrscheinlich erst diese verwirklicht werden. Aber Überraschungen gibt es immer wieder..

Sehe ich generell auch so.
Warum eigentlich 2 Talstationen? Finde ich etwas überraschend.
Ist denn eine Verbindung zur Talstation Alpe Lusia noch geplant?
Denke dass vielleicht eine Talstation in Soraga (Talstation bei der Val di Fassa Hauptstraße) und eine Talstation in Moena (direkt bei der Talstation Lusia-Valbona Bahn, also in der Ski Area Alpe di Lusia) geplant werden könnte.
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 22.01.2013 - 08:11
von Latemar
Rossignol Race hat geschrieben:Latemar hat geschrieben:Rossignol Race hat geschrieben:
Denke dass vielleicht eine Talstation in Soraga (Talstation bei der Val di Fassa Hauptstraße) und eine Talstation in Moena (direkt bei der Talstation Lusia-Valbona Bahn, also in der Ski Area Alpe di Lusia) geplant werden könnte.
Wenn wäre es vernünftiger eine "Mittelstation" direkt in Moena zu errichten, dann wäre der Ort perfekt an beide Skigebiete angeschlossen.
Gruß!
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 22.01.2013 - 21:43
von icebear
Also laut dem Artikel den ich eben gefunden habe, werden sowohl die 10er Kabinenbahn von Welschnofen zur Frommeralm und die Kabinenbahn
Karerpass - Moena dieses Jahr gebaut!!!
Hoffentlich hat der Journalist richtig aufgepasst und nicht etwas erfunden.
Zuzutrauen ist es aber... am Kapital sollte es nicht liegen eher am Naturschutz und den Behörden.
seht hier..http://schönessüdtirol.de/2013/01/latem ... ntsteht/2/
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 22.01.2013 - 22:14
von CV
immerhin hat er bei der Y-Variante aufgepasst (siehe mein Post oben)... dennoch ist der Zeitplan mehr als optimistisch.
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 23.01.2013 - 19:52
von Rossignol Race
Tja mal sehn ob sich die großen Worte des Herrn Eisath verwirklichen.. Sicherlich ein Aufschwung für sein Skigebiet.
Für eine Latemarrunde wäre die Verbindung zu Predazzo mit Bus annehmbar, jedoch die Verbindung von Obereggen bis nach Welschnofen wohl doch eine längere Busfahrt..
Meiner Meinung müsste man sich dann schon noch etwas in Richtung Obereggen einfallen lassen. Falls das durch das Unesco-Weltnaturerbe noch möglich wäre.
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 23.01.2013 - 22:52
von CV
keine Chance - nicht nur wegen Weltkulturerbe. Die Latermar-Wälder sind, vergleichbar mit den Grödner Confin-Böden, einzigartig. U.a. kam das Holz der Stradivari-Geigen aus den Latermar-Wäldern....
Aber ehrlich gesagt: das braucht's auch nicht.
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 24.01.2013 - 10:35
von Latemar
CV hat geschrieben:keine Chance - nicht nur wegen Weltkulturerbe. Die Latermar-Wälder sind, vergleichbar mit den Grödner Confin-Böden, einzigartig. U.a. kam das Holz der Stradivari-Geigen aus den Latermar-Wäldern....
Aber ehrlich gesagt: das braucht's auch nicht.
Sehe ich auch so.
Das muss und darf nicht sein.
Aßerdem ist dort ein gewaltiger Felssturz, der soweise jedes Projekt nahezu unmöglich machen würde.
Von Welschnofen zum Einstieg in Obereggen ist es nicht sehr weit. Ich würde sagen 20 Minuten.
Gruß!
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 24.01.2013 - 20:28
von Rossignol Race
Ist mir schon klar welche Wälder usw sich in diesem Gebiet befinden. Komme ja selber aus diesem Tal. Jedoch wird hier jedem klar, dass wenn sich das Gebiet in Welschnofen/Karer Pass weiter verbessert und anlagenmäßig die Qualität von Obereggen erreicht, sich die in Obereggen dann etwas einfallen lassen müssen um nicht die Einheimischen Kunden an den "Konkureten" zu verlieren. Dazu hat ganz ehrlich ein Einheimischer keine Lust von einem zum anderen Gebiet mit 20 minütiger Busfahrt zu fahren. Und denke Mal dass bei Nebensaisonszeiten Einheimische Kunden schon recht viel ausmachen. Daher mein Vorschlag für eine direkte Verbindung (z.B. von Welschnofen über Planbühel usw. um den Naturerbe und den bekannten Wäldern zu entweichen..). Vielleicht wird sie ja für die Urlauber interessant und bringt den Erfolg.
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 25.01.2013 - 20:21
von hook
@ RosiRace: So ganz versteh ich das nicht: Wenn man sich 10min in ein Umlaufbahn setzt, um hoch zu kommen, warum nicht 20min in einen Bus, um ein anderes Gebiet zu erreichen?
Ich bin nicht gegen eine Verbindung, aber 20min Bus fahren finde ich zumutbar und OK!
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 26.01.2013 - 07:43
von j-d-s
hook hat geschrieben:@ RosiRace: So ganz versteh ich das nicht: Wenn man sich 10min in ein Umlaufbahn setzt, um hoch zu kommen, warum nicht 20min in einen Bus, um ein anderes Gebiet zu erreichen?
Ich bin nicht gegen eine Verbindung, aber 20min Bus fahren finde ich zumutbar und OK!
Der Bus fährt aber halt nicht ständig, es kann sein, dass man ne halbe oder sogar ne ganze Stunde warten muss. Ne EUB fährt in nem Abstand von ein paar Sekunden...
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 28.01.2013 - 19:44
von Rossignol Race
j-d-s hat geschrieben:hook hat geschrieben:@ RosiRace: So ganz versteh ich das nicht: Wenn man sich 10min in ein Umlaufbahn setzt, um hoch zu kommen, warum nicht 20min in einen Bus, um ein anderes Gebiet zu erreichen?
Ich bin nicht gegen eine Verbindung, aber 20min Bus fahren finde ich zumutbar und OK!
Der Bus fährt aber halt nicht ständig, es kann sein, dass man ne halbe oder sogar ne ganze Stunde warten muss. Ne EUB fährt in nem Abstand von ein paar Sekunden...
Ja genau zum einen wird dieser Bus sicher nicht alle 10min fahren, sondern vielleicht jede Stunde. Und wenn man 10min in einer EUB sitzt dann wird es ja wol vielleicht eine Piste auch geben.. Odr wäre zumindest möglich..
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 29.01.2013 - 09:29
von Richie
Hmm, ich will ja nicht nerven, aber können wir uns in diesem Thread vielleicht auf die realistischen und konkreten Projekte konzentrieren? Aktuell steht ja eine neue Bahn von Welschnofen an (was ich sehr begrüssen würde) und schon seit längerem der Bau der KSB Tschein und wie man an diesem Projekt sieht, ist es nicht einfach am Karerpass neue Bahnen zu bauen, insofern dürfte ein Bahn vom Karerpass zum Skicenter Latemar reines Wunschdenken einzelner AF-User sein...
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 29.01.2013 - 21:24
von Rossignol Race
Richie hat geschrieben:Hmm, ich will ja nicht nerven, aber können wir uns in diesem Thread vielleicht auf die realistischen und konkreten Projekte konzentrieren? Aktuell steht ja eine neue Bahn von Welschnofen an (was ich sehr begrüssen würde) und schon seit längerem der Bau der KSB Tschein und wie man an diesem Projekt sieht, ist es nicht einfach am Karerpass neue Bahnen zu bauen, insofern dürfte ein Bahn vom Karerpass zum Skicenter Latemar reines Wunschdenken einzelner AF-User sein...
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Bahn von Welschnofen ja in diesem Sommer gebaut. Bei der KSB Tschein ist die anliegende Nachbarin zum Verhängnis geworden, ansonsten wäre diese wohl schon erneuert..
Wunschdenken oder nicht, im Tal wäre das ein Wunsch vieler schon seit längerer Zeit.
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Verfasst: 30.01.2013 - 08:22
von Richie
Trotzdem geht es in diesem Thread um die konkreten (und nicht das Wunschdenken) infrastrukturellen Neuigkeiten am Karerpass und da wäre beispielsweise interessant, ob zwischenzeitlich eine Lösung für die Probleme und Hindernisse zum Bau der KSB Tschein gefunden wurden.