Ja ja, ich weiss... trotz -137 Punkten schon wieder da... Das ist dem Umstand geschuldet, dass ich gestern früh noch zum Zahnarzt musste und heute Abend einen Termin in Luzern habe, sprich Hintertux zu weit ist. Nach der gestrigen Wanderung im Grimselgebiet, die mich ja ebenfalls zum und auf den Gletscher zog, hatte ich den Drang, erneut skizufahren.
Der Parkplatz ist noch voller wie letztes Mal, aber die Vorfreude bei der Ansicht trotzdem gross: 14min dauert der Fussmarsch inklusive Baustellenumleitung. So kann man beim besten Willen keine Pluspunkte machen... Überraschenderweise treffe ich nach 5minütigem Warten, bis die Kasse um 7.30 Uhr geöffnet wurde, noch auf die letzten Skiteams, die am Alpin-Bummler anstehen. So gibt es also wieder ein Gedränge um die Riesenrucksäcke und auch hier ganz sicher keine Pluspunkte

Edit 8.45 Uhr:
Die Pisten sind leider aber erwartungsgemäss härter als vor einer Woche. Grad noch genügend griffig für meine nicht mehr ganz frischen Kanten. Edit 9.15 Uhr:
Obwohl der Parkplatz voller ist, ist an den Liften nichts los. Mehr als zwei Bügel musste ich noch nie warten. Edit 10.00 Uhr:
Dafür gibt es neue Minuspunkte: Meine Beine haben sich von der gestrigen Wanderung noch nicht 100% erholt, weshalb ich mir eine Kaffeepause gönne. Doch weil auf der Terrasse eine Baustelle herrscht, kann man nirgends draussen sitzen. Mein Lunchpaket vom Hotel, das ich netterweise erhalten, weil um 6.30 Uhr noch kein Frühstück möglich war, möchte ich dann aber doch nicht im Drehrestaurant einnehmen... Toll auch für die fussläufigen Touristen, die die Sonne auf der Terrasse etwas geniessen wollten... so einen miesen Service gibts nur in Saas Fee.
Edit 11.30 Uhr:
Bereits nach meiner Pause ist es leer. Ich kann immer mit Schwung den nächsten Bügel greifen. Und die Pisten beginnen ganz langsam angenehm aufzuweichen: Um 11 Uhr ist dann auch die lange Aussenrum-Piste frei. Frisch präpariert, leicht angefirnt, herrlich! Nur der letzte Teil ist nicht mehr ganz top: Ab und zu donnert es gewaltig an den Felswänden: Edit 13.15 Uhr:
Das Skigebiet wird richtig leer, obwohl die Pisten immer besser werden. Perfekt aufgesulzt. Und meine tiefen Furchen bleiben die einzigen. Schade, dass schon Betriebsschluss ist. Fazit:
Wetter: perfekt
Andrang: so wenig wie noch nie im September
Schnee: zuerst hart aber gut, später perfekt aufgefirnt
Pisten: perfekt präpariert
Service und Komfort: Saas Fee halt

In summa: Ein weiterer sehr guter Skitag!
Das Mittagessen werde ich nun auf Hohsaas einnehmen. Die kostenlose Saastal-Card will ja genutzt sein. Für die 121.- im 3*-Hotel mit Halbpension bei ausgezeichnetem Menü und netter Wellnessanlage, dazu die 10.- Rabatt auf die Tageskarte und dann eben noch die Retourfahrt auf Hohsaas kann man wirklich nichts sagen.
Edit 14.45 Uhr vom besagten Mittagessen: Spannend, zwei Bergsteigern beim Abstieg vom Weissmies zwischen den riesigen Spalten zuzusehen.