Seite 8 von 25

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 27.02.2009 - 14:45
von dientenboy
Die Piste verbreitert man dann auch und wegen der neuen Talstation wird das erste Haus nach der Brücke auf der linken Seite (gegenüber vom Bachschmied) abgerissen.

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 09.04.2009 - 22:53
von schafi
In Bezug auf die Diskussion, die gerade im Sportwelt-Topic geführt wird: Die 6KSB Schwarzeckalm scheint wohl wirklich dieses Jahr zu kommen, angeblich wird schon am Dienstag mit dem Abbau der alten Anlage begonnen. So richtig glauben kann ich's allerdings erst, wenn ich das mit eigenen Augen sehe - so lange, wie darüber schon geredet wurde :wink:

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 11.04.2009 - 16:24
von Schwoab
schafi hat geschrieben:In Bezug auf die Diskussion, die gerade im Sportwelt-Topic geführt wird: Die 6KSB Schwarzeckalm scheint wohl wirklich dieses Jahr zu kommen, angeblich wird schon am Dienstag mit dem Abbau der alten Anlage begonnen. So richtig glauben kann ich's allerdings erst, wenn ich das mit eigenen Augen sehe - so lange, wie darüber schon geredet wurde :wink:
Wenn ich´s richtig gesehen hab ist bei seilbahn.net die Anlage zum Verkauf inseriert!

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 11.04.2009 - 22:49
von Powderjunky
Japs das ist er !
http://www.seilbahn.cc/webdaten/de/angebote.asp?id=8

Der erste Lift ist der 2er Sessel DSB Schwarzeckalmbahn !

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 12.04.2009 - 01:23
von RegioCardIrrer
Das es einen so alten Sessellift gibt. 8O :mrgreen: :totlach: Denn auf der Internetseite steht, dass das Baujahr 1689 ist. Das ist dann wahrscheinlich der allererste Lift, den es jemals gab.

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 12.04.2009 - 10:14
von Ram-Brand
Ich glaub die 6 ist eine umgekippte 9 :-)

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 12.04.2009 - 11:28
von philipp23
Ist ein Zahlendreher, Schwarzeckalm ist Baujahr 1986 ;-).

Prinzipiell finde ich diesen Ersatz erstmal gut, da die DSB mit 1,8 km Länge doch etwas seeehr lang ist ;-). Aber imo wäre hier eine 4KSB oder 6KSB "light" mit so 1800 P/h optimal, da die Pisten nicht wirklich eine allzugroße Kapazität vertragen.

Und zur Talstation: wo kommt die jetzt hin? Bleibt die auf der gleichen Straßenseite oder kommt die dahin, wo das Haus abgerissen wird? Denn das wäre ja auf der anderen Straßenseite und man hätte nach jeder Abfahrt eine Straßenüberquerung :roll: :?: Dort kommt dann wohl eher die Talstation der Verbindungsbahn Richtung Dienten hin...

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 12.04.2009 - 21:02
von Powderjunky
Der Bach müsste unterirdisch verlaufen also quasi alles drüber zimmern, dann auf der anderen Seite, da wo man von Hinterthal rauskommt, müsste was vom Berg abgebaggert werden und dann hätte man genug Platz für beide Stationen.
Nur wie dann die Hintermoos-Straße bzw. der Bachwinkel verlaufen soll...

Viel mehr würde mich interessieren, obs genau die gleiche Trasse geben wird und obs auch nen Pistenausbau geben wird.
Ein Stückel höher könnte die Bahn ruhig gehen...

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 13.04.2009 - 17:23
von caro
Schön wäre es ja schon wenn sich da bald was tut, denn die Abfahrten dort sind echt klasse.

Was mich nur wundert ist, dass auf der Hp die Sommerpreise und Termine für Sonderfahrten im Sommer mit der DSB Schwarzeckalm drin stehen. Wenn die Bahn in den nächsten Wochen abgebaut wird, könnte es durchaus schwierig werden dort zu Christi Himmelfahrt Richtung Himmel zu schweben :wink:

Naja lassen wir uns halt überraschen und drücken die Daumen, dass dort die richige Lösung gefunden wird, um die tollen Pisten noch attraktiver zu machen.

LG Caro

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 24.04.2009 - 20:28
von dientenboy
Email Des TVB Region Hochkönig:
Hallo XYZ,


In der Region "Hochkönig" sind folgende Investitionen in den nächsten Jahren geplant:

Sommer 2009


· Umbau Doppelsesselbahn Schwarzeckalm - 6er Sesselbahn.

· Bau einer neuen Abfahrt vom Gabühel nach Hintermoos zur Talstation Schwarzeckalmbahn inkl. Beschneiungsanlage und Speicherbecken.

· Erweiterung Beschneiungsanlage Hinterthal.



Für Sommer 2010 bzw. 2011 sind folgende Projekte in Arbeit:


· Umbau Schlepplift "Bürglalm" in Dienten - 6er Sesselbahn.

· Bau einer 8er Kabinenbahn von Hintermoos auf den Gabühel.

· Austausch der Doppelsesselbahn "Hochmais" und Schlepplift "Hochmaisgipfel" auf eine 6er Sesselbahn.

· Abfahrtsadaptierungen (Familienabfahrt) in Hinterthal.


Schöne Grüße aus Mühlbach


Peter Nadeje

Gerüchten zufolge Bürglalmbahn Bauabschnitt 3, dass heißt 2011.
Dazu kommen noch andere neue Beschneiungsanlagen und Pistenverbreiterungen (Dienten).

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 24.04.2009 - 23:27
von SFL
· Austausch der Doppelsesselbahn "Hochmais" und Schlepplift "Hochmaisgipfel" auf eine 6er Sesselbahn.
Hmm, finde ich nicht optimal gelöst, da der untere Pistenabschnitt meines Erachtens nach doch etwas interessanter ist als der Obere. Die Bahn hätte dann auch einen recht großen Höhenunterschied (~650hm) und wäre auch recht lang, was ja eher untypisch für eine KSB ist.

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 25.04.2009 - 09:24
von MM
Die Bahn hätte dann auch einen recht großen Höhenunterschied (~650hm) und wäre auch recht lang, was ja eher untypisch für eine KSB ist.
untypisch für Österreich vielleicht, aber sonst ganz normal.

macht die ganze Sache sehr sympatisch :lol:

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 25.04.2009 - 16:50
von Hochkönig
Umbau Schlepplift "Bürglalm" in Dienten - 6er Sesselbahn.

Wollten die nicht auch einmal nur meh einen Bahn von Dienten rauf auf die Wastlhöhe machen mit Mittelstation an der Bürglalm.
Soweit ich weiß, war das doch bis jetzt immer in Planung (kann mich aber auch täusschen).

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 25.04.2009 - 20:01
von dientenboy
Hochkönig hat geschrieben:
Umbau Schlepplift "Bürglalm" in Dienten - 6er Sesselbahn.

Wollten die nicht auch einmal nur meh einen Bahn von Dienten rauf auf die Wastlhöhe machen mit Mittelstation an der Bürglalm.
Soweit ich weiß, war das doch bis jetzt immer in Planung (kann mich aber auch täusschen).
Es gibt ca. 10 verschiedene Varianten der Bürglalmbahn (ganz rauf, nur bis zur jetztigen Bergstation, Mittelstation Bürglalm, dazu noch verschiedene Talstationsstandorte...)
Zudem gibt es mit einem Grundbesitzer Probleme, welcher selbst eine Skihütte besitzt und von den Sportbahnen das ganze Feld trockengelegt bekam.

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 29.04.2009 - 19:34
von dientenboy
Lt. BB-Mitarbeiter wird mit dem Bau der Schwarzechalmbahn erst im August begonnen. Deshalb heuer noch Sommerbetrieb mit der DSB und vill. fährt sie noch die nächste Saison.
Die Bauarbeiten für die Piste+Beschneiung (9km Schneileitung)+ Speichersee sind schon in gange.

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 29.04.2009 - 21:12
von Powderjunky
also is sie für die Saison 09/10 noch nicht definitv fix ?
Aber warum ?

Von wo geht denn dann die neue Abfahrt los ? Die müssen dann ja eine komplett neue Schneise schlagen ! Aber auskommen tut man da wo man jetzt auch von dem Ziehweg auskommt oder ?

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 29.04.2009 - 21:34
von schafi
Schon komisch, wenn die Bahn schon abgeboten wird... Aber richtig überraschen würd's mich auch nicht, wenn die Bahn doch noch ein Jahr bleiben würde :roll:

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 10.06.2009 - 21:30
von bergfuxx
Salzburger Nachrichten hat geschrieben:Maria Alm gibt sieben Mill. Euro für die neue Schwarzeck almbahn aus, ersetzt den alten Doppelsessellift durch einen Sechser-Bubble-Sessellift mit Sitzheizung und unternimmt erste Schritte, um 2010 die Verbindung nach Hinterthal zu bauen.
300 Millionen Euro für Hotels und Lifte

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 16.06.2009 - 14:20
von miki
Auch ein Beitrag auf der Seite von orf.at bestätigt die Neuigkeiten, die den meisten von uns längst bekannt sind :wink: :

- Heuer werden - für insgesamt 13,6 Millionen Euro - die neuen Skipisten gebaut, die Beschneiungsanlage inklusive 60.000-Kubikmeter-Wasserteich ausgebaut und der 22 Jahre alte Sessellift auf das Schwarzeck gegen einen 6er getauscht.

- Im zweiten Bauabschnitt wird eine 3,7 Kilometer lange Verbindungsbahn gebaut, die die Lücke in der Skischaukel schließen wird.

- Als dritter Schritt werden die Hochmaislifte im Maria Alm-Hinterthal erneuert, Kostenpunkt 17 Mio Euro.

Interessant in diesem Zusammenhang die schlampige Berichterstattung des ORF: im ersten Satz kann man lesen: 'Skifahrer sollen in drei bis fünf Jahren von Maria Alm (Pinzgau) bis nach Mühlbach (Pongau) kommen ohne die Ski abschnallen zu müssen.' Ausser dass es genau genommen nicht stimmt - es wird ja Kabinenbahnen im Gebiet geben - hat mir dieser Satz ein wenig Schrecken eingejagt: erst in 3 bis 5 Jahren? Ich habe ja gehofft dass es schon 2010 soweit sein wird. Ganz am Ende des Beitrages dann die Erleichterung: 'In den nächsten drei bis fünf Jahren soll das 30-Millionen-Euro-Projekt abgeschlossen sein.' Also verstehe ich das ganze so, dass 'in 3 bis 5 Jahren' auch die Hochmaislifte erneuert sein werden, die Skichaukel ist weiterhin für 2010 geplant.

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 16.06.2009 - 17:19
von Hochkönig
Mich wundert doch ein bisschen, dass die nur den Sessellift Schwarzeck erneuern wollen. Dann müssten die doch auch die Lifte von Hinterthal und von Dienten auf den Gabühel erneuern, weil sonst steht doch da alles.
Und vor allem müssten sie den Bürglalmlift erneuern, weil der Lift ist jetzt schon oft überlastet und wie soll dann das erst werden, wenn die ganzen Leute aus Maria Alm auch noch diesen Lift benützen müssen.

Na dann viel Spass ....
:lol:

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 16.06.2009 - 17:32
von philipp23
Naja, Bürglalm soll ja sowieso bald ersetzt werden, das gehört halt nicht unmittelbar zum Projekt der Verbindung Hintermoos-Hinterthal.
Die Lifte von Hinterthal zum Hochmais sollen ja im zweiten Teil des Projekts erneuert werden, wobei ich da gespannt bin, ob 17 Mio. für drei Anlagen reichen, von denen eine eine 3,7 km lange EUB ist...
Und Gabühel ist m.E. nicht so dringend, da die Bahn im Gegensatz zum Bürglalm seltenst überlastet ist und auch kaum als Wiederholungsbahn genutzt wird.

Btw. hat jemand Vergleichswerte für die Baukosten eines Speicherteichs, würde mich interessieren?

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 16.06.2009 - 20:18
von dientenboy
Hochkönig hat geschrieben:Mich wundert doch ein bisschen, dass die nur den Sessellift Schwarzeck erneuern wollen. Dann müssten die doch auch die Lifte von Hinterthal und von Dienten auf den Gabühel erneuern, weil sonst steht doch da alles.
Und vor allem müssten sie den Bürglalmlift erneuern, weil der Lift ist jetzt schon oft überlastet und wie soll dann das erst werden, wenn die ganzen Leute aus Maria Alm auch noch diesen Lift benützen müssen.

Na dann viel Spass ....
:lol:
Die neue Verbindungsbahn wird nur in zusammenhang mit der Bürglalmbahn gebaut, welche für 2010 zu 99% fix ist (Planungsarbeiten abgeschlossen). Das heißt wenn Bürglalm nich gebaut wird, wird auch die Hintermoosbahn nicht gebaut.

Die Hochmaislifte sind ja für die Verbindung nicht wichtig.

Und: Was kostet an der 6KSB/B Hochmais 17Mill€ im vergleich zur 6KSB/B/S Schwarzeck?

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 17.06.2009 - 10:20
von philipp23
dientenboy hat geschrieben:Und: Was kostet an der 6KSB/B Hochmais 17Mill€ im vergleich zur 6KSB/B/S Schwarzeck?
Ich hätte den ORF-Artikel so verstanden, dass die 17 Mio. Euro die Verbindungsbahn und den Ersatz der Hochmaislifte enthalten.

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 17.06.2009 - 15:50
von Powderjunky
Ist die 6KSB Schwarzeckalmbahn denn jetzt wirklich fix für 09/10 ?
Weil wenn der 2er noch bis August läuft !?
Wie sieht die Trasse aus ? Wirds genau die gleiche ?

Infos,Infos,Infos, bitte ! :D

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Verfasst: 17.06.2009 - 17:21
von Alpi
Ja, die Bahn kommt diesen Sommer!
Mit den Arbeiten an der neuen Piste wurde bereits im Mai begonnen!